An Logitech X-530 5.1 kommt nur bei 2 Boxen Ton +Subwoofer

JJ31

Lt. Commander
Registriert
Juli 2008
Beiträge
1.213
Frohe Weihnachten zusammen!

Ich hab gerade von meinen Eltern ein Logitech 5.1 Soundsystem geschenkt bekommen und auch gleich am PC angeschlossen (Asus P5Q-Pro Realtek Onboard sound) und auf 5.1 Sound im Realtek HD Audio Manager gestellt.

Jetzt kommt allerdings nur bei 2 Boxen ein sound raus :(, der Bass geht
Nämlich an den Front Left+ Right Boxen + Subwoofer
Die restlichen 3 Boxen sind stumm

Habs auch schon in Anno 1701 mit 5.1 Sound ausprobiert->das Gleiche

Ich hoffe jemand kann mir helfen:)
 
Versuchs mal mit den neusten Treibern, vlt. hilfts :rolleyes:
Nach deiner Schilderung ist es auf 2.1 gestellt, kan mir kaum vorstellen das die Rears und Center Defekt sind.
Alle 3 Klinke-Stecker richtig angesteckt?

mfg FX Cowboy
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab schon den neuesten Realtek Treiber drauf
Soll ichs mit dem alten versuchen?

Jo ich hab extra noch ne Lampe genommen, weil am Anfang kein Sound kam. Sind alle 3 Stecker im richtigen Loch

Ich hab jetzt gerade die Kanäle vertauscht und es funktionieren alle Boxen, allerdings bekommen der Schwarze Gelbe und Rote Ausgang am Subwoofer keinen Saft
 
Zuletzt bearbeitet:
Soll ichs mit dem alten versuchen?

Wäre mal ne option, so können wir mal dann die Treiber ausschliessen.
Kuck mal unter den Audio Einstellungen unter Windows, vlt. liegt das Problem da, hast du vlt. unter Realtek so ne Option wo du jeden LS einzeln testen kannst?

mfg FX Cowboy
 
Ja da gibts so ne Funktion um die einzelnen Lautsprecher zu testen, dabei geht nur der Front Right und der Weisse Ausgang

Ich schau mal wegen dem Treiber
 
Geht auch mit den alten Treibern nicht:(

An den 3 stummen Boxen kommt nur ein kleines Rauschen und das wars dann aber auch:(
 
Hast du die möglichkeit das Set an einem anderen Computer auszuprobieren?
Sonst kuck mal überall nach obs auf 5.1 gestellt hast, nicht nur bei Realtek sondern auch unter Windows!


mfg FX Cowboy
 
Zuletzt bearbeitet:
Stell mal im Realtekmanager ein, das die automatische Kabelerkennung eingestellt wird, neben Analog ist ein kleines Symbol mit einem Schraubenschlüssel drauf, sonst mal auf die Symbole mit den Anschlüssen klicken (da wo LB/L und C/Sub darufsteht mit der Maus drauf gehen, bei doppelklick öffnet sich eine Auswahl) und testen wo Sound kommt, evtl hast Du es falsch eingestellt, es muss auf 6 CH stehen. Evtl noch bei Digitale Ausgabe SP/DIF sperren.
 

Anhänge

  • Realtekeinstellungen.png
    Realtekeinstellungen.png
    105,9 KB · Aufrufe: 1.067
  • Realtek.png
    Realtek.png
    207,5 KB · Aufrufe: 957
hat auf jeden fall was mit der einstellung zu tun, zumal da ja dann alles extra leuchtet - auf das leuchtende symbol drücken und einfach konfigurieren !!

das ist bei dem onboard super gemacht
 
Juhu es geht fragt mich nicht warum :)

Danke euch allen
@werkam: Die Einstellmöglichkeiten und Infos sind bei ganz andere weil ich ein Asus Board habe aber trotzdem danke

So sieht meins aus
 

Anhänge

  • Unbenannt-1.jpg
    Unbenannt-1.jpg
    174,4 KB · Aufrufe: 1.349
Zurück
Oben