Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo
habe 3 Gehäuselüfter, konnte aber nur 2 davon am MB anschließen, deswegen steckt der 3. am Netzteil.
ich hörte von einem Regler mit dessen Hilfe man die Drehzahl des am Netzteil angeschlossenen Gehäuselüfters runterregeln kann.
Also ich habe es einfach gemacht habe die 5V und die 12V schiene getauscht und zack laufen die lüfter so langsam das se gerade noch angehen und sich geräuschlos drehen
Und mehr braucht man auch nicht, man braucht keinen "Tornado" im gehäuse, sondern ein einfache Bewegung der luft reicht aus
Danke ^^ ich werde mal schauen wie ich vorgehen werde
Ergänzung ()
Habe mal im Bios nach Sys Fan geguckt (die Gehäuselüfter) und fand aber nur Sys Fan 1 ...
Müsste nicht noch ein Sys Fan 2 da sein, wenn ich 2 gehäuselüfter ans MB angeschlossen habe?
Ein Beispiel wäre so ein Adapter. Dreifachadapter sind mir noch nicht untergekommen.
Beim Verzweigen darfst du einen einzelnen Lüfteranschluss nicht überlasten. Wie viel Ampere ein Anschluss standhält, erfährst du am besten bei dem Mainboardhersteller.
MSI kann man auch auf anderem Wege befragen: per E-Mail, Telefon ...
Zwei durchschnittliche Lüfter verträgt allerdings jeder Anschluss problemlos. Am besten verrätst du mir, welche Leistungsangaben auf dem Lüfter stehen (alternativ die Modellnummer), dann kann ich dir sagen, ob deine Lüfter eher genügsam oder stromfressend sind .
Kausalat nochmals vielen Dank für deinen Tipp.
Mein vater ist jetzt auf die Lösung gekommen ^^ mein 1. Gehäuselüfter (der an sysfan1) hat ja nicht nur dem MB stecker sondern noch 2 Stecker für das Netzteil, falls das MB nicht genügend stecker besitzt. jetzt sind die 2 Netzteilstecker mit jeweils einem Netzteilstecker vom anderen lüfter verbunden (es laufen jetzt alle lüfter auf syn fan 1)
Bis jetzt läuft alles ohne Probleme und endlich ist alles flüsterleise ^^ Danke Kausalat für deine Zeit