Laptop drosselt wenn Netzteil angeschlossen ist

Wcfrisch

Ensign
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
155
Hallo zusammen.

Ich habe ein Problem mit meinem Laptop:
Lenovo U41-70 mit I7-5500U Geforce 940m, 8GB, 512Gb 870 EVO usw. Windows 10 Home

Wenn der Laptop auf Akku-Betrieb ist, taktet die CPU auf ca. 3 GHz. Also alles ok.
Wenn ich aber das Netzteil anschließe, taktet die CPU auf 500 MHz und die Auslastung der CPU ist auf 20% gedeckelt. Sprich die CPU-Auslastung hängt auf 20% fest.
Dementsprechend zäh ist das ganze. 20% von 500Mhz -> fühlt sich auch an wie 100MHz

Was ich schon probiert habe:
  • Windows Neuinstallation (Windows 10 -> kein Erfolg; Windows 11 -> kein Erfolg; auch ein Linux - Ubuntu -> CPU immer noch bei 20% -> kein Erfolg) Windows Updates usw.
  • In den Energieeinstellungen herumgeschraubt, bis zum geht nicht mehr. -> keine Änderung
  • SSD getauscht -> Kein Erfolg
  • Netzteil getauscht. Eines von einem Dritthersteller (65W und eins von einem anderem Lenovo-Laptop 90W) -> Kein Erfolg. Das Original-Netzteil existiert schon seit geraumer Zeit nicht mehr.
  • Überhitzung schließe ich aus, weil es Instant passiert, dass er heruntertaktet, wenn ich das Netzteil anschließe. Zudem habe ich den Laptop auch gereinigt usw.

Der Fehler ist erstmalig aufgetreten als ich ein anderes Drittherstellernetzteil verwendet habe. (Auch 65W mit 20V, Lenovo Stecker)

Hat einer eine Idee, was ich da noch machen könnte? Oder was denkt ihr, Laptop in die ewigen Jagdgründe verweisen?
Wenn jemand eine Idee hat, wie ich den Fehler reparieren könnte wäre ich dankbar. Ich scheue mich auch nicht vor Lötarbeiten oder wer eine Idee hat, was ich auf Elektronik-Ebene nachmessen kann. (Prof. Equipment vorhanden)

Nur Akku-Betrieb ist leider nicht zielführend weil der nur noch knapp eine Stunde hält.

Danke schonmal.
 
Habe wie in dem Forum das Programm "ThrottleStop" ausprobiert. Es funktioniert. Der Haken bei BD PROCHOT war gesetzt.
Laut Beschreibung ist das Thermal Throtteling nicht mehr aktiv aber bei einem 9 Jahre alten PC erst einmal verkraftbar.
Vielen Dank!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knalltuete
Zurück
Oben