An und Aus Bug(DS3) + HD3870 Prob

*Powerpuffi*

Lieutenant
Moin Leute...
Gestern ist meine neue Graka gekommen, eine ATI HD3870.
Leider hat sich ein sehr merkwürdiges Problem eingeschliechen
Kurzfassung:
Ich muss vorher die alte Grafikkarte einbauen(x800gto), das Bios einstellen
und erst danach lässt sich die HD 3870 einbauen und ich bekomme ein Bild...

Ich habe bei dem Mainboard (Gigabyte P965 DS3), eine Art "An und Aus Bug", beim Kaltstart.
Heißt, wenn ich den Rechner beim Kaltstart anmachen will, startet das System umgefähr eine Minute neu oder bleibt hängen bevor ich, irgendwann ein Bild bekomme. Wie gesagt meistens 1-2Min ... dann schnell die Overclockeinstellungen wieder rein. Fand ich nich sonderlich störend...(Problem ist auch bei Standarteinstellungen)

Ich hab dann gestern die neue Graka eingebaut, und bekam kein Bild, obwohl sich alle Lüfter drehten, kein piepen oder sonstiges, ich bekam einfach kein Bild. Als nächstes hab ich alle Stecker kontrolliert, hat aber nichts gebracht :(. Alte Graka wieder rein und siehe da ein Bild ...
Ich alle Daten im Bios eingestellt, gespeichert. Alte Graka raus und neue wieder rein...
Das Merkwürdige ist aber nun, das ich dann ein Bild bekomme und sich der Pc ganz normal starten lässt. Grafikkarte hat sonst keine Proble läuft 100% stabil und die Leistung ist auch super(12k bei 3D Mark 06).

Lösungsansätze bisher->
-Mainboard dauerhaft mit Strom versorgen, damit die Daten nicht gelöscht werden, hat aber auch nichts gebracht
-Neustes Bios 12a (September 07)
-CMOS Reset bevor Pc mit HD 3870 gestartet wird
-anderen DVI Anschluss getestest-> brachte auch nichts

Vermutung:
Grafikkarte zu neu und da ich kein aktuelles Bios habe ist das ein Bug vom Board allgemein... oder eine böse Verkettung, des "An aus Bugs" mit der Hd3870...

Hoffe ihr konnt mir weiterhelfen... Hab echt kA, was ich machen soll... und ich frage mich echt, wann da ein neues Bios rauskommt, welches vll abhilfe schafft, was nochnicht einmal helfen muss.

System siehe Signatur

Zuletzt bearbeitet:
Dein Bug hört sich komisch an.. Startet dein Sys also dauernd neu eine Minute lang und alle Bios Einstellungen sind weg? Bei mir geht der PC nach einschalten nur sofort aus und dann ein paar Sekunden wieder an und fährt hoch.. Bios Einstellungen etc. bleiben bestehen..

Also, das Problem tritt auch bei Standarteinstellungen bzw Takraten auf(Auch oben so beschrieben)... Es startet ein Mal neu, dann noch ein Mal und danach bleibt der Pc an, es kommt aber kein Bild und auch die automatische Lüfterregelung(Grafikkarte und cpu lüfter, regeln sich nicht runter) funktioniert nicht. Wenn ich nun öfter den Reset knopf drucke geht der Pc nach 1-2 Minuten an(mit Bild), varriert aber ...

Mit der neuen Grafikkarte, bekomme ich gar kein Bild egal wie oft ich resete, aber nach einiger Zeit aktiviert sich die automatische Lüfterregelung, dann setze ich die alte Graka ein und stelle das Bios wieder komplett ein. Erst danach kann ich die HD 3870 einbauen und der Pc startet normal ...

Und das habe ich bei jedem Kaltstart... meist wenn der Pc länger als eine Stunde aus war.
Verzweifle hier-.-

Hat keiner ne Ahnung?

Den Bug mit dem Board haben viele wie ich gelesen hab, aber das Problem in Kombination mit der neuen Grafikkarte hat keiner, weil einfach keiner so ne Kombination hat^^

Hi zusammen.

Das Problem mit dem AN - AUS - AN gehen, ist echt weng komisch. Ist dass auch wenn der Rechner paar std AN (aufgeheizt) warm, du ihn ganz aus machst, und 1-2 min später wieder anmachst??? Wenn das funktioniert, würde ich auf Netzteil tippen, dein BeQuiet Black Power Pro 370 W ist echt weng schwach auf der Brust.

Wenn die HARDWARE noch kalt ist brauchen manche Bauteile mehr SAFT (AMPERE), und wenn das Netzteil am anschlag ist, kann es eben passieren dass der Rechner beim Kaltstart nicht angeht. Hatte ein Kollege von mir auch mal (zu 9800SE/Pro Zeiten^^). Rechner ging erst nach paar Minuten AN - AUS machen. ----------------:- Netzteil zu schwach

Das Problem mit der GRAKA kann auch damit zusammenhängen. Die braucht ja auch paar Ampere ^^.

Gruß MacMuh

Du könntest mal einen anderen Speicherteiler versuchen, damit dürfte den On-Off-Bug nämlich im Zusammenhang stehen.

Danke Leute
Der Tipp mit dem Netzteil is ein guter Ansatzpunkt ... also das Bequiet 370Watt Netzteil hat 2 12V Schienen, die zusammen 25(max 28 Ampere) leisten. Hab gelesen die HD 3870 braucht nur 21 Ampere. Aber woher so ein Netzteil nehmen? Mein Bruder hat noch ein Noname 420 Watt Netzteil. Soll ich das Mal ausprobieren? Ich meine läuft ja 100% stabil o.0 xDD kann ja nich so einfach für 70 oder 80€ Netzteil kaufen und dann bringt das nichts

... hab die Spannung der NB, SB usw auch schon angehoben, hat aber nicht geholfen

Nein wenn der Pc 1-2 Minuten aus ist, dann kann ich ihn so wieder hochfahren ohne Probleme.
Das Problem tritt bei umgefähr >30 Minunten auf.Variert aber... genau wie die Anzahl der Resets bevor ich ein Bild bekomme

Speicherteiler ist schlecht, weil der Ram Sychron zum FSB ist und ich schon den kleinsten Teiler eingestellt habe.(400*2=800Mhz)

-.-*

Zuletzt bearbeitet:
Die HD3870 braucht 21A "combined"! Das be quiet! wäre also danach stark genug - aber wahrscheinlich reicht die Gesamtleistung nicht aus.

Ich würde nem kulanten Händler vor Ort das Problem schildern, und ihn fragen, ob ich ein be quiet! DPP 430W kaufen könnte, aber wenn's nicht klappt, wieder komplett verpackt zurückgeben kann.

Wenn's funktioniert, haste die Lösung - und dann geht auch kein Weg an dem stärkeren NT vorbei.

Wenn nicht, dann eben dem Händler wie vorher abgesprochen zurückbringen gegen Geld zurück.

PS: Wenn Elektronik warm wird, erhöht sich elektrische Widerstand. Damit muß das NT stärker powern, um die Komponenten mit der gleichen Leistung zu versorgen. Daher vielleicht, daß Dein Problem bei >30min auftritt. :confused_alt:

Super Idee... ich werds versuchen .. gleich Anfang der Woche zum Händler hin und Mal fragen, ob das geht ... Will ma hoffen, dass ich das bekomm ... und das Problem ist somit gelöst, sonst kann es ja nur das Bios sein.

Werd mich wieder melden in diesem Thread und euch bescheid geben ... .
Aber schon Mal vielen Dank soweit

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem NT halte ich für Schwachsinn.. Beim booten wird wohl kaum so viel Strom gezogen, dass das nicht reicht^^ Ich tippe zu 99,99% auf das Board..

8MiLe schrieb:
Das mit dem NT halte ich für Schwachsinn.. Beim booten wird wohl kaum so viel Strom gezogen, dass das nicht reicht^^ Ich tippe zu 99,99% auf das Board..

Ob konkret das Problem von PowerPuffi mit dem NT zusammenhängt, weiß ich auch nicht.

Aber daß ein NT bereits beim Starten/Booten zu schwach sein kann, hab ich selbst erfahren müssen - vor rund 5-6 Wochen mit einer 8800GT.
Einmal lief's für ne Minute oder so - und danach waren alle Komponenten warm, und nix ging mehr. Dachte schon, es liegt an der GraKa - oder eben am Board.
NT ausgetauscht (430->530W) - und siehe da: Die neue HD3870 (zieht ja in etwa ähnlich viel Saft) läuft einwandfrei.
Das Board isses also bei mir mal definitiv nicht gewesen, und die zurückgebrachte 8800GT lief beim Händler problemlos.

Bestreite nicht, daß auch viele Boards nen Knacks haben können.

Aber vorher nen NT-Test durchzuführen ist in der Regel weniger aufwendig und kostspielig, als das komplette Board samt CPU, RAM und Steckkarten auseinander zu rupfen.

Wenn der NT-Test kein positives Ergebnis bringt - was durchaus sein kann -, kann man das Board dann immer noch austauschen.

So gesehen: Eins nach dem anderen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Bei dir war das aber auch was anderes.. Bei ihm spinnt der PC ja direkt, wenn er auf den Knopf drückt, was bei dir anscheinend nicht der Fall war. Und manchmal fährt er dann sogar normal hoch und er kann zocken etc.. Ich glaube kaum, dass da das NT der Übeltäter ist, aber ein Versuch kann ja nicht schaden..

Speicherteiler ist schlecht, weil der Ram Sychron zum FSB ist und ich schon den kleinsten Teiler eingestellt habe.(400*2=800Mhz)

Afaik eine ungünstige Kombination beim Ein/Aus-Bug. Am besten nochmal nachschauen.

Das mit dem NT halte ich auch für Unsinn. Allein schon solche Angaben wie 21A bei 12V sind ja wohl der größte Unfug überhaupt! Das sind vom Hersteller angegebene pauschalisierte Angaben ohne Rücksicht auf die übrigen Systemkomponenten. Die Karte benötigt ja keine 250 Watt - noch nicht einmal die Hälfte und beim Booten erst recht nicht.

@branhalor: wenn das, was du mit einer 8800GT beschreibst mit einem vernünftigen 430Watt NT auftritt ist das Netzteil kaputt.

Joa leute... werde erstma das Netzteil checken, ne andere Möglichkeit hab ich ja grade leider nicht. Wenn das nichts hilft, werde ich zum nem Freund fahren und da mal die HD3870 einbauen und schauen, ob sie bei ihm 100% läuft. Ansonsten kann ich ja nur auf ein neues Bios hoffen :mad:

SuperNoVader schrieb:
@branhalor: wenn das, was du mit einer 8800GT beschreibst mit einem vernünftigen 430Watt NT auftritt ist das Netzteil kaputt.

Naja, was heißt kaputt: Die X1950pro lief damit...
War ein be quiet! DPP.
Entweder war das NT nicht optimal - sprich: Bricht zu früh ein. Oder ich hab ne andere Komponente im PC, die mehr Saft zieht als sie regulär dürfte. Da aber nix OC'ed ist und nie war...
Wie ich die ganze Zeit vermute: Womöglich kommen da bei mir "einfach nur" ein paar negative Toleranzen unglücklich zusammen. Ganz zu schweigen davon, daß mein P4 D ja nun auch kein Stromspar-Wunder ist ;)

=DD heute is mein DVI Kabel gekommen für meinen LG 1900r und was ist nun??
der pc startet ganz normal, bis auf den an und aus BUg ... Seelig =)

danke Leute

Zurück
Oben