PC friert ein, mit verschiedenen HD3870...

djmacbest

Cadet 1st Year
Hallo,

vorweg: ich habe mich bereits (komplett) durch diesen thread gekämpft, sowie ein paar andere Threads hier im Forum gelesen. Leider ohne letztgültiges Ergebnis, also mach ich nen eigenen auf.

Kurzum - neuer PC:
CPU: Intel Core 2 Duo E8400
Mainboard: Gigabyte P35-DS3
Netzteil: Tagan TG400-U33 2-Force II 400 Watt
RAM: 4GB DDR2-800 von OCZ
System: Vista Home Premium
Gehäuse: CoolerMaster Centurion 3, ein Gehäuselüfter (saugt von vorne, pustet über meine Festplatten)
Grafikkarte...

ja, der springende Punkt. Meine erste Wahl fiel auf die HiS HD3870 IceQ3 (NICHT Turbo). Nach Lektüre des obigen Threads dann direkt über Litec/HiS umgetauscht - das BIOS meiner ursprünglichen Karte entstammte ungefähr dem Zeitraum der fraglichen Fehlerserie. Neue HiS macht allerdings die gleichen Mucken (siehe unten). Heute also komplett umgetauscht, gegen eine Asus EAH3870 - wieder ohne Erfolg, gleiche Fehler:

In diversen 3D-Anwendungen schmiert der PC ab.
-CRYSIS: Läuft, so lange ich mich ziemlich bescheide mit den Grafikeinstellungen (max. 1440er-Auflösung, alle Einstellungen auf Mittel, kein AA), stabil, bzw. lief zumindest eine Stunde so (länger hab ich das nicht ausprobiert). Sobald ich aber mehr verlange - und mehr (1440er-Auflösung, alles auf very high, 2xAA) läuft für mein Empfinden durchaus akzeptabel - ist nach 2 bis 5 Minuten Spiel Schluss: Komplettfreeze des PCs, nur ein Reset hilft. Der Sound läuft allerdings weiter (über onboard-Sound, nicht über den Soundchip auf der GraKa).
-ASSASSIN'S CREED: Ähnlich wie CRYSIS, hier ist Sense, sobald ich am Regler für "Multisampling" (ich nehme an AA) drehe und hier Stufe 2 oder gar 3 einstelle. Ein Alt-TAB nach Windows ist aber möglich.
-BIOSHOCK: Ähnlich, nur 1680er-Auflösung. Und: Statt Freeze gibts Grafikfehler en gros, fröhlich grünen Schnee. Auch hier: Alt-Tab ist möglich.

Natürlich nach jedem Problem Temperaturen überprüft: CPU nach dem CRYSIS-Reset so auf 50°, eher drunter. GPU mit allen drei Grafikkarten auf 60-65.
Ein einstündiger Test mit 3dMark06 lief ohne Probleme.

So, wo mache ich jetzt mit der Fehlersuche weiter? Ich schätze, fehlerhafte Grafikkarten bzw. GrafikRAM sollte ich langsam mal ausschließen. Das Netzteil? Das sollte doch eigentlich langen, laut diverser Online-Tools zur Berechnung (wie gesagt, alle Komponenten sind brandneu). Ich hab auch eigentlich keinen Bock auf einen PC, der ungefähr so viel Strom frisst wie ein Herd, bin schon ein bißchen ein prinzipieller Gegner von diesen Fast-MegaWatt-Netzteilen...

Anyway, Hilfe ist dringend erbeten und hochgeschätzt. Vielen Dank. :)

Reicht das Netzteil (Genug WATT)?
Wie siehts mit der Treiberversion aus ?(Catalyst 8.4 oder ähnlich?)
Grafikkarten in anderen PCs auf anderen Boards schon getestet?
Mal nach inkompatiblitäten zu dem Board / Chipsatz geschaut?
Fehler vllt am Board?

Lass mal den Burn in Test laufen.
Lade mal eine Knoppix live cd und gucke ob diese geht.

Hallo zusammen,

hast du denn das System übertaktet? Auf jeden Fall solltest du an der Gehäuserückwand noch einen vernünftigen 120er anbringen, am besten soweit als möglich über der Graka, welcher Luft aus dem Gehäuse absaugt. Das sollte auch einiges bringen.

Wie sieht es denn mit den Werten des NT auf den einzelnen Stromschienen aus? Kannst du die mal hier wiedergeben?

So long.....

Gleiches Problem bei mir, bei mir schmiert der PC ab sobald ich AA anmache. Hab schon ATi kontaktiert, bis jetzt nur die Antwort: "Warten SIe bitte auf den neusten Treiber".

...ich klappere das mal Punkt für Punkt ab, schon mal vielen Dank für die Resonanz. Man verzeihe mir das kleinliche Einzel-Beantworten...
Reicht das Netzteil (Genug WATT)?
Tja, würde mich auch interessieren. Laut einem Online-Tool (ich finde den Link nicht mehr, grauer Hintergrund, englischsprachige Seite) kommt der Rechner in dieser Konfiguration bei Volllast UND 20% "Capacitor Aging" (was bei neuen Komponenten ja noch nicht relevant sein dürfte) auf 367 Watt.
Wie siehts mit der Treiberversion aus ?(Catalyst 8.4 oder ähnlich?)
Noch nicht ganz aktuellster Treiber im Moment, weil die ASUS-Webseite so verdammt langsam ist. Aber Catalyst 8.4 isses, und bei den HiS hatte ich die aktuellsten Treiber verwendet.
Grafikkarten in anderen PCs auf anderen Boards schon getestet?
Bisher keine Möglichkeit gehabt, nein. Aber das Problem scheint ja bei mir zu liegen, nachdem ich es jetzt mit 3 Karten habe...
Mal nach inkompatiblitäten zu dem Board / Chipsatz geschaut?
Fehler vllt am Board?
Inkompatibilität kann ich mir nicht vorstellen, laut Beratung im Litec wäre das vielleicht bei AsRock vorstellbar, nicht aber bei Gigabyte. An einen Defekt auf dem MB hab ich auch schon gedacht... Jemand einen cleveren Test parat?
Lass mal den Burn in Test laufen.
Lade mal eine Knoppix live cd und gucke ob diese geht.
OK, Knoppix-CD lädt. Keine Erfahrung mit diesem "Burn In"-Test - finde ich den da? (Um ehrlich zu sein, überhaupt keine Erfahrung mit Knoppix.)

Hallo zusammen,

hast du denn das System übertaktet? Auf jeden Fall solltest du an der Gehäuserückwand noch einen vernünftigen 120er anbringen, am besten soweit als möglich über der Graka, welcher Luft aus dem Gehäuse absaugt. Das sollte auch einiges bringen.
Übertaktet ist nix. Ist auch nicht so mein Fall, ehrlich gesagt. Bin Gelegenheitsspieler, schreibe höchstens manchmal Spielerezis und habe auch sonst keine Lust, viel Zeit in Performance-Tweaking zu investieren. ;) Aber laufen müsste es halt...
Gehäuselüfter: Der CPU-Lüfter ist im rechten Winkel montiert und bläst eigentlich ohnehin schon genau da raus. Auch sind die Temperaturen, die ich auslesen kann, allesamt sehr moderat. Ich will den PC eigentlich so leise wie möglich halten... Wenns nötig wird, dann klar, aber im Moment bin ich davon nicht überzeugt.

Wie sieht es denn mit den Werten des NT auf den einzelnen Stromschienen aus? Kannst du die mal hier wiedergeben?
Klingt interessant: Wie lese ich die aus? (möglichst ohne Anschaffung weiterer Hardware)

Gleiches Problem bei mir, bei mir schmiert der PC ab sobald ich AA anmache. Hab schon ATi kontaktiert, bis jetzt nur die Antwort: "Warten SIe bitte auf den neusten Treiber".
OK, das könnte auch bei mir zutreffen. Bin mir grade nicht sicher, ob es immer das AA war, was es ausgelöst hat, aber ich hatte CRYSIS auch eine Weile in vollen Details ohne AA spielen können, wenn ich mich recht erinnere... Wird jetzt mal mein erster Test, ohne AA die Stabilität zu testen, danke für den Hinweis.

Überhaupt, herzlichen Dank für die Hilfe bisher. :)

Netzteil Spezifikationen sollten direkt auf dem Netzteil zu finden sein, wenn nicht, schau mal in der Betriebsanleitung deines NTs nach.

Hallo zusammen,

@ djmacbest

Was dir dieses Tool betreffend der Auslastung des NT`s anzeigt, hat überhaupt nichts zu bedeuten, oder aber sehr wenig.

Denn das Hauptproblem bei heutigen Graka´s ist vor allem, daß ältere NT`s nicht die nötigen Amperewerte über die betreffenden 12 Volt-Schienen liefern, was sich insbesondere bei Spielen bemerkbar macht, welche die Graka`s sehr belasten, da eben viel Strom benötigt wird.

Insbesondere gilt dies für Crysis, weshalb das von dir beschriebene Verhalten schon passen würde. Der 3DMark 06 hat in dem Bezug wenig Aussagekraft, da er recht CPU-lastig ist.

Am besten wäre, wenn du mal auf der Rückseite deines Rechnergehäuses nach den Werten des NT`s schaust, welche da eigentlich aufgeführt sein müßten und diese hier publizierst, damit man sich ein konkretes Bild davon machen kann, ob es am NT liegen könnte.

So long....

Sagen wir es liegt am NT könnte ich das gleiche Problem haben? Also ich denke mein BQ reicht oder nicht?

OK, Netzteil ist dieses hier. Ich bin mir leider gerade nicht komplett darüber im Klaren, was ihr braucht, daher hoffe ich, dass dieses Data Sheet weiterhilft.

Jedenfalls ist es kein älteres Netzteil, und eben auch kein billiges (~50 Euro, vor ner Woche gekauft)...

edit: sehe grade: für die +12V-Anschlüsse sind jeweils 20A vorgesehen, lediglich der -12V-Anschluss verbucht nur 0,8A.

edit2: Laut Beschreibung bei Alternate stehen für die beiden 12V insgesamt 32A zur Verfügung.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

das NT sollte eigentlich reichen. Jedenfalls wenn es die Leistung bringt, welche laut Datenblatt vorgesehen ist.
Das gleiche gilt für das NT von @ Sir Gollum, auch dieses sollte reichen. Tja, daher gilt es nun, die Ursache in anderer Richtung dingfest zu machen.

Wieso ziehst du dir den Treiber von der Asus-Webseite? Aktuellst sollte er auf jeden Fall von der AMD-Seite zu kriegen sein. Was aber gesichert ist, ist die Info, daß die ATI 3870 auf jeden Fall Probleme mit den AA Stufen hat. Darauf weisen insbesondere deine Probleme bei Bioshock hin.

Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber ich meine zu wissen, daß es für den 8.4er ATI Treiber einen Fix gibt. Vielleicht solltest du mal auf der AMD Webseite selbst nachschauen.

So long.....

Hi also ich hab Crysis zwar nicht mit AA gespielt. Aber schau mal im CCC ob du Catalyst A.I. aktiviert hast bei mir hat das ausschalten geholfen da ich z.B. in NFS Carbon damit schwere Grafikfehler auf meiner 3870 hatte.

Gruß Rolf

Ich hab ne HIS 3870 IceQ 3 und die kann ich leider nicht übertakten. Sobald ich nur wenig übertakte bekomme ich bei cod 4 einen freeze. Catalyst ist 8.4 Hatte zuvor ne 8800 GT 256 MB die Problemlos um ca 13% zu übertakten ging. Hat jemand ne Idee warum?

Wenn das Problem bei 3 Grafikkarten auftritt, sollte ein Defekt dort ja auszuschließen sein. Bis auf zu wenig Leistung des Netzteils, fällt mir außer zu Hohe Temperaturen nichts ein.

Schon mal die Gehäusewand offen gelassen?

Mit Everest kann man glaube ich die Temperaturen loggen lassen, eventuell bringt das Aufschluss.

Also bei mir wird nichts zu heiß und Netzteil habe ich ein 550W BeQuiet. Kumpel von mir hat die selbe Karte und bei dem isses genau der selbe Dreck.

Wieso ziehst du dir den Treiber von der Asus-Webseite? Aktuellst sollte er auf jeden Fall von der AMD-Seite zu kriegen sein. Was aber gesichert ist, ist die Info, daß die ATI 3870 auf jeden Fall Probleme mit den AA Stufen hat. Darauf weisen insbesondere deine Probleme bei Bioshock hin.

Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber ich meine zu wissen, daß es für den 8.4er ATI Treiber einen Fix gibt. Vielleicht solltest du mal auf der AMD Webseite selbst nachschauen.

aktuellster Treiber ist drauf, Fix habe ich keinen finden können, Problem bleibt weiter bestehen.

Aber: Ohne AA läuft es anscheinend tatsächlich, habe jedenfalls keinen Freeze produzieren können. Das erleichtert mich schon durchaus, mit diesem Missstand kann ich wenigstens erstmal leben.

@gh0st2k: Wie gesagt, die Temperaturen, die ich ablesen kann, sind mehr als human - 60-65 auf der GPU, CPU auf knappen 50... Und, ja, die Abstürze habe ich auch schon mit offenem Gehäuse produzieren können.

Catalyst AI probiere ich morgen mal aus, für heute langts mir mit dem Experimentieren. Danke für die Hilfe und den Tipp. :)

...so, mal ein Update. Catalyst A.I. hilft auch nicht, produziere trotzdem die Freezes.

Aber: gestern ist mir der frisch gebootete PC bereits im Menü von PORTAL abgeschmiert, gerade eben dann in PORTAL nach ca. einer Stunde Spiel - jeweils ohne AA... Temperaturen nach wie vor normal.

Thread ist schon älter, meine Graka auch, da passt das ^^
Bin zufällig über google hierher gekommen, habe eine GeCube HD3870 X-III Turbo, seit Mai. Leider auch seitdem nach ca. 2-6 Stunden Spielens Freezes (das Bild friert ein -> RESET). Die Freezes tauchen unabhängig von den Grafikeinstellungen und der Temperatur auf (wohne auf dem Dachboden, im Sommer ~35-40° Raumtemp.).
Da ich keine Möglichkeit habe die Graka in einem anderen Computer zu testen, der diese auslasten kann, hoffe ich auf Erfahrungen anderer Leute.

CPU AMD Phenom 9550 x64 Quad @ 2400Mhz
RAM 2048MB 1066Mhz Corsair DDR2-Dualchannel @1200Mhz (Dominator)
Grafikkarte GeCube HD3870 X-Turbo III
Soundkarte On board 7.1 CH HD Audio + Optical S/P DIF out
Festplatte(n) Samsung HD200HJ, 200GB, 7200RPM, 8MBCache, SATA2
Motherboard Abit AX78
Monitor Fujitsu Siemens L22W-7SD
Betriebssystem Windows Vista Ultimate x64
Netzteil 550Watt Noname, ATX28: ja, 8pol. +12V: nein, PCIExpress: nein (Graka angeschlossen über 2 seperate +12V Lanes -> Adapter auf PCIExpress)
(Das NT ist jetzt schon knapp 6 Jahre alt ^^)

Sämtliche Overclocking Einstellungen sind SAFE, RAM und CPU laufen 100% stabil. Graka ist NICHT übertaktet.

Achja, ich bin Modder, dh: Kein Staub kein Dreck, kein Kabelsalat oder sonstwas, das das Auge oder den Wind-Fluss stören könnte. (Zweimal im Jahr kommen bei mir alle Teile vor den Kompressor)

Cooling: 12 Revoltec 80mm 4-Farb Fans, konstanter Luftstrom, Vorne und links wird angesaugt, hinten und oben raus geblasen. Im Silent Modus laufen die Lüfter mit einer eigens konstruierten Lüftersteuerung auf 5V, bei einer Gehäuse Temperatur -> Raumluft Differenz von 10°C. Im Cooling Modus (12V), spiele ich. Die Differenz zur Raumluft ist nahe Null (~1-2°C).
Mein Netzteil besitzt einen fast einschlafenden 120mm Lüfter dem so ziemlich alles an Temperatur egal ist, er dreht behäbig seine Runden.
Meine CPU kühlt der Thermalright IFX-14 mit dem Backside Kühler.
Der RAM besitzt die Dominator Kühlrippen von Corsair, sowie den Lüfter von Corsair.

Die Netzteil-Ampere Werte sind leider nicht mehr ablesbar, aufgrund diverser Ein- und Ausbauten, sowie spezifischen Anpassungen. (Der Klebesticker überlebte das halt nicht lange.)

Hoffe auf Rückmeldung =)

habe ganz ähnliche erfahrungen gemacht.

habe mir erst letzte Woche von Asus die 3870 TOP geleistet. Hatte sofort
nach 3 min den ersten Freeze in HL2. Hab mal ältere
Sachen gespielt wie GTR2 - da hat sie auch nur 10 min durchgehalten.

anfangs hatte ich auf ein zu schwaches Netzteil getippt (500 Watt bzerk)
(Keine Ahnung wieviel Ampere auf der PCIE Schiene!) Bis ich dann Stalker
gespielt hatte, dort konnte ich ohne Probleme etwa 1 Stunde spielen..somit
kann ich das Netzteil schonmal ausschließen. Allerdings seit neustem friert stalker
nach ein paar Minuten schon ein, Komme aber mit ALt+tab wieder in windows. Ich
vermute mal es liegt am zugeschalteten AA, das hatte ich nämlich anfangs nicht drin.
Und hab da lief sie sogar bis auf 2 VPU Recover innerhalb von 6 stunden lan mit stalker einwandfrei. ich teste nochmal ohne AA und ob AF auch eine Rolle spielt.. Die Ergebnisse
werde ich noch posten.

Zurück
Oben