GA-P35-DS3 Boot Bug?

king_frool

Ensign
Hi Leute.

Als erstes poste ich euch mal meine Komponenten.

Mobo: GA-P35-DS3 Revision 1
CPU: C2D E6750
RAM: 2*1GB MDT 800 CL5
Graka: Club3D 8800 GTS 640 Revision A3

Im Bios habe ich den Takt manuell auf 400 gesetzt und die RAM Timings ebenfalls manuell auf 5-5-5-15. Der Rest steht auf Auto.
CPU Vcore ebenfalls manuell auf 1.3500V gesetzt

Das ganze ca. 1h in Prime getestet und bekam keine Errors.
Jedoch habe ich von Zeit zu Zeit folgendes Problem. (Tritt nur manchmal auf)
Ich schalte den Rechner ein und kurz bevor er den PostScreen verlässt schaltet sich der Rechner ab und bootet neu.
Habe schon fleißig recherchiert und gelesen das manche User das selbe Problem bei Gigabyte Mobos haben. Allerdings konnte ich keine Lösung dafür finden.

Habe Anfangs gedacht das es wohl doch nicht stabil sein könnte und dann die Voltages bei CPU um 1 Stufe erhöht. Und er startete nach kurz bevor er den PostScreen verlassen will direkt wieder neu.
Dann Chipset +0.1V -> Neustart
Ram +0.1V ->Neustart; +0.2V -> Neustart
Chipset und Northbridge erst +0.1V -> Neustart; Beides +0.2V -> ebenfalls Neustart

Also denke ich mir das es nicht an den Voltages oder sonstiges liegt, da er ja auch PrimeStable mit den Settings lief.

Wenn ich den Rechner nun komplett ausschalte. Die BIOS Defaults Lade und wieder nur die Anfangs genannten Einstellungen Wähle kann es unter Umständen sein das er Bootet und prima läuft. Aber wenn ich ihn dann ausschalte und irgendwann wieder kommt (manchmal) wieder der nervige Neustart.

Habe das BIOS auf die neuste Version F6 geupdated (Vorher hatte ich F4) aber es bringt nichts. Das Problemm tritt immer wieder mal auf.
Wollte nun Fragen ob Ihr mir da vieleicht weiterhelfen könnt.

MfG Patrick

EDIT: Habe vergessen zu erwähnen das (Bevor er das Erste mal rebootet) @3.2GHz (400x8) dort steht und nach dem Reboot läuft er wieder auf 2.66GHz (333x8). Im Standardtakt macht er diese Reboots nie.

Zuletzt bearbeitet:
Wollte noch folgendes hinzufügen.
Das Problem tritt nur bei einem Kaltstart auf.
D.h. wenn der Rechner Heruntergefahren wurde.
Ich schalte ihn ein. Er laeuft mit 400x8 auf 3.2, klack..., startet neu mit 333x8 und bootet dann. Denkt ihr ich bekomme das Mobo umgetauscht wenn es wirklich daran liegen sollte (Was ich schwer vermute)?

Hallo,

was für einen Ramteiler hast du eingestellt...?

Probier mal bem Ramreiler 2.50 aus, dann wird zwar der Ram mit übertaktet, sollte aber nichts machen...

MFG

Das gleiche Problem habe ich auch.
Ich habe nun extra nochmal die BIOS settings auf default gestellt
und nur noch board, RAM und Netzteil in Benutzung. Problem bleibt

Wenn ich den Rechner einschalte, danach den Ausschalter mehrere secs
drücke bis er ausgeht, dann dauert es ca. 2-3 Sekunden und er geht oft
selber wieder an (nicht immer)
Auch wenn ich Windows XP runter fahre dann geht er nach dem Auschalten
oft nach 2-3 secs wieder an. (wenn ich alle Komponenten gfx,pladde usw. dran habe)

Meine Bios Version ist F5 und die Board rev. ist 1.0

Was koennte das nur sein ?

--
ciao
_roadi_

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige ???/!!! entfernt.)
Es gibt doch für das P35-DS3 bereits das F12 BIOS, also update mal dein BIOS. Hier eine Seite, wo de die aktuelle BIOS Version runterladen kannst und es ist auch gezeigt, wie man updaten muss: jzelectronic.de --> Downloads --> BIOS

MfG paxtn

F12 hat das Problem nicht behoben.
Auch nicht ein "Legacy USB storage detect" auf Disabled

--
Gruss
_roadi_

Nu geht's ...

Das Teil ging nach zu extremen RAM timing Einstellungen nicht mehr an.
Hab jetzt mal mehrere Minuten die Batterie rausgenommen und siehe da ... Das Verhalten is wech.
An den OC settings wollte ich eigentlich auch gar nichts drehen.

Ich hatte also auch nicht diesen klassiisch bekannten reboot bug.
Das Teil ging lediglich häufig einfach wieder an, wenn man ihn runtergefahren hat
bzw. Ausgeschaltet hat. Ein ständiges rebooten von selber habe/hatte ich nicht.

Die Default BIOS settings hatte ich ja schon vorher probiert. Was könnte denn
im NVRAM noch gewesen sein, was ich nicht übers BIOS hätte einstellen können.
Mich würde schon interessieren, was dieses wieder angehen nach gewolltem
Ausschalten verursacht haben könnte.

Zurück
Oben