An welchen SATA-Anschluss HDDs anschließen?

tesky

Lieutenant
Hallo,

ich habe mich gerade etwas näher mit meinem Mainboard beschäftigt und festgestellt, dass ich die Festplatten bisher am falschen SATA-Anschluss hatte. Ich habe ein Gigabyte EX58UD5 (Revision 1.0).
Das Handbuch kann man hier einsehen: http://download.gigabyte.eu/FileList/Manual/mb_manual_ga-x58a-ud5_de.pdf (S. 4 und S. 20)

Da stehen mir 3 mögliche Varianten des SATA-Anschlusses zur Verfügung:
- 6x SATA-Anschlüsse mit 3GB/s (South Bridge) (dort sind momentan die HDDs angeschlossen
- 2x SATA-Anschlüsse mit 3GB/s (Gigabyte-Chip)
- 2x SATA-Anschlüsse mit 6GB/S (Marvell-Chip)

Nun meine Frage: Müssten die nicht bei den SATA-Anschlüssen mit 6GB/s angeschlossen werden. Da würde mir doch auch höhere Transferraten bringen, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Keine Festplatte schafft 3 Gbit/s auszureizen, also profitiert sie von 6 Gbit/s SATA kein bisschen.
Kannst alles so lassen.

Deine Platten sind genau richtig angeschlossen - deine Platten nutzen jetzt ~50% der 3GB/s Bandbreite.

bei hdds limitiert definitiv nicht der SATAII-Standard, sondern die HDD an sich, deshalb halt ich hdds mit SATA 6GB/S auch für Schwachsinn und reines Marketing
zudem sollte man immer den "direkten" Controller, also die Southbridge wählen (wegen den zugrifszeiten oder so, habe kiene ahnung, hab das aber mal gelesen)

Die Anschlüsse der Southbridge sind am direktesten ins System eingebunden und somit die schnellsten Anschlüsse für SATA2-Platten - insbesondere für RAID-Verbände...
SATA3 lohnt noch nicht wirklich, weil selbst aktuellste Platten heute gerade die Bandbreite von SATA1 zu sprengen beginnen...

Ah, vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten.
Ich hatte wohl einen Denkfehler. Ich dachte das SATA mit 3GB/S wäre SATAI und das mit 6 GB/s wäre SATAII.
Nungut, dann muss ich ja zum Glück nicht an der Kabelei ändern.

Noch einen Anschlussfrage, wenn wir schon einmal dabei sind:
Ich plane, mir in den nächsten Wochen eine SSD zu holen. Schließe ich die dann an den SATA-6GB-Anschluss an?

Nein die schließt du auch an den Intel Controller an. Selbst wenn es eine Sata III SSD wäre würde sie am Sata III Anschluss keine Mehrleistung bringen da der soweit ich weis nur mit 1 PCie Lane angebunden ist und hier limitieren würde.

Sata III ist zZ. nur bei AMD sinnvoll, es sei den du kaufst dir eine Sata III PCIe Karte mit x4 Anbindung.

@Humptidumpti

Sowohl der SATA III Marvell sowie USB 3 hängt an der X58 Northbridge. Somit sollte es nicht zu Performanceproblemen kommen, wenn man entsprechende Geräte nutzt.

@Athlonscout
Es geht nicht darum wodran sie hängen, sondern um das womit.

Wenn die andere Seite auch 2.0 hat, dann hast du recht.

Zurück
Oben