An welcher Hardware-Komponente liegt's?

Schimon

Cadet 3rd Year
Hallo Leute!

Ich hatte hier ein Problem geschildert, leider in das falsche Unterforum, weil es nicht am Betriebsystem liegt. Das Problem ist, dass der Power Button nach Drücken leuchtet, aber...

• gleich wieder für 2 s ausgeht, dann leuchtet er wieder,
  • es bleibt vor dem Piepston hängen,
  • es bleibt nach dem Piepston und bevor Windows bootet hängen,
  • während dem Booten von Windows bleibt es hängen,
  • die ersten Minuten, nachdem es bis zum Desktop gebootet hat, bleibt es da hängen. Ich habe den Eindruck, dass dies vor allem dann passiert, wenn ich etwas mache, wie z.B. Firefox oder dort Facebook öffnen, etw. in den Papierkorb verschieben etc...

BIS zum Formatieren vor 1 Woche war bei manchen Hängern der Bildschirm total verpixelt. Außerdem war auch einige Male BlueScreen. Seitdem nur noch einmal.
Momentan ist kein Treiber installiert, der nicht schon von Windows installiert wurde (außer Netzwerkadapter-Treiber). Das System läuft also auf der Onboard-Graka.

Die technischen Daten sind:
  • Intel Core i5 650 Prozessor
  • ATI Radeon HD 5750 1024 MB Grafikkarte
  • 2 GB DDR RAM (ehemals 6 GB) <-- zwei RAM-Riegel musste ich schon entfernen... und
  • Betriebsystem Windows 7 Home Premium 64-bit

Beste Grüße
Schimon

Klingt nach Netzteil oder Board.
Wenn du deine GraKa wieder rein steckst hast du wieder vermehrt Probleme - oder?

Dankeschön :)

Resident1985 schrieb:
Nein, das kenne ich nicht. Ich probiere es aber gleich aus, wenn es nicht schadet. Danke auch an Nitschi66!

Darkscream schrieb:
Klingt nach Netzteil oder Board.
Wenn du deine GraKa wieder rein steckst hast du wieder vermehrt Probleme - oder?
Ich habe sie noch gar nicht ausgebaut. Nur den Graka-Treiber nicht installiert.

EDIT: Geht die Nullmethode auch mit dem eingebauten "Beeper"? (Mein PC piept ja nach dem Start)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Nullmethode nicht erwähnt weil deine Fehler ja zu unterschiedlichen Zeitpunkten auftreten und ich nicht denke das du damit wirklich weiter kommst. Eine Sache wäre dann doch noch, du solltest alle Dinge abstecken die du nicht zwingend für einen Test brauchst. Beim Ram hast du ja schon angefangen. Bleiben noch alle Datenträger die du nicht zum Systemstart brauchst (auch optische Laufwerke), alle USB Geräte und die GraKa wenn du eine Onboard hast.
Nächster Schritt wäre mal ein Belastungstest mit Prime, erzeugt er dann wieder Fehler tippe ich stark Richtung Netzteil - gerade weil du Firefox auch erwähnt hast, der Fox nutzt mit aktivierter Hardwarebeschleunigung deine GraKa genau so.

Zuletzt bearbeitet:
Die Nullmethode hilft nur wenn du kein Bild kriegst, das ist richtig.
Das scheint aber wohl nur sporadisch so zu sein, also ist die Nullmethode sinnlos.

Memtest86 anwerfen und ein paar Stunden laufen lassen.

Welches Board ist denn verbaut?
Nur den Graka-Treiber nicht installiert.
Das bedeutet NICHT! dass der Grafikchip in der CPU benutzt wird sondern die Grafikkarte läuft einfach nicht im Idealzustand.

Danke Darkscream und h00bi!

Ich hatte gerade noch nach der Nullmethode auf YouTube geguckt, weil vielleicht wäre da eine Video-Anleitung (Ich bin ein Coumputer-Laie...). Und da bin ich auf ein Video gestoßen, beim dem empfohlen wurde, mal die CR-irgendwas-Batterie des Mainboards für 3 Minuten zu entfernen.

Das habe ich gemacht... Wenn ich jetzt den Power Button drücke kommt ein Piep nach ca. 3 Sekunden, kurze Zeit später direkt hintereinander zwei weitere Piep und dann das:

Dann das:

und an der Stelle ("Windows wird gestartet") bleibt es hängen und kehrt zu Bild 2 zurück:

Hab ich ja mal wieder gut hinbekommen... :rolleyes:

EDIT:
Darkscream schrieb:
Eine Sache wäre dann doch noch, du solltest alle Dinge abstecken die du nicht zwingend für einen Test brauchst. Beim Ram hast du ja schon angefangen.
Das war vor 2 Jahren, damals kam bei MemTest oder so etwas heraus, dass 2 RAM-Riegel wohl nicht mehr so sind...

h00bi schrieb:
Welches Board ist denn verbaut?

Das bedeutet NICHT! dass der Grafikchip in der CPU benutzt wird sondern die Grafikkarte läuft einfach nicht im Idealzustand.
Meinst du Motherboard?: ixtreme M5800
Gut zu wissen mit der Grafikkarte. Dann hätte ich den Treiber ja installieren können und hätte ein besseres Bild.

Zuletzt bearbeitet:
Dann drück bei Bild 2 F8 oder wähle mal Starthilfe, da müsste es eine Option geben die heißt "automatischen Neustart bei Systemfehler deaktivieren". Das wählste dann aus und machst ein Foto vom Bluescreen der vermutlich kurz darauf erscheint

Tatsächlich:

Ergänzung ()

Also... ich habe heute morgen MemTest86+ gestartet, es lief aber vielleicht 2 Minuten, dann blieb es hier hängen:

(Das rote "+" blinkte aber weiter)

Bei weiteren Anläufen kam ich gar nicht mehr bis dahin, von was ich booten soll, sondern nach F12-Drücken stand da "Bitte warten", dann wurde der Bildschirm einen winzigen Moment rot (großes rotes Rechteck), es piepte 2x und dann war ich wieder da:

Blickt ihr da durch?

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht die Bios Batterie mal tauschen,weil sie zu schwach ist.
Die Rambausteine die Fehler gemeldet haben tauschen.

Danke. Mache ich! Bin schon halb am Verzweifeln :p

EDIT: Habe ich gemacht. Leider keine Veränderung :mad:

Coalminer schrieb:
Ich habe nur einen RAM-Riegel, und bis zu MemTest komme ich ja nicht mehr.

Hier mal Foto von innen...:

DIe Grafikkarte ist ja riesig. Könnte es ein Versuch wert sein den Stecker der Graka zu ziehen (hellblaue Ellipse) und den VGA-Stecker bei der roten Ellipse einzustecken?

Zuletzt bearbeitet:
Was du blau eingekreist hast ist ja die Stromversorgung und das rote der VGA Grafikkartenanschluss für den Monitor.Also was völlig unterschiedliches.
Würde mal einzelne Ram Bausteine testen nacheinander,wenn das Problem bleibt,liegt es vermutlich woanders dran.
Dann muss man weiter testen und wenn möglich andere Komponenten wechseln wenn man da hat.Netzteil,Grafikkarte.Die ja auch schon ein sehr betagtes Modell ist.
Bau die Externe Graka doch mal aus und teste mit der Grafikeinheit der CPU.Also den Monitor ans Board anschliessen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke!

Coalminer schrieb:
Würde mal einzelne Ram Bausteine testen nacheinander,wenn das Problem bleibt,liegt es vermutlich woanders dran.
Dann muss man weiter testen und wenn möglich andere Komponenten wechseln wenn man da hat.Netzteil,Grafikkarte.Die ja auch schon ein sehr betagtes Modell ist.
Bau die Externe Graka doch mal aus und teste mit der Grafikeinheit der CPU.Also den Monitor ans Board anschliessen.
Okay, ich baue die Grafikkarte mal aus.
Meinst Du mit einzelnen RAM-Bausteinen den RAM von anderen Hardware-Komponenten? Oder gibts keinen RAM außer die RAM-Riegel (DDR3)?

Zuletzt bearbeitet:
Danke!

Coalminer schrieb:
Vielleicht die Bios Batterie mal tauschen,weil sie zu schwach ist.
Hab sie gegen eine andere neue Knopfbatterie getauscht, dasselbe. Aber habe jetzt in BIOS wie hier beschrieben das mit "Defaults" geentert und jetzt scheint das Bild mit dem CMOS Checksum Error nicht mehr zu kommen.

Coalminer schrieb:
Meinte die Ram Riegel die du zu verfügung hast.Da hattest doch 6 GB,wieviele Ram Riegel waren das denn?Diese mal einzeln durchtesten.
Nur diesen einen 2 GB DDR3, die anderen beiden habe ich vor einem bzw. zwei Jahren nach Fehler bei MemTest86+ ausgemustert.

Memtest86+ läuft gerade...
Ergänzung ()

Guten Morgen :)

Ich habe MemTest86+ 10 Durchgänge machen lassen. Kann ich jetzt davon ausgehen, dass der RAM-Riegel in Ordnung ist?:

Zuletzt bearbeitet:
Sollte in dem Fall dann in Ordnung sein.
Der Checksum Error ist jetzt auch weg?
Kannst du denn Windows jetzt installieren oder immer noch nicht?

Danke.

Ja, der Checksum Error scheint weg zu sein :)
Die dGPU ist auch ausgebaut...
Win 7 installiert gerade!

Zuletzt bearbeitet:
Aaalso: Der Rechner läuft jetzt seit 2 Tagen ohne Hängenbleiben, Bluescreen oder sonstiges. Vielen Dank für eure Hilfe!

Es wird wohl dann an der Garaka gelegen haben (oder am Entstauben oder bei der ganzen Prozedur wurde ein Wackelkontakt behoben, oder... :) )

Grüße
Schimon

Zurück
Oben