Analog zu Digtital (TV)- bloß wie?

0815burner

Commander
Hi,
wir haben noch ne analoge Satellitenschüssel, welche wir über nen Multischalter auf 4 Teilnehmer aufsplitten wollen. Nun solls digital werden.

D]azu habe ich ein paar fragen:

1. Der Multischalter ist von 1993. Können die prinzipiel auch digtale daten verteilen oder siehts duster aus. Die betriebsanleitung sagt nichts.
  2. Welche LNBs und receiver kann man empfehlen?
  3. Gibts ne gute seite im netz mit richtigen Tests? google wirft nur allgemeines und werbung aus.

Schon mal danke im Voraus

Du brauchst ein neues LNB mit integr. Multischalter (Quad-Switch) oder ein Quattro-LNB mit separaten Multischalter (ja, der muss gewechselt werden). Schau mal in's digital-fernsehen.de Forum.

Also ich würde aus meiner Erfahrung heraus dir folgendes empfehlen:

Neue Schüssel (min. 85 cm Durchmesser)
Quad-LNB ohne integrierten Multischalter.
Multischalter 5/4 (4 Teilnehmer) oder 9/4 (8 Teilnehmer) (da der Switch aktiv ist, hat man eine bessere Verstärkung des Signals)
Als Reciever kann ich dir wirklich Technisat ans Herz legen. Die stellen neben Kathrein die besten Reciever her. Vor allem die Software ist optimal, auch für "Technik-Noobs", konzipiert. Kostenpunkt ca. 80-100 Euro. Aber die Investition lohnt sich in jedem Fall. Wenn man das Geld zur Verfügung hat, dann kann man auch an Kathrein denken. Aber im Regelfall würde ich zu nem Technisat (Orbitech gehört auch dazu, alles Technisat) tendieren.

Danke für die Antworten.
Was würde ein neuer Multischalter ungefähr kosten, da bisher nur ein kabel vom Multischalter (Speicher) zur Schüssel draussen liegt? oder hat es gravierende Vorteile, dann werden neue kabel gelegt.
Schüssel müsste eine 85cm Kathreinschüssel sein.

Heute im C`T-magazin ahben sie einen Koscom SPVR 5400 empfohlen, da man mit ihm über eine externe HDD Filme aufzeichnen kann. hat denn irgendjemand oder kann mir jmd was zu ihm sagen?

Danke (wie immer) im Voraus

Also die Multischalter kosten so zwischen 50-100 Euro, je nach Hersteller und Ausstattung (4 od. 8 Teilnehmer). An deiner Stelle würde ich neue Kabel ziehen wenn möglich. Du mußt eh 4 Kabel von der Schüssel zum Multischalter ziehen. Also das alte ersetzen.
Zum Receiver kann ich dir nichts sagen, aber ich werde mal die aktuelle Ct aus dem Briefkasten holen und lesen.

wolfhunters schrieb:
Also die Multischalter kosten so zwischen 50-100 Euro, je nach Hersteller und Ausstattung (4 od. 8 Teilnehmer). An deiner Stelle würde ich neue Kabel ziehen wenn möglich. Du mußt eh 4 Kabel von der Schüssel zum Multischalter ziehen. Also das alte ersetzen.
Zum Receiver kann ich dir nichts sagen, aber ich werde mal die aktuelle Ct aus dem Briefkasten holen und lesen.

Coole sache, war aber in der fernasehsendung der C´T. Also kabel zieghen auf jeden fall. das freut mich ja ungemein..

Also, damit ich das verstehe. Dieser Multischalter verbessert das Signal.

Ansonsten könnte ich auch direkt von nem Quad LNB zu den Recivern gehen. Könnte ich in dem fall wenigstens vom Speicher aus die alten 4 leitungen benutzen, sprich kann ich die kabel irgendwie verlängern? Sonst bin ich ja tagelang am kabeleinziehen und jeder weiß wie viel Spaß sowas macht.

Zuletzt bearbeitet:
du kannst natürlich auch direkt vom LNB dir 4 Strippen zum jeweiligen Reciever ziehen, spart Geld und Multischalter, aber: je länger die Leitung desto größer die Dämpfung auf der Leitung, desto schlechteres Signal. Wenn schlechtes Wetter ist und alle Parteien TV schauen, kann es sein, dass die Signalleistung nicht mehr ausreicht und es zu Artefakten kommt (Klötzchenbildung).
Du kannst es in jedem Fall mit den alten Leitungen versuchen. Wenn es nicht geht, kannst du immer noch neue ziehen. Aber ich würde mir da einen Multischalter dazwischen setzen. Aber ist ja wie immer eine Geldfrage.
Kabel kannst du verlängern. Gibt Kupplungen für F-Stecker im Handel, aber: je mehr Verbinder dazwischen um so mehr Signalverlust.

Ne, ne, das wird jetzt richtig gemacht. die alte Anlage war jetzt 15 jahre und solange soll nach Möglichkeit auch die neue halten.

Ich mach mich da mal im Fachgeschäft schlau und muß auch noch ne Steckdose da oben im Ecken setzen (bin Mechatroniker, keine Angst).

Vllt versuche ich es aber doch mal nurt mit verbinder, da im Moment nur 2 Fernseher im haus sind.

Voerst mal ein ganz großes Danke!
Eine wirklich gute Seite im n etz mit Tests alá Compzterbaseniveau scheint es im netz wohl nicht zu geben..

Zurück
Oben