Analoge BahnCard wird abgeschafft

so_la_la

Lt. Commander
Hallo,
wie ja schon oft vorausgesagt, will die DB die BahnCard in ihrer analogen Form - als Plastikkarte - abschaffen.
https://www.tagesschau.de/inland/re...will-bahncard-aus-plastik-abschaffen-100.html
Die Bahn begründet dies mit den Einsparungen an Plastik. Die Kunden müssen die BahnCard in die App 'DB-Navigator' hochladen.

Viele kritisieren dies, weil es einen Smartphone-Zwang bedeutet: Ohne App keine BahnCard. Ohne Smartphone keine App.

Probleme, die bestimmt kommen werden: Akku leer, App eingefroren, Status des Kunden muss abgerufen werden, aber kein Netz, oh vorhin war sie noch da...

Mein Problem dabei ist weniger der Smartphone-Zwang, sondern, dass dies in der heutigen Welt ja faktisch Google- bzw. Apple-Zwang bedeutet.
Ich denke, bei denen freut man sich auf hochrelevante Nutzerdaten. Genauso denke ich, dass die Bahn nicht aus Großherzigkeit (das böse Plastik!) diesen Weg geht, sondern selbst über die DB-Navigator-App Nutzerdaten sammeln wird. In diesem Zusammenhang wurde ja gegen die Deutsche Bahn bereits Klage eingereicht.
https://www.kuketz-blog.de/db-navigator-datenschutz-faellt-heute-aus-app-check-teil1/

Selbstredend wird eine Installation auf einem LineageOS-Telefon nicht möglich sein. Natürlich gibt es die Navigator-apk auch nicht frei wie etwa die Tagesschau https://fdroid.tagesschau.de/repo/index.html

Kurz gesagt: Es geht nicht, dass staatliche Unternehmen oder Institutionen Bürger dazu zwingen, Verträge mit Firmen einzugehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler, John Reese, cbkk und 3 andere
Wen's stört, der soll sich halt keine Bahncard holen. Ich sehe nicht, dass es auf eine solche einen grundsätzlichen Anspruch geben würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89 und knoxxi
Niemand wird gezwungen einen Vertrag einzugehen. Außerdem wird die Zahl, die eine BahnCard und kein Smartphone haben, verschwindend gering sein.

Kurz gesagt: Die das nicht wollen können ja ihre Kutsche aus der Scheune holen und damit fahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Generell ist es unsinnig Funktionen nur per App zu ermöglichen. Wenigstens ein Zugang per Browser (das ist mit allen Computern möglich) um die jeweiligen Funktionen auszuführen oder zu nutzen, sollte selbstverständlich sein. Der Aufwand ist nur geringfügig höher, besonders für solche Unternehmen wie die DB.

Das hat doch nichts mit Steinzeit zu tun, sondern das Gegenteil (Wer APIs und Co kompatibel implementiert, ist im Vorteil). Digital ist ja in Ordnung, nur dann eben kein Appzwang, sondern die Option per Browser bereitstellen - was gleichzeitig Plattform unabhängig ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001, hax69, M-X und 7 andere
Und wieder der allgegenwärtige Aufschrei in Deutschland: “meine Daten gehören MIR!” wegen dem man digital irgendwo 5-10 Jahre hinter den meisten anderen Ländern hängt.

sourcefreak schrieb:
Niemand wird gezwungen einen Vertrag einzugehen.
Um ein Smartphone zu besitzen, musst Du ein Nutzerkonto bei Apple oder bei Google haben. Das ist ein Vertrag.

Ich möchte auch noch hinzufügen, dass es ohne Probleme möglich wäre, die Bahncard als QR-Code oder so bereitzustellen.
Ergänzung ()

Axxid schrieb:
Und wieder der allgegenwärtige Aufschrei in Deutschland: “meine Daten gehören MIR!” wegen dem man digital irgendwo 5-10 Jahre hinter den meisten anderen Ländern hängt.
Die Bahn könnte ihre ganzen Sachen auch Open Source anbieten. Das Problem in Deutschland ist doch nicht, dass wir zu wenig von Apple oder Google implementieren, sondern das wir nichts Eigenes entwickeln. Es geht nicht um Kritik, weil die Bahn zu fortschrittlich ist, sondern weil sie zu rückständig ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbkk, NedFlanders und Capet
So wie ich den Text verstehe, bezieht sich das nur auf die Probe BahnCard.
Die nun bereits ausschließlich digitalen Probe-BahnCards sind nur drei Monate gültig. Aufgrund dieser kurzen Gültigkeit und weil die Zielgruppe der Erfahrung nach "sehr digital affin" sei, "haben wir uns entschieden, hier keine analoge Alternative mehr anzubieten", sagte die Sprecherin.

Geht man auf bahn.de und versucht eine Bahncard zu kaufen sieht man das auch:

screenshot_2023_12_12_03-34-54-Nr_01.jpg

screenshot_2023_12_12_03-35-14-Nr_01.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up
so_la_la schrieb:
Um ein Smartphone zu besitzen, musst Du ein Nutzerkonto bei Apple oder bei Google haben. Das ist ein Vertrag.

Ich möchte auch noch hinzufügen, dass es ohne Probleme möglich wäre, die Bahncard als QR-Code oder so bereitzustellen.

Ein iPhone kann auch ohne eine Apple ID genutz werden. Telefonieren, SMS, Kalender,/Kontakte, Mail etc. kann auch ohne Apple ID genutz werden. Du beziehst dich auf den Store und der ist keine Pflicht.

Axxid schrieb:
Nunja, es haben halt inzwischen mehr als genug Unternehmen gezeigt, dass sie mit den Daten ihrer Kunden nicht sicher umgehen können. Es ist deshalb ja nicht so, dass Gründe für Skepsis und Widerstand völlig aus der Luft gegriffen wären.

Erst vor ein paar Tagen hat mir jemand aus meinem Bekanntenkreis einen Brief von Toyota gezeigt, in dem er informiert wurde, dass dort Daten unberechtigt kopiert wurden. Darunter Name, Adresse, Bankverbindung.

Ja, das kann auch passieren, wenn mit einer Plastikkarte gearbeitet wird. Ich wollte nur verdeutlichen, dass auch bei diesem Thema nicht nur "schwarz und weiß" gibt.

sourcefreak schrieb:
Du beziehst dich auf den Store und der ist keine Pflicht.
Also, bei Google bekommt man die Apps nur aus Google Play. Ist das bei Apple anders?
Ergänzung ()

PatrickS3 schrieb:
So wie ich den Text verstehe, bezieht sich das nur auf die Probe BahnCard.
"Die Umstellung der Jahresprodukte sei im zweiten Halbjahr 2024 vorgesehen, sagte eine DB-Sprecherin der Deutschen Presse-Agentur." Aus dem Tagesschau-Link meines ersten Posts.

Android ist doch bekannt dafür, dass Apps aus anderen Stores bezogen werden können. Unter iOS gibt es auch Alternativen.

Du beziehst dich auf die jeweiligen Stores, die keine Pflicht sind, um ein Smartphone zu benutzen.

Das ist halt immer die Gratwanderung bei der Digitalisierung. Weniger Aufwand und höhere Bequemlichkeit gibt es nur, wenn man dafür Alternativen einstellt, hier die Plastikversion der Karte. Damit schließt man aber viele Menschen die aus durchaus nachvollziehbaren Gründen den Schritt in die volle Digitalisierung nicht mitmachen können oder wollen aus.
Meiner Mutter könnte ich z.B. kein Smartphone in die Hand geben, sie käme damit nicht zurecht, die Karte und ein ausgedrucktes Ticket wären aber kein Problem.

sourcefreak schrieb:
Android ist doch bekannt dafür, dass Apps aus anderen Stores bezogen werden können. Unter iOS gibt es auch Alternativen.

Du beziehst dich auf die jeweiligen Stores, die keine Pflicht sind, um ein Smartphone zu benutzen.
Nein. Ich beziehe mich auf die DB-Navigator-App, die es nur in diesen Stores gibt.

Die App DB-Navigator gibt es nicht nur in AppStores, jedenfalls nicht für Android. Entsprechende APK-Pakete kannst du auch aus anderen Quellen laden und installieren. Ggf. muss die Installation von Apps aus Fremdquellen erst aktiviert werden. Wenn du willst, dann kannst du den DB-Navigator auch auf einem FireTV-Stick installieren, ganz ohne Google-PlayStore

Beispiel:
https://m.apkpure.com/de/db-navigator/de.hafas.android.db
Disclaimer: Quelle ungeprüft, Nutzung auf eigene Gefahr

Ist dann aber die Frage, ob man sich damit auch an seinem DB-Konto anmelden kann. Ist ja keine Standalone-App, sie benötigt Authentifizierung.

Ah, der normale Durchschnittsuser soll sich jetzt in irgendwelchen dubiosen APK-Archiven bedienen.

Bei der Bahn kann man froh sein, wenn es noch so etwas wie analoge Karten gibt, bei den regelmäßigen Mobilfunkempfangsproblemen in den Zügen...

Die Bahn liefert von Tag zu Tag mehr Gründe, besser das Auto oder Flugzeug zu nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler
cbuser01 schrieb:
Ah, der normale Durchschnittsuser soll sich jetzt in irgendwelchen dubiosen APK-Archiven bedienen.
Ich habe das auch nicht gewertet. Ich habe nur dargestellt, dass die Aussage falsch ist.

Und, ja, auch ich würde es besser finden, wenn ich als Bahnfahrer alternativ meinen Bahnkartenbesitz auch mit einem ausgedruckten QR-Code und dem Personalausweis nachweisen könnte.

Niemand nutzt ein Smartphone, ohne es mit den mail-services von google oder apple verknüpft zu haben.
Ohne diese Verknüpfung stöbert es sich mit dem Smartphone auch sehr schlecht in APK-Archiven.

Fazit:
Ja, es existiert definitiv ein google und apple Zwang, denn ohne google oder apple kann ein Smartphone nunmal weniger, als ein altes Festnetztelefon (Vertrag vorrausgesetzt konnte man mit den Dingern immer telefonieren).

PS: Angesichts der News bin ich einfach froh, nicht ansatzweise genug mit der deutschen Bahn zu fahren, dass sich eine Bahncard lohnen würde ... da kann mir die neueste Entwicklung zum Glück auch am Arsch vorbeigehen.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn mit all den Nutzern von Geräten mit LineageOS, /e/OS, GrapheneOS etc? Das ist sicher eine Minderheit, aber zeigt dass man dem Zwang entgehen kann, wenn man möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: M-X und knoxxi
Es gibt ja auch keinen Zwang, aber TE stellt es so dar, dass es Pflicht ist, sonst kann man kein Smartphone nutzen.

Zurück
Oben