Analoge BahnCard wird abgeschafft

OdinHades schrieb:
Das ist kein exklusives Bahnthema und der Politik ist es mitnichten egal. Es gibt die DSGVO, an die sich auch Google und Apple halten müssen. Wem das nicht reicht, der muss eben sehen, wie er oder sie klarkommt.
Es geht hier nicht um Google oder Apple, sondern um die Bahn als 100%iges Unternehmen des Bundes.
OdinHades schrieb:
Es gibt halt keine Extrawurst für jedermann. Im Zweifel ohne Bahncard fahren. Kostet ein bisschen mehr. Aber das sollte es dem Personenkreis, der so viel Wert auf den eigenen Datenschutz legt, letztlich ja wert sein.
Diese Einstellung ist genau der Grund, warum Deutschland bei der Digitalisierung so abkackt. Und beim ÖPV.
OdinHades schrieb:
Genauso wenig kann aber einseitig die Bahn zu irgendetwas gezwungen werden, was über die Grundversorgung hinausgeht.
Und hier der Grund, warum die Bahnhöfe alle so baufällig sind, die Züge so oft verspätet, die Verbindungen der Bahn so schlecht und die Straßen überfüllt.
Ergänzung ()

Capet schrieb:
Der DB Navigator bzw. eine digitale BahnCard hat hier aber absolut nicht den gleichen Stellenwert, völlig unabhängig von den verschiedenen rechtlichen Grundlagen und Rahmenbedingungen. Es ist ja nicht so, dass sich Fahrkarten für die Bahn nur über ein Smartphone kaufen ließen.
Ja, aber der Weg dahin ist vorgezeichnet. Demnächst wird es so kommen.
Capet schrieb:
Die DB ist halt ein privatwirtschaftliches Unternehmen, trotz aller staatlicher Beteiligung und der rechtliche Rahmen ist der gleiche, wie für andere Unternehmen. Einem Unternehmen kann nicht vorgeschrieben werden, wie es seine Dienstleistungen anzubieten hat.
Das bestreite ich ja alles gar nicht. Ich will nur, dass es anders ist und sowohl die Situation der Digitalisierung als auch der Verkehrsinfratruktur legt nahe, dies zu ändern.

Zuletzt bearbeitet:
so_la_la schrieb:
Diese Einstellung ist genau der Grund, warum Deutschland bei der Digitalisierung so abkackt.
Was möchtest Du denn jetzt eigentlich? Am Anfang beschwerst Du Dich über die Umstellung auf die digitale BahnCard, jetzt beschwerst Du Dich, dass die Digitalisierung nicht funktioniert?

• Gefällt mir
Reaktionen: M-X und knoxxi
Es geht hier nicht um Google oder Apple, sondern um die Bahn als 100%iges Unternehmen des Bundes.

Was hat das damit zu tun? DIe DB ist weder krititische Infrastruktur oder Daseinsvorsage, also gelten da nicht die Maßstäbe von Energiversorgern usw. Zudem hat schon die Bundesbahn als Vorgängerin der DB in den 70er Jahren den sog. personenbedienten Verkauf im Großen Stil abgeschafft. Und hier geht es munter so weiter. Bis auf die Totgeburt der Videoreisezenteren.

Das wird sich aber alles bald ändern wenn Netzund Betrieb getrennt wird un die AG aufgelöst wird.

Zudem verkauft auch Flixtrain ausschließlich Digital.

Und hier der Grund, warum die Bahnhöfe alle so baufällig sind, die Züge so oft verspätet, die Verbindungen der Bahn

Und das hat genau was mit der digitalen BC zu tun? Die meisten Bahnhöfe bzw. deren Gebäude sind verkauft und in privaten Händen, da hat die DB Null Handhabe.

Der Nahverkehr wird immer von den Ländern bestellt und getragen, da muss nciht die DB fahren.

Und es war so gewünscht von der Regierugn das jahrelang gespart wird.

Der Hauptgrund für die digitale BC wird wohl die Fälschungssicherheit sein. In Thailand konnte man früher jede, sogar die BC100 kaufen.

so_la_la schrieb:
Probleme, die bestimmt kommen werden: Akku leer, App eingefroren, Status des Kunden muss abgerufen werden, aber kein Netz, oh vorhin war sie noch da...
Da man die BC bereits jetzt schon im Navigator einspeichern kann scheinen die Probleme nicht ganz so dramatisch zu sein.
so_la_la schrieb:
Mein Problem dabei ist weniger der Smartphone-Zwang,
Das wäre für mich schon eher das Problem. Es gibt Zeiten und Fahrten, wo ich bewusst das Smartphone zu Hause lasse, weil ich meine Ruhe will.

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Dann brauchst Du eben ein Zweit-Smartphone mit einer Nummer, die den ‚Störenfrieden‘ unbekannt ist ;). Oder man schaltet das vorhandene Smartphone in den Flugmodus oder einfach stumm.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi

Das bezieht sich aber in der Regel nur auf die wenigen Kat 1 Bahnhöfe in Deutschland und Leitstellen.

Und es interessiert ja keinen sonst würde ja nicht gestreikt werden können/dürfen.

Probleme, die bestimmt kommen werden: Akku leer, App eingefroren, Status des Kunden muss abgerufen werden

Die Probleme gab es auch schon vorher (BC vergessen). Für die BC100 gibt es eine Art VIP Hotline die die Teilnahme besätigen. Die anderen zeigen die BC nach.

Die Fahrkarte hat man ja trotzzdem

brettler schrieb:
Und es interessiert ja keinen sonst würde ja nicht gestreikt werden können/dürfen.
So ein Quatsch. Das Eine hat mit dem Anderen nichts zu tun. Gib doch einfach zu, dass du falsch gelegen hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: Interlink
Incanus schrieb:
Was möchtest Du denn jetzt eigentlich? Am Anfang beschwerst Du Dich über die Umstellung auf die digitale BahnCard, jetzt beschwerst Du Dich, dass die Digitalisierung nicht funktioniert?
Ich will dass die Digitalisierung so umgesetzt wird, dass sowohl die Menschen als auch (meinetwegen) die deutsche Wirtschaft davon profitieren. Aber nicht, dass sie lediglich die quasi-Monopole von Google und Apple stützt.
Heute morgen bekam ich beruflich ein Fortbildungsangebot "Digitalisierung in der Schule". Unter den Teilnahmebedingungen stand "Zur Teilnahme benötigen sie ein iPad". Genau das will ich nicht.

Dann wird es Zeit endlich das DePhone mit DeOS auf den Markt zu bringen ;-)

Es bleiben halt nur die Anbieter mit der größten Marktdurchdringung und es ist wirtschaftlich Käse auf irgendein Nischengerät zu setzen, was keine entsprechende Marktbreite hat.

Hier bleiben als Basis nur Android und iOS. Denn es ist nicht sonderlich praktisch, einen QR Code auf seinem Laptop vorzuzeigen. Sperrig auf Dauer.

Und wie dann? Alle Geräte, die zur Digitalisierung nötig sind, basieren auf einem der großen Anbieter. Wenn Du also Microsoft, Google oder Apple nicht im Boot haben willst, wird es auch keine (weitere) Digitalisierung geben. Die Sachverhalte dabei sind viel zu komplex, als dass jeder da ein eigenes von den großen Konzernen unabhängiges System anbieten und vor allem pflegen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Laut Statista haben 81,1% der Deutschen ein Smartphone. Ich denke der Anteil der Hochbetagten in den verbleibenden 18,9% ist sehr hoch. Ich weiß es gibt auch Hochbetagte die ein Smartphone haben und nutzen, aber ich glaube nicht dass das die Breite Masse ist.

Ich sehe hier kein Problem. Der Anteil an Leuten ohne Smartphone wird von Jahr zu Jahr weniger. Ein analoges system für einen verschwindend kleinen Teil aufrecht zu erhalten macht einfach keinen Sinn.

Außerdem können diese Menschen ja weiterhin Bahn fahren, nur halt keine Bahncard nutzen.

Und da es eh nur für die Probe Bahncard gilt, reduziert es den Kreis vermutlich noch weiter.

M-X schrieb:
Ein analoges system für einen verschwindend kleinen Teil aufrecht zu erhalten macht einfach keinen Sinn.
Nach diesem Maßstab gilt ebenso "Bahnhöfe für einen verschwindend kleinen Teil der Bevölkerung barrierefrei einzurichten macht einfach keinen Sinn."

Auch für Dich verschwindend klein scheinende Teile der Bevölkerung haben Rechte auf Teilhabe usw..
Und manchmal sind diese Teile gar nicht so klein. Was Du vermuitlich spätestens dann merken wirst, wenn Du den Führerschein abgegeben hast und aufs Pflegeheim zumarschierst.

Es steht allerdings nirgendwo geschrieben, dass die Bahncard in Plastik-Ausführung der Weisheit letzter Schluss ist. Bei vielen Menschen steht die "im System". So könnte sie ggf. auch am Schalter per Perso verifiziert und im Ticket eingetragen werden.
Es hat mich auch jahrelang genervt, dass sie im QR-Code für Online georderte Tickets nicht gleich eingetragen wurde. Sondern zeitweise umständlich heruntergeladen werden konnte und vom Kontrolleur jedesmal zusätzlich abgefragt werden musste. Als die unter Beschäftigungsmangel leiden würden. EDV = Ende Der Vernunft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hirtec
Interlink schrieb:
Nach diesem Maßstab gilt ebenso "Bahnhöfe für einen verschwindend kleinen Teil der Bevölkerung barrierefrei einzurichten macht einfach keinen Sinn."
Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich und der ist wirklich schlecht.

• Gefällt mir
Reaktionen: M-X
Interlink schrieb:
Ganze anderes Beispiel, ein Mensch im Rollstuhl kann sich nicht dazu entscheiden diesen nicht zu nutzen und dadurch einfach die Treppe zu nehmen.

Ein Smartphoneverweigerer kann sehr wohl ein Smartphone kaufen und dadurch die Bahncard nutzen.

Außerdem kann man ohne Bahncard weiterhin Bahn fahren, man kann nur keinen Rabatt mitnehmen. Das ist ein Himmelweiter Unterschied zum kompletten Ausschluss weil man aufgrund von fehlender Barrierefreiheit nicht Bahn fahren kann.

Die Anzahl an Leuten ohne Smartphone wird auch immer weniger. Leute mit Behinderung wird es auch in Zukunft noch geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: OdinHades, hansdampf84 und knoxxi

Sehr viele Bahnhöfe sind heute bereits barrierefrei, für Haltepunkte mat das anders aussehen.

Das liegt aber auch daran, dafür eigentlich die Länder zuständig sind und die Gelder dafür liefern müssen.
So ein Quatsch. Das Eine hat mit dem Anderen nichts zu tun.

Das kann man immer sagen wenn man selbst im Unrecht ist. ich kenne aus meinem vorherigen Berufsleben sehr wohl Kritische Infrastruktur und Bahn. Und das bezieht sich in diesem Bereich nur auf Kat 1 Bahnhöfe.

Incanus schrieb:
Alle Geräte, die zur Digitalisierung nötig sind, basieren auf einem der großen Anbieter. Wenn Du also Microsoft, Google oder Apple nicht im Boot haben willst, wird es auch keine (weitere) Digitalisierung geben.
Gibt sowohl Software als auch Hardware ohne Google/Apple/MS Produkte

• Gefällt mir
Reaktionen: Erathosti
Natürlich, das habe ich ja auch gar nicht bestritten. Aber damit ist auch jetzt z.B. Onlinebanking nicht oder nur mit Klimmzügen möglich. Daher habe ich geschrieben, was weiter im von Dir nur teilweise zitierten Beitrag steht.

Zurück
Oben