Analoge BahnCard wird abgeschafft

Yiasmat schrieb:
Die Deutsche Bahn will nicht nur die physische Bahncard abschaffen sondern nun auch noch die weißen physischen Ankunftspläne aus Papier.
Zum Glück, die hat man ja wirklich nur in die Hand genommen, wenn man gar nichts anderes mehr zu lesen hatte. Willkommen im 21. Jahrhundert.

• Gefällt mir
Reaktionen: M-X und knoxxi
crashbandicot schrieb:
Genau. Ganz oben in der jeweiligen Verbindung. Teilweise sogar schon (weit) im Vorfeld, dann erhält man auch mal >7 Tage früher die Info, dass aus einem (Super) Sparpreis soeben ein Flexticket geworden ist.
Schön, dass das endlich geht. Man sieht, ich nutze die App gar nicht. Aber auch die App ist nicht unfehlbar und manchmal muss die Zugbindung manuell nachgetragen werden. Dann gebe ich mein Handy nicht aus der Hand.
Interlink schrieb:
Da bin ich mit meinem Gepäck lieber gleich zum Schalter marschiert, um leidlich stressfrei weiter zu kommen.
Aus reiner Neugierde: Welcher Schalter genau (DB-Information oder DB Reisezentrum) und was hast Du Dir dort geben lassen?
Incanus schrieb:
nur in die Hand genommen
Yiasmat meint nicht das Faltblatt „Ihr Reiseplan“ im Zug – das aktuell durch die Fernseh-Werbung nochmal einen auf den Deckel bekommt, obwohl schon seit dem Jahr 2021 abgeschafft† –, sondern den Aushang „Ankunft“ am Bahnhof, also in den Schaukäste dieser weiße DIN-A0 große Zettel. Letzteren kann man auch ohne App direkt über eine Handy-freundliche Webseite einsehen … Beispiel: Frankfurt am Main.

† Das Faltblatt kann man im Zug durch „WIFIonICE → ICE-Portal → Reiseplaner“ erstzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Ah, ok, danke, das hatte ich definitiv anderes verstanden. Ein Zusatz ‚am Bahnhof‘ wäre da hilfreich gewesen ;).

norKoeri schrieb:
Aber auch die App ist nicht unfehlbar und manchmal muss die Zugbindung manuell nachgetragen werden.
Ich dachte du nutzt die App gar nicht. Woher willst du dann wissen, dass die App nicht tadellos funktioniert (was sie bei mir tut)?
norKoeri schrieb:
Man sieht, ich nutze die App gar nicht.

Ich bin kein heavy Bahnfahrer, aber pro Monat komme ich auf 4-6 Fernverkehrsfahrten (>4h, jeweils hin und zurück) und es wird jede Verbindung minutengenau in der App abgebildet inkl. der Anzeige ob die Zugbindung aufgehoben ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Ich nutze den DB Navigator auch für den ÖPNV und funktioniert in 99,999% der Fällen absolut tadellos.

crashbandicot schrieb:
Woher willst du dann wissen, dass die App nicht tadellos funktioniert (was sie bei mir tut)?
Das brauche ich gar nicht zu wissen. Das ist logisch, dass es Ausnahmen gibt. Zum Beispiel wenn Du einen medizinischen Notfall während des Umstieg hattest, also ein Einzelschicksal bist. Ich hoffe nicht, dass Du das jemals erleiden musst. Aber dann kannst Du mittels ärztlichem Attest pochen bzw. auf Kulanz hoffen.

Überhöht mir bloß nicht Computer. Die machen Dank der menschlichen Programmierung (und sogar wegen Hardware-Schäden) Fehler am laufenden Band. Selbst wenn alles reibungslos klappt, kann ein automatisches System quasi nie alle Fälle abdecken. Wer ein Computer-System plant, hat daher immer einen menschlichen „Exit“ einzubauen. Und wer was drauf hat, gibt in solchen Situationen dann Fehlermeldungen aus, mit denen irgendwer etwas anfangen kann, selbst wenn es völlig kryptische Internas sind.
knoxxi schrieb:
Ich nutze den DB Navigator auch für den ÖPNV und funktioniert in 99,999% der Fällen absolut tadellos.
Also. Wir haben einen Fall in dem die Aufhebung der Zugbindung nicht klappte – man, Du fährst oft und hast dann auch noch so oft eine Aufhebung der Zugbindung. :o

norKoeri schrieb:
Du fährst oft und hast dann auch noch so oft eine Aufhebung der Zugbindung. :o
Ähm, der Unterschied zwischen ÖPNV und Fernverkehr ist dir bekannt?
Ich bezog mich auf die reine Zuverlässigkeit und Genauigkeit des DB Navigators.

norKoeri schrieb:
Zum Beispiel wenn Du einen medizinischen Notfall während des Umstieg hattest, also ein Einzelschicksal bist. Ich hoffe nicht, dass Du das jemals erleiden musst. Aber dann kannst Du mittels ärztlichem Attest pochen bzw. auf Kulanz hoffen.
Und das hat jetzt was genau mit der Diskussion "DB Navigator VS Papierticket" zu tun? 😵‍💫

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Wie bei E-Autos, hier werden gerne an den Haaren herbeigezoge Vorfälle als der Standard konstruiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kassenwart
Zurück
Oben