analoger Lautstärkeregler

GSXArne

Lt. Commander
Hallo,

für ein Bastelprojekt bin ich auf der Suche nach einer Möglichkeit mittels eines Drehknopfes, bzw einer drehenden Achse die Lautstärke an meinen PC, also die Windows Lautstärke zu beeinflussen.

Das Einfachste wäre wohl in einer Bestimmten Position einen Kontakt für die "Medientastan" vorzusehen und über eine alte Tastatur die Information entsprechend umzusetzen.
Das würde aber bedeuten, dass der Drehregler quasi zum Taster wird und nur noch an zwei Positionen eine Funktion hat, mir wäre es lieber wenn bereits die Drehbewegung als Lautstärke rauf/runter erkannt wird.

Hat da jemand passende Idee für mich? Versteht ihr überhaupt was ich will?

Beste Grüße

Ich hatte vor vielen Jahren mal den Griffin Technology PowerMate. Das ist ein externes USB-Gerät, welches mit Software nach belieben konfiguriert werden kann, zum Beispiel: drehen nach links = Lautstärke erhöhen, drehen nach rechts = Lautstärke verringern, auf den Button drücken = Ton muten/unmuten, drehen nach links bei gedrücktem Button = Medium vorspulen. Wie du aber im Link selbst sehen kannst, ist das Gerät etwa 10 Jahre alt und gar nicht mehr verfügbar. Ich habe es auch schon lange nicht mehr im Einsatz, weil es damals beim Umstieg auf Vista arge Treiberprobleme gab und vielleicht immer noch gibt.

Ich wollte meine Erfahrung damit nur mal der Anregung wegen anführen, weil es solche Nischenprodukte vielleicht auch heute noch gibt.

Du denkst dabei an sowas wie einen Trimpoti.
Ich hab für die Laustärkeregelung einen Drehring auf meiner Tastatur. MS hatte sowas ebenfalls auf den Tastaturen verbaut. Mit entsprechend konfigurierbaren Treibern könnte man auch ein Mausrad für die Laustärkeregelung nutzen.

Hallo Areiland, hallo dreamy_betty,
Die Variante mit dem Mausrad ist leider keine Option, da das Mausrad für die eigentliche Funktion vorbehalten ist.
Der Powermate wäre natürlich eine Option wenn nichts anderes möglich ist.

Naja man könnte ja auch eine modifizierte zweite Maus nehmen, deren einziger Zweck die Lautstärkeregelung ist. Dazu könnte man ja auch z.B. einfach die Kugel rausnehmen, wenn Dir eine mechanische Maus zur Verfügung stehen würde. Zwei Mäuse sind durchaus ohne Nebenwirkungen parallel anschliessbar. Möglichkeiten gibt es eigentlich genug.

areiland schrieb:
Zwei Mäuse sind durchaus ohne Nebenwirkungen parallel anschliessbar.

Das ist bekannt, aber kann ich denn auch (z.B. bei Volumouse) definieren Mausrad_1= scrollen & Mausrad_2 Lautstärke hoch runter?

Das sollte machbar sein, wenn für die vorgesehene Maus ein konfigurierbarer Treiber zur Verfügung steht. Es sollten dann aber zwei Mäuse verschiedener Hersteller sein, damit die Hardware ID`s möglichst weit auseinander liegen.

Das hört sich schonmal gut an, gibt es irgendwo Anleitungen o.Ä.?

Was heisst Anleitungen? Du brauchst einfach nur ne Maus mit konfigurierbarem Maustreiber, der eine freie Belegung des Mausrades und der Maustasten ermöglicht. Bei der entfernst Du entweder die Kugel - oder Du klebst den optischen Sensor mit undurchsichtigem Isolierband ab, so dass auch Bewegungen der Maus nicht mehr zu Mauszeigerbewegungen führen.

Achso einfach ist das... ich hab schon wieder zu kompliziert gedacht..

Hast du zufällig eine Beispielmaus im Sinn?

Silvercrest hat recht günstige Funkmäuse und da sind in der Regel sehr gut konfigurierbare Treiber dabei. Die wären also durchaus prädestiniert für sowas.

Zurück
Oben