Analoger und digitaler Monitor an einer GTX 1070

reapy0815

Lieutenant
Hi!

Ich habe einen AOC G2460PF und einen älteren AOC FHD Monitor mit lediglich VGA-Eingang und sonst ekiner Anschlussmöglichkeit.

Bis vor Kurzem hatte ich eine GTX 780Ti, an welcher ich am DVI-I Ausgang den alten AOC per Adapter betrieben habe.

Jetzt habe ich eine EVGA GTX 1070 SC, die hat lediglich einen DVI-D Ausgang, drei mal Displayport und einmal HDMI.

Den VGA-Monitor werde ich ja an an dem DVI-D Ausgang nicht betreiben können (ist ja dann ein digitales Signal).
Jetzt habe ich überlegt, ob ich eine alte Geforce 9500GT, die ich noch hier habe, einbauen kann und nur den zweiten Monitor drüber laufen lassen kann.
Geht das Problemlos? Oder bringt mir das Leistungstechnisch irgendwelche Nachteile?

Danke!

Viele Grüße

Was für ein Mainboard hast du den? Ich nutzte bei mir einfach die im CPU Integrierte Intel Karte.

Ich habe ein Gigabyte Z77 UD3H mit i5-3570K.
Da hab ich auch einen VGA-Anschluss dran. Kann ich die IGP denn zeitgleich nutzen? Mir war nicht ganz klar, dass das geht :D

Ich glaube nicht dass das geht, da der neueste Treiber für die 1070 die alte Geforce nicht mehr unterstützt.
Aber prinzipiell Möglich mit einer neueren Karte.

Kauf dir nen HDMI-VGA Konverter um ca. 10-20€ und gut ist. Den da hab ich in der Firma und funktioniert einwandfrei:
http://www.digitus.info/produkte/co...en/computer-zubehoer/grafik-adapter/da-70461/

reapy0815 schrieb:
Kann ich die IGP denn zeitgleich nutzen? Mir war nicht ganz klar, dass das geht :D

Ja kannst du, das geht auch. Einfach im UEFI die Option "IGP Multi Monitor" aktivieren und dann in Windows den Intel Grafiktreiber installieren und den Bildschirm ans Mainboard anstöpseln.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja es geht die IGP vom i5 dafür gleichzeitig zu nutzen. Keinerlei Probleme.
Im UEFI IGP anschalten, Intel Treiber installieren, Win+P und einrichten.

Ja du kannst ohne Probleme die IGP und die 1070 nutzten.
Wie gesagt ich mache es auch so. Hat auch den Vorteil das man dann Intel Quicksync fürs Konvertieren nutzten kann.

Im BIOS aktiviert und es funktioniert.
Vielen vielen Dank für die unglaublich schnelle Hilfe :)

Zurück
Oben