GTX 1070 gibt mit bestimmtem Monitor/PC über DP kein Bild aus

wrglsgrft

Admiral
Registriert
Feb. 2019
Beiträge
7.753
Hallo zusammen!

Folgendes Problem ergab sich beim Neubau eines Spezls:

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:

PC neu:
PC alt:
Monitor aktuell: AOC Agon AG273QCX (WQHD, 144 Hz, 2x DP 1.4 & 2x HDMI 2.0)
Monitor alternativ: ASUS VE276Q (FHD, 60 Hz, DP & HDMI, leider keine Infos zu Standards der Anschlüsse gefunden)
Grafikkarte alternativ: MSI GeForce RTX 2070 Gaming Z 8G

Verschiedene DP- und HDMI-Kabel, leider keine Infos zu Standards, funktionieren grundsätzlich aber alle.

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
PC neu wurde zusammen gebaut und per DP an Monitor aktuell angeschlossen. Monitor wacht beim Starten des PCs aus standby auf, meldet "kein Signal" und geht wieder in standby, kein Bild.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Grafikkarte mehrfach aus und eingebaut -> kein Bild
verschiedene DP-Kabel ausprobiert -> kein Bild
sichergestellt, dass der DP-Stecker keinen Kontakt zum Gehäuse hat -> kein Bild
alle vorhandenen DP-Anschlüsse von Monitor aktuell und Grafikkarte ausgetestet -> kein Bild
Grafikkarte ausgebaut, Monitor aktuell per DP am Mainboard (iGPU) angeschlossen -> gibt Bild
Grafikkarte zurück in PC alt gesteckt und Monitor aktuell über DP angeschlossen -> gibt Bild
Grafikkarte alternativ in PC neu und Monitor aktuell per DP angeschlossen -> gibt Bild
Grafikkarte in PC neu, Monitor aktuell per HDMI angeschlossen -> gibt Bild
PC neu mit Grafikkarte an Monitor alternativ per DP angeschlossen -> gibt Bild

Wir haben es also mit einer GTX 1070 zu tun, die in einer ganz bestimmten Konfiguration (und nur in exakt dieser Konfiguration) kein BIld über DP ausgibt, sondern nur über HDMI.

Hat jemand eine Idee warum dass so ist und wie man DP in dieser Konfiguration zum laufen kriegen könnte?

Vielen Dank schon mal, bei Fragen gerne fragen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _roman_
  • Gefällt mir
Reaktionen: _roman_, Nickel, PCTüftler und 2 andere
Viper1982 schrieb:
Des mal probieren.
Wird gemacht, ich geb Bescheid, ob es was gebracht hat.

Aber irgendeine Idee, warum das nur in dieser einen speziellen Konfiguration ein Problem gibt?
 
Bekanntes Problem...
HDMI klappt...
Dp kommt erst in windows...

PS. Suchfunktion!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Viper1982 schrieb:
Des mal probieren.
Das hat geholfen, jetzt geht es auch über DP.

Jetzt würden wir nur wirklich gerne noch verstehen, wo da der Hund begraben lag. Jemand eine Idee?
Ergänzung ()

Matthias80 schrieb:
PS. Suchfunktion!
Hatte ich genutzt. Aber scheinbar mit den falschen Begriffen gefüttert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Steht doch da ... die alte Firmware hatte eben Probleme mit Monitoren die eine DP 1.3/4 Schnittstelle haben, aber nicht mit älteren Versionen.

Meine 1070 hatte ebenfalls dieses Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
wrglsgrft schrieb:
Jetzt würden wir nur wirklich gerne noch verstehen, wo da der Hund begraben lag. Jemand eine Idee?
Bug in der Firmware und das wurde mit einer neuen Firmware gefixt, fertig.
Was genau könnte dir vllt ein Ingenieur von Nvidia erzählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
PCTüftler schrieb:
Steht doch da ... die alte Firmware hatte eben Probleme mit Monitoren die eine DP 1.3/4 Schnittstelle haben, aber nicht mit älteren Versionen.
Aber das würde ja nicht erklären, warum die gleiche Grafikkarte mit dem gleichen Monitor und Kabel in PC A funktioniert, in PC B aber nicht.

Und das ist eben der Punkt der uns so wundert bzw. interessiert.
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Bug in der Firmware und das wurde mit einer neuen Firmware gefixt, fertig.
Ach? :p

Nickel schrieb:
Was genau könnte dir vllt ein Ingenieur von Nvidia erzählen.
Die Hoffnung, dass es vielleicht jemand anderes auch weiß, stirbt eben zuletzt. ;)
 
Da hier das BIOS des Boards ja auch ein Wörtchen mitzureden hat (Hardwareinitialisierung) kann es durchaus sein das es auch Unterscheide gibt von welchem Hersteller das Board/BIOS ist oder gar welche BIOS Version.
Denn wenn ich mich noch recht erinnere hatte ich das Problem erst nach einem damaligen BIOS Update.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gehirntot und wrglsgrft
Danke für den Hinweis. Meine GPU hängt auch beim Windows 10 Pro laden.


edit:
Der Grund warum ich mir keine Nvidia mehr freiwillig kaufe.

In zwei Betriebssystemen wird ein 600MB+ Grafikartentreiber installiert, aber auf die veraltete Firmware wird nicht hingewiesen. Windows 10 Pro hängt beim Booten - nach dem Update hängt Windows 10 Pro nicht mehr.

der Stromverbrauch der Nvidia Karte im Single Monitor Betrieb lässt auch sehr zu wünschen übrig, so wie der dauerhafte maximale Takt der Karte laut Tools in beiden Betriebssystemen.

--

Man kauft immer brav neue Hardware, diesesmal ausnahmsweise gebraucht, braucht aber immer ein kostenpflichtiges Betriebssystem mit massiv HDD-Platzbedarf und massiver Installationszeit für ein Firmware-Update für "halb-defekte" Hardware.

Operating System: Windows 8 64-bit, Windows 10 64-bit, Windows 7 64-bit, Windows 8.1 64-bit
 

Anhänge

  • Annotation 2023-03-12 180918.png
    Annotation 2023-03-12 180918.png
    5 KB · Aufrufe: 94
Zuletzt bearbeitet:
PCTüftler schrieb:
Da hier das BIOS des Boards ja auch ein Wörtchen mitzureden hat (Hardwareinitialisierung)
Das war auch bisschen meine Vermutung. Hätte nur nicht gedacht, dass das so "tief" in die Grafikkarte eingreift. Aber was anderes bleibt eigentlich nicht mehr.
 
Zurück
Oben