Analoges + Digitales Surroundsysten an Audigy 2

123sat

Ensign
Hallo
Ich habe eine Creative Audigy2 mit dem analogen 6.1 Surround System Inspire 6700 am PC.

Nun will ich für meinem Fernseher ein DD 5.1 System kaufen, habe ja auch digitales Satellitenfernsehen.

Jetzt möchte ich das DD 5.1 am Ferseher mit dem PC verbinden.

Habe ich da mehrere Anschlussmöglichkeiten?

Oder gibt es nur die eine Lösung:

- Ein Kabel kaufen, was in den s/pdif out an der Soundkarte reinkommt und dann zum Audio Digital Receiver am Fernseher geht und dort in den digital in geht?

Wenn ich das verbunden habe und mache Sound an, höre ich dann auf beiden Systemem was? Oder geht nur eins gleichzeitig?

Falls nur eines gehen sollte, kann man das irgendwie so verbinden, dass beide Surroundsysteme gleichzeitig laufen.

Danke Euch.

Was hälts du davon mal in die Beschreibung zu schauen? Das Thema Audigy und Anschlüsse wurde hier auch schon zig mal diskutiert. Mal die Suchfunktion benutzten.

Ansonsten musst du schauen was am Boxensystem für ein Digitalanschluss dran ist und dir dann einen Adapter kaufen der entweder in den 3,5er Digital oder in den s/pdif Anschluss passt.

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Ich habe mir jetzt so ein Digitalkabel gekauft. Ich habe alles angeschlossen. Aber es kommt aus dem DD 5.1 überhaupt kein Sound raus.
Auch nicht, wenn ich in der Creative Software alles auf digital stelle.

Woran liegt das nur?

Zuletzt bearbeitet:
Probiers mal mit ner DVD.

Hi
Es klappt einfach nicht. Ich habe mal mit Leuten geredet und keiner hat bislang es hingekriegt, den Sound von der Soundkarte zum digitalen Receiver zu bringen.

Mit Klinke "digital out" auf "Coax in" am Receiver gibt es nur Stereo Sound!
Geht als nicht.

Also folgt:
Desweitern muss der Receiver einen Multichanneleingang haben, wo 6 einzelne Kabel angeschlossen werden, aber das ist nicht richtig digital.
Wo gibs denn bitte son Kabel 3,5mm Klinke auf 6 Chich??

Also einfach alles scheisse mit den Audio Ausgängen der Audigy2, ich bräuchte dieses extrerne Zusatzmodul für 130 € um das digital anschiessen zu können. Also Klinke auf Coax.

Hat denn kein einziger hier eine Audigy2 an ein digitales Soundsystem angeschlossen?

Könnte ich das Problem hiermit lösen?

http://de.europe.creative.com/estore/product.asp?prod=415

Danke Euch!

Zuletzt bearbeitet:
Über den Coax Out kommt immer nur Stereo Sound außer du hast ne DVD drinnen und das Programm auf Passthrough bzw. S/Pdif geschaltet.

Wenn du aber analog rausgehen willst, brauchst du 3 Kabel mit jeweils 1 Stereo 3,5mm Klinke und auf der anderen Seite Cinch Stecker. Dann kann nix mehr schief gehen.

Ich hab zwar hier nur zwei Boxen und kann das nicht testen. Aber ich hab den Reciver auch über Coax angeschlossen und wenn ich da dann Prologic einschalte, dann zeigt er an, dass aus allen 6 Kanälen Musik kommen muss. Der Reciver wandelt das dann in 5.1 Sound um. Also ich denk mal das funktioniert. Der Digitalausgang der Audigy darf dazu aber nur auf 48 khz eingestellt sein. Jedenfals bei mir, bei 96khz macht er nur Stereosound.

Für die Audigy 2 ZS usw gibt es bei Creative im Shop einen spez. Adapter mit dem man, die Soundkarte mit einem Digi-Receiver verbinden kann (leider nur per Kreditkarte zu erwerben). Du muß weiterhin in den AudioHQ und den Karten-Einstellungen "nur SPDIF verwenden" anklicken.

Mit einem normalen Cinch-Kabel habe ich es auch versucht, hatte aber leider keinen Erfolg.
Ich habe ein Logitech Z680 und eine Audigy 2 ZS. Ich betreibe mittlerweile alles über die analogen Kabel.

Ich habe hierzu einige Tipps bekommen (siehe txt-Anhang)

Anhänge

Er hat aber noch einen Digitalreciver dazwischen, der müsste eigentlich den Sterosound (Coax Kabel) in Dolby Digital 5.1 umwandeln. Also bei mir funktionierts.

Hallo

Im Moment bin ich jetzt etwas verwirrt. Also Cannibal sagt, dass es mit einem "Digital Kabel von 3,5mm auf Coax" klappt.

Ich habe mich nun für diesen Receiver entschieden:

http://international.harmankardon.c...REC&ser=AVR&prod=AVR 3550/230&language=GERMAN

Also stecke ich das 3,5mm Klinke auf Coax Kabel in meine Audigy2. Dann stelle ich in AudioHQ auf "SPDIF Passthrough".

Dieses Kabel gibt es doch in jedem Fachgeschäft, oder kann ich das nur bei Creative Online bestellen?

Nun will ich ja ein mp3 Lied aus allen Lautsprechern hören am DD5.1 System.

Ich habe in der Bedienungsanleitung gesehen, dort kann ich "5 Kanal Stereo" im Receiver einstellen.

Nun sagt ihr, es wird nur Stereo übertragen, das kann angehn, aber der Receiver mischt das Stereosignal doch jetzt auf 5 Kanäle auf. Sollte klappen oder?

Mich verwirrt jetzt:

von Blutrichter: mit einem normalen Cinch-Kabel habe ich es auch versucht, hatte aber leider keinen Erfolg.

von Cannibal: wenn ich da dann Prologic einschalte, dann zeigt er an, dass aus allen 6 Kanälen Musik kommen muss

-->ja, das stimmt soweit, aber prologic emuliert doch aus einer Stereo Quelle einen Surroundsound

Ich will das Stereosignal überall hören, da muss ich doch 5 Kanal Stereo wählen oder?

Kabel musst mal bei www.conrad.de schauen. Nimmst ein normales Coax Kabel + Adaper 3,5 Klinke auf 1x Chinch. Und wenn das mit Prologic funktioniert müsste das auch 5 Kanal Stereo gehn. Wenn du aber ein Satteliten System hast, glaub ich nicht, dass die Boxen das mitmachen oder dass sich das gut anhört. Bei normalem 5.1 Sound wird ja der Bass von den Sattelitenboxen zum Subwoofer umgeleitet und bei 5 Kanal Stereo nicht.

Hi Cannibal

"Bei normalem 5.1 Sound wird ja der Bass von den Sattelitenboxen zum Subwoofer umgeleitet und bei 5 Kanal Stereo nicht."

Heisst das jetzt, dass ich bei 5 Kanal Stereo kein Bass habe, also dass der aktive Sub keinen Ton von sich gibt?

Oder dass das nur klanglich schlechter ist?

Also ich hab bei mir die Funktion 5 Kanal Stereo nicht, deswegen kann ich dir das auch nicht genau sagen. Ich weiss nämlich nicht, ob mit 5 Kanal Stereo 4 Kanäle + Subwoofer oder + Center heisst. Wenn es der Subwooferausgang ist, dann kommt aus dem Sub auch Bass kommen. Nur ebend aus den Sattelitenboxen auch. Und die sind nicht für viel Bass ausgelegt. Das kannst du machen wenn du die ein Boxensystem aus Standboxen o.ä. zusammengebaut hast. Die vertragen ordentlich Bass. Brauchst ja nur mal bei deiner Audigy von 5.1 auf 2.1 Boxen umschalten. Dann müsste auch viel mehr Bass aus den Sattelitenboxen kommen. Ausserdem hört sich Sourroundsound auch besser als 5 Kanal Stereo an.

Nochmal ganz deutlich:

1. Wenn du die Sache so ansteckst, kommt aus der Soundkarte nur Stereosound raus, außer bei DVDs wird das digitale 5.1 Signal durchgeschläust.

2. Der StereoSound kann von dem Receiver dann auf verschiedene Arten aufbereitet werden. "Normales" Stereo ist nur eine der möglichen Ausgabetechniken. Alternativen dazu (bei denen du auch alle 6 Boxen nutzen kannst, inkl. Subwoofer natürlich) sind beispielsweise 6CH-Stereo, PL2, DTS Neo 6 unsw.
Weiteres zu dem Thema findest du HIER!

Ich hoffe jetzt ist alles geklärt. Wenn nicht, sind wir natürlich weiterhin für dich da ;-)

Audigy2 + externer Receiver --> kein Sound

Hallo

Das Thema Audigy2 ist ja schon oft behandelt worden. Ich habe die anderen Beträge mal durchgelesen.

Das ist alles gut erklärt, und trotzdem klappt es nicht bei mir.

Ich habe die 6.1 Audigy2 Karte.

1. Man braucht doch ein s/pdif fähiges Kabel mit einem Klinkenstecker auf der einen Seite und einem Chinchstecker auf der anderen?

Den Klinkenstecker stecke ich in "digital out".

Oder muss das ein ganz spezielles von Creative sein, naja ich habe hier auf jedenfall ersteres. Habe es bei Mediamarkt gekauft.

2. Man muss doch jetzt im AudioHQ --> Gerätesteurung den Haken auf s/pdif Passthrough machen und erstmal die niedrigerer Abtastrate von 48 nehmen.
So, das habe ich denn auch einstellt.

Muss man noch mehr Sachen in der Software vornehmen?

Also das Ergebnis ist bei mir, dass weiterhin der analoge Sound aktiv ist, also die 3 Stecker, wo man z.B. ein analoges Creative Inspire ranstecken kann.

Was mache ich hier falsch, ich habe sogar bei der Treiberinstallation angehakt, dass der digitale Ausgang als Standard aktiviert sein soll.

Wäre echt super, wenn hier einer weiter weiss.

Was willst du denn erreichen?

DVD Sound ausgeben?
MP3 Musik o.ä. hören?
Spiele Sound haben?

Sind drei gänzlich unterschiedliche Ansätze, auch wenn es erstmal gleich erscheint.

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Erstmal soll mp3 Sound herrauskommen.

Ich habe auch bei den Lautsprechereinstellungen nun auf "nur digitale Ausgabe" geschaltet.

Aber der Receiver hat immer noch kein Signal.

Bestimmt brauche ich ein ganz spezielles Audiokabel, obwohl der Creative Support mir gesagt hat, dass es das im Fachhandel gibt.

Die Einstellung "nur digitale Ausgabe" ist für die voll digitale Übertragung des Sounds zu einen externen Wandler(z.B. Decoder) gedacht. Dazu werden die Soundkanäle auf 3(4) getrennte S/PDif Signale aufgeteilt.

Du benötigst allerdings auch auf der Gegenseite 3 S/PDif Eingänge, welche dann das Signal wieder zusammen führen. Das können die wenigsten Decoder. CL hat zufällig sowas im Angebot. (http://de.europe.creative.com/estore/product.asp?prod=253)

Wenn Du dir den "Digital Out" Ausgang auf der Audigy ansiehst, dann wirst du feststellen, dass da keine Mono Klinke hinein gehört. Dort wird eine exotische Klinge mit 4 Polen hineingesteckt! Diese 4 Pole beinhalten die 3 S/PDif Signale von oben. (War nicht so ein Kabel im Lieferumfang?) Sowas in der Art(http://de.europe.creative.com/estore/product.asp?prod=599)

pic_prod599_lang1.jpg

Du kannst aber das anderes machen. Nämlich eine Mono Klinke in den Digital Out stecken. Dann musst Du die Lautsprecher Auswahl auf 2(!!!) Lautsprecher stellen.

Und den Ausgang auf Digital (S/PDif) dann überträgt die Audigy digital zwar nur Stereo, aber MP3s sind ja eh nur Stereo. Der Decoder rechnet Dir dann den Sound auf 5.1 um.

Wenn das funktioniert, dann ist das die halbe Miete. Dann sehen wir weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Hi NaTez

Vielen Dank für deine Antwort, das ist wohl die Lösung des Problems. 100 Punkte!

Ja leider war in meinem Retailpaket kein Adapter dabei gewesen.

Ich möchte aber den Digitalausgang vollwertig nutzen.

Also bestell ich mir mal den Adapter.
Es gibt den Adapter auch noch mit 3 Pole. Nicht dass ich einen Adapter mit zu vielen Polen kaufe. Oder ist mehr Pole immer besser und das geht auch?

Nun habe ich ja heute so ein s/pdif Kabel gekauft. (SPDIF Digital - Audio - Kabel 3,5mm Klinkenstecker an Chinchstecker). Das kann ich dann also verwenden.
Das Kabel, was ich gekauft habe, hat 2 so schwarze Ringe an der Klinke, ist das ok, oder hat das zu wenig Pole?

Ich will es an meinem Harman/Kardon 3550 an den digitalen Coaxeingang anschließen.

Cya

Zuletzt bearbeitet:
Bevor du einen Adapter bestellt, vergewissere dich mit wie vielen Digital Eingängen du maximal GLEICHZEITIG in deinen Kardon 3550 kannst. BZW ob das überhaupt geht.

Der 4 Polig Stecker setzt voraus, dass es min 3 sind. Beim 3 poligen sollten es 2 Digital Eingänge sein. Ferner ist der Adapter auf dem Bild nur ein Zwischenstück. Du braucht noch einen Adapter welcher den Din Stecker auf 3, bzw 2 Stecker umsetzt, welche in deinen Decoder passen. (Coax oder so)

CL macht es einen nicht einfach, die wollen vor allen ihre eigenen Decoder verkaufen.

Probiere es mal am besten erst mal mit dem Kabel, welches du z.Z. hast.
Ich denke das Problem dabei ist, dass es eine Stereo Klinke ist. Du brächtest also einen Adapter auf eine Mono Klinke.

Hast du schon mal probiert dein Kabel in den "Digital Out" zu stecken und auf Digital 2 Lautsprecher zu wechseln? Kommt dann was am Decoder an?

---

Muss es denn überhaupt eine digitale Übertragung sein?

Warum nicht Analog koppeln
pic_prod598_lang1.jpg
http://de.europe.creative.com/estore/product.asp?prod=598

Ist sicherlich am unkompiziertesten in dem Fall.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben