9t3ndo schrieb:
Gibt es eigentlich eine Chance das es von Analogue 3D jemals einen Gamecube oder eine PSX geben wird? Würde ich mir tatsächlich beide ohne zu zögern zulegen.
Ein PSX halte ich für sehr wahrscheinlich. Für den MISTer FPGA gibt es ja auch schon Playstation Cores. Von daher ist die Konsole ja schon auf FPGA-Niveau Reverse-Engineered und außerdem benötigt die erste Playstation ja auch keine starke Hardware um sie nachzustellen.
Beim Gamecube sieht es anders aus. Da gibt es auch bei anderen FPGA-Projekten noch keinen Gamecube. Darüber hianus ist der Gamecube von der Leistung nochmal eine andere Liga sodass die in den Analogue-Konsolen verbauten Chips gar nicht die Power hätten den Gamecube nachzustellen. Das heißt auf der einen Seite ist die Recherchearbeit noch nicht geschehen und der Gamecube auf Schaltkreis-Ebene noch nicht nachstellbar und selbst wenn es soweit ist, würde Gamecube von Analogue weitaus mehr kosten, weil die Chipkosten deutlich höher wären.
Auf der anderen Seite, weiß ich nicht wie groß da die Nachfrage ist. Auf einer modifizierten Wii U kann man Gamecube-Spiele ohne Software-Emulation abspielen. Das heißt es gibt schon Hardware, die Gamecube auf modernen HDMI-Screens ohne Emulation erlaubt. Auch sind HDMI-Mods für Gamecube im Vergleich zu anderen Konsolen besonders stark verbreitet und einfach einzubauen. Man hat daher mehr Alternativen.
Hinzu kommt noch, dass die Nachfrage bei den Spielen wohl auch besonders gering ist. Die meisten Spiele von Third Party waren auf anderen Konsolen technisch ausgereifter. Wenn es ne PC-Fassung gab, was oft der Fall war, ist die PC-Fassung mit angepasster Framerate, Auflösung und eventuellen Texturen und Mods der Gamecube-Fassung überlegen. Auch ist das die Konsolengeneration, wo es anfängt, dass man nicht das Original in originaler Auflösung, Framerate als eine definitive Fassung versteht und man dauernd Ports, Remaster... hat. Weitaus mehr Leute wollen ein Legend of Zelda Link to the Past akkurat ohne Emulation spielen als ein Legend of Zelda Wind Waker, weil es auch unter den Enthusiasten wohl so ist, dass die meisten das offizielle Remaster bevorzugen. Und wenn man sich dann mal anschaut, was nicht durch bessere native PC-Fassungen und/oder Ports und Remaster mit besseren Versionen bestückt ist, so ist die Gamecube-Bibliothek recht dünn.
Und von daher würde ich zeitnah nicht mit einem Gamecube rechnen. Die weitaus höheren Kosten in Kombination mit der wahrscheinlich sowieso schon geringeren Nachfrage sind schon deutliche Dämpfer. Analogue wird ja nicht aufhören neue Hardware zu machen, von daher werden die schon Interesse haben irgendwann auch den Gamecube abzudecken. Ich glaube aber, dass beispielsweise die erste Playstation da weitaus wahrscheinlicher ist und Gamecube erstmal nicht kommen wird.