• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Analogue 3D: Nintendo-64-Retro-Konsole wird in Kürze ausgeliefert

MaverickM schrieb:
Also bist Du im Grunde nur angefressen, weil Du anderen etwas nicht gönnst?
Ohne die ganzen Vorbesteller die über 1 Jahr vor erscheinen in Vorkasse gegangen sind, würde es die Farbversionen, die kurz nach erscheinen der Konsole vorgestellt wurden, vermutlich gar nicht geben und so wirds einem als Early Adopter gedankt. Das kann man schon kritisieren.

War halt ein strategisch schlechter Move. Hätten sie paar Monate oder nen Jahr damit gewartet, wärs ja was anderes aber so sieht es nunmal so aus als hätte man die Farbversionen gleich auch vor nem Jahr bei der Vorbestellung auch für die Early Adopter anbieten können denn ich glaube kaum dass Analogue in den letzten Tagen erst eingefallen ist auch andere Farbversionen anzubieten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Sehe ich einfach dezent anders. Ich gönne es jedem, der jetzt kaufen kann. Verstehe nicht, warum man da so egoistisch sein muss.

MaverickM schrieb:
Ich gönne es jedem, der jetzt kaufen kann. Verstehe nicht, warum man da so egoistisch sein muss.
Die Kritik daran wie Analogue da vorgegangen ist hat ja nichts damit zu tun dass man das jetzt niemandem gönnt oder egoistisch ist. Das eine schließt das andere nicht aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone und Mr.Zweig
Ich denke Analogue hat sie nur wegen der anstehenden M64 Konkurrenz so schnell auf den Markt geworfen. Bis es die Pockets in anderen Farben gab hat es auch ein wenig länger gedauert. Nichts desto trotz finanzieren die Leute bei Analogue generell immer vor, war bei den anderen Geräten ja auch nie anders. Ich weiß aber gar nicht mehr wie lange ich auf den Pocket damals gewartet hatte, waren auch so um die 6-8 Monate.

Mr.Zweig schrieb:
Du willst es nicht checken oder?

Oh doch, ich "check" es schon, aber:

Azeron schrieb:
Das eine schließt das andere nicht aus.

Niemandem ist dadurch ein Schaden entstanden, egal ob wer jetzt ewig auf das Ding gewartet hat oder jetzt erst kauft. Dass es Farbvarianten geben wird, war absolut absehbar, was bisher bei jedem Analogue Gerät so. Wer sich nicht vorher informiert hat und viel lieber eine der Farbvarianten gehabt hätte, hat halt wie immer Pech gehabt. Er konnte nicht warten, trägt also selber Schuld. Der Zeitraum spielt da auch keine große Rolle aus meiner Sicht... Es wird immer einen geben, der "kurz vorher" - egal ob selber spät gekauft, oder wie hier, der Hersteller die Farben (oder Eigenschaft XYZ) zeitnah veröffentlicht - erst etwas erworben hat, und sich dann ärgert. So spielt das Leben. Macht das die eigene Erwerbung etwa schlechter?

Was also anderes ist es, als die Missgunst, das andere einen für sich günstigeren Zeitpunkt der Bestellung gefunden haben!?

Zumal ich irgendwie bezweifle, dass die Farb-Editionen sofort lieferbar sind...

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
MaverickM schrieb:
Was also anderes ist es, als die Missgunst, das andere einen für sich günstigeren Zeitpunkt der Bestellung gefunden haben!?
Darum geht es mir doch überhaupt nicht. Was hängst Du Dich an dem einen Nebensatz auf. Ich gönne jedem seine Konsole. Es ist nur ärgerlich für die Hardcore Fans, die lange gewartet haben, drei mal vertröstet wurden und jetzt so kurz nach Release eine neue Option ohne Wartezeit zu bringen. Es ist nämlich überhaupt nicht so wie Du behauptest hast.

1. Die einzige Konsole von Analogue mit mehreren Farben war das Pocket. Von den anderen gab es maximal eine super limitierte Sonderedition. Und beim Pocket hat es ein dreiviertel Jahr gedauert bis die Editionen rauskamen. Das wäre völlig in Ordnung gewesen. Denn

2. Es gab nie so schnelle Restocks. Und im Wissen das die Kosnolen normalerweise über Monate gar Jahre ausverkauft sind, haben ja viele (einschliesslich mir) überhaupt erst vorbestellt.

Deshalb umso blöder für alle Vorbesteller die bis jetzt noch gar keine Konsole geliefert bekommen haben und trotzdem über ein Jahr warten zu sagen: Hey es gibt jetzt übrigens ne neue Limited Edition. Bestell morgen und krieg sie in ner Woche. Kein Wunder, dass sich hier viele veralbert vorkommen.

MaverickM schrieb:
Zumal ich irgendwie bezweifle, dass die Farb-Editionen sofort lieferbar sind...

Doch, vor Weihnachten geliefert. Steht genauso in der Mail. Was im Umkehrschluss bedeuted, dass die schon alle fertig verpackt seit Wochen rumliegen.

Ein Win Win wäre doch gewesen allen Bakern während der Wartezeit eine kostenpflichtige Upgrade Option auf eine der kommenden Farben zu bieten. Da hätten Sie noch mehr Geld bekommen, hätten noch mehr Stock an Vanilla Konsolen gehabt und alle wären glücklich. So ist es einfach shady.

MaverickM schrieb:
Macht das die eigene Erwerbung etwa schlechter?

Ja. Ich muss mir das Ding ja jeden Tag anschauen. Hätte lieber ne andere Farbe gehabt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
Mr.Zweig schrieb:
Und da hat es ein dreiviertel Jahr gedauert bis die Editionen rauskamen. Das wäre völlig in Ordnung gewesen.

Macht in meinen Augen keinen Unterschied. Wie oben schon geschrieben.

Mr.Zweig schrieb:
Es gab nie so schnelle Restocks. Und im Wissen das die Kosnolen normalerweise über Monate gar Jahre ausverkauft sind, haben ja viele (einschliesslich mir) überhaupt erst vorbestellt.

Ihr habt also damit gerechnet, dass lange Lieferzeit, habt vorbestellt und euch am Ende halt "verzockt"... Habt aber trotzdem das Gerät früher und auch nicht mehr bezahlt. Ja, verstehe, das ist natürlich dramatisch tragisch...

Mr.Zweig schrieb:
Kein Wunder, dass sich hier viele veralbert vorkommen.

Ich verstehe deine Argumentation, nachvollziehbar ist das für mich aber kein Stück.

Mr.Zweig schrieb:
Doch, vor Weihnachten geliefert. Steht genauso in der Mail.

Ja, das glaube ich aber erst, wenn es so weit ist. Aber wenn doch: Schön für alle!

Mr.Zweig schrieb:

Das ist traurig. Da sollte man mal ein wenig drüber nachdenken, warum man so empfindet.
Einfach ein wenig mehr Tiefenentspannt sein. :daumen:

Wenns Dich nicht interessiert und Du nur zum andere nerven hier bist solltest Du mal darüber nachdenken was Du hier überhaupt willst. Unfassbar unsympatisch.

@Mr.Zweig
Soo, weil ich nicht in die Tirade mit einstimme? Interessanter Ansatz.

@MaverickM

Du hast offensichtlich ein Problem mit der „Tirade“ an sich und bist weder am Thema noch an der in diesem Thread offensichtlichen Affinität zum N64 interessiert. Das Analogue seine Käufer frustriert ist nun offensichtlich nichts neues, dass das solche Ausmaße annimmt, war in keiner Weise abzusehen. Du bist nur hier um eine Gegenposition einzunehmen, erfreust Dich an der Frustration anderer und versuchst mit nebensächlichen Argumenten andere zu diskreditieren. Sowas finde ich unsympathisch. Ist auch nicht das erste mal, dass Du das versuchst. Darum landest Du wieder da wo Du hingehörst: Auf meiner Ignore Liste.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yiasmat
MaverickM schrieb:
Der Zeitraum spielt da auch keine große Rolle aus meiner Sicht... Es wird immer einen geben, der "kurz vorher" - egal ob selber spät gekauft, oder wie hier, der Hersteller die Farben (oder Eigenschaft XYZ) zeitnah veröffentlicht - erst etwas erworben hat
In dem Fall halt doch weil es nicht darum geht irgendwann mal zu kaufen und dass kurz danach die Farben erscheinen. Wir reden hier von den ersten Vorbestellungen 1 Jahr bevor die Teile erschienen sind und kurz nach ERSTerscheinung die Vorstellung anderer Farben die man in diesem Kontext eben genauso schon den Vorbestellern zur Auswahl mitgeben hätte können. Da macht der Zeitraum halt sehr wohl nen Unterschied.

So bunte Farben erschienen vorher bisher übrigens nur für den Analogue Pocket und das auch erst viel später. Für die anderen Konsolen gabs zwar vereinzelt auch andere Farbvarianten aber nunmal nicht in der Auswahl wie beim Analogue Pocket und jetzt beim Analogue 3D. Den SuperNT gabs zB nur in Super Nintendo Grau und Famicon Grau (also der Original-Farbpalette quasi) und dann noch in Schwarz und durchsichtig und die anderen beiden Farbvarianten der SuperNT erschienen auch erst VIEL später. Das gleiche auch bei den anderen Konsolen. Regenbogenbunte Konsolen gibts so erst seit dem Analogue Pocket. Dass es das also auch für den Analogue 3D geben wird ist daher gar nicht mal soooooooooooooo sicher gewesen.

Aber wie dem auch sei. Du siehst es so, andere sehen es so. Aber unterstelle wegen der Kritik an einer Firma doch niemandem anderen etwas nicht zu gönnen oder egoistisch zu sein denn das ist nunmal quatsch und hat mit der Kritik an dieser Firma einfach nichts zu tun aber das weißt du sowieso selber.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yiasmat und Whetstone
Jedem das seine, bin sehr froh um meinen schwarzen A3D. Kann aber genauso verstehen, dass sich einige Leute etwas verarscht vorkommen, wenn man kurz nach den Release gleich neue Varianten nachschiebt, die die Early Adopter nicht hatten.

Ist bisschen uncool, auf der anderen Seite kann man's auch so sehen, dass sie meinen Verzögerungen zwischen Bestellbegin und Auslieferung genügend Zeit gegeben haben, neue Hüllen zu kreieren. Blödes Timing, aber ich persönlich hätte es schlimmer gefunden, wenn man sie Early Adopter noch länger hätte warten lassen, auch wenn man und die Möglichkeit gegeben hätte, die bestellte Variante gegen einr bunte zu tauschen.

Letztendlich kein schöner Move, aber ich rechne es A3D trotzdem hoch an, dass sie trotz all den Verzögerungen geliefert haben, ohne sie zwischenzeitlich wohl gestiegenen Kosten weiterzugeben. Als Early Adopter ist man immer etwas benachteiligt gegenüber späteren Angeboten. Das ist aber in der Regel von vornherein zu erwarten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando und Azeron
conaly schrieb:
Ist bisschen uncool, auf der anderen Seite kann man's auch so sehen, dass sie meinen Verzögerungen zwischen Bestellbegin und Auslieferung genügend Zeit gegeben haben, neue Hüllen zu kreieren.
Wenn die Farbvarianten im letzten Jahr schon geplant waren bzw. die Fertigung der Hüllen schon begonnen hat, hätte man die Early Adopter diesbezüglich ZUMINDEST ja informieren können damit die die Möglichkeit haben gegebenfalls zu wechseln, von mir aus auch mit nem Aufpreis.

Das wäre das mindeste gewesen wenn man das Teil schon 3x verschiebt auch wenn Verschiebungen bei Analogue zur Tagesordnung gehören und jeder der vorbestellt hat vorher wusste dass die Konsole vorraussichtlich mehrmals verschoben wird.

Es wäre einfach eine nette Geste gewesen und nicht so ein klassischer "Businessmove" wie man ihn eigentlich nur von Mistfirmen kennt die nur dem Dollar nachlaufen und denen die Kundschaft scheissegal ist. Denn so habe ich Analogue bisher nicht gesehen. Bisher...

Ich brauch von denen zum Glück nix mehr. Hab den SuperNT und den Analogue 3D. Wenn es irgendwann mal ne PS1 oder so gibt, interessiert mich nicht da ich die früher nie hatte und ich für diese Konsole daher nichts nostalgisches empfinde.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
Ich persönlich finde sowohl die normalen Varianten als auch die bunten / transparenten schön. Gekauft habe ich aber noch keine, würde aber vermutlich die schlichte Variante bevorzugen. Mir reicht erst mal mein Super NT und mein Retrode V2 mit den gerade gelieferten Gameboy, N64 und Sega Mega Drive Adaptern. Ich warte so aber auch erst mal den Verkaufsstart vom ModRetro m64 ab. Der scheint ja etwas kleiner zu sein. Beim Gameboy gefällt mir der ModRetro Chromatic besser als der Analogue Pocket, weil der laut Reviews wertiger ist und ich keine Gameboy Advanced Catridges habe und auch die ROM Funktionalität nicht brauch. Sollte ich die haben wollen, könnte man vermutlich einfach ein FXPak Pro holen. Der Chromatic gefällt mir so auch besser als der Funny Playing FPGBC, ist aber schon eine ganze Ecke teurer. Finde ich aber auf jeden Fall für Retro Fans sehr spannend, was sich hier tut und finde es gut, dass Analogue auch mal Konkurrenz bekommt.

Ich kann mich nicht mehr hundertprozentig erinnern, aber beim Pocket war es doch auch so, dass kurz nach dem ersten Restock die farbigen Limited Editions angekündigt worden sind.

Hyourinmaru schrieb:
aber beim Pocket war es doch auch so, dass kurz nach dem ersten Restock die farbigen Limited Editions angekündigt worden sind.
Nein.

Laut Wikipedia:
Ab dem 13. Dezember 2021 wurden die ersten Geräte an Endkunden ausgeliefert.
Am 1. September 2023 veröffentlichte Analogue eine Variante mit fluoreszierendem Gehäuse. Die limitierte Auflage war innerhalb von Minuten ausverkauft. Ende desselben Monats folgte eine begrenzte Auflage des Handheld in transparenten Gehäusen in sieben verschiedenen Farben.

Farben erschienen also erst 2 Jahre nach Auslieferung der ursprünglichen Versionen und 4 Jahre nachdem man die ersten Versionen vorbestellen konnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hyourinmaru
Zurück
Oben