Notiz Analogue Pocket: Moderner Game Boy erscheint in transparenten Gehäusen

Mahir

Schreiberling
Teammitglied
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
3.636
  • Gefällt mir
Reaktionen: N43, DJMadMax, coxon und 13 andere
Wenn ich an die Umwelt denke, würde es auch der Gamebay Emulator auf dem Smartphon tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Exlua, DJMadMax, flo.murr und 4 andere
Was unterscheidest diesen Nachbau "Gameboy" von anderen wie es diese duzende male gibt? Und warum ist das Gerät so teuer?

@Mahir,
ernst gemeinte Frage, warum wurde genau dieses Produkt hier per News vorgestellt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, flo.murr, Tranceport und 7 andere
Bert schrieb:
Wenn ich an die Umwelt denke, würde es auch der Gamebay Emulator auf dem Smartphon tun.
PC Config von Bert der an die Umwelt denkt :

AMD 5950x OC
ZOTAC RTX 4090 AMP Extreme AIRO
ASUS ROG Crosshair VIII Hero
64 GB Corsair 3600 CL14
WKÜ cuplex kryos NEXT + D5 NEXT
Corsair MP600 PRO XT 2 TB
Sound Blaster X G6
Dark Power Pro 12 1500 W

Kann einer gewissen ironie doch nicht entbehren....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: InspecTequila, sunrise169, mk36 und 144 andere
Mein Original Gameboy hat damals afair 129,- DM incl. Tetris und Super Mario Land gekostet.
Harte Preisvorstellung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flying_ass, Zockmock, EntelodonX und 10 andere
DaDare schrieb:
Was unterscheidest diesen Nachbau "Gameboy" von anderen wie es diese duzende male gibt? Und warum ist das Gerät so teuer?

@Mahir,
ernst gemeinte Frage, warum wurde genau dieses Produkt hier per News vorgestellt?
Läuft per FPGA, der den Prozessor des Game Boys besonders gut nachstellen soll und halt der Slot für die echten Spiele. Steht aber auch in der verlinkten News im Artikel.

Aber ganz ehrlich: Game Boy ist so einfach zu emulieren, da ist das mit dem FPGA tatsächlich eher verschwendete Müh und Geld.

Außerdem: Marketing und Hype. Jeder popelige 50 €-China-Linux Handheld kann genauso gut Game Boy, und tatsächlich sogar besser dank Zusatzfunktionen die man per Emulation auch einfacher implementieren kann. UND dank Linux kann man noch allerhand andere Konsolen emulieren und Sonstiges anstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, slii91, fox40phil und eine weitere Person
Bert schrieb:
Wenn ich an die Umwelt denke, würde es auch der Gamebay Emulator auf dem Smartphon tun.
"1500 W"... ok... 🙄

Das Teil sieht durchaus interessant aus, ist aber nichts für mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr Peanutbutter
hmm, ich erfahre jetzt gerade durch diese news, dass so ein Teil überhaupt existiert 🤣

Weiß jemand, wieso es offenbar "erlaubt ist", also, dass es offiziell verkauft werden darf?!?

Normalerweise lässt Nintendo doch sehr schnell die Kettenhunde los, wenn jemand anderes als
sie selbst Geld mit ihren früheren Spielen und Produkten macht!?!
 
dark destiny schrieb:
PC Config von Bert der an die Umwelt denkt

Made my day, habe fast den Kaffee rausgespuckt... :daumen:

Bert schrieb:
würde es auch der Gamebay Emulator auf dem Smartphon tun.

Und die Cartridges steckst Du am Smartphone dann genau WO rein?!?

Der Analogue Pocket ist eine mobile Spielekonsole, die insbesondere für die Kompatibilität zu (physischen) Spielen von Game Boy, Game Boy Color und Game Boy Advance bekannt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nacho_Man, ro///M3o, flo.murr und 12 andere
DaDare schrieb:
Was unterscheidest diesen Nachbau "Gameboy" von anderen wie es diese duzende male gibt? Und warum ist das Gerät so teuer?
Weil hier ein FPGA zum Einsatz kommt, der sich exakt so wie der originale Gameboy / Advanced / Color verhält. Und du kannst deine originalen Gameboy / Advanced / Color Cartridges nutzen. Die haben sowas auch für das SNES und Sega Mega Drive rausgebracht. Da gibt es zwar auch Alternativen (Hyperkin Retro N2 oder N3 oder N5 oder andere Hersteller), die auch die originalen Cartridges nutzen, aber da ist das kein FPGA, der sich wie original Hardware verhält, sondern da wird nur ein Emulator ausgeführt. Ich meine sogar, dass diese anderen Nachbauten die Cartridges nur brauchen, um das ROM runterzuladen und die Cartridge dann gar nicht mehr genutzt wird. Sollte für die meisten Leute reichen, aber gibt dann durchaus bugs, die es beim FPGA nicht gibt, weil der die Spiele so wieder gibt, wie es von der Original Hardware vorgesehen war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbmik, N43, chaopanda und 8 andere
Der Analogue Pocket besitzt neben dem FPGA (siehe @BrollyLSSJ ) ein Display mit einer Pixeldichte die zehnmal so hoch ist wie Originalhardware und entsprechend auch höher aufgelöst ist als irgendwelche Retro-Handhelds.
Das erlaubt es die Darstellung des Original-Gameboy viel besser nachzubilden als irgendwelche hochskalierten Retro-Handhelds.

Braucht man als Normalo nicht zwingend, da tut es auch ein 60-100€ Anbernic oder PowKiddy oder sonstwas - aber wer eine exakte, hochwertige Wiedergabe und einfach den besten Gameboy den man für Geld kaufen kann wünscht, für den ist der Analogue Pocket.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mk36, cbmik, coxon und 13 andere
Bin sehr zufrieden mit meinem klassischen schwarzen Pocket, wer Interesse hat -> er ist wahrlich zu empfehlen. Auch per Adapter andere original Cardridges nutzen zu können ist sehr schön. Nativ funktionieren übrigens auch Gameboy-Color - als auch Gameboy-Advance-Spiele.

Gerade mit OpenOS und der aktiven Community ein wahres Wunderwerk. So viele Cores die per FPGA die originale Hardware abbilden, oft portiert vom Mister-Projekt, ein Träumchen. Unterwegs von der PC Engine "Rondo of Blood" oder eine Runde Neo Geo AES "Pulstar" zocken, hat wirklich was wenn es so original simuliert (nicht emuliert) wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbmik, Epistolarius, NMA und 3 andere
engineer123 schrieb:
Weiß jemand, wieso es offenbar "erlaubt ist", also, dass es offiziell verkauft werden darf?!?

Normalerweise lässt Nintendo doch sehr schnell die Kettenhunde los, wenn jemand anderes als
sie selbst Geld mit ihren früheren Spielen und Produkten macht!?!
Weil das Ding einen Slot für die Original-Spiele hat und keine (meist) illegalen ROMs darauf abgespielt werden können. Im FPGA arbeitet ein Nachbau der GamBoy Hardware. Rechtlich ist somit alles im grünen Bereich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: slii91, NMA und engineer123
Bart1 schrieb:
Aber ganz ehrlich: Game Boy ist so einfach zu emulieren, da ist das mit dem FPGA tatsächlich eher verschwendete Müh und Geld

Liegt im Auge des Betrachters , Emulation ist nicht 100% da hört sich Musik und Sound gerne Mal anders an , ohne Vergleich fällt das nicht auf aber wenn man Emulation vs fpga vergleicht ist das schon extrem

Weiter ist die Auflösung wesentlich höher bei dem Gerät was für die alten 2d spiele extrem gut aussieht

Auch Spiel das Gerät Gameboy , Gameboy color , gba spiele von Haus aus , mit Adapter dann auch weitere , wer möchte kann darauf verzichten und fpga Cores verschiedener Geräte drauf installieren ....

Wenn man ein dock kauft kann man diese spiele auch am TV zocken .....

In meinen Augen ist da nichts verschwendet

Was ich aber sehr schade finde auch wenn der Hersteller versucht skalpern zu verhindern ist das leider unmöglich , vor paar Wochen erschien die Special Edition glow da war keine 2 min später alles ausverkauft und 30min später wurde eBay geflutet , an einem Punkt wo ich nachgesehen habe gab es ein Listing auf eBay von 100+ wenn man davon ausgeht das es limitiert war und noch andere Plattformen zum verkaufen gibt war es zum kotzen

Leute die gerne das Produkt hätten schauen immer mehr in die röhre da wird der nieschen Markt so extrem scalpiert das jeder Käufer der es für sich haben will es nicht bekommt .... einen durchsichtigen würde ich gerne haben wollen aber Chancen stehen schlecht

Edit

Ach ja , wenn man heute einen Gameboy , gba in einem ordentlich Zustand ohne Kratzer habe will ist man auch schnell 150 Euro und mehr los
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbmik, NMA, e_Lap und eine weitere Person
Blutschlumpf schrieb:
Mein Original Gameboy hat damals afair 129,- DM incl. Tetris und Super Mario Land gekostet.
Harte Preisvorstellung.

Tja was würde der wohl heute kosten ? Dann ist es eine amerikanische Firma keine reine China Bude , da wollen die Leute auch bezahlt werden und dazu kommt Kleinserien
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon
dark destiny schrieb:
PC Config von Bert der an die Umwelt denkt :

AMD 5950x OC
ZOTAC RTX 4090 AMP Extreme AIRO
ASUS ROG Crosshair VIII Hero
64 GB Corsair 3600 CL14
WKÜ cuplex kryos NEXT + D5 NEXT
Corsair MP600 PRO XT 2 TB
Sound Blaster X G6
Dark Power Pro 12 1500 W

Kann einer gewissen ironie doch nicht entbehren....
Gewisse Ironie ja. Allerdings hat er konsequent im Konjunktiv geschrieben. Wenn man sich für die Umwelt interessiert wäre der Emulator besser.
Die Aussage ist so auch absolut korrekt (wenn man auch über den verschwindend kleinen Effekt für oder wider die Natur hinwegsehen muss, denn einen echten Unterschied machts natürlich nicht).
Du interpretierst hinein, er würde sich für die Umwelt interessieren, das ist zwar irgendwie naheliegend, aber gesagt hat er das nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbmik, Muntermacher, RaptorTP und 2 andere
dark destiny schrieb:
PC Config von Bert der an die Umwelt denkt :

AMD 5950x OC
ZOTAC RTX 4090 AMP Extreme AIRO
ASUS ROG Crosshair VIII Hero
64 GB Corsair 3600 CL14
WKÜ cuplex kryos NEXT + D5 NEXT
Corsair MP600 PRO XT 2 TB
Sound Blaster X G6
Dark Power Pro 12 1500 W

Kann einer gewissen ironie doch nicht entbehren....

Da musste ich schon schmunzeln. ;-) Dein Humor gefällt mir.

Mir ging es sehr darum, dass etwas herstellt wird was es in Prinzip schon vorhanden ist. In dem Gerät sind wahrscheinlich die gleichen Basischips (CPU, Speicher, RAM, langsamer und günstiger) wie in ein Smartphone enthalten, nur in einem anderem Gehäuse. Vielleicht sogar der gleiche Emulator, den es auf dem Smartphone gibt. Ich habe selbst in der Vergangenheit schon Emulatoren verwendet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, RaptorTP, wüstenigel und 3 andere
Weil es noch nicht erwähnt wurde, Knöpfe. Ein Smartphone hat keine, zumindest keine die sich hier nutzen lassen und auch bei den ganzen alternativen gibt es da große qualitative Unterschiede. Das sind vom Spielgefühl einfach Welten ob man auf einen Touch, schlechten oder eben guten Testen rumdrückt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbmik, R4Z3R, RaptorTP und 4 andere
@Bert Eben nicht!
Das Gerät verwendet einen FPGA, der den Originalchip der jeweiligen Hardware (Gameboy-Modelle, Game Gear usw.) quasi 1:1 abbilden kann, das Display hat über 600dpi und liegt damit jenseits dessen was in einem Smartphone oder anderen Retro-Handheld vorkommt.
Es ist eben keine softwarebasierte Emulation sondern - wie jemand hier schon schrieb - eine Simulation der Originalhardware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbmik, slii91, SH4DOWtheFOX und 8 andere
Zurück
Oben