• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Analogue Pocket: Der Luxus Game Boy erscheint jetzt erst im Oktober

MECD schrieb:
Das sehe ich auch so. Wer nicht bereits Sammler ist oder werden will, dürfte mit digitalen Sammlungen z.B. auf Switch, PC etc. günstiger weg kommen.

Nicht nur günstiger, bei mobilen/portablen Geräten auch deutlich praktischer als zusätzlich zum Gerät auch noch eine Handvoll Module auf Reisen mitzunehmen.

Man muss beim Wechsel des Spiels keine Module mehr wechseln (und vorausplanen, welche Spiele man mitnimmt und welche man zu Hause lässt) und es wird maximal das Gerät gestohlen/verloren/beschädigt... beim Ersatzgerät kann man seine Sammlung dann wieder runterladen.
 
Lieferprobleme, Hm?
Und die Tage dann die News mit dem Bitcoin-Mining auf nem Gameboy.

So schließt sich der Kreis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kieleich
startaq schrieb:
Doch sicher. Auch der FPGA ist ein "Emulations-Layer".

Im FPGA kann die originale Hardware quasi Transistor für Transistor nachgebildet werden. Funktional gibt es dann (optimalerweise) keinen Unterschied zum Original.

Wie gesagt, das ist schon etwas ganz anderes, als wenn der alte Code auf ganz fremder Hardware (z.B. x86- oder ARM-CPU) läuft und eine Emulationssoftware alles entsprechend übersetzen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hat der Gameboy damals gekostet? 130 Mark mit Tetris?
 
Also so richtig sehe ich den Sinn nicht. Wird sicherlich Sammler geben die das super finden aber ich sehe keinen Vorteil gegenüber einem gewöhnlichen Emulator.
Herdware schrieb:
Im FPGA kann die originale Hardware quasi Transistor für Transistor nachgebildet werden. Funktional gibt es dann (optimalerweise) keinen Unterschied zum Original.

Wie gesagt, das ist schon etwas ganz anderes, als wenn der alte Code auf ganz fremder Hardware (z.B. x86- oder ARM-CPU) läuft und eine Emulationssoftware alles entsprechend übersetzen muss.

Inwiefern läuft da denn was anders? Ob man jetzt die Register und Opcodes in einer gewöhnlichen Programmiersprache übersetzt oder über HDL in einem FPGA realisiert macht doch gar keinen Unterschied. Hauptsache es wurde richtig programmiert und sowohl Analogue als auch herkömmliche Emulatoren sollten nahezu Cycle Acurate sein, und somit funktional nicht von einem Original zu unterscheiden. Beim SNES von Analogue gab es ja auch Bugs bei einigen spielen, FPGA heißt nicht dass es unbedingt besser oder schlechter sein muss.
Aber gerade für den Gameboy finde ich den Preis erheblich überzogen, da so ziemlich jedes Gerät mit einem Prozessor einen Gameboy ohne Probleme emulieren kann (und zusätzlich noch andere Systeme).

Dass man die originalen Cartridges nutzen kann ist natürlich schön, aber selbst als Sammler würde ich es bevorzugen die Roms draufzuziehen um mir das ständige wechseln zu sparen. Bei SNES Spielen gibt's ja auch öfter mal Probleme mit der Batterie. Die Legalität sei mal dahingestellt aber moralisch für mich komplett unbedenklich. Ob man die Originalen besitzt oder sich eine Kopie seiner Spiele draufzieht macht ja für Niemanden einen Unteschied.

Dabei will ich niemanden das Gerät schlecht reden. Wenn es einem gefällt dann wieso auch nicht? Wo wären wir denn wenn man sich für allles was man haben will rechtfertigen müsste? Mir gefällt nur nicht wenn Analogue impliziert, dass FPGAs grundsätzlich besser als normale Emulatoren sind.
 
qwerty123 schrieb:
Mir gefällt nur nicht wenn Analogue impliziert, dass FPGAs grundsätzlich besser als normale Emulatoren sind.

Ist halt typisches Marketing. Ein Nachbau im FPGA ist erstmal auch nur so gut wie er "programmiert" wurde.

Prinzipiell hat man aber ein paar Vorteile, z.B:

- Kleines, kompaktes Gerät mit niedrigem Stromverbrauch bei hoher Genauigkeit. Bei den "neuen" Konsolen wie SNES oder spätestens GBA sind cyclegenaue Emulatoren z.b. kaum auf einem RPi machbar, da braucht man schon einen PC

- Bild- und Tonausgabe erfolgen komplett ohne Betriebssystem oder andere störende Einflüsse, sind also garantiert und ohne Zweifel immer ruckel-, jitter- und lagfrei

- problemlos direktes und lagfreies Interface von alten Controllern oder Fernsehern möglich (wer drauf steht)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und qwerty123
qwerty123 schrieb:
Mir gefällt nur nicht wenn Analogue impliziert, dass FPGAs grundsätzlich besser als normale Emulatoren sind.
Meines wissen braucht man für "normale Emulatoren" einen aktuellen Gaming PC mit >4ghz singlecore takt um alte Konsolen halbwegs perfekt zu emulieren.

Klar ging das bereits auf alten Windows 95 Maschinen mit ausreichender Genauigkeit für >90% der Spiele (teilweise über in den Emulatoren integrierten Spielespezifische Patches, welche schwer zu emulierenden Code ersetzen mit etwas was dem original halbwegs nahe kommt optisch oder vom gameplay. Dem Durchschntittsspieler fallen solche Unterscheide dann kaum auf, aber wenn es um sowas wie Speedruns und Framegenaues Tastendrücken geht um bestimtme Ergebnisse zu erzielen klappts aufeinmal nicht bei den Emulatoren. Bei FPGAs klappts aber dann doch.

EDIT: Offenbar reicht doch schon ein i3 mit >=3.6ghz Takt um die meisten SNES games in Higan emulieren zu können. Aber die ganzen billig retro-emulator-handhelds auf ARM basis sind da weit von entfernt sowas zu schaffen.

EDIT2: Hab inzwischen noch bisschen zum Thema gelesen und offenbar sind die Analogue FPGAs in der Vergangenheit doch nicht so perfekt gewesen, sondern "nur" vergleichbar mit der Higan Emulation. Heißt bei ein paar wenigen Spielen wurden minimale Abweichungen zur Original Hardware festgestellt (teilweise später über updates gefixt worden).

Aber der große Unterschied ist dann wohl, dass das eine einen starke x86 CPU mit hohem Takt braucht, während das andere im Formfaktor und Stromverbrauch eines Raspberry Pis daherkommen kann, ohne dabei die ungenauere Emulation und recht hohe Input/Output Latenz von dem Pi zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab einen Anbernic RG351P und RG351V.

Billiger und können mehr. Coole Teile für einen kurzen Retro-Spaß zwischendurch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666 und iSight2TheBlind
Danke @SV3N

Hatte das Teil fast vergessen und irgendwie ist mir da mein Shopalarm durchgegangen. Und wie komm ich jetzt an so ein Teil? Hoffentlich produzieren sie nach ihrer Fehlkalkulation nach <3
 
MECD schrieb:
Wie man es nimmt. GB, GB Colour und Advance hatten jeweils ca. 1.000 Titel (mit einigen Überschenidungen), das Game Gear 350+, Lynx und Neo Geo mobile jeweils <100.

Die Switch hat hat > 3.300 Titel (Davon viellelicht ca. 500 retro, der rest moderne). Und es kommen stetig neue hinzu.
Dein Bezug war aber auf alte titel, die auf der Switch legal verfügbar sind und implizierte, dass die hier vorgestellte Konsole keine legalen Titel abspielen kann.

Bitte nicht anfangen gegen Dinge zu argumentieren die nicht existieren nur um von deinem Initialem Versagen abzulenken.
 
S K Y N E T schrieb:
Und wie komm ich jetzt an so ein Teil?

Gar nicht. Die Charge die (eventuell) im Oktober kommt ist komplett für die Vorbesteller die vor rund einem halben Jahr vorbestellt (und bezahlt) haben.

Damals war nach 5 Minuten alles vorbestellt/ausverkauft.

Analogue limitiert schon seit jeher die produzierten Exemplare sehr stark. Warum weiß keiner so wirklich.
Teilweise waren die Geräte nur auf Ebay zum 2-3fachen Neupreis verfügbar.

Beelzebub schrieb:
Hab inzwischen noch bisschen zum Thema gelesen und offenbar sind die Analogue FPGAs in der Vergangenheit doch nicht so perfekt gewesen, sondern "nur" vergleichbar mit der Higan Emulation.

Das ist nicht verwunderlich, immerhin hat sich der Entwickler von Analogue (Kevtris, ja, es gibt nur einen) vom Higan Entwickler (Byuu) helfen lassen bei manchen Bugs.

Mir wäre aktuell kein FPGA core/system, weder von Analogue noch vom MiSTer, bekannt, welches genauer und fehlerfreier ist als die besten PC Emulatoren.

Extrem genau und komplett ruckel- und jitterfrei schaffen dann aber nur die FPGA Implementierungen, auf einem PC hat man immer leichte Schwankungen.
 
Realsmasher schrieb:
Damals war nach 5 Minuten alles vorbestellt/ausverkauft.

Analogue limitiert schon seit jeher die produzierten Exemplare sehr stark. Warum weiß keiner so wirklich.
Teilweise waren die Geräte nur auf Ebay zum 2-3fachen Neupreis verfügbar.
Na wun - der - bar!

500 Tacken geb ich dafür wohl nicht aus. Naja, vielleicht kommt ja da noch was, deren gesamte Palette scheint ausverkauft an Hardware.
 
@SV3N : Der Pocket war nicht Anfang 2020 erhältlich, sondern Anfang (4.?) August 2020. Mittlerweile vergriffen würde ich auch nicht sagen, da nach gut 10 Minuten keine Vorbestellungen mehr möglich waren. :-)

Ich warte noch darauf, dass der TurboGrafx-16 Adapter irgendwann mal verfügbar/bestellbar ist.
 
Realsmasher schrieb:
Mir wäre aktuell kein FPGA core/system, weder von Analogue noch vom MiSTer, bekannt, welches genauer und fehlerfreier ist als die besten PC Emulatoren


Tja so gehen Meiningen auseinander ich würde sagen das mittlerweile die fpga teile zb das super NT und megasg fehlerfreier laufen als jeder Emulator gab ja einige Firmware Updates

Ein emulator mag alles zum laufen bringen aber wie genau steht auf einem anderen Blatt

Auch wenn ich wie ein Papagei klingen mag Oftmals hören sich emulierte spiele eben anders an als spiele auf dem fpga ..... Das fällt eben nicht auf weil halt Chiptunes Hauptsache Musik bzw Sound sind halt alte spiele die hören sich so an aber wenn man die dann mit dem Original vergleicht ist es eben nicht das gleiche


Aber wie gesagt Emulation oder fpga das sind zwei Gruppen ähnlich Intel amd da hat auch jeder seine Meinung
 
habla2k schrieb:
Ok, das ist jetzt 1 weiteres, immer noch weit weg von „sehr viele“.
Okay Legacy of Kain, Legends of Dragoon, Chrono Cross, Digimon World, Parasite Eve, Resident Evil, Silent hill, Theme Park World, Constructor, mit den remakes überflüssig Spyro und Crash. Das sind die mir aus dem Store (USA) geholt habe. eventuell kommen noch welche hinzu denn der Store macht zu, will mir noch was holen bevor es nicht mehr geht.
 
Sowas braucht nun wirklich keiner...
 
scryed schrieb:
Ein emulator mag alles zum laufen bringen aber wie genau steht auf einem anderen Blatt

Da sind wir nicht unterschiedlicher, sondern der gleichen Meinung. Das mit dem Sound ist der von mir angesprochene Jitter/Lag.

Higan ist formal mindestens genauso genau wie die Implementierungen auf dem SuperNT oder MiSTer, muss jedoch damit leben auf einem PC zu laufen, der eben nicht Jitterfrei ausgeben kann.
Zum MegaSG kann ich nichts sagen.

Ein cyclegenauer Emulator ist da nicht viel anders als z.b. die Frametime-Graphen von halbwegs aktuellen Spielen. Die sind auch keine Gerade, sondern schwanken immer ein bischen.

Mir persönlich fällt dabei vor allem Video stark auf, Audio weniger, aber das sieht jeder anders.

Ich arbeite nicht umsonst selbst an Umsetzungen von älteren Systemen im FPGA ;)
(Bisher Gameboy, GBA und Lynx)
 
SirSilent schrieb:
Sowas braucht nun wirklich keiner...
Wie schön, dass du für alles und jeden sprichst und pauschal unterstellst, dass so etwas keiner braucht.:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0815-Spieler
habla2k schrieb:
Doch, ist es, wenn du die ROM aus dem Netz holst. Es wäre nur dann kein Problem, wenn du von den Spielen selber eine ROM erstellst, aber das möchte ich mal sehen bei den Modulen. ;)

Versucht da wer Haare zu spalten?
Aber wenn du gern möchtest, dass kann ich auch ;-)
Das Recht der Privatkopie erlaubt die Herstellung durch Dritte.
Es gibt natürlich den Punkt mit der öffentlichen Vorlage, dabei geht es darum, dass du nicht die Kopie von öffentlich zugänglich gemachten bzw. illegalen Vorlagen ziehen darfst. Mit anderen Worten: Du selbst musst gar nicht im Besitz der Vorlage sein. Privatkopien sind selbst dann erlaubt, wenn die Vorlage einem Freund von dir gehört und er es dir gestattet. Solange die Quelle nicht öffentlich ist oder illegal passt es!
Ergänzung ()

habla2k schrieb:
In der Regel, läuft es bei ROMs also immer aufs illegale nutzen hinaus.
habla2k schrieb:
Nö, das runterladen von urheberrechtlich geschützten Medien ist nicht legal. Muss denn beim ROM auslesen immer zwingend ein Kopierschutz umgangen werden?
Hast du dazu irgendwelche Belege?
Ja, die Firmen wollen uns das glauben machen... deswegen ist es aber nicht so. Genauso wenig, dass eine AGB uneingeschränkt gilt. Das Gesetz gibt dem Rahmen vor.
Ergänzung ()

Aphelon schrieb:
Abgesehen von der Haptik soll bitte was der Unterschied sein? Und dann kann man das wohl noch immer schlecht als Argument nehmen, warum Nintendo sowas nicht machen sollte, denn wer auch immer so viel Wert darauf legt, hätte ja trotzdem die Option sich so ein 200€-Teil zu kaufen. Aber was meinst du wie der Markt für sowas wäre, wenn es die Spiele mal endlich für's Smartphone geben würde.
Wie schon von anderen geschrieben: Soundausgabe, Geschwindigkeit vom Spiel,...

Wie von mir geschrieben. Nur relevante für Enthusiasten bzw. wenn es um Speedruns geht usw.
Otto-Normalverbraucher merkt die Unterschiede nicht weil zu klein. Aber es gibt sie.
Wenn du Android nutzt kannst du (rechtliche Betrachtung ausgeklammert) das seit Jahren mit einer Vielzahl an Emulatoren machen. Das einzige Problem ist einfach die Steuerung. Tasten am Bildschirm sind furchtbar.
D.h. du brauchst für halbwegs ein Spielgefühl einen Handycontroller. Und dann kommen wir zu dem Punkt der am PC vernachlässigbar ist, aber am Handy leider nicht mehr. Exakte Bewegungen wo es um die 100stel Sekunde geht scheitern dann am Controller/Handy/Emulator,... was auch immer und es macht keinen Spaß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben