Analyse Afterburner Daten ("Rust")

Stiches

Cadet 1st Year
Hey Leute,

ich hoffe, dass das thematisch hier passt.

Ich habe kürzlich von einer RX 570 auf eine GTX 1660Ti geupgraded mit dem Ziel, meine FPS in "Rust" zu erhöhen.

Der Erfolg war leider nicht so groß, wie ich es mir erhofft hatte. Das hat mich etwas stutzig gemacht und ich habe zur Diagnose den MSI Afterburner installiert und mir mal die Graphen genau angesehen, siehe Link.

https://s18.directupload.net/images/190613/4d2tbbx3.jpg

So wie ich das interpretiere, liegt die Auslastung meiner Grafikkarte über weite Strecken nur bei etwa 50%. Der Verwendung des Grafikkartenspeichers liegt hingegen immer bei 100%, was ich so interpretiere, dass der Grafikspeicher prinzipiell vollständig reserviert/genutzt wird. Die Auslastung der CPU liegt auch meistens nur bei 50-60%.

Meine FPS sind prinzipiell in Ordnung, könnten aber besser sein. Hier ist das Ergebnis des Benchmarks:

13-06-2019, 23:27:44 RustClient.exe benchmark completed, 16074 frames rendered in 300.469 s
Average framerate : 53.4 FPS
Minimum framerate : 0.8 FPS
Maximum framerate : 80.9 FPS
1% low framerate : 1.3 FPS
0.1% low framerate : 0.8 FPS

Durchgehend 60+ FPS wären halt nett bzw. ich könnte die Grafikoptionen auch noch etwas hochstellen.

So wie ich das sehe, stoßen also weder GPU noch CPU an ihr Limit, so dass meine FPS also von etwas anderem limitiert werden. Möglicherweise RAM? Könnte mehr RAM helfen? Schnellerer RAM?

Ich habe übrigens festgestellt, dass das XMP-Profil meines RAMs nicht aktiviert war. Mit aktiviertem Profil lagen meine FPS möglicherweise etwas höher. Das Bild zeigt aber noch die Performance mit langsamen RAM.

Hier noch mein System:

Ryzen 5 2400G
1660Ti (6 GB)
Gigabyte AB350M-DS3H
2x8 GB G.Skill Aegis 3000 Mhz RAM
465 GB Crucial MX500 SSD

Btw: Bietet Afterburner die Möglichkeit, die Graphen irgendwie zu exportieren? Das mit den Screenshots war etwas lästig...

Danke schon mal im Voraus!

CPU-Limit oder VRAM-Limit.
Stell halt mal die Textur-Auflösung (und/oder Anti-Aliasing) runter (Das sind die Haupt-VRAM-Verbraucher). Wenn dann die Ruckler aufhören (falls vorhanden) isses zu wenig VRAM auf der Karte. Wenn sich nix ändert isses nen simples CPU-Limit.

Schnellerer RAM? Der alte Ryzen verkraftet vielleicht noch 3.2Ghz aber mehr kommt dann auch nur mit Schmerzen und 200Mhz machen den Kohl nicht fett. Aber 3Ghz statt 2.1Ghz (Stardard) sollte schon Punkte bringen.
Mehr RAM könnte helfen wenn Dein jetziges RAM voll ist. Das verrätst Du uns aber nicht. Ab 80% Füllung fängt Windows signifikant an auszulagern.

Hier mal was RUST in 4K auf einem System an RAM und VRAM nutzt, wenn genug (64GB RAM und 12GB VRAM) vorhanden sind zum gegencheck für Dich. Die FPS kommen bei mir rein über den CPU-Takt. Is auch nicht der Knaller. Vielleicht hätteste doch ne 5Ghz CPU anschaffen sollen^^
rustclient_2018_08_1018it9.jpg

Dass Deine CPU nicht ausgelastet ist liegt ganz einfach daran, das eine Software nicht automatisch alle Kerne im System nutzt. Wenn sie nur 2-4 nutzt wirst Du die 100% sehen, und trotzdem ist es ein absolutes CPU-Limit.
Das ist nämlich kein Windows-Automatismus, sondern muss vom Programmierer der Software geleistet werden. Eine CPU limitiert also in der Regel deutlich vor 100%. Man sieht es immer an der Graka.
CPU ist schnell genug die Graka mit Daten zu füttern oder halt nicht. Die Auslastung der CPU interessiert dabei niemanden. Heute sieht man an 100% CPU-Auslastung eigentlich nur noch das man zu wenig Kerne im System hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Footluck0r
VRAM Limit könnte natürlich sein, ich werde mal experimentieren wie von dir vorgeschlagen. Aber CPU Limit scheint es doch nicht zu sein, wenn die CPU-Auslastung um die 50% pendelt, oder?

Ergänzung übrigens: Meine Auflösung ist nur 1080p, Rust in 4K wäre mir etwas zu krass. ;-)

Und die RAM-Auslastung liegt laut MSI bei 14 GB, Auslagerung wäre daher durchaus möglich. Diese "Commit Charge" von der MSI spricht liegt ja bei 22 GB, und die ist übrigens mit dem XMP-Profil um 2 GB gesunken.

Klick auf Beobachte in meiner Signatur, da erkläre ich das mit dem CPU-Limit, falls der letzte Absatz nicht eindeutig war.
Das mit den 100% ist 2005 gestorben und es spricht sich einfach nicht rum, weil die Leute viel zu lange an ihrem 4-Kerner geklebt haben.
Die Auslastung Deiner CPU ist völlig aussagelos in Bezug auf Dein Problem. Eine CPU limitiert nicht erst bei 100%.
Klick auf Beobachte in meiner Signatur. Gibt Dir die Wall of Text dort. Bitte.

Siehst Du 100% Auslastung meiner CPU auf meinem Screen? Ich nicht. Und trotzdem erzähle ich Dir das es ein CPU-Limit ist, in 4K. Das hätte eine Transferleistung bei Dir auslösen können^^
Warum erzählt der mir was von CPU-Limit obwohl sich seine CPU doch langweilt, wenn ich mir seinen Screen anschaue. Warum erzählt der was von CPU-Limit in 4k? Man sieht es an der Graka, genau wie bei Dir. Graka langweilt sich: CPU nicht schnell genug um Daten zur Graka zu schaufeln. So einfach isses. Denn VRAM und RAM sind nicht voll (bei mir). Also bleibt ja nur die CPU übrig. Es ist wirklich so leicht :-)

Solange Deine Graka nicht ausgelastet ist ... schau Dir den Unterschied im CPU-Limit von FHD zu 4K an ...

arma3_2017_01_03_20_2evu3n.jpgarma3_2017_01_03_20_2n8un2.jpg

Ups.. 4K ändert nix an den FPS ... es ändert sich nur die Auslastung der Graka^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: abcddcba, krsp13 und Footluck0r
Stiches schrieb:
Aber CPU Limit scheint es doch nicht zu sein, wenn die CPU-Auslastung um die 50% pendelt, oder?
Und taeglich gruesst das Murmeltier ... doch, wir sind im Zeitalter von Multicore/Multihreads angelangt. Wenn die Software nur die Haelfte der Kerne nutzt, dann ...

Aber @HisN hat ja schon alles wie immer ausfuehrlich erlaeutert, einfach mal seine Tips abarbeiten und feststellen, dass es am Ende nicht die Top Gaming CPU ist (obwohl es eine super APU ist, keine Frage), und es deutlich schnellere CPUs je nach Spiel gibt. Und selbst diese im Limit landen werden bei Rust

Hey Leute,

ich habe mir mal die Textwand in HisNs Signatur-Link durchgelesen. Sehr gutes Tutorial und viele wichtige Informationen, genau das, was ich gebraucht habe! Sollte hier als Sticky angebracht werden. :)

Ich habe nochmal ein bisschen Rust gespielt und 3 Screenshots gemacht.

https://s18.directupload.net/images/190614/6gfi2aqe.jpg

Also ist es wohl doch meine CPU, die limitiert. ;-)

Aber jetzt will ich es auch genau verstehen: Ich habe 8 Threads und man sieht, dass immer zwei fast mit maximalem Turbotakt takten. Die anderen 6 Threads takten aber auch mit 90% des Basistaktes (3060 Mhz von 3400 Mhz Basistakt). Wenn ich jetzt also von Takt auf tatsächlich geleistete Arbeit schließe, wie kommen MSI und auch der Taskmanager dann dazu, mir eine CPU-Auslastung von unter 50% anzuzeigen?!

(Ich hatte mich aber darauf verlassen und deswegen meine Grafikkarte geupgraded, obwohl es wahrscheinlich auch schon bei der RX 570 meine CPU war, die limitierte...)

Dann zum RAM: Man sieht, dass der RAM-Verbrauch innerhalb der circa 2 Stunden zwischen Screenshot 1 und 3 gesunken ist. Meine Frage lautet, ob mir MSI hier die RAM-Auslastung von Rust oder die des Gesamtsystems anzeigt. Was ich mir nämlich vorstellen könnte wäre, dass der RAM-Verbrauch von Rust sinkt, da ich in der Zwischenzeit (als es Nacht war) mal den Internetbrowser gestartet habe, und ab da dann weniger RAM für Rust zur Verfügung stand.

Ich schätze, dass ich mir auf jeden Fall nochmal 16 GB zusätzlichen RAM kaufen werde, der ist ja momentan erschwinglich.

Dann zur letzten Frage: Wenn ich jetzt auch meine CPU upgraden wollte, welche Optionen hätte ich?

So wie ich das sehe, wäre ein Ryzen 5 2600 wahrscheinlich etwas besser, obwohl ich auf dem Papier 2 Cores mehr gegen einen geringeren Basistakt tauschen würde. Also lieber gleich 2600X? Oder auf die neue Generation nächsten Monat warten? So weit ich gelesen habe, sollen die 350M-Boards die neuen Ryzen Chips ja durch ein BIOS-Update verwenden können.

Auf jeden Fall jetzt schon vielen Dank für die kompetente Beratung hier, ich habe was gelernt! ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Falls Du Bock auf testen hast.
Starte Rust. Schau auf die FPS an einer Stelle wo sie nicht dolle schwanken.
Geh in den Taskmanager und schalte Kerne für Rust ab (Details, Rust mit rechter Maustaste anklicken, Zuweisen). Nimm immer einen nach dem anderen weg.
Wenn die FPS sich nicht verändern: Rust nutzt den Kern nicht.
Wenn die FPS absacken: Rust benutzt den Kern.

So kannst Du rausbekommen wie viele Kerne Rust tatsächlich benutzt (und wie viele von Windows mit Nebensächlichkeiten bewegt werden).

Ich tippe auf: Rust benutzt nicht mehr als 4 Kerne
Also würde 4 Kerne mit hohem Takt in Rust deutlich mehr bringen als 8 oder 12 oder 16 Kerne mit niedrigem Takt.
Eventuell solltest Du mit einem Intel liebäugeln der 5 Ghz Turbo leistet, wenn Du die CPU für Rust aufrüsten möchtest? Also z.b. einen 9700K von Intel z.b.

Mich interessiert das .. ich teste das mal an meinem 8-Kerner aus.

Der AB zeigt die RAM-Last im ganzen System an.

Edit: Rust verhindert scheinbar die Zuordnung von Kernen über den Taskmanager .. blöd. Sorry, vergiss meine Gedanken in der Hinsicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben