News Analyse der Berichterstattung: Verlassen Oppo und OnePlus den europäischen Markt?

Joa, das OPO war toll. das Oneplus 2/3/5T fand ich auch toll. Seitdem geht es bergab. Weniger Community, weniger langeSupport durch den Hersteller. War nett so lange es funktionierte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m1key_SAN
Schade, habe OnePlus wegen der guten Hardware und des offenen Bootloaders gern mit LineageOS und MicroG benützt. Da muss ich mir in Zukunft wohl anderweitig weiterhelfen. Samsung kommt mir jedenfalls nicht in die Tüte, da mir die werksseitigen Anpassungen und die Restriktionen einfach zu weit gehen. Vielleicht dann doch endlich ein FairPhone, oder ein was mit nem richtigen Linux 😁 das juckt mich schon länger in den Fingern!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: econaut und Mcmeider
Gute Nachrichten! Andererseits werden sie wie immer einfach eine neue Firma Gründen, neue Phones lancieren und den Schwachsinn hypen bis zum geht nicht mehr - und die Leute werdens lieben..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thukydides
Gute Nachricht!

Braucht niemand diese Chinesischen Unternehmen, die sollen schön alle Europa verlassen, uns freut das sehr!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, LeonGT, mu_fi und eine weitere Person
St3ppenWoLF schrieb:
Man kann solche Geräte am Ende immer noch importieren.
Bis sie der Zoll in die Finger kriegt. Dann ist nämlich Schluß mit importieren, wenn ein Gerät hier in DE vom Verkaufsverbot betroffen ist. Das gilt auch für private Importe.

Wie bei Klemmbausteinen: Keine Minifigur - kein Problem. Keine Kopie eines Legosets - kein Problem. Trifft aber ein Kriterium auf das von Dir bestellte Paket zu, heißt es by, by Set und Geld, das dafür bezahlt wurde. Und glaube mir, die sind da rigeros. Alles, was nach Klemmbaustein aus China riecht, wird hinterfragt. Gerade heute noch einen freundlichen Anruf mit entsprechenden Fragen erhalten.

Ich glaube kaum, dass jemand 3 Phones in der Hoffnung bestellt, dass eins ankommt.

@Thukydides Solltest Du zufällig ein Edel-China-Phona aka Apple besitzen - merkst Du selber, oder? Ist aber egal, was für ein Phone. Es gibt kaum noch Produkte, in denen nicht irgendwas aus China-Produktion sitzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Mich wundert es dass sich das divere "Microbrans" überhaupt in EU und US antun, außerhalb hier von CB haben gefühlt eh 9/10 Personen Apple Geräte.
 
St3ppenWoLF schrieb:
Man kann solche Geräte am Ende immer noch importieren.
Da stellt sich natürlich auch die Frage, ob es dann preislich überhaupt noch attraktiv ist (z.B. Einfuhrumsatzsteuer).
Ich weiß. Habe ich beim Oppo Reno 10X Zoom ja auch gemacht. Problem dabei das holprige Englisch oder eingeschränkte Firmware. Ansonsten war es bis jetzt das beste/rundeste Smartphone was ich bis jetzt hatte und den Konkurrenten zum damaligen Zeitpunkt ein gutes Jahr vorau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcodj
Thukydides schrieb:
Gute Nachricht!

Braucht niemand diese Chinesischen Unternehmen, die sollen schön alle Europa verlassen, uns freut das sehr!
Unserem Portemonnaie wird das aber nicht gefallen. Denn würden alle chinesischen Handyhersteller den Markt verlassen blieben (derzeit im Wesentlichen) noch Apple, Samsung und google. Ein Oligopol. Das ist nicht gut für die Preise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, Wanderwisser, M11E und 6 andere
haltezeit schrieb:
Mich wundert es dass sich das divere "Microbrans" überhaupt in EU und US antun, außerhalb hier von CB haben gefühlt eh 9/10 Personen Apple Geräte.
Da täuschst du dich, Apple hat gerade mal 35% Marktanteil in Europa
 
Fujiyama schrieb:
Ein großer Verlust wär das nicht, gibt ja gefühlt Dutzend andere Hersteller die fast das gleiche anbieten. Alternativen gibt es genug.

Genau das Gegenteil ist eher der Fall, es gibt so wenige (ernsthafte) Alternativen wie noch nie.
Wen haben wir denn im Android-Bereich noch großartig neben Samsung und Xiaomi? Wenn man Realme und Vivo wegnimmt, die ebenfalls zum BBK-Konzern gehören, kann man höchstens noch Motorola und Google aufzählen.
Sony, Nokia und Huawei sind zu einem Witz verkommen und LG, HTC gibts nicht mehr.
Dann bleibt eigentlich nur noch richtiger Chinaschrott übrig, wie Doogee, Oukitel, Ulefon und wie sie alle heißen.

Ein Blick in die Amazon Top 50 oder z.B. die Auswahl der Geräte bei der Telekom sagt alles, Samsung, Apple, hier und da mal Xiaomi und vielleicht ein Pixel - das wars. Wie gesagt, so wenig vernünftige Auswahl wie noch nie - meiner Meinung nach. Und gerade im Flaggschiff-Bereich ist gefühlt jedes Gerät sowieso ein iPhone oder ein Galaxy S.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx, Holgmann75, tritratrullala und 8 andere
@Precide
Das sind doch immer noch einige alternative Hersteller die jeweils nochmal einige Modelle anbieten.
Ich kann mich auch noch an Zeit erinnern wo die Auswahl deutlich schlechter war, in den Anfängen des Smartphones, da gabs im Prinzip nur Apple mit dem iPhone und ein paar unausgereifte Alternativen.
 
ok, sollen sie ihre ach so tollen Tablets halt in Asien verramschen, dort sind diese Riesenbildschirme ja angeblich gefragt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01 und Convert
Brink_01 schrieb:
Hoffentlich nutzt Sony diese Möglichkeit um endlich wieder in Deutschland präsent zu sein.
Bitte nicht! Für mich persönlich mit der "schlechteste" Smartphonehersteller überhaupt. Das UI ist "schlecht", die Kamera SW ist ein Witz (andere Hersteller holen viel mehr aus Sonycams raus, peinlich!), P/L- Verhältnis einfach grottig.
Thukydides schrieb:
Gute Nachricht!

Braucht niemand diese Chinesischen Unternehmen, die sollen schön alle Europa verlassen, uns freut das sehr!
Ich glaube den einzigen den das "sehr freut" bist wohl du... :volllol:
haltezeit schrieb:
Mich wundert es dass sich das divere "Microbrans" überhaupt in EU und US antun, außerhalb hier von CB haben gefühlt eh 9/10 Personen Apple Geräte.
Nein. Laut Umfrage rund 30%.
Screenshot_2023-03-29-00-43-34-989-edit_com.android.chrome.jpg
 
Okay, das ist schade. Mein oppo reno 2 läuft heute noch knapp nach über zwei jahren tadellos. mit sehr innovativ ausfahrender Kamera(funktioniert heute noch. Viele skeptiker behaupteten, dass sie mir nach wenigen Monaten kaputt ginge). Zudem, zur damaligen Zeit, ein mitgeliefertes, schnelles 20 Watt Netzteil. Eine hochwertige Hülle wurde mitgeliefert. Bereits vorinstalliertem Panzerglas. Macht tagsüber sehr schöne Fotos, Nachts muss die Lichtbedingung mitspielen, aber dennoch sehr brauchbare Bilder. 256 GB Speicher. Super schnelles Handy, damals einen direkten Vergleich mit iPhone 11 gemacht.
Und das nur für 300 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcodj und Akula
Man merkt hier recht deutlich, ein großer Teil beschäftigt sich nicht mit den Geräten am Markt oder vergleicht die Geräte untereinander nicht. Ein User glaubt doch tatsächlich, dass Samsung allein ausreiche. Entweder sind wirklich keine Ansprüche und Kenntnisse vorhanden oder man will sich einfach nicht die Mühe zum Vergleich machen. Ein bisschen erklärt das auch die hohen Verkäufe von Apple und Samsung. Da zählt dann allein die Marke.
Um Oppo ist es hier besonders schade, weil das in Vergangenheit eine sehr innovative Marke war. Simariqcocuq erwähnte bereits die ausgefeilte Selfiecam des Reno2. Leider verfolgte Oppo das Konzept dann aber nicht wirklich weiter, die aktuelleren Geräte waren nicht mehr so gut im Vergleich. Nun bin auch ich kein Nerd und verfolge nicht jeden Monat den Markt. Aber sucht euch einfach mal zu gewissen Specs die Geräte bei Geizhals heraus und vergleicht. lest Testberichte. Als ich zuletzt ein Gerät für meinen Vater um 300-400€ und unter 6,5" suchte, blieb bei Samsung übrigens nur noch das A33 übrig. Das neue A54 und S23 sind erst jetzt releast und noch zu teuer für mein Budget gewesen. Samsung krankt vor Allem immer noch an der OS-Oberfläche. Auch die Kamera war hier nicht so überzeugend gegen die weiteren Konkurrenten. Favorit war am Ende das Pixel 6a. Mit dem Oppo Reno8 bot leider auch Oppo nicht so viel, außer massig Power beim Laden (80W).
Was ich sagen will, die Recherche hatte gezeigt, wie wenig Auswahl vor Allem im mittleren bis unteren Preisbereich wirklich noch da ist. Unter 300€ wird es mehr, aber da haben wir Reihenweise Specs, die auch für mich selbst nicht in Frage kommen. Im oberen Preisbereich mag es nochmal anders sein.
Innovative Marken sind wichtig, sie brechen alte Strukturen wieder auf und inspirieren die Hersteller zu mehr. Natürlich ist der deutsche Markt nicht so groß und entscheidend, aber weltweit weiterhin wichtig.
Ich hoffe, dass sich Hersteller wie Oppo einigen können und weiter durchstarten. Chinamarke hin oder her.
Wenn Taiwan angegriffen werden sollte, ist es eh erstmal mit der Produktion und dem Vertrieb von Smartphones auf lange Zeit vorbei oder schwierig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grubenfürst, tritratrullala, marcodj und eine weitere Person
Thukydides schrieb:
Braucht niemand diese Chinesischen Unternehmen, die sollen schön alle Europa verlassen, uns freut das sehr!

Noe , schlechte Nachricht .... Bitte hier bleiben Vielfalt und Konkurrenz soll erhalten bleiben , kommt den Preis zu gute

Dich freut das sehr weil warum auch immer bitte nicht von dir auf andere schließen dich gibt es nicht allein auf dem erdball
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn, tritratrullala, bad_sign und eine weitere Person
Thukydides schrieb:
die sollen schön alle Europa verlassen, uns freut das sehr!
a) fast alle technischen Geräte werden in CN hergestellt.
b) wer ist "uns"?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75, tritratrullala, Kuristina und 2 andere
Ich hab mir das Oneplus 11 direkt von Oneplus gekauft. Ist blöd, dass es nicht mehr offiziell in Deutschland verkauft wird. Aber ich hab Freunde mit Familie in Österreich und hab es einfach bei Oneplus Österreich gekauft. Dank EU gibts da auch kein Problem mit dem Zoll.

Es gab einen Vorbesteller-Bonus: Bang & Olufsen Bluetooth Speaker kostenlos dazu (Wert 240€). Den habe ich für 200€ weiter verkauft. Für mein altes Oneplus 9 Pro habe noch 400€ bekommen. Rechnerisch habe ich das das Oneplus 11 256GB (899€) so für nur 300€ bekommen.

Das Oneplus 11 ist definitiv ein sehr gutes Smartphone. Bin super zufrieden damit. Sie haben einiges getan um den absteigenden Trend wieder umzukehren, zumindest größtenteils. Kann euch empfehlen mal dieses Video anzuschauen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75 und marcodj
Tja wieder ein Grund kein Smartphone aus China zukaufen den Fehler habe ich einmal gemacht und den werde ich kein zweites Mal begehen.
 
Habe immer noch mein Oneplus 5t seit Release (fast 5 1/2 Jahre), bin auch noch zu Frieden, so langsam will ich doch mal ein neues mit neuerer Technik, aber habe absolut keine Ahnung welches. Gefällt mir alles nicht. Entweder zu teuer oder zu viel Bloatware. Gibt eine riesen Auswahl aber alles irgendwie Mist..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E
Zurück
Oben