News Analyse der Berichterstattung: Verlassen Oppo und OnePlus den europäischen Markt?

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.977
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcmeider, schneeland, flo.murr und 5 andere
Zuerst ging einer der besten Hersteller namens Huawei wegen dem Amerikaembargo und jetzt auch noch der tolle Hersteller OnePlus (hatte bisher 2 Geräte und war super zufrieden). Sehr schade.

Ich kann mir nicht vorstellen, wenn es für den gefühlt größten Absatzmarkt in Europa, nämlich Deutschland, kein Geschäft mehr gibt, dass man die Strategie verfolgt, in anderen europäischen Ländern mit weniger Umsatz, Absatz zu generieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blueztrixx, econaut, Holgmann75 und 14 andere
Hab ich gar nicht mitbekommen dass man hier gar keine OnePlus mehr kaufen kann? Online sind die aber doch auf jeden Fall noch gelistet? Worauf bezieht sich das Verkaufsverbot denn dann überhaupt? Dürfen die nur lokal nicht mehr angeboten werden oder wie?
 
Als ob das noch eine Rolle spielt bei den unzähligen Klonphonen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MilchKuh Trude, Roesi, DerTobi und 27 andere
Schade. Das Oppo Find N2 würde ich mir gerne zulegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86 und piepenkorn
Noch nie jemanden mit einem Oppo gesehen. Und was die OnePlus angeht: die waren mal interessant während der 3t - 7t Modellen. Preisleistung war gut. Danach war irgendwie die Luft raus. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MilchKuh Trude, Roesi, SigiSchwarz und 17 andere
nighteeeeey schrieb:
Hab ich gar nicht mitbekommen dass man hier gar keine OnePlus mehr kaufen kann? Online sind die aber doch auf jeden Fall noch gelistet? Worauf bezieht sich das Verkaufsverbot denn dann überhaupt? Dürfen die nur lokal nicht mehr angeboten werden oder wie?

Offiziell hieß es erst , dass kein deutscher Händler mehr die Geräte anbieten darf, abgesehen von alten Lagerbeständen. Dann hat man ne zeitlang die Geräte über Shops mit Niederlassungen in den Niederlanden oder UK bekommen. Amazon.de verkauft z.b. das Oppo Find X5 über Amazon UK Import.
Mittlerweile bekommt man aber das nagelneue Oneplus 11 ganz offiziell auf bei z.B. Mindfactory.... Keine Ahnung was das noch für ein Verbot sein soll....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75, mehmet_b_90, Unioner86 und 3 andere
Wenn es sich für sie nicht lohnt, dann lohnt es sich halt nicht.
Was ich mir bei den gestiegenen Preisen der letzten Jahre aber irgendwie nicht vorstellen kann.

Realme hat im letzten Jahr gut zugelegt, primär natürlich im untern Preissegment, da ist für Oppo & Co. anscheinend nicht die Bohne zu verdienen.

Und sobald es etwas höherpreisig wird, dann hat man natürlich auch ne große Auswahl, vor allem lässt sich da Samsung nicht die Wurst vom Brot nehmen, vor allem bei Verträgen mit Mobilfunkanbietern.

Oppo lag vor einem Jahr noch bei ~6% in Deutschland, aber selbst da war die Tendenz schon leicht fallend.

Sich in dem Bereich einen Namen machen und dann noch teure Geräte verkaufen, dass ist halt ein Marathon. Dafür muss man über Jahre aber auch entsprechend liefern, z. B. mit langen Supportzeiträumen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi und Raptor85
9t3ndo schrieb:
Schade. Das Oppo Find N2 würde ich mir gerne zulegen.
Man kann solche Geräte am Ende immer noch importieren.
Da stellt sich natürlich auch die Frage, ob es dann preislich überhaupt noch attraktiv ist (z.B. Einfuhrumsatzsteuer).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, FR3DI und 9t3ndo
neuhier08 schrieb:
[...] tolle Hersteller OnePlus (hatte bisher 2 Geräte und war super zufrieden). Sehr schade.
Das ist schon seit ein paar Jahren vorbei, sowohl was Hardware angeht, als auch Software.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot
Precide schrieb:
Mittlerweile bekommt man aber das nagelneue Oneplus 11 ganz offiziell auf bei z.B. Mindfactory.... Keine Ahnung was das noch für ein Verbot sein soll....
Ja eben....check ich auch nicht.
 
Um OnePlus ist es schade. Mein 5T von 2017 bekommt heute noch aktuelle android builds (dank Lineage!)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BB144, Holgmann75 und piepenkorn
Ein großer Verlust wär das nicht, gibt ja gefühlt Dutzend andere Hersteller die fast das gleiche anbieten. Alternativen gibt es genug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI, Sebbi und baskervil77
Gibt es nicht genug andere Anbieter? Wie hoch ist denn überhaupt deren Marktanteil?
 
Kein allzu großer Verlust.

Samsung bietet gute Mittelklasse Smartphones an und OnePlus hat genau so wie Xioami aufgrund der Preiserhöhung, einige Kunden verloren.

Hoffentlich nutzt Sony diese Möglichkeit um endlich wieder in Deutschland präsent zu sein. Im Saturn hat Oppo einen ganzen Stand und Sony Smartphones findet man kaum.

Naja erst sollten die dem Automatikmodus mehr Zeit zuwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blueztrixx, Boimler, Kenshin_01 und eine weitere Person
St3ppenWoLF schrieb:
Man kann solche Geräte am Ende immer noch importieren.

Kommt drauf an aus welchem Land. Ich kann dir aber aus eigener Erfahrung sagen. Sei es Apple oder Android, Geräte aus China haben immer ein bitteren Beigeschmack.
 
Hab ich gar nicht mitbekommen. Oneplus ist aber über die Jahre eh immer uninteressanter geworden. Mit meinem 6er war ich aber sehr lange super zufrieden. Der Alertslider und andere Kleinigkeiten waren eine gute Ergänzung zur restlichen Androidsuppe.
 
Tja Nokia, Subventionsnomaden.
Von denen kommt mir nichts mehr ins Haus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI, HaRdWar§FreSseR, romeon und 3 andere
Zurück
Oben