News Nokia-Patente: Smartphone-Verkauf von Oppo und OnePlus gestoppt

SheepShaver schrieb:
Jetzt kommt wieder dieser typisch deutsche Neid.
Jetzt bin ich nach Kommunismus, Diktatoren, Patentrollen und Voll-und Nixverstehern endgültig satt an Plattitüden.
Nächstes Thema, neuer Versuch.
 
Atent12345 schrieb:
und Apple setzte sich in erster Linie durch Software durch
Ich sag es mal so: Windows Phone war nicht schlecht, im Gegenteil. Kam aber halt aus Redmond
Ergänzung ()

RobZ- schrieb:
Man braucht eine Überarbeitung des Patentrechts. Es ist lächerlich dass jemand für alle Zeiten an einer Idee verdient, auch wenn er längst nicht mehr (richtig) mitmischt.

Dieses ganze bonzieren von Untätigen muss ein Ende haben. Egal ob mit Patenten oder Erbe, wer nicht performt sollte kein Geld in der Tasche haben.
Wenn ich das richtig im Kopf habe, sind es 25 Jahre. Und 5G Patente kann Nokia nur haben, wenn Sie nach erscheinen von LTE aktiv daran gearbeitet haben, mit Ihrem eigenen Geld.
 
Nokia ist schon lange raus, da kommt nichts, nur lizenzen einnamen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lora
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge, tha_mos und icetom
Tawheed schrieb:
An Nokia:
Tja würden eure Ingenieure und bwl Experten damals ihre Arbeit tun, würdet ihr heute net so peinlich den Bach untergegangen sein.
Jetzt den patent troll spielen um Geld zu ergaunern....
Das hat mit den Technikern und Ingenieuren mal so gar nichts zu tun, das Geschäftsfeld war, bzw . ist einfach viel zu wichtig.
 
Bei news über Patente kommen immer die Kindsköpfe mit ihrem lieblingswort "Patenttroll" hervor und beweisen, dass sie den Sinn von Patenten nicht verstehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: W4RO_DE, tha_mos, SheepShaver und eine weitere Person
adas schrieb:
Nokia ist schon lange raus, da kommt nichts, nur lizenzen einnamen.
Typisch!
Nokia nix mehr Handy, kommt nix!

Richtig, Nokia nix mehr Handy! Dafür Netzwerk! Umsatz 22 Milliarden € in 2021! Ohne Handy!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roan
Was ich viel interessanter finde ist, dass OnePlus in Deutschland einen Marktanteil von nur 2-3% hat.
Da hat die Marketingabteilung von Samsung ja gute Arbeit geleistet.
Drecks Telefone für einen viel zu hohen Preis und Updates gibt es nur sporadisch weil man ja neue Geräte verkaufen will.

Bis auf mein Nexus hatte ich bisher ein OnePlus One, OnePlus 6 und jetzt ein OnePlus 9 Pro.
Noch nie ein besseres Smartphon für so wenig Geld gehabt.

So langsam sollte man Nokia auch mal die Rechte wegnehmen für das was sie vor 20 Jahren entwickelt haben.
Jetzt sitzen die nur noch Faul rum und zocken überall ab ohne eigene Innovationen zu bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lora
Tawheed schrieb:
Als Apple mit sen IPhones kam gings Nokia ziemlich dreckig. Der börsenwert ist immens gesunken. Hier der chart von 2000 bis heute. Man sieht richtig das die goldenen Jahre vorbei sind.
Ja und Nein. Auch damals fungierten Funk- und Netzwerktechnik als Hauptsparte, während Telefone und Reifen jeweils als deFakto Ausgründung behandelt wurden. Deswegen war es für MS auch so verlockend nur die Telefonsparte zu kaufen. Sie funktionierte bereits weitgehend Autark, nur dass deren Verwaltung halt noch in Laufdistanz zum der Verwaltung der Restlichen Zweige lag.

Die Funk und Nachrichtentechnik Abteilung von der das Patent stammt läuft noch immer rund und ist ein Technologieführer (deshalb auch die Patente).
 
Zer0DEV schrieb:
Und Nokia ist halt nur noch Verwerter seiner Patente, genauso wie Blackberry das ist.
Nokia ist eines der wichtigsten Unternehmen im Mobilfunkbereich und ist aktiv an der Entwicklung aktueller Standards beteiligt.
Es ist alles andere als nur ein Verwerter seiner Patente.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Reinfall für OnePlus, da kündigen sie das 10t an und quasi in derselben Woche kommt ein deutschlandweites Verkaufsverbot wegen Patentverletzung, da bekommt man schon den Eindruck dass die eine Hand nicht weiß was die andere macht
 
Mich würde ja interessieren um welche Differenz zur vorherigen Summe es geht. Wenn es vorher 2,49€ wären juckt es keinen. Waren es vorher aber 1€ fände ich das schon dreist.
 
Mich persönlich stört das schon. Nicht nur die generelle Patentverletzung, sondern auch die Tatsache, dass ich vor knapp drei Wochen auf ein Find X5 Pro umgestiegen bin und nun mit einem noch deutlich höheren Wertverlust zu rechnen habe.

Egal was der Konzern sagt, bei den Käufern bleibt die Unsicherheit des Supports im Hinterkopf, egal wie gut oder schlecht die Geräte sein mögen.

Dass der Support weiterhin auch regelmäßig läuft sagen sie immer alle um die Käufer zu beruhigen. Dann zieht man sich auf einmal doch aus dem Markt zurück...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Finde ich super!
Je weniger von diesen "ich bringe alle 2 Wochen das alte Smartphone mit neuem Namen auf den Markt" Firmen es gibt, desto besser.
 
Damien White schrieb:
2,50€ ist "unangemessen hoch"?

Was ist denn "angemessen hoch"? Was zahlen andere Hersteller? Wenn alle das Gleiche zahlen ist doch alles ok, oder nicht? Mir fehlt auch irgendwie ein Statement seitens Nokia, was deren Begründung für die 2,50€ ist.
Habe mal gelesen Nokia verlangt unterschiedliche Gebühren was ich glaube nicht rechtens ist.

Dass mit dem Wirtschaftsprüfer ist schon irgendwie schwach vom Gericht mal sehen wie es weiter geht.
Ergänzung ()

TheCrab schrieb:
Finde ich super!
Je weniger von diesen "ich bringe alle 2 Wochen das alte Smartphone mit neuem Namen auf den Markt" Firmen es gibt, desto besser.
Naja dass macht Samsung und co auch. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lora
Damien White schrieb:
2,50€ ist "unangemessen hoch"?

Was ist denn "angemessen hoch"? Was zahlen andere Hersteller? Wenn alle das Gleiche zahlen ist doch alles ok, oder nicht? Mir fehlt auch irgendwie ein Statement seitens Nokia, was deren Begründung für die 2,50€ ist.
Warum siehst du denn Nokia in der Pflicht sich öffentlich zu äußern?
 
Senephar schrieb:
Nokia ist eines der wichtigsten Unternehmen im Mobilfunkbereich und ist aktiv an der Entwicklung aktueller Standards beteiligt.
Es ist alles andere als nur ein Verwerter seiner Patente.
Stimmt, hatte ich vergessen. Aber selbst da geht es bei Nokia letztlich auch nur noch um die Patente und die darausresultierenden Einnahmen der Lizenzgebühren.
Was Smartphones anbelangt ist Nokia defacto aber nicht mehr existent.
 
Benni22 schrieb:
Natürlich musste der Kommentar kommen, dass man einfach den Endpreis um 2,50€ erhöht. So funktioniert das ganze System allerdings nicht.
Niemand muss sich an 'ein ganzes System' halten! Vor allem nicht daran, jede Wertschöpfung eines anderen, nochmal selbst auszuschlachten. Natürlich kann man alles als 'Durchlaufartikel' ansehen. Das verdient man aber halt nur an der eigenen Leistung. Wer jedenfalls glaubt, aus einem $2,50 Patent selbst noch $7,50 Verdienst draufschlagen zu können, macht langfristig etwas falsch.
 
Tekpoint schrieb:
um was geht es eigentlich richtig bei der klage von Nokia gegen Oppo und OnePlus?


Nokia hat bestimmte Patente und deren Rechte. Oppo hat diese Nutzungs-Lizenzen von Nokia auch erworben. Diese liefen bis 2021.

Nun möchte Nokia das Oppo diese Patent-Lizenzen für weltweit abschließt was für Oppo aber keinen Sinn ergibt da es sich maximal für Deutschland lohnen würde (etwa 2.50€ -3.50€ pro Gerät). In Ländern wie Indien könnte man die Geräte dann nicht mehr verkaufen.... Aus dem Grund hat Oppo sich entschlossen die Lizenzen nicht für weltweit zu erwerben....

Es geht hier nicht darum das die bösen Chinesen etwas gestohlen haben oder so

In Deutschland ist die rechtliche Lage zur Zeit so das die Lager noch abverkauft werden dürfen, daher hat Amazon, Mediamarkt und Co die Geräte auch nach wie vor im Verkauf eben bis die Lager leer sind.
Genau genommen kann man danach die Geräte aus Frankreich oder den Niederlanden Beziehen und ganz normal weiterverkaufen. Ich denke aber das Nokia dagegen auch noch klagen wird. Dann sieht es in Europa schlecht aus.

Oppo selbst darf in Deutschland derzeit nicht mehr verkaufen daher sind die meisten Dinge von deren Seiten entfernt worden.

Das was einige User hier so feiern könnte stark nach hinten losgehen. Die günstigen Geräte fallen je nach weiteren Urteilen komplett weg. Die anderen übrig gebliebenen kommen aber auf Grund des nach wie vor herschenden Chipmangel nicht mit der Produktion nach. Das bedeutet erstens, nicht ausreichend Smartphones und zweitens die Hersteller die dann noch verkaufen dürfen, ziehen die Preise an.... Ob ihr euch darüber dann noch freut, werden wir dann sehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lora
icetom schrieb:
Bei news über Patente kommen immer die Kindsköpfe mit ihrem lieblingswort "Patenttroll" hervor
"Contentmafia" ist das ebenso beliebte "Geschwisterwort". Wehe, jemand verlangt für Content mehr als man selbst bereits ist zu entrichten.
 
Zurück
Oben