Bericht Analyse: Privatsphäre im Zeitalter von Big Data

Warum wird eigentlich nie Google Android in Zusammenhang mit Daten und Privatsphäre genannt, es sammelt genauso Daten und die AGB lässt alles offen.
Pauschale Einwilligungen, wie sie zum Beispiel Google oder Facebook von ihren Kunden verlangen, sind nach Inkrafttreten der Datenschutzgrundverordnung nicht mehr zulässig. Entsprechende, im Internet weit verbreitete Praktiken, wären dann illegal“, so Peter Schaar.
Warten wir es mal ab. Die Macht und der Lobbyismus dieser Unternehmen ist mittlerweile vermutlich zu groß, als das hier wirklich was passiert. Vielleicht kommt so etwas wie mit den Cookies heraus, wo jeder einfach weg klickt.

Herr Schaar sollte sich mal mit Generation Z always on unterhalten, die interessieren ihre Daten und was damit passiert nicht.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
In meinen "besten" Zeiten war ich auch in mehreren Portalen und "Socialmedia"-Plattformen registriert. Und was heißt das?
Genau: Es ist meine eigene Schuld!

Man kann nicht über fehlenden Datenschutz herumjammern und gleichzeitig über all seine Spuren hinterlassen. Das ist Schwachsinn. Es gibt sowohl für soziale Kontakte als auch für den Einkauf von Waren noch immer anonyme Methoden. Man muß nur seine couchlastige Bequemlichkeit ablegen und raus gehen.

Erste Schritte habe ich bereits getan und hab so einen Portalen, Shops und Zahlungsmethoden den Rücken gekehrt.. Obwohl ich weiß, daß bestimmt schon viel zu viele Daten von mir existieren. Aber damit muß ich jetzt leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Bekannter wurde Opfer von Internetbetrug, obwohl er sehr vorsichtig ist, kein FB, PayPal, u.s.w.

Jemand hat in seinem Namen, mit seinen Daten, eine 2000€ Kaffeemaschine bestellt, die über einen Dienst von PayPal bezahlt wurde. Dann hat die Person die Kaffeemaschine direkt von seiner Wohnung abgefangen, und sich als er ausgegeben. Die Sache endete dann vor Gericht, und seine Unschuld wurde auch nachgewiesen. Trotzdem hängt er auf über 100€ Rechtsanwaltskosten fest, hatte viel Stress, und war übervorsichtig mit persönlichen Daten.

NIEMAND ist heute noch sicher, egal ob man sich schützt oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Versteh hier viele nicht.

Wenn jemand freiwillig sein Leben bei facebook offenlegt soll und darf er das doch tun.
Peter Schaar will niemandem das verbieten.
Es geht darum, dass man auch am "normalen Leben" teilhaben kann, ohne sich nackig zu machen.

Das Geheimdienste, Verbrecher... Daten illegal abgreifen sollte nicht dazu führen, dass wir sagen "scheiß drauf".

Ob CB nun cookies hat, wie sie die auswerten..
Es is ja nicht notwendig sich hier n acc zu erstellen - man muß auch keinen fb acc haben usw.

Die Leute müssen die Wahl haben und nicht durch die Entscheidung benachteiligt werden!

@matty2580
Dafür hätte er keinen Anwalt gebraucht.


Das Grundproblem is, dass Angela eine Datensparsamkeit ablehnt - weil man ja so viele tolle Möglichkeiten hätte.

Ja es ist schwierig sich gegen Geheimdienste zu schützen, aber deswegen muß ich Unternehmen nicht die gleichen Zugriffsrechte gewären.
 
Thema Win10 Datenschutz Zitat:
Im Sinne des Datenschutzes ist das ein richtiger Schritt. Nur im Bereich Diagnose- und Nutzungsdaten lässt sich der Datentransfer immer noch nicht vollständig deaktivieren. Ein simpler Ausschalter, der sämtliche Datenleitungen kappt, gibt es also immer noch nicht.

Soll also unterm Strich bedeuten, bei Win10 ist alles beim alten geblieben und es werden weiterhin massiv Daten gesammelt.
Trotzdem führt CB Win10 als positives Beispiel an :kotz: :kotz: :kotz:
 
Wenn jemand freiwillig sein Leben bei facebook offenlegt soll und darf er das doch tun.
klar kann jeder tun was er will.... PROBLEM ist doch aber das sich so gut wie niemand wirklich über die folgen im klaren ist, es denkt schlichtweg kaum jemand von 12 bis mittag, in vielen bereichen und ganz besonders beim thema persönliche daten und datenschutz.

wichtig scheint ja nur zu sein wie man sich bestmöglichst im netz darstellt und auch ja jeden furz der welt mitteilt den man gelassen hat.

ich als fatzbook whatsapp usw. verweigerer werde nur blöde angeschaut wie ich das doch nicht nutzen kann/will, absolutes unverständnis.
und versucht man den leuten mal zu erklären was sie da eigtl. mit ihren daten treiben und was man damit so alles anstellen kann erntet man nur noch mehr unverständnis. selbst mit super beispielen was z.b. gerade in der türkei mit vermeintlichen putsch unterstützern und gülen anhängern abgeht, keine chance "kann mir nicht passieren, geht uns nix an"
wartets ab wenn ihr mal iwann gegen das system rebelliert, da ist dann nix mehr mit "geheimen" absprachen und treffen, das liest der staat alles mit und ihr werdet zum wohle des staates vorab aus dem verkehr gezogen.


ich komm aus dem kopf schütteln nicht mehr heraus und kann eigtl. nur noch sagen " leute lauft einfach immer nur weiter in euer verderben, nur reisst mich nicht mit" leider lässt sich letzteres iwie nicht ganz verhindern, dazu müsste man sich schon iwo in die wildnis ferab der zivilsation verziehen.
 
Ich persönlich finde es wirklich schwierig komplett auf die Bequemlichkeit die mir Google und Microsoft die letzten Jahren gebracht haben zu verzichten. Und dennoch probiere ich es so weit es mir möglich ist. Aber selbst dann ist es für einen ansatzweise versierten Nutzer schon aufwendig. Was machen dann weniger technikversierte? Genau, hoch die Hände. Und mir fällt da auch sehr stark auf wie wenig Angebote es bei diesem Thema ausserhalb des digitalen Lebens zu finden ist. Welche Schule bietet denn ein Fach im Umgang mit dem Digitalen (simple No-Gos beim Chatten) an? Welche VHS hat Kurse zur Verschlüsselung und Zertifzierung von E-Mails (Bob und Alice gibts übrigens schon seit 1992 wenn ich mich nicht falsch entsinne). Welches Rathaus gibt Einblicke in ihre Verträge/Verkäufe im Bezug auf die Daten vom Einwohnermeldeamt (ich hab schon mal "personalisierte" Wahlpost bekommen, trotzdem ich in keiner Partei bin)?
Schlussendlich fehlt vielen auch die Zeit sich mit diesen komplexeren Themen auseinander zu setzen. Deswegen finde ich die Verbraucherschutzbehörden da auch so vorbildlich. Sie versuchen einen Kompromiss zu schaffen zwischen der Bequemlichkeit/Vereinfachung von morderner Technik und dem Schutz der Nutzer.
 
Ich machs bald so
Smartphone nur ohne Simkarte für Whats app nutzten nur Schreiben keine Fotos oder Sprachnachrichten neue Simkarte im guten alten Handy rein z.b Nokia 3310 :D
PC wird umgebaut kommt MSI H87i mit 4 HDD´s jeweils Win XP Win7 und die anderen nur reine Daten platten die Verschlüsselt werden, vielleicht noch eine kleine HDD wo Schlinux drauf kommt (muss mal anfangen mich damit anzufreunden) nur das OS darf ins Netz rein.
Jeglichen Fotos so wie Dokumente werden auf USB Sticks kopiert und von den HDD´s gelöscht Online werden nur noch Fakeaccounts genutzt, für Online surfen nur 1 Browser mit Ghostery uBlock Ad-block und mal sehen was noch?

Man sollte echt einen extra Thread erstellen für Anonyme PC nutztung noch mit Anleitungen und Video´s dazu machen sowa sin Youtube verteilen grade für 0815 User, wenn so Menschen wie Merke meint :

Deutschland müsse vorne mit dabei sein, wenn es um das massenhafte Auswerten von Daten geht.

Müssen wir ihr zeigen und klar machen das man nicht über uns hinweg zu Entscheiden hat ohne unsere Erlaubnis und Riegel vor schieben...
 
matty2580 schrieb:
Ein Bekannter wurde Opfer von Internetbetrug, obwohl er sehr vorsichtig ist

anscheinend ja doch nicht. Um mit PayPal zu bezahlen muss für Bankeinzug das Konto verifiziert werden, was nur mit Zugriff auf Kontoauszüge geht. Beim bezahlen per PayPal mit Kreditkarte brauch man die Kreditkartendaten, die man auch nicht Hinz und Kunz geben sollte.
 
ich würde mich schon freuen, einen komplett virenfreien rechner zu haben. vollständiger datenschutz scheint da in weiter ferne :D
 
der neueste Schrei ist wenn dich ne website fragt: ich will dir nen Cookie schräg auf die festplatte schreiben -> drückst du NEIN kein fucking Cookie schreiben ich bin Neukunde,. Habt ihr so ein knopf schon gesehen ? Ist neue Alientech. Naja mir solls egal sein was er mir in die Ramdisc ballert, nach nem reboot bin ich neukunde.
 
yast schrieb:
anscheinend ja doch nicht.
A..... ist fast täglich bei uns im TeamSpeak, und wir haben ihn in den letzten 2 Jahren immer wieder mit seiner Kaffeemaschine aufgezogen. Er ist wirklich sehr vorsichtig mit seinen Daten, eigentlich schon übervorsichtig, wie geschrieben kein Onlinebanking, FB, PayPal, u.s.w. Ich schrieb auch, es war ein Dienst von PayPal, NICHT PayPal direkt. Ich müsste A.... erst noch einmal fragen wie dieser Dienst hieß. Der Diebstahl lief so ab. Eine unbekannte Personen hat auf A..... seinen Namen einen extrem teuren Kaffeeautomaten bestellt, über 2000€, und den PayPal Dienst als Zahlungsmethode angegeben. Dieser Dienst machte darauf hin eine Schufa-Anfrage, und genehmigte den Kauf, bezahlte also den Verkäufer. Der schickte den Kaffeeautomaten los, per Post, und der Dieb fing den direkt vor der Wohnungstür ab. Er gab sich also beim Postboten als A..... aus, und unterzeichnete in seinen Namen. Nach 2 Wochen bekam A.... dann plötzlich eine Mahnung, mit Aufforderung über 2000€ zu zahlen. Also erst 2 Wochen später viel die ganze Sache auf. Die Sache ging dann zur Polzei und endete vor Gericht, wo eindeutig die Unschuld von A.... bewiesen wurde.

Wenn also schon Kleinkriminelle problemlos an Datensätze kommen, so gar von Leuten die eigentlich extra vorsichtig mit ihren persönlichen Daten sind, dann haben große staatliche Dienste und Konzerne ganz andere Möglichkeiten. NIEMAND kann mehr verhindern, dass Daten gesammelt werden, noch nicht einmal wenn man wenig dass Internet nutzt.
 
Privatsphäre im Zeitalter von Big Data

Hm ...

1.jpg

Gut dass ich zumindest versuche etwas von meinen Daten mit "Scriptsafe", "uMatrix" und "Disconnect" für mich zu behalten.
FB und WhatsApp hab ich auch nicht.

Trotzdem sind schon zu viele Daten von mir im Umlauf, wie ich finde.

2.jpg
3.jpg


Dieser Artikel war interessant, hilfreich oder beides? Die Redaktion freut sich über jede Unterstützung in Form deaktivierter Werbeblocker

Is das jetzt n Scherz ? Ironie ?
Ein Artikel über das Sammeln von Daten, Big Data und dann so ein Spruch !?

Echt witzig.


Hagen_67 schrieb:
Wer nutzt den bitteschön noch eine alternative Suchmaschine á la "Duck Duck Go"?

Ich. :)

Wer nutzt das denn nicht ?
Und wenn nein, warum nicht ?


Ich "google" schon jahrelang nicht mehr.
Erst hab ich immer geixquickt und dann bin ich zu DuckDuckGo gewechselt, da mir das noch sympathischer rüber kam.
Is eh alles so eine Vertrauenssache.

Aber man kann zumindest versuchen etwas zu tun.

Is ja nicht schwer, oder umständlich.
DuckDuckGo is z.B. meine Startseite.

4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
ChrisMK72 schrieb:
Hm ...

Gut dass ich zumindest versuche etwas von meinen Daten mit "Scriptsafe", "uMatrix" und "Disconnect" für mich zu behalten.
FB und WhatsApp hab ich auch nicht.

Trotzdem sind schon zu viele Daten von mir im Umlauf, wie ich finde.

Is das jetzt n Scherz ? Ironie ?
Ein Artikel über das Sammeln von Daten, Big Data und dann so ein Spruch !?

Echt witzig.


Ich. :)

Wer nutzt das denn nicht ?
Und wenn nein, warum nicht ?


Ich "google" schon jahrelang nicht mehr.
Erst hab ich immer geixquickt und dann bin ich zu DuckDuckGo gewechselt, da mir das noch sympathischer rüber kam.
Is eh alles so eine Vertrauenssache.

Aber man kann zumindest versuchen etwas zu tun.

Is ja nicht schwer, oder umständlich.
DuckDuckGo is z.B. meine Startseite.

Ich habe Duckduckgo getestet. Nach ca. 3 Wochen habe ich aufgegeben, weil die Suchergebnisse einfach unpassend waren.
Ich suche viel im Bereich Programmierung, so dass die Suchanfragen etwas komplizierter werden.

Ich bin wirklich offen für alles, irgendwann war ich einfach nur noch genervt,
weil Google direkt sehr viel passendere Ergebnisse lieferte.
 
Wer hemmungslos konsumiert ohne auch nur einen Gedanken an die Konsequenzen seines Handeln zu verschwenden, der hat es nicht besser verdient, denn diese Egal-Mentalität auf Verbraucherseite ist Teil des Problems.
 
[Bur4n] schrieb:
Ich persönlich finde es wirklich schwierig komplett auf die Bequemlichkeit die mir Google und Microsoft die letzten Jahren gebracht haben zu verzichten. Und dennoch probiere ich es so weit es mir möglich ist. Aber selbst dann ist es für einen ansatzweise versierten Nutzer schon aufwendig. Was machen dann weniger technikversierte? Genau, hoch die Hände. [...]

Das Schul und Lehrsystem in Deutschland ist ja ohnehin schon jahrelang überholt. Da bringts auch nix, wenn man neue Rechner in die Räume stellt, wenn die Unterlagen trotzdem von 1970 sind.

Ansonsten bleibt wie immer zusagen, jeden Punkt an Bequemlichkeit erkauft man sich durch verlust an Sicherheit.
Das wird auch immer so bleiben. Nur ist der Mensch von natur aus sehr faul. Alles was einem das Leben erleichtert, wird gern genommen.

Und da die Nachteile nicht sofort spürbar sind, ist das für die meisten auch OK.

Ich finde ein erster Schritt wäre schonmal, wenn die AGB nicht immer so verklausuliert wären, sondern die Regierung den Firmen aufzwingen würde, z.B. Tabellarisch darzustellen welche Rechte sich die Firme rausnimmt.
Und dann müsste man einzelne Aushaken können.

Aber das wird verm. so lange nicht geschehen, vor allem wenn man ne Regierung hat, die den US (wo nunmal die meisten dieser Firmen herkommen) ständig in den Hintern kriecht.
 
Der Mensch ist trotz seiner überragenden Intelligenz immer noch ein "Tier".
Und jedes Lebewesen, vom einfachen Einzeller bis zu hoch entwickelten Lebensformen, versucht immer mit möglichst wenig Aufwand an sein Ziel zu kommen. Das ist eine ganz natürliche Handlungsweise und hat mit "Faulheit" wenig zu tun.

Wer sich von allen Menschen erhofft, dass sie sich immer gut informieren, und jeden Klick im Internet genau überlegen, kann auch gleich darauf hoffen ein Einhorn zu sehen oder den Weihnachtsmann zu treffen.

Rein theoretisch müsste die Politik aktiv werden, was diese Kolumne ja auch vorschlägt. Das wird aber nicht geschehen. Auch die Politik wird von Menschen gemacht, und die versagen nun einmal sehr häufig. Solche Veränderungen geschehen sehr langsam, und nicht in dem rasanten Tempo wie sich dass Internet entwickelt hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
k0ntr schrieb:
Ich liebe es wenn Freunde und Bekannte mich fragen, in einem Ton ala "wtf bist du bescheuert?" weshalb ich kein FB Account habe. :evillol: und dann lache ich sie aus.
Kommt mir bekannt vor..
 
Zurück
Oben