News Analysten bewerten Chrome OS eher kritisch

Die Gartner Typen koennten ruhig mal was sinnvolles tun und was erzeugen/echt Werte erschaffen als ständig andrer Leute arbeit zu kritisieren, analysieren, bewerten usw....die produzieren nix !
Da sind hoch bezahlte Leute die für die Gesellschaft wesentlich sinnvolleres tun koennten....oder auch nicht.

Wenn ich Zeit habe muß ich mal nen Link suchen der genauso toll belegt wie oft diese Jungs daneben liegen mit ihren Schätzungen, Empfehlungen usw....

Klar, irgendwer muß so ein "Bewertungs/Vergleich/Analyse-Job" machen, aber das alles koennte sich auch in wesentlich bescheidenerem, kleineren Maßstab abspielen.

gut dass es so Leute gibt aber man darf da nicht zuviel drauf geben...weil sie eben auch oft falsch liegen. Sind halt auch nur Menschen

Info: Gartner sagt z.b. dass nun so tablets wie das IPAD Computer ersetzen würden. Also die haben einen geringeren Laptop Absatz mit dem IPAD in Verbindung gebracht.....hier im Link steht z.b. dass das so garnicht stimmt und nicht zusammenhängt:

http://www.macnews.de/news/55468/studie-nur-13-prozent-der-ipads-ersetzen-computer/

Also ich glaube denen nur bedingt - da wird schnell einiges pauschalisiert was nicht immer so ganz korrekt ist.mal unabhängig hier vom Chrome...ich lese mir deren Beurteilungen durch...aber sehe das eher zurückhaltend.

Zuletzt bearbeitet:
Also mir ist zumindest auch noch nicht so ganz klar welchen Plan Google mit Chrome OS verfolgt, ich meine das Prinzip ist klar - ein OS bei dem man Googles allgegenwärtige Dienste nicht einfach nur nutzen kann sondern komplett auf solche Webdienste angewiesen ist ist für Google natürlich das beste was man sich vorstellen kann. Aber wie sieht der Plan aus das ganze auf dem Markt zu etablieren? Bei Android war ja von vornherein die Richtung ganz klar allerdings war Android ja auch nichts völlig neues...
Wir werden sehen.

Progenitor schrieb:
Seit Win7 ist das OS von MS ziemlich gut und ich persönlich habe keine Probleme damit.
Da MS ein Softwarekonzern ist, verdient es Geld mit dem verkauf. Ich finde 100 Euro dafür angemessen.
Apple ist vorallem ein Hardwarekonzern und verdient Geld mit der Hardware und nicht mit dem OS. Daher verkaufen sie es auch so günstig.
Google ist vorallem ein Werbungskonzern, so weit ich weiss gehen 80% der Werbung im Intenet über Google. Google verdienen Geld mit Daten.

Und dann gibt es da noch die Linux Derivate die du vollkommen vergessen hast.

Ich finde übrigens Win7 alles andere als gut.
Aber da Vista so schlecht war, ist Win7 verhältnismäßig gut.

Das beste Windows BS ist meiner Meinung nach Win 2k.
Am stabilsten und nicht so überladen....

Aber tja, wenn man die neuesten Spiele spielen möchte muss man wohl oder übel zu Windows greifen.
Gelobt sei MSDN...

Es tut mir leid das sagen zu müssen, insbesondere entschuldige ich mich schonmal beim Autor, aber dieser Artikel ist in der Form quatsch.

Allein schon die Tatsache, dass hier ein subjektives Urteil über eine Gartner Analyse abgegeben wird spricht für sich. Gartner hat von der Materie von der es glaubt Analysen abgeben zu können, so viel Ahnung wie Sascha Lobo für die IT-Gemeinde repräsentativ ist.

Android ist auf den mobilen Sektor ausgelegt, bzw. für alle 'Kleingeräte'. Chrome OS ist ein Experiment und das bleibt es auch solange, bis es für das eingesetzt werden kann, wofür es auch vorgesehen ist, nämlich ein vollständig basiertes Cloud Betriebssystem, primär für Desktopmaschinen. Punkt.

Und dass Gartner mit der Erwähnung des Begriffs 'Merge' nix anfangen kann, wundert mich bei diesen Windau-BWL-Schlümpfen nicht. Die verstehen gerade mal den Unterschied zwischen Windows 7 und WP7 weil's 'anders aussieht', aber das war's dann auch mit der Vorstellungskraft. Android und Chrome OS teilen sich wichtige Komponenten wie zB. Webkit. Damit ist aber nicht gemeint, dass man beide Betriebssysteme zu einer homogenen Platform zusammenführen könnte, oder sich beide so sehr ähneln, dass man nicht mehr weiß wofür diese angebliche Doppelentwicklung gut sein soll. Selbst wenn Android und Chrome OS unter einen Namen gesetzt werden, nur um die Analüsten zu befriedigen, wird es dennoch zwei Sub-Entwicklungszweige geben. Was einige nicht verstehen ist, dass es trotz des inzwischen immer mehr fließenden Übergangs zwischen Handheld und Desktop PC eine klare Trennung zwischen der primären Nutzung von 'Apps', die für sehr gezielte Anwendungsfälle geschrieben werden und der Nutzung von vollwertigen Applikationen gibt.

Diese 'nicht klare Richtung' ist einfach ein Beobachten wie diese Platformen, insbesondere Android aufgenommen und genutzt werden um dementsprechend beide Systeme für deren jeweils vorgesehenen Einsatzgebiete zu optimieren, auch wenn die immer noch existierende Trennung für manchen nicht sofort ersichtlich ist.

Einiges kann man zum Beispiel hier lesen:
http://news.cnet.com/8301-30684_3-10402653-265.html

@I-HaTeD2 vs Dr. Greg House:
Ohne jetzt die ganze Diskussion gelesen zu haben, möchte ich nur im Bezug auf die Websuchmaschine Einwenden, dass dieser Begriff 'Datenkrake' langsam lächerlich wird. Google macht nichts anderes als andere Unternehmen, die das sogar evtl. einige Jahre länger machen. Mir ist es schnurz egal ob Google während meiner momentanen IP Zuweisung weiß ob ich Zimt-Zahnpasta oder Zitronen-Zahnpasta mag, die Sparkasse als Bank habe oder einen VW fahre. Das ist alles nicht personenbezogen, und bis zur nächsten Zuweisung wieder vergessen!
Und das Gerede um Cloud Betriebssysteme ist hinfällig. Wie viele von uns nutzen Desktopwidgets? Wie viele nuzten IMAP? Ja das hat was damit zu tun, wenn man weiter überlegt.

ChilliConCarne schrieb:
:
Ohne jetzt die ganze Diskussion gelesen zu haben, möchte ich nur im Bezug auf die Websuchmaschine Einwenden, dass dieser Begriff 'Datenkrake' langsam lächerlich wird

Guter Kommentar von Dir, wobei Du hier noch reichlich untertrieben hast!! Egal was Google derzeit anfasst-sofort kommt eine Pappnase aus dem Erdloch hervorgekrochen und möchte etwas kritisieren.
Und mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nutzt auch Papp Nase mindestens 10x am Tag irgendeinen Google-Dienst. Natürlich kostenfrei-wie wir alle.

Und welch eine Frechheit: die tun das nicht aus christlicher Nächstenliebe...sondern wollen aus den für dich und mich kostenfrei aufbereiteten Datensätzen tatsächlich noch Kapital schlagen.

Die Hetzparolen kommen allerdings von den Mitbewerbern...bzw. werden durch deren Maqnipulation von den Medien publiziert. Letztendlich interessiert das Google nicht die Bohne

Bin vor allem gespannt ob es bei Microsofts Konkurrent zu Google Streetview, welcher nächstes Jahr an den Start gehen soll, auch einen solchen Aufschrei geben wird.

ChilliConCarne schrieb:
Mir ist es schnurz egal ob Google während meiner momentanen IP Zuweisung weiß ob ich Zimt-Zahnpasta oder Zitronen-Zahnpasta mag, die Sparkasse als Bank habe oder einen VW fahre. Das ist alles nicht personenbezogen, und bis zur nächsten Zuweisung wieder vergessen!

Ich will den Thread hier jetzt nicht zu einer Google & Datenschutz Diskussion umbiegen aber diese Aussage ist einfach Falsch.

Google kann die Daten dank ihrer vielfältigen Dienste sehr wohl auf einzelne Personen beziehen und auch über mehrere Sitzungen mit verschiedenen IPs hinweg verknüpfen.
Wie gesagt, kann, was Google wirklich macht weiß man letztlich nicht.

I-HaTeD2 schrieb:
Dann verhalte dich auch nicht so.

Ich ziehe mich zurück weil es für User die den Trollen weiter futter geben ebenfalls Verwarnungen gibt, da ich schon länger hier bin und auch stellenweise viel geschrieben habe ist das schon öfter vorgekommen, also versuche ich mich im Sinne "Der Klügere gibt nach" eben einfach ein wenig zurück zu halten.

Ja, so wie du mit deiner ersten.
Ich mach es uns beiden so einfach wie nur möglich und setze dich zum Wohle aller auf Igno. :)

Sorry, aber wenn die Klügeren immer nachgeben, dann würde nur das passieren, was die Dummen wollen. Deswegen bin ich ja so beharrlich bei dir.
Aber bitte zieh dich ruhig zurück, für dich kann es ja nur schlecht enden, da verbleib lieber bei deinem Muster. Nur "erwachsen" ist das nicht gerade.

Raucherdackel schrieb:
Zur Diskussion von Dr. Haus (die ich nur mal so kurz überflogen hab) möcht ich noch sagen, wenn in mein Haus eingebrochen wird, weil ich es nicht abgesperrt habe, ist das zwar ne Straftat vom Einbrecher, aber: Die Versicherung zahlt mir nichts weils Eigenverschulden ist. Genauso wenn ich mein Auto nicht zusperre.
Eine Straftat, aber ich bleib auf den Schäden sitzen.

Das heißt, dass der Nutzer selber Schuld ist, wenn er auch nur annähernd Vertrauen von Google erwartet?

ChilliConCarne schrieb:
@I-HaTeD2 vs Dr. Greg House:
Ohne jetzt die ganze Diskussion gelesen zu haben, möchte ich nur im Bezug auf die Websuchmaschine Einwenden, dass dieser Begriff 'Datenkrake' langsam lächerlich wird. Google macht nichts anderes als andere Unternehmen, die das sogar evtl. einige Jahre länger machen.

Toll, in keinem Fall ist das gerechtfertigt. Du hättest etwas weiter lesen sollen. Ich merkte schon mehrere Male an, dass "Legitimation durch andere" einfach ungültig als Argument ist und allerhöchstens Euphemismus und Ablenkung von dem aktuellen Diskussionspunkt ist.

Patrick schrieb:
Es geht dabei um die Situation auf den Märkten der jeweiligen Plattformen. Mit Android deckt Google Smartphones und Tablets ab, zwei absolute Wachtstumsmärkte. Chrome OS hingegen ist (in der jetzigen Form) nur für Tastatur-basierte Geräte geeignet, was ja auch im Artikel erwähnt wird. Dabei spielt es weniger eine Rolle, welche Hardware nun benötigt oder unterstützt wird. Wichtiger ist eher, welchen Bereich bei mobilen, mit Tastaturen versehenen Geräten Google mit Chrome OS abdecken will. Da bleiben nur Netbooks, Notebooks entsprechen aufgrund der Leistung und der im Vergleich zu Netbooks deutlich geringeren Mobilität nicht dem Prinzip von Chrome OS. Selbst wenn der Netbook-Markt kurz- und mittelfristig wieder deutlich wachsen würde, die Aufgaben die Chrome OS erfüllen soll, erfüllen die aktuellen Smartphones und Tablets schon ganz gut, die kommende Generation wird das noch besser können.
Die Frage ist eigentlich garnicht, wie DIESE zwei Systeme koexistieren können, sondern wie ein eventuelles Chrome-OS gegen die anderen PLatzhirsche am Desktop-OS-Markt abschneidet. Die Unterscheidung zwischen Android für Touchbasierte-Geräte/Kleingeräte und "Desktop/x86"-Rechner würde ich schon als festgelegte Grenze bezeichnen. ChromeOS ist mit seinem Cloud-Konzept auch etwas GANZ anderes als Android. Dass sich die OSes gegenseitig den Markt abgraben halte ich daher für nicht zutreffent.
Netbooks waren immerschon für Windows gedacht. Denn genau das ist der Sinn eines Netbooks: VOLLE (=absolut uneingeschränkte) Office-Funktionen und 100%ige Kompatibiltät zu den gewohnten Anwendungen. Für viele Menschen ist ein Netbook der einzige Rechner (speziell für die weiblichen Wesen scheint ein Netbook wesentlich ansprechender zu sein als ein großer Laptop oder gar Desktop) und muss hier alle Funktionen erfüllen können.

Patrick schrieb:
Und hier schließt sich dann der Kreis. Es geht nämlich mit der Anspielung auf Apple nicht um den Unterschied der beiden Plattformen, sondern um die nahezu perfekte Koexistenz beider System nebeneinander. Beide Systeme konkurrieren eigentlich in keinem Bereich miteinander, iOS ist als "Consumer-Plattform" konzipiert, OS X als "Produktiv-Plattform". Sicher gibt es Überlappungen, diese sind aber marginal.
Und was unterscheidet das iGedöns hier von WindowsXP/WinMobile oder WindowsPhone7/Win7? Ein mobil-OS und ein Desktop-OS zu vergleichen ist mMn IMMER schwachsinnig. Bloß weil einige Geeks Android auf x86 portiert haben oder ein ARM-Netbook haben wird daraus kein richtiges Desktop-OS. Windows XP läuft auch auf einem HD2 emuliert. Das eine für das jeweils andere einzusetzen ist allerdings praktisch sinnfrei. Android wurde für Kleingeräte konzipiert, ChromeOS als Cloud-Betriebsystem für x86-Tastatur/Maus-Rechner. Was hier nicht festgelegt sein soll ist mir nach wie vor schleierhaft.
Patrick schrieb:
Als neutraler Beobachter muss man beiden aber leider Recht geben. Der Netbook-Zug ist abgefahren, da hat Google mit der schnellen und guten Weiterentwicklung von Android ja selber einen gewissen Anteil dran. Das Ergebnis der "Forschung" ist ja recht eindeutig und auch nachvollziehbar: Google muss an der Ausrichtung beider Plattformen arbeiten, im besten Falle verschmelzen beide miteinander.
Naja, ich würde eher sagen, durch die schnelle und gute Weiterentwicklung hat sich das Netbook als Zweitgerät (!) für viele erübrigt.
Was die Ausrichtung der Plattformen betrifft dürfte besonders die von Android ziemlich klar sein. Damit bleibt für ChromeOS eigentlich nur noch der Desktop-Markt, nichtzuletzt auf Grund der Tatsache, dass ein Cloud-Betriebsystem für Geräte wie Handys auf Grund der technischen Gegebenheiten momentan eigentlich nicht praktikabel umsetzbar ist. Das Problem für ChromeOS ist daher ein ganz anderes. Man betritt hier keinen Markt auf dem es quasi keine Konkurrenz gibt (wie es damals mit Android auf dem Phone-OS-Markt der Fall war) sondern einen, der klar dominiert wird von einem OS, das keineswegs als schlecht bezeichnet werden kann, das über einen guten "App-Support" verfügt und eigentlich allgemein einen sehr guten Support hat und von der Bedienung her bereits gewohnt ist. Hier einzusteigen ist eine harte Nuss -und das wissen die Typen bei google. Deshalb wird ChromeOS solange in Entwicklung bleiben bis entweder eingestellt wird oder so ein Feature-Paket geschürt wurde, dass es am Markt Fuß fassen kann ohne gleich wieder in der Versenkung zu verschwinden.
google muss für chromeOS Features in ein OS einbauen, die bis dato nicht da waren, die den Umgang mit dem Computer nochmals drastisch erleichtert und dem User eine völlig neue Erfahrung mit Desktops ermöglicht, schlichtweg etwas mit einem "wow-Effekt".

Was die Analysten hier von sich geben bezeichne ich nach wie vor als Dampfplauderei... (So wie es bei den meisten Analysten der Fall ist).
Die aktuelle Situation subjektiv beurteilen, mit Trends linear in die Zukunft interpolieren und das Ergebnis nennt sich dann häufig Analyse. Deshalb hält sich mein "Respekt" vor solchen Analysten in Grenzen. Seriöse sind nämlich sehr selten...
Wären diese hier seriös müssten sie zugestehen, dass man die zukünftige Entwicklung eigentlich nicht abschätzen könne.

MfG, Thomas

Chrome OS - employee-only - 2010

Acer chief executive Gianfranco Lanci in an interview helped back suspicions and confirmed that Chrome OS was pushed into 2011 for the actual end user due to some "delays from Google." The web-based platform was being polished for an improved interface and better integration with Google apps, he said. Google is believed to be launching an employee-only Chrome OS netbook late this year.

http://www.electronista.com/articles/10/11/29/acer.talks.meego.tablet.and.ipad/

Zurück
Oben