Anbieter für Mail-Webhosting

Sinol

Ensign
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
169
Moin,
welchen Anbieter würdet ihr empfehlen für Webhosting incl. E-Mail-Hosting?
Ich bin momentan bei One.com, und dort bin ich schon Ewig.
Es geht mir darum, dass ich einen sicheren Provider suche.
Er soll meine Daten möglichst sicher hosten und Beständig sein, d.H. nicht irgendwann pleite gehen oder so.
Ich denke, dass ich da bei One.com schon an einem der großen Anbieter bin aber wie ist es da mit Datenschutz usw.?
Ich will meine Google-Mail-Adresse aus Datenschutzgründen komplett auf eine eigene Adresse umstellen und das würde ja nichts bringen, wenn z.B. bei One meine Daten auch irgendwie ausgelesen werden.
Bin seit ca. 10 Jahren aus dem Thema raus, aus der Zeit stammt auch noch meine Domain, die ich halt momentan nur halb für Mails nutze.
Für die Mails der letzten 20 Jahre brauche ich wahrscheinlich einiges an Speicher, wobei ich wahrscheinlich die Attachments größtenteils nicht importieren werde.
FTP-Zugriff auf den Server wäre auch gut, für eine evtl. künftige Webseite.

Bin ich da bei One.com noch gut aufgehoben oder sollte ich besser wechseln?
 
Ich will mir die Frage so in der Form gar nicht stellen müssen, und betreib daher ein sehr simples System in Form von Mail-in-a-box selbst auf einem VPS: https://mailinabox.email

Ich behaupte, das ist in aller Regel auch mächtiger und sauberer als alles, was ich fertig gehostet für das Geld kriegen kann.

Ist auch immer wieder praktisch, da n vollwertiges System irgendwo rumstehen zu haben.

Konkret kann ich zu deinem Usecase daher wenig sagen, ich betreibs einfach selbst.
 
@wirelessy
darf ich kurz einhaken und fragen wo du den VPS gemietet hast?
Bin auf der Suche nach einem passenden Hoster für genau den gleichen Einsatzzweck.
 
Prinzipiell stimme ich wirelessy zu. In dem Fall liegen alle Daten bei dir. Mache ich genauso, nutze aber Mailcow.
ABER: Der Betrieb eines Mailservers erfordert ein erhebliches Maß an Know-How, Zeit und Leidensfähigkeit. Wenn du dich in einer Bash nicht zu Hause fühlst (oder nicht mal weißt was das ist), dann lass es bitte. Damit kannst du ruckzuck jede Menge Schaden anrichten.
Ergänzung ()

@psychofaktory Ich kann Netcup absolut empfehlen. Bin dort wirklich äußerst zufrieden. Bisher der mit Abstand beste Anbieter bei dem ich war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M-X und Der Lord
Die üblichen Verdächtigen wären ansonsten mailbox.org und ProtonMail. Das sind allerdings reine Mailanbieter, kein Webspace. Aber das kann man ja locker auch getrennt machen.
 
Ich war mal bei OVH (<1€ die Box damals, irgendn Sonderangebot) und bin aktuell bei Hetzner (~3€).

@burglar225: Jaein. Mail-in-a-box macht das sehr benutzerfreundlich, da braucht man eigentlich nicht groß Fachwissen. Aber man betreibt n vollwertiges OS ziemlich direkt im Internet. Damit ist natürlich nicht zu spaßen.
Zeitaufwand habe ich da tatsächlich ca. 3 Minuten im Monat mit, wenn ich einmal n apt update && upgrade mache, und evtl. nochmal Mail-in-a-box update.
Mailcow wollte ich damals auch, aber der kleine OVH-VPS hatte nen durchgereichten 2.4x Kernel, mit dem Docker nicht lief. Bin dann bei MIAB gelandet und geblieben.
 
Ist im Prinzip eine gute Idee, aber ich bin bald nur noch mitm Van unterwegs und darin möchte ich keinen Mailserver betreiben. Da drin läuft zwar ein Raspberry aber schon allein wegen Dienstahlwahrscheinlichkeit würde ich im Van auf keinen Fall einen Mailserver betreiben.
Also bei mir muss es bei einem Anbieter gehostet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Einen Mailserver betreibt man so oder so ausschließlich aus einem Rechenzentrum, weil eine feste IP zwingend benötigt wird. Für Mail ansonsten, wie gesagt, ProtonMail und mailbox.org. Das sind wohl so die besten.
Ergänzung ()

@wirelessy Du sendest nicht oft Mails Richtung Microsoft, oder? :D (zum Thema "Leidensfähigkeit")
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M-X, madmax2010 und Der Lord
Zu einem Mailanbieter zu wechseln wäre für mich aber auch keine Option.
Die hälfte meiner Mails geht schon an meine Domain, die möchte ich nicht extra umstellen.
Außerdem finde ich es ein nettes Gimmick, eine Mailadresse mit meinem Domainnamen schreiben zu können.
 
Soweit ich weiß kannst du bei beiden von mir genannten Anbietern deine Domains einfach mitnehmen.
 
@burglar225 Doch, ziemlich oft tatsächlich. Bislang kein Stress.

Anfangs hatte ich Probleme bei United Internet AG als Empfänger, irgendwie wollten die keine Mail von "hier.party" und "mail.ninja"* annehmen :)

*Domains marginal geändert, weil ich steh im WhoIs.
 
Sei froh... Die Penner sperren ständig ganze IP-Adressblöcke, weil irgendwer Spam schickt. Ich leide mindestens alle zwei Monate darunter. Es ist echt zum Kotzen. T-Online ist auch so ein Kandidat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
+1 für Mailbox. Eigene Domain kann man dort natürlich auch nutzen (einfach ein paar Records im DNS hinterlegen, fertig). Das wäre eine sehr saubere und sichere Sache.

Wenn es unbedingt mit Webspace sein muss. Entweder all-inkl (etwas teurer, dafür wirklich nie Probleme mit denen gehabt) oder wenn 'nen Euro sparen möchtest eben Netcup, ein sehr günstiger Discounter - Preisleistung stimmt hier aber auch und bin soweit zufrieden.

Auch wenn es hier etwas runtergespielt wurde und als "easy peasy zwei Klicks reichen völlig-Lösung" angepriesen wurde: Vom eigenen Mailhosting würde ich absehen wenn a) der Mailempfang jederzeit sichergestellt sein soll und man b) keine Zeit investieren kann/möchte für Wartung oder eben bei Ausfällen oder notwendigen Anpassungen. Linuxerfahrung sollte hier vorhanden sein, sonst kann's anstrengend werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChristianSL und Snowi
Sinol schrieb:
Die hälfte meiner Mails geht schon an meine Domain, die möchte ich nicht extra umstellen.
Außerdem finde ich es ein nettes Gimmick, eine Mailadresse mit meinem Domainnamen schreiben zu können.
Mailbox kann auch eigene Domains, allerdings nur im "teureren" Tarif ab 3€/Monat. Du müsstest nur den DNS Record der Domain ändern, was du ja sowieso tun musst, wenn du den Anbieter wechselst.
Alternativ wäre da zB noch Hosteurope, wobei da die Erfahrungen die man so liest sehr gemischt sind. Ich persönlich hatte aber nie Probleme mit denen. Oder wie jemand anderes schon erwähnte Netcup, die bieten das auch an.

Ich persönlich würde aber raten: Wenn dir die 2-3€ extra im Monat nicht weh tun, nimm Mailbox.org für die E-Mails und irgendeinen Webhoster für die Website, zB Netcup oder Hetzner. Die haben echt sehr günstiges Webhosting.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Ok danke an alle, dann wird es Mailbox.org.
Dann guck ich mal, wie ich meine Domain da rüber bekomme.
 
Sinol schrieb:
Ok danke an alle, dann wird es Mailbox.org.
Dann guck ich mal, wie ich meine Domain da rüber bekomme.

Dann bist Du in guter Gesellschaft. Computerbase ist auch dort wenn ich mich richtig erinnere.

EDIT: nevermind, steht ja sogar auf der Seite von mailbox...
 
Ich finde da keine Möglichkeit, eine Domain zu mailbox.org umzuziehen, bin ich blind?
Wenn man nur die Mails zu mailbox.org weiterleiten kann und trotzdem den Domainanbieter noch benötigt, bringt mir das exakt 0 😀 Aber geht bestimmt irgendwie, nur wie?
 
Okay, da ist vielleicht ein Haken: Die Domain kannst du nicht direkt bei Mailbox "kaufen", du brauchst einen Domainanbieter dafür. Mailbox stellt dir nur die DNS Einträge die du setzen musst und konfiguriert bei sich alles passend, aber die Domain musst du woanders haben.
Das war oben wohl leider von uns vergessen. Wenn du sowieso noch Platz für eine Website brauchst, würde sich da weiter zB Netcup anbieten, da kannst du auch die Domain ablegen + DNS Einträge ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Zurück
Oben