Anbieter für QES

CoMo

Commander
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
2.132
Hallo,

bisher habe ich meine Dokumente auf https://www.skribble.com/ signieren lassen. Dort sind 2 QES / Monat kostenlos, das reicht mir. Nun ist aber die Identifizierung abgelaufen und eine erneute Identifizierung soll jetzt 10,90 CHF kosten.

Bevor ich das mache, wollte ich hier mal nachfragen, ob ihr kostenlose oder günstige alternative Anbieter kennt?

Am liebsten würde ich das zuhause mit dem E-Perso machen, aber der E-Perso war ja eine Totgeburt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach dir doch ein lokales Zertifikat, hab meines mit dem Foxit PDF Reader erstellt. Damit klatsch ich das unter alle meine Dokumente.
Kannst dir auch ein öffentlich zertifitieres besorgen wenn benötigt.
 
Es geht um die qualifizierte elektronische Signatur. Also rechtssicher signierte Dokumente nach EIDAS-Verordnung. Da wird mir ein selbsterstelltes Zertifikat leider nicht weiterhelfen.
 
Zurück
Oben