Anbieterwechsel und Wechsel auf Glasfaser, die Suche nach dem Router

OpatheOne

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
16
Servus zusammen.

Seit Monaten plagt mich meine Vodafone/Unity Media Kabelleitung mit Pings beim Spielen zwischen 10 und 400. Gerne auch nochmal mehr.
Von Vodafone gab es die Aussage, das die Auslastung extrem ist und nur ein Ausbau hilft, der in Planung ist.
Aber auch, dass garkein Problem vorliegt und ich mal googlen soll, wie man Pingprobleme behebt.

Ich wohne 20km nördlich von Frankfurt, also ein Gebiet, wo viel los ist.

Traces zeigen, dass die Latenz eskaliert, sobald es ins VF Gateway geht. Nun gut, Vertrag läuft aus, also wechseln.

In meinem Haus gibt es zb Telekom Magenta Zuhause XXL, also Glasfaser. Damit dürfte ich eine stabile Leitung und gute Latenzen haben. Man findet auch, über Vermittlerseiten, ganz solide Angebote, aktuell zb 2 Jahre für 35€ im Schnitt. Nun ist die Frage, welche HW ich mir dafür holen sollte, oder vielleicht sagt auch jemand "du Troll, nimm doch DSL statt Kabel, das läuft auch stabiler".

Mein PC ist über Kabel im oberen Stockwerk angeschlossen, der Router würde unten stehen. Es ist eine Maisonette Wohnung, es ist also nach oben offen, wenn ich mal WLAN bräuchte, wäre der PC direkt im Empfangsbereich des WLANs.

Ich möchte ungern etwas mieten und mir stattdessen einen Router kaufen, der Glas unterstützt.

Die FritzBox 7590 kommt mir immer wieder unter, wäre mir aber einen Tick zu teuer. Ich würd gern so bei 200€ rauskommen. Ist das überhaupt realistisch?

Mich würde also interessieren:

Lohnt der Wechsel weg von Kabel auf GF oder gar DSL, um die Problematik des Pings zu besiegen?
Welche Hardware wäre nutzbar? Mein aktueller Router ist eine FritzBox 6490 Cable, die fällt ja also raus, wenn ich wechsel.
Welche Hardware wäre in meinem Preissegment oder nah dran?

Ich brauche keine aufregenden spielereien, weil ich ohnehin kein Telefon angeschlossen habe. Ich brauche nur einen Router, wo ich das Kabel reinstecken kann, WLAN nutzen kann und jut ises.

Ich danke schonmal allen für die Mühe

Gruß

Fabi
 
Gibt's bei Glasfaser nur das Modem anstatt eines Routers dazu?

Fritzbox 5530 Fiber wäre eine Idee.
 
Bin auch bei der Telekom mit einem FTTH Anschluss. Die Telekom stellt ohnehin ein Modem zur Verfügung und dahinter kann im Grunde jeder Router abgeschlossen werden, der den Zugang über ein externes Modem erlaubt (jede Fritzbox kann das).

Bei mir steckt beispielsweise eine FB7590 hinter dem Telekom Modem. Die Einrichtung erfolgt bei der FB7490 und 7590 vollautomatisch, evtl auch bei anderen Modellen).

Daher die Frage: ist denn ggf schon ein Router vorhanden, der genutzt werden kann?

PS: du wirst den Wechsel zu "echter" Glasfaser definitiv nicht bereuen! 👍
 
Spillunke schrieb:
Gibt's bei Glasfaser nur das Modem anstatt eines Routers dazu?

Fritzbox 5530 Fiber wäre eine Idee.

Nee, aber es wird einem nur der Speedport als Miete angeboten und ich würd gern was kaufen statt zu mieten. Wenn ich beim Speedport die Bereitstellungsgebühr und die monatl. Miete berechne, bin ich da auch bei über 200€
Ergänzung ()

Der Lord schrieb:
Daher die Frage: ist denn ggf schon ein Router vorhanden, der genutzt werden kann?

Ich hab die FritzBox 6490 Cable. Mit HW kenn ich mich echt wenig aus, kann daher nicht sagen, ob die das kann.

Da es aber ein spezieller Kabelrouter ist, vermute ich nicht.
 
OpatheOne schrieb:
Lohnt der Wechsel weg von Kabel auf GF oder gar DSL, um die Problematik des Pings zu besiegen?
Das kommt drauf an, zu welchem Anbieter zu wechselst.

Bei einem Wechsel zur Telekom riskierst Du, dass Du dann zwar mit einer Top-FTTH-Leitung da sitzt, aber durch das restriktive Peering der Telekom (mit absichtlich verzögertem Ausbau der Tier-1-Zusammenschaltungen um von den CDNs Geld für direkte Zusammenschaltungen kassieren zu können) dennoch hohe Latenzen ("Pings") zur Prime-Time zu diversen Zielen hast.

Schau doch mal ob O2 bei Dir die FTTH-Leitung nutzen kann. Das wäre das "beste beider Welten": FTTH mit offenem O2-Peering.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
dw4817 schrieb:
Schau doch mal ob O2 bei Dir die FTTH-Leitung nutzen kann. Das wäre das "beste beider Welten": FTTH mit offenem O2-Peering.
o2 sagt leider Nein.

DSL und Kabel geht bei o2 problemlos bei mir, GF nicht
Ergänzung ()

Der Lord schrieb:
Bin auch bei der Telekom mit einem FTTH Anschluss.
Doofe Frage, aber wie funktioniert der Anschluss eigentlich? Ich hab ja aktuell nur die Unitymedia bzw Vodafone Kabeldose.

Muss da groß umgebaut werden bei mir oder im Haus oder ist das schon, wenn lt. Telekomseite der Tarif verfügbar ist, soweit alles ready?
 
Zuletzt bearbeitet:
AndreasOK schrieb:
@OpatheOne
Hast Du denn schon eine Glasfaser-Dose mit einer HomeID drauf?
Nein. Aktuell habe ich nur die Kabeldose von Unitymedia bzw Vodafone.

Die Dose müsste dann also noch installiert werden vom Techniker, nehm ich an
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du bei der Telekom bleibst, kannst du dir den Smart 4 angucken, den man auch günstig erweitern kann. Der Smart 4 kann aber kein DHCP am WAN und kann außerhalb der Telekom nicht einsatzfähig sein.
Fritzboxen gehen immer und neu für Glasfaseranschlüsse, die schon ein Modem haben, wäre die 4060. Laut ersten Tests von heise/c't hat die 4060 ordentlich Dampf.
https://geizhals.de/?cmp=2627184&cmp=2544149&cmp=2554346

Edit: Was hat es mit dem Smart 4 Plus auf sich? Sieht man an der Auswahlmöglichkeit während der Bestellung, ob es FTTB/G.Fast und kein FTTH mit Glasfasermodem wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
AndreasOK schrieb:
@OpatheOne
Scheint so.
Wenn Du hier bestellen willst: www.telekom.de/glasfaser
(also einfach nur durchspielen). Musst Du dann die Eigentümerdaten eintragen bzw. kannst als Hardware den Smart4+ auswählen?

Da kann ich als HW den Speedport Pro Plus auswählen und muss keine Eigentümerdaten eintragen.

Irgendwas ist aber auch gerade komisch. Bei Telekom gebe ich meine Adresse zur Prüfung ein und mir werden XL, XXL und GIGA als verfügbar angezeigt.

Klicke ich auf XXL, wird autom. auf XL gewechselt, weil XXL nicht verfügbar ist. Vorhin war XXL aber definitiv verfügbar, weil ich da schon den Bestellprozess gestartet habe und es wird mir ja auch erst angezeigt und auch über Vergleichsportale, wurde mir vorhin noch XXL und GIGA als verfügbar angezeigt. Auf der Hauptseite der Glasfaser bei Telekom steht auch "MagentaZuhause ist mit bis zu 1.000 MBit/s im Download und bis zu 200 MBit/s im Upload verfügbar." nachdem ich die ADresse eingebe.

XL wäre ja nur wieder DSL. Würde sich mit DSL irgendwas an meiner Ping-Situation ändern?

Komisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Belkin RT3200 oder Linksys E8450 WiFi AX sind momentan unter OpenWrt Nutzern beliebt (ist allerdings noch nicht in der letzten 2021er Stable-Release integriert, -> d.h. man ist auf aktuelle snapshots angewiesen), die scheinen ein gutes Preis-Leistungsverhaeltnis zu haben und unterstuetzten WiFi 6.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Wenn dir die 6490 reicht, sollte die es doch machen, oder? Ich bin der Meinung, dass du da auch "Internet über LAN 1" einstellen kannst. Meine 6490 kann das jdfs ;)
 
Ich hab jetzt nochmal bei Telekom angerufen. Sie konnten mir jetzt auch nicht pauschal sagen, wieso mir die Glas Tarife als verfügbar angezeigt werden, sie sind es aktuell nicht.

Tolle Wurst.

Bleibt also DSL. Ist das für mein Pingproblem relevant?

In der Zwischenzeit frag ich mal meinen Vermierter, ob da Interesse an GF im Gebäude besteht.
 
Naja, wenn die DSL Leitung weitgehend fehlerfrei ist, kannst Du da zu ISPs mit bekannt akzeptablem Peering wechseln (O2/Telefonica, TAL.de, easybell, 1&1 via Versatel-Infrastruktur...) je nachdem wohin Dein Ping gut sein soll, duerfte einer/mehrere davon Dein Problem loesen.... preislich ist O2 relativ attraktiv und bietet monatliche Kündigung an, ideal zum ausprobieren... (bin selber Kunde bei O2 und ganz zufrieden, war aber auch vorher bei der Telekom zufrieden (Mittelstrahl-Nutzung halt, kaum mal was exotisches dabei), obwohl die Telekom bekannte Peering-Engpaesse zu weiten Bereichen des Internets unterhält; aber O2 ist trotz monatlicher Kündigungsfrist deutlich günstiger as die Telekom).
 
Höchstwahrscheinlich geht der aktuelle Vodafone-Kabel-Ping mit 400 ms einher mit Paketverlusten, die viel schwerer wiegen als der Ping an sich. xDSL ist eigentlich nur bei den Datenraten schwächer als Kabel.
 
Und bei der Robustheit gegen externe RF-Stoerer ist Coaxial-Kabel auch deutlich besser als die Kupfer-Doppelader, was aber egal ist wenn das Kabel ständig verstopft ist oder wenn es schlicht keine grossen Stoerer in der Nachbarschaft gibt.
 
Zurück
Oben