And die "USB-A und USB-C"Experten hier

Maneater82

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem,meine Externen SSDs.
Sie laufen mit USB-C Anschluss (z.b.Samsung T7) auf meinem Notebook und meinem PC viel langsamer (um die 40Mb/s) wenn ich sie mit einem(habe mehrere mit verschiedenen Längen) USB-C Kabel mit USB-A Adapter (Ugreen 3.0)verwende.
Wenn ich die externen SSD's mit USB-C Kabel direkt an USB-C Port von Notebook oder PC verwende,habe ich bis 700mb/s
Schließe ich eine normale Externe HDD mit USB-A Kabel an die USB-A Ports an,habe ich so die 120mb/s

Also-Ich habe immer langsamen Datentransfer wenn ich Externe Platten via USB-A 3.0 Adapter auf USB-C Kabel an einem USB-A Port betreiben will.

Warum ist das so?
Liegt es am USB-A Adapter?Sollte ich vielleicht ein USB-A zu USB-C Kabel kaufen?
Ich hoffe,ihr habt nee Lösung oder Idee.

Danke vorab

Welche USB A Ports sind denn bei deinem PC und Notebook verbaut?
Da hilft auch das schnellste Kabel nix, wenn der Port nur USB 2 ist.

War das nicht so, dass ein USB-C - USB-A-Kabel immer auf USB 2.0- Geschwindigkeit zurückfällt (Spezifikation!) ?
Edit: Nein, da war was mit maximaler Ladegeschwindigkeit, für Daten sollte es keine Einschränkungen geben. Allerdings gibt es verschiedene Adapter, manche sind explizit für schnellere Geschwindigkeiten zugelassen als andere. Allerdings sehen "40 MB/s" tatsächlich nach Rückfall auf USB 2.0-Geschwindigkeit aus, irgendwie vertragen sich Kabel/Adapter/Anschlüsse nicht miteinander.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller
Nein.

Es gibt aber haufenweise USB-A auf USB-C "Ladekabel", denen fehlen die USB3.0 Pins.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland, qiller, coxon und eine weitere Person
Ich habe 2 USB-A 3.0 Ports
und 2 USB-C Ports 3.2 gen 2 Ports

• Gefällt mir
Reaktionen: pajaa
@Maneater82
Du hast doch den Grund bereits in der Beschreibung genannt.
USB-C direkt schnell
USB-A direkt schnell
USB-C via Adapter an USB-A langsam
==> Adapter ist der Grund (ggf. dieser spezielle Adapter)

40MB/s klingt eben stark nach USB 2.0.
Beachte #4 und #7, sonst ist das hier Lesen im Kaffeesatz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jawohl und qiller
Nutze die originalen Kabel die dabei sind. Bringen deine Ports mindestens die 10Gb/s, dann kommt das bei raus
CrystalDiskMark_20220117161212_Samsung_T7_Standard.png

ja,ok,
nur habe ich an meinem Nuc System nur USB-A 3.0 Ports.
Was brauche ich denn nun für ein Kabel oder Adapter,das ich meine Externe USB-C SSds mit einer annehmbaren Geschwindigkeit an A Ports betreiben kann?

Da ist ein Kabel mit USB-C und ein mit USB-A dabei. Schafft dein Port mindestens 10GB/s kommt das gleiche wie beie USB-C raus.

Lt. Beschreibung bei Amazon dürfen 1m beim Kabel nicht überschritten werden.
Ist das gegeben bei Dir (Länge <1m)?

Der USB-C anschluss an deinen Notebook ist zum 99% immer der schnellste anschluss !
Wenn es möglich ist immer ein Natives kabel verwenden das bringt am meisten, länger als 1meter sollte es nicht sein.

Schau was deine Notebook max kann und deine SSD dann das Kabelkaufen und Tata läuft.

USB A Stecker auf USB C Buchse Adapter können tückisch sein. Weil für Super Speed Übertragungen (5 & 10 Gbit/s) die Steckerorientierung bei USB-C ausgelesen werden muss, wozu allerdings der Configuration Channel erforderlich ist, und der ist im USB (A -> C) Adapter vermutlich nicht angeschlossen. (Bei USB A gibt es keinen Configuration Channel, den gibt es nur bei USB C.)

NameHere schrieb:
Da ist ein Kabel mit USB-C und ein mit USB-A dabei. Schafft dein Port mindestens 10GB/s kommt das gleiche wie beie USB-C raus.
Das Problem ist,das meine Katze meine beiden Original Kabel zerstört hat und ich mir Ersatz beschaffen mußte(also leider "nicht" original)
gibt es den Hochwertige Kurze Kabel,die einem Original gleichkommen,habt ihr da empfehlungen?

Im großen Fluß nach USB4 (C) in 1m schauen. einfach die Rezzesionen anschauen. Wen USB4 funktioniert, dann auch drunter.

Maneater82 schrieb:
Das Problem ist,das meine Katze meine beiden Original Kabel zerstört hat und ich mir Ersatz beschaffen mußte(also leider "nicht" original)
Hört sich nach meinen Ausreden in der Grundschule an, wenn ich meine Hausaufgaben vergessen habe.

@Topic: Versuch jeden Adapter zu vermeiden. Offensichtlich ist dieser hier auch das Problem. Ein anständiges USB-A zu USB-C Kabel sollte da helfen.

Maneater82 schrieb:
nur habe ich an meinem Nuc System nur USB-A 3.0 Ports.
Hast du dir mal die bewertungen bei Amazon durchgelesen? Da sind einige, die von unterschiedlicher Übertragungsgeschwindigkeit, je nach steckrichtung, schreiben.
1750944328703.png

Steck mal das USB C Kabel anders herum rein. Vieleicht hilft es ja.
Warscheinlich gibt es da probleme mit der/ den Kontakten/kontaktierung.
Ergänzung ()

Ps: hab da noch was in der Produktbeschreibung gefunden. 😅
Man beachte nach dem doppelpunkt.😱

1750944957640.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: puri
Zurück
Oben