Andauernde favicon.ico Downloads

Lian1108

Ensign
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
142
Hallo in die Runde,

vor weg, ich hoffe das ich hier Themenmäßig richtig bin.

Ich habe seit neustem das Phänomen das irgendwas diese "favicon.ico" Dateien herunterlädt. Ich kann allerdings nicht sagen welches Programm / Browser oder von welcher Quelle diese heruntergeladen werden. Ich habe im Downloadverlauf von Chrome / Firefox / Edge (welchen ich mittlerweile auch schon mal deinstalliert habe) nichts gefunden / da tauchen die Downloads nicht auf. Ich bekomme diese in einem Fenster (welches auch nirgendswo auftaucht, weder in der Taskleiste noch im Manager) angezeigt.
1785789148171.png

Ich kann die Dateien auch nicht öffnen.
Um Adware oder Malware auszuschließen habe ich mehrfach Malwarebytes im Tiefenscan laufen lassen. Beim ersten Scan hat es auch irgendwelche Browsererweiterungen gefunden, die sind aber entfernt und mittlerweile meldet es keine Probleme mehr.
Ich bin über Vorschläge, Ideen und Lösungen sehr froh.

Grüße Lian1108
 
Danke schon mal.
Das löschen der Dateien wie in dem Post hat bei mir bisher nichts gebracht....
Ich habe jetzt mal wie u.a. vorgeschlagen wurde den Cache von Chrome gelöscht, mal schauen ob es was bringt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Wie bereits oben beschrieben, tauchen die Downloads in keinem der Verläufe auf, lediglich in diesem auf dem Screenshot angezeigtem Fenster...
Auch das Löschen des Caches hat nicht gebracht. Ich werde Chrome (da ich vermute das es mit Chrome zusammenhängt) mal deinstallieren und frisch neu installiert. Vielleicht hilft das ja weiter.
 
Also ich kann mir in diesem Fenster sowohl in Chrome wie auch in Firefox die Download-URL anzeigen lassen.

Wenn das bei dir nicht geht, nutzt du keine normalen Versionen der Browser, sondern irgendwas anderes.

Für mich sieht das aus wie ein fehlerhafter Content-Type-Header des Webservers der Seite, die du aufrufst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010, BFF und redjack1000
So, habe Chrome neu installiert, und prompt wurde die Datei wieder heruntergeladen. Allerdings kann ich jetzt mit dem Fenster weiter interagieren (keine Ahnung warum es vorher nicht funktionierte). Auf jeden fall ist als Link "https://s.amazon-adsystem.com/favicon.ico" hinterlegt. Warum diese Datei andauernd heruntergeladen wird erschließt sich mir zwar nicht, aber immerhin weiß ich woher sie kommt. Ich habe die URL für Downloads in Chrome gesperrt und hoffe mal das es sich damit erledigt hat,
 
Lösch halt mal sämtliche Amazon Lesezeichen - dann hört das mit Sicherheit auf.
 
Irgendwas auf deinem System ruft wohl im Hintergrund Amazon auf. Das hört ja nicht auf, wenn du das Symptom beseitigt. Finde die Ursache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
areiland schrieb:
Lösch halt mal sämtliche Amazon Lesezeichen - dann hört das mit Sicherheit auf.
Habe ich eben mal geschaut, da habe ich keine.
Micha- schrieb:
Irgendwas auf deinem System ruft wohl im Hintergrund Amazon auf. Das hört ja nicht auf, wenn du das Symptom beseitigt. Finde die Ursache.
Die Frage ist nur was...
Ich habe von Amazon lediglich die App (über den Microsoft Store) für Amazon Music und Prime Video. Allerdings beide schon seit einer Ewigkeit.
Diese "favicon.ico" Sache ist allerdings erst seit kurzem und ich habe seit einer kleinen Ewigkeit nichts neues installiert.
 
Chrome neu installiert. Gut und schön, aber mit Anmeldung Profil oder ohne? Mal ein frisches Profil ausprobiert? Mal die Apps deinstalliert zum Test? Und selbst wenn du "nur" ein Fenster hast namens "Downloads", was ich als App so schon mal gar nicht kenne, sollte man herausbekommen, zu wem dieses Fenster gehört.

Ins Blaue geschossen: zu Chrome, der scheinbar im Hintergrund läuft...
 
Ist das vielleicht als Startseite eingetragen? In diesem Fall wird der Browser die Datei bei jedem Start herunterladen. Wenn es als Seite für einen neuen Tab bzw. Browserfenster eingetragen ist, wird der Download dadurch getriggert.
 
Moin Moin,

ich habe genau das gleiche Problem wie der Ersteller hier. Auch ich habe keine Ahnung, wieso es plötzlich passiert.

Es stellt sich genau so dar, wie der Eröffner es beschreibt.

Habe das Problem seit heute.

Wenn jemand eine Idee / Lösung hat, wäre ich sehr dankbar.

Liebe Grüße
 
Warhead schrieb:
Chrome neu installiert. Gut und schön, aber mit Anmeldung Profil oder ohne?
Ist mit Profil, kann ich später ausprobieren
Warhead schrieb:
Mal die Apps deinstalliert zum Test?
Wird auch ausprobiert.
Jawohl schrieb:
Ist das vielleicht als Startseite eingetragen?
Nutze die Default Chrome Startseite, die Downlads erfolgen ohne das ich ein Muster erkennen kann, je nachdem wie lange der PC läuft bis zu 18x
psychotilo schrieb:
Moin Moin,

ich habe genau das gleiche Problem wie der Ersteller hier. Auch ich habe keine Ahnung, wieso es plötzlich passiert.

Es stellt sich genau so dar, wie der Eröffner es beschreibt.

Habe das Problem seit heute.

Wenn jemand eine Idee / Lösung hat, wäre ich sehr dankbar.

Liebe Grüße
Willkommen im Club 🫤
 
Lian1108 schrieb:
Nutze die Default Chrome Startseite, die Downlads erfolgen ohne das ich ein Muster erkennen kann, je nachdem wie lange der PC läuft bis zu 18x
auch wenn du den PC ohne geöffnete Programme laufen lässt? Oder nur wenn Chrome offen ist?
 
Da habe ich bisher nicht explizit drauf geachtet.
Ich habe den Browser meistens auf dem zweiten Bildschirm offen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gleiches Problem bei mir. Bei mir speichert er die Dateien auf der externen Festplatte. Ich finde Dateien seit 31.7.2026.
 
Gleiches Problem hier seit vorgestern. Nutze Opera anstatt Chrome aber auch hier kommt der Download dieser favicon.ico Datei mehrfach am Tag vor ohne dass dieser in einem Downloadverlauf eines Browsers auftaucht.
 
Favicon ist Bestandteil einer Website. Daher wirst du die Datei nicht als eigenen Download sehen.
 
Hab genau dasselbe Problem, scheint bei mir auch irgendwie von Amazon zu kommen. War eben eine Stunde lang weg und habe den PC angelassen, in dieser Zeit wurde 6 mal diese Datei runtergeladen, ohne dass mein Browser offen war (besitze kein Chrome, nur Edge), ich füge mal ein Bild ein damit man sehen kann, dass kein Browser offen war und in meiner Downloadhistorie von Edge sieht man die Downloads nicht. Ich vermute mal, dass das irgendwie an Amazon liegt, vor allem weil jetzt mehrere plötzlich das Problem haben.
Screenshot 2026-08-04 195748.png
 
Zurück
Oben