Ungewollte Downloads verhindern

Herolf

Cadet 3rd Year
Hallo,
seit geraumer Zeit werde ich pausenlos aufgefordert, auf meinem PC „favicon“ herunter zu laden, obwohl ich nie in irgend einer Weise jemals einen derartigen Download veranlasst habe.
Meine Bemühungen, diesem "Spuk" ein Ende zu bereiten, endeten damit, dass ich nach einer Beschwerde an eine von mir ermittelten und mir kompetent scheinenden E-Mail-Adresse die Information erhalten habe, dass diese Adresse meinem E-Mail-Clienten unbekannt ist.
Kann mir jemand raten, wie ich diesen "Unfug" beenden kann?
mfg Herolf

Keine Ahnung , dein Text ist Inhaltlos. Favicon ist kein Programm und wo wird das heruntergeladen oder wie bitte sollst du wo angeschrieben haben?

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, mchawk777, cartridge_case und 5 andere
"favicon" ist das kleine Symbol im Browser, was (z.B.) in den Tabs neben der Webseite eben halt ein Symbol anzeigt, z.B. das "Computerbase"-Symbol oder das "Tagesschau"-Symbol. Da findet eigentlich garkein Download statt bzw nur im Hintergrund, als Inhalt der Seite.

• Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777, elo22, lazsniper und 2 andere
Favicons sind die kleinen Bilder z.B. in Tabs
1785682534173.png

Wer fordert dich dazu auf? Browser? Bei jeder Webseite? Was hat die E-Mail damit zu tun? An wen hast du irgendwelche E-Mails geschickt?

• Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777
@Herolf

Zu Not kann es helfen, seinen Internetbrowser auf Standard-Einstellungen zurückzusetzen.
Alternativ hilft es das Benutzerprofil umzubenennen. C:\Benutzer\"Benutzername"\AppData\BROWSERNAME

Schau doch mal im Taskmanager unter Autostart ob da was nicht koscher ist,
und bei CCleaner gibt eine Option "geplante Aufgaben" würde aber von dem Programm Abstand nehmen.

CCleaner ist Malware, das würde ich auf gar keinen Fall installieren und verwenden.
Welches Programm fordert dich dazu auf, ein Favicon herunterzuladen?

• Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777, TorenAltair, BarBaer und eine weitere Person
Favicons sind z.B. die kleinen Bildchen/Symbole vor Lesezeichen/Favoriten in deinem Browser,
das ist kein "Programm" das man irgendwo runterlädt.

Screenshot der Meldung?

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Hi

Welcher Browser /Version und OS Wird denn verwendet?

Herolf schrieb:
auf meinem PC „favicon“ herunter zu laden

Auf welchen Seiten Passiert das?

Lösche mal im Browser den kompletten Cache!

Hallo,
ich danke für eure Bemühungen, mir zu helfen, aber es hat sich jetzt ergeben, dass ich nach Löschen aller der (sicher mehr als 20) selbstständig eingegangenen Downloads, ohne deren Installationen ausgeführt zu haben, jetzt offensichtlich „Ruhe“ habe, denn es kommt jetzt kein „Nachschub“ mehr. (Im Übrigen bitte ich, meine unfachmännische Ausdrucksweise zu entschuldigen. Ich kanns leider nicht besser).
MfG Herolf

• Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7 und madmax2010
favicons kann man nicht installieren
und wenn sich da ungewollt EXE runtergeladen haben, dann würde ich dem nachgehen

Ich hatte das Problem mit den Favicon-Downloads ebenfalls, habe es aber mithilfe von Copilot eingrenzen und womöglich sogar lösen können. Die Copilot-KI vermutete, dass diverse msedgewebview2.exe-Prozesse im Hintergrund die Downloads ausgelöst haben. Unter anderem Microsoft Outlook startet solche Prozesse, aber auch eine andere Microsoft-Anwendung, deren Namen ich leider vergessen habe. Die KI hat mir u.a. empfohlen, in Windows 11 die Verwendung von Bing für die Windows-Suche sowie die Widgets in der Taskleiste zu deaktivieren. Seitdem (das ist jetzt mehr als eine Stunde her) hatte ich keine Favicon-Downloads mehr. Ich beobachte das aber natürlich weiter.

Da ich leider die einzelnen Schritte mir nicht aufgeschrieben oder abgespeichert habe, wäre meine Empfehlung, selber einmal den Copilot zu befragen, ob die Favicon-Downloads mit msedgewebview2 zusammenhängen könnten und was er empfiehlt, um das abzustellen. Falls er euch vorschlägt, in Outlook das Herunterladen von in E-Mails enthaltenen Bildern zu deaktivieren: Darauf habe ich verzichtet, weil ich mir die Darstellung von Mails in Outlook nicht zerschießen wollte. Womöglich war das auch die richtige Entscheidung. Sollten sich doch noch mal bei mir Favicon-Downloads ergeben, melde ich mich aber noch einmal hier.

Leider habe ich mich zu früh gefreut, die Favicon-Downloads setzen sich bei mir fort. Und ich möchte eigentlich nicht jetzt auch noch mein Outlook so massiv umstellen, wie von der KI vorgeschlagen. Insofern: Wenn noch irgendjemand eine Idee hat, woher diese Downloads kommen können, wäre ich sehr dankbar. Leider scheint das Problem generell nicht so bekannt zu sein, eine Online-Suche hat mich jedenfalls bislang nicht wirklich weitergeführt.

@Herolf, sind die Downloads bei dir weiterhin ausgeblieben oder sind sie auch bei dir zurückgekehrt?

Kann mal bitte einer der Betroffenen ein Screenshot, oder so hochladen ... oder zumindest mal beschreiben in welcher Situation es zu diesen Downloads kommt? Das konnte ich bis jetzt nicht rauslesen.

• Gefällt mir
typewriter schrieb:
Leider habe ich mich zu früh gefreut, die Favicon-Downloads setzen sich bei mir fort
Wundert mich nicht. Die KI Vorschläge ignorieren ja allesamt, das es anscheinend ein favicon eines Amazon Servers ist. D.h. irgendein Programm öffnet eine Website von Amazon und diese liefert dabei das favicon aus
Das da:
1785917766566.png

Müsste man mit einem fast beliebigen Bildanzeige-Programm prüfen können.

Schon mal getstet ob das noch kommt, wenn edge nicht mehr läuft?
Ergänzung ()

Janush schrieb:
Kann mal bitte einer der Betroffenen ein Screenshot, oder so hochladen ... oder zumindest mal beschreiben in welcher Situation es zu diesen Downloads kommt? Das konnte ich bis jetzt nicht rauslesen.
siehe https://www.computerbase.de/forum/threads/andauernde-favicon-ico-downloads.2276098/

vielleicht sollte ein Mod mal beide zusmamenführen? OK - die Mods wollen das nicht, weil es "den Kontext" zerstören würde. Und ich dachte, es würde mehr Kontext liefern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Bei mir sieht der Download wie hier https://www.computerbase.de/forum/threads/andauernde-favicon-ico-downloads.2276098/ aus. Ich habe bereits schon bei Chrome und bei Edge den Haken gesetzt das es vor dem Download von Dateien nach dem Speicherort fragen soll. Seit dem passiert dieser Download nicht mehr ganz so oft, ist aber immer noch da. Ich kenne mich damit leider auch gar nicht aus und weiß auch nicht wie ich das ganze besser beschreiben könnte.
1785918662027.png

Habe ich schon mal erklärt, aber gerne nochmal
Lisa2808 schrieb:
das es vor dem Download von Dateien nach dem Speicherort fragen soll
Das ist kein Download der davon geregelt wird. Das ist ein Download wie er beim Aufruf einer Website geschieht. Da werden im Hintergrund immer gaaaaanz viele Dateien runtergeladen, damit dein Browser was anzeigen kann. Diese Downloads werden nie extra angezeigt oder autorisiert. Daher ist das mit favicon auch seeeehr komisch. Hat jetzt mal jemand so eine ico Datei angeschaut? Oder einfach mal hier hochladen, falls das öffnen mit IrfanView oder so überfordert.

• Gefällt mir
Zurück
Oben