Andauernde favicon.ico Downloads

so ein namensloses Downloadfenster habe ich noch nie gesehen. Ist das WIndows native? Was kommt wenn man auf das ... Menü klickt?

Edit: Gemini sagt
Dieses Fenster stammt vom Webbrowser Microsoft Edge (im Dark Mode).
Es handelt sich dabei um das Flyout-Menü für den Download-Verlauf oben rechts in der Edge-Symbolleiste.

Jetzt wo das es mehrere betrifft, muss es ja Gemeinsamkeiten in Sachen Software geben, ist die Frage welche?

Macht Sinn wenn sich die Betroffenen mal dazu äußern.

CU
redjack

da läuft kein edge....jaja...kein aktives fenster vielleicht, aber im system laufen da sicher etliche prozesse. würde man im taskmanager aber sehen

@Redjack im internet gibts mehrere mit dem problem, nur bislang eher ohne aktive lösung

redjack1000 schrieb:
Jetzt wo das es mehrere betrifft, muss es ja Gemeinsamkeiten in Sachen Software geben, ist die Frage welche?
Ich vermute das es sich um eine Sache mit Edge handelt, bisher sieht bei allen Betroffenen hier im Forum das ganze recht ähnlich aus, soweit ich das feststellen konnte hat jeder Edge zumindest mal installiert (auch wenn es nicht aktiv verwendet wird). Im Task-Manager ist es immer im Hintergrund aktiv...
Sowohl in den Screenshots in dem Thread hier als auch in dem https://www.computerbase.de/forum/threads/ungewollte-downloads-verhindern.2276026/
Thread sehen die "Downloadfenster" immer gleich aus, wobei dieses und das Edge Downloadfenster gleich aussehen.
1785929083383.png
(Links: Edge / Rechts: Das "Downloadfenster")
1785928928410.png

Ja, Edge hat wohl jeder installiert, weil der mit Windows kommt. Aber aktiv - nein.

Ich benutze den Firefox Browser und habe das Problem mit den favicon.ico Downloads, seitdem ich ein Backup Programm installiert habe, um meine C-Festplatte auf einer Externen zu sichern. Das Programm hatte ständig Ärger gemacht. der sich nicht abstellen ließ. Auf einer (weiteren) externen Festplatte wurde durch das Programm eine Datei installiert, die ständig selbständig die Kontrolle übernahm und den Zugriff meinerseits (und durch Windows) verhinderte. Nach dem Löschen dieses Programms und Neuformatierung der Festplatte mit exFAT ohne Schnellgang wird die Festplatte wieder erkannt . Ob jetzt die favicon.ico nicht mehr geladen wird habe ich noch nicht überprüft.

Tag zusammen!

Ich bin hier auf das Forum gestoßen, weil ich das gleiche Problem hatte.
Allerdings bin ich das Problem vermutlich los, zumindest habe ich seit einer guten Stunde keine Downloads der Datei mehr in den Ordner neu hinzu bekommen.

Im Taskmanager hab ich einmal den Task für meinem verwendeten Browser beendet in meinem Fall Edge, danach hab ich in den Browser Einstellungen unter Einstellungen-System und Leistung, dann auf den Reiter System folgendes Deaktiviert "Ausführen von Hintergrunderweiterungen und -apps fortsetzen, wenn Edge geschlossen wird"

Ich bin mir nicht sicher, ob ich jetzt auf ewig meine Ruhe habe, aber erstmal scheint es zu funktionieren, warum auch immer.

LG

RaRchen

Zurück
Oben