Andauernde Neustarts

halfzwaar

Newbie
Hallo,

ich verstehe nicht viel von Hardware, und deswegen bringt mich mein Rechner an den Rande der Verzweiflung. Ich weiß nicht woran das liegen soll und kann es auch beim besten Willen nicht herausfinden. Ich habe mir unzählige Foren durchgeschaut, ob ein ähnliches Problem schonmal aufgetreten ist, oder ob das bei meinem Board öfters mal vorkommt, ob Taktfrequenzen falsch eingestellt sind, ob der Prozessor zu schnell läuft und und und.. ich kann einfach nicht herausfinden was das überhaupt für'n Problem sein soll!

Nämlich dieses hier:

Der Rechner fährt willkürlich neu hoch.
Ob bei hoher CPU-Belastung oder GAR KEINER, der Zeitpunkt ist völlig zufällig, wie es mir scheint. An Überhitzung kanns auch nicht liegen, die CPU liegt konstant bei ~50°C und der Lüfter bei 1800 U/m.

Festplatten formatieren, Windows Neuinstallation etc hab ich natürlich schon unzählige Male gemacht, hilft aber nie was. BIOS-Updates per MSI-LiveUpdate ebenfalls nicht.

Hier 'mal mein System:

MSI K7N2 Delta2 Platinum
Athlon XP 3000+
3 S-ATA HDs
2* 512mb DDR-RAM
2 mittlere Gehäuselüfter und 1 großer bei den Festplatten (Ich kenne die Größen nicht)
450W-Netzteil

Der Rechner lief zuvor ein Jahr lang ganz normal, bei höchster Belastung und voller Ausreizung aller Komponenten, wobei das Problem auch schon früher aufgetreten ist, aber nicht anhaltend wie jetzt.

Dieser Computer lässt mich durchdrehen. Er ist einfach ....... die Wurzel allen Übels :freak:
Hoffentlich kann mir jemand von euch helfen... Bitte!

P.S: Ich wusste nich ob das hier das Richtige Board ist, da ich ja keine Ahnung hab an welcher Komponente das liegt..

Zuletzt bearbeitet:
DjDinos Kompendium ist schon fast drei Jahre alt und dementsprechend nicht mehr aktuell.:)
Teste mal deinen Speicher mit memtest86.

PS: Willkommen auf FB!!:schluck:

Danke erstmal, Ich hab den Test laufen lassen, hab aber ja keine Ahnung was das Ergebnis nun zu bedeuten hat. :confused_alt:

Der Test läuft ja immer wieder von vorne durch, oder? Ich habs dann beim dritten Mal abgebrochen.
In der Test Error Summary stand:

Test 1-4 & 8-9: 0
Test 5: 31386
Test 6: 129
Test 7: 7936

Die genauen Adressen usw. sind wohl zu viele, um sie hier aufzulisten. Speichert das Programm denn eine Log-Datei?

Ich hab einen Error abgeschrieben:

Tst: 6 Pass: 0 Failing Adress: 0000de2b048 222,8MB und diesen langen Eintrag hab ich vergessen aufzuschreiben .... oO

Was bedeutet das jetzt? Ist ein Riegel vielleicht beschädigt? Sollte Ich mal in 'nem PC-Laden überprüfen lassen?

Hallo!

Sowas ähliches hatte Ich schau mal nach ob du einen Virus auf dem Rechner hast!

Grüße

Das glaube Ich kaum.
Festplatten formatieren, Windows Neuinstallation etc hab ich natürlich schon unzählige Male gemacht, hilft aber nie was.
Selbst als alle Komponenten fabrikneu waren, bestand das Problem. Es hängt also schon mit der Zusammenstellung der Teile bzw. deren Einstellungen oder eventuellen Beschädigungen zusammen.

Ein Virus dürfte in dem fall aber nicht greifen da er beim Memtest ein DOS von Diskette/CD laufen lässt. ;)
Nimm mal einen Speicherriegel raus und lass den test noch mal laufen.
Wenn wieder fehler auftreten dann das gleiche mit dem zweiten Riegel.
Dann weisst du ob die fehler auf beiden Riegeln sind oder nur einer betroffen ist.

Ich würde mir auch mal das Mainboard genau anschauen, ich vermute fast das der fehler dort zu suchen ist.
Hatte mal einen ähnlichen fall, da war ein kleiner Widerstand auf dem Board durchgebrannt.
Dieser lag in der nähe der RAM Bänke.

Zuletzt bearbeitet:
Ein riesen Lob an die 2 Helfer hier! Es lag anshceinend tatsächlich an einem Speicherriegel. Ich hab den fehlerfreien dringelassen und der PC läuft nun schon über eine Stunde unter hoher Belastung.... durchgehend! :)

Vielen Dank nochmal. Zum Weiterempfehlen!

Zurück
Oben