Andere CPU's auf zB Sockel 775?

Ay82

Ensign
Hallo Leute,

eine wahrscheinlich doofe Frage (ich kenne mich nicht so aus): Wieso wird in vielen Läden eine Mainboard mit Intel 775 verkauft, aber im selben Laden keine 775er CPU's? Wieso beiten sie nicht die entsprechenden CPU's an?

Kann ich denn auch die 1155er oder 2011er benutzen? Oder gar von AMD?

Sockel 775 ist dermaßen veraltet.
Nein, da passen CPU für den Sockel drauf... keine anderen.

Auf Sockel 775 passen NUR Sockel 775 CPU's. Und der ist hoffnungslos veraltet.

Geschichte:
Sockel 478 -> 775 -> 1156 -> 1155

Kannst du Panzerketten an dein Moped montieren?

Nein? Wieso glaubst du dann, daß man eine Sockel 2011 CPU in ein Sockel 775 Board quetschen könnte?

Die Prozessoren die man dir empfohlen hat sind sinnlos oder teuer.
Von einem Zweikerner zum Nächsten (preislich auch nicht gerade attraktiv) bringt wenig bis nichts.
Und die Vierkerner sind alle nur zu überteuerten Preisen zu bekommen.

Also beim alten bleiben und die Grafikkare aufrüsten. Nicht den RAM.
Oder eben gleich ein neuer Rechner.

die 775 steht für die Anzahl der Kontaktflächen (LGA) also ist 1155 oder ähnliches mechanisch nicht möglich auch wenn es keine klassischen pins gibt (PGA)

@Peiper: Ja, habe ich auch vor. Du erinnerst dich wohl an mein Anliegen aus dem Arbeitsspeicher-Forum.

Aber verstehe ich das richtig? Den derzeitigen E6600 mit einem Q6600 oder gar Q8400 zu tauschen, würde garnicht viel bringen?

Mein derzeitiges Vorhaben besteht ja darin die 16Gb RAM's (70€) zurückzugeben und dafür die Graka GTX650 (~120€) zu kaufen. Ihr habt ja gemeint, das bringt mehr. Aber da gibts wiederum mehrere Marken. Welche würdet ihr empfehlen?

Ay82 schrieb:
Wieso wird in vielen Läden eine Mainboard mit Intel 775 verkauft, aber im selben Laden keine 775er CPU's? Wieso beiten sie nicht die entsprechenden CPU's an?

Der Grund warum die Läden das so machen dürfte einerseits sein, dass eine CPU sehr viel seltener kaputt geht als ein Motherboard, also ein gewisser Markt da ist für Leute die nicht Upgraden wollen sondern lieber Ersatzteile für ihr altes System haben.

Andererseits ist es auch einfach so dass Intel eine CPU Serie nur in einem (ziemlich) begrenzten Zeitraum anbietet. Wie du zB in einer kürzlich erschienenen CB News lesen kannst, werden nichtmal mehr alle Ivy Bridge CPUs noch produziert. Und mit älteren modellen schauts natürlich noch schlechter aus. Also diese CPUs werden einfach nicht mehr gebaut, somit auch nicht verkauft.

also der Umstieg auf einen 8400 ist sicher nicht verkehrt kommt aber darauf an was er kosten soll. Günstig einen gebrauchten erwerben kann sich lohnen aber der Neupreis bei schlechter Lieferzeit ist sehr bescheiden

http://geizhals.at/de/426695

Einen Quad für Sockel 775 müßtest Du aber mit ca. 3 GHz laufen lassen, um halbwegs mit aktuellen Quadcores mithalten zu können. Wenn es Dich nicht schreckt, Dich in die Thematik einzuarbeiten und Du den Q8400 z.B. für unter 40 Euro bekommst, kann man das machen. Ansonsten würde ich eher zu einem neuen System raten.

Wenn das Budget niedrig ist, bekommt man bei AMD sehr ansprechende Systeme. Wenn Geld weniger eine Rolle spielt, wird man bei Intel glücklich.

Orientiere Dich einfach an den Vorschlägen aus dem FAQ hier im Forum.

Der Q6600 würde schon was bringen. Übertakten mal vorausgesetzt.
Für 50€ ist der preislich noch Grenzwertig. Dein "Nachteil" ist daß du ein Mainboard für DDR3 hast.
Weil sonst würde ein Umstieg leichter fallen.

Aber da man einen schnelleren i3 schon für 70€ bekommen kann sind die Preise meiner Meinung nach überzogen.

Wieso wird in vielen Läden eine Mainboard mit Intel 775 verkauft, aber im selben Laden keine 775er CPU's?

Nunja, der Sockel 775 ist bereits mehrfach überholt worden. Die CPUs werden nicht mehr produziert und folglich auch nicht mehr verkauft.

IdR ist eine CPU aber recht robust und hält ewig. Bei einem Mainboard ist schnell mal ein Teil abgebrochen oder man hat es sonst wie beschädigt. Daher werden noch vereinzelt Boards mit S. 775 als Ersatzteile verkauft .

Ich hoffe ich rede nicht schon wieder Mist aber ich hab diese Woche Win 7 auf meinen Rechner installiert. Und da es nicht die Vollversion ist, kann ich win7 nur auf dieser MB nutzen. Ist doch richtig, oder?

Aber auch generell würde ich jetzt ungern in eine neue mb investieren.

Um mein Anliegen nochmal auszudrücken: ich möchte Battlefield 3 zocken. Crysis 2 läuft bei mir im Moment mit xp sehr flüssig und gut. Und ich habe jetzt auch nicht die größten Ansprüche aber was ich weiß dass bf3 sehr hohe Ansprüche haben soll.

Mein System:
Win 7 64Bit
Duo 2 Core e6600
Mb Gigabyte 775 (Modell habe ich gerade nicht zur Hand)
4gb RAM
Geforce nvidia gtx260

Also soweit ich mich hier informiert habe, würde ich jetzt vielleicht eine gtx650 kaufen. Und bei Gelegenheit mal eine 775er cpu qxxxx. Damit sollte ich doch bf3 gut zocken können, oder?!

Da eine nvidia gtx 650 auch zwischen 90 und 140 Euro kostet, würde ich Dir lieber zu einer AMD Radeon HD 7850 mit 1 GB VRAM ab 150 Euro raten. Da hast Du mehr von (mehr als die doppelte Leistung). Wenn es etwas für 90 Euro sein soll, dann greife lieber zu der AMD Radeon HD 7770. Die ist ebenfalls sehr viel schneller als die GTX 650.

Ein Quad für Sockel 775 sollte wie gesagt mit ca. 3 GHz laufen. Also ist Übertakten angesagt.

Zu BF3. Das Spiel profitiert sehr von Quadcores. Auf einem Dualcore ist es im Multiplayer nur sehr eingeschränkt spielbar, wenn man mal von Modellen wie dem Intel i3 3xx0 absieht.

Ich kann BF3 mit meinem System bei mittleren Einstellungen mit annähernd konstanten 40 fps spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Ok danke für die Infos!

Frage 1: warum sind die grakas von amd sehr viel schneller obwohl sie etwa gleich viel kosten?

Frage 2: welches qxxxx sollte es mindestens sein damit ich auf 3 GHz übertakten kann?

Zu Frage 1: Um das Preisleistungsverhältnis zu beurteilen, gibt es Testberichte. Z.B. hier: Klick! Wenn Du bereit bist, 120 Euro auszugeben, dann solltest Du lieber keine GTX650 kaufen. Die Leistung ist im Vergleich zur Konkurrenz viel zu gering. Für 150 Euro gibt es die Radeon HD 7850 mit 1 GB VRAM, die doppelt so schnell ist. Für nur 90 Euro gibt es die Radeon HD 7770, die etwa 20 % schneller ist. Warum das so ist? Das weiß nur AMD. Vielleicht wollen sie Marktanteile gewinnen?

Zu Frage 2: Die Quads aus der Q9xx0-Serie sind selbst gebraucht meist viel zu teuer. Daher würde ich nach einem Quad aus der Q8x00-Serie Ausschau halten. Die 8er-Serie verträgt meist aber nicht viel mehr als 400 MHz für den Frontsizebus (FSB). Aus dem FSB und dem Multiplikator ergibt sich der Takt. Der Standard FSB beträgt bei der 8er-Serie 333 MHz. Ich würde Dir den Q8300 oder den Q8400 empfehlen. Aber nur, wenn Du das alte System wirklich aufrüsten und nicht auf ein neues sparen willst.

Übertaktung

Q8200 - 7,0 x 400 MHz = 2800 MHz
Q8300 - 7,5 x 400 MHz = 3000 MHz
Q8200 - 8,0 x 400 MHz = 3200 MHz

Vorsicht beim Übertakten. Das oben sind theoretische Rechenbeispiele. Ob man diese Werte erreicht, hängt von der CPU, dem Board und der Kühlung ab. Man muß wissen, was man da tut und das geht nur, wenn man sich in die Thematik einliest und sehr genau und sehr lange testet. Wenn man einfach Werte einstellt, die bei anderen funktionieren, ist es sehr wahrscheinlich, daß der Rechner nicht mehr startet bzw. nur startet, weil das BIOS sichere Standardwerte geladen hat.

In meiner Signatur unten habe ich meine Übertaktungswerte angegeben. Viel mehr als 30 oder 40 Euro würde ich aber nicht mehr ausgeben wollen, da man ansonsten von AMD einen neuen Quadcore kaufen kann, der nicht nur neu ist sondern auch noch leistungsfähiger.

Einen AMD Phenom II X4 955 (3,2 GHz) bekommst Du neu mit Board und 4 GB RAM für ungefähr 120 Euro. Da wäre es schade, die gleiche Summe in eine alte gebrauchte und langsamere CPU zu stecken.

Zuletzt bearbeitet:
Also eines muss ich ja mal zuerst festhalten: Das hier ist ja wohl das beste Forum als alle Foren zusammen, bei denen ich mich jemals angemeldet habe. Ich hätte nicht erwartet, dass mir so schnell und vor allem so informativ geantwortet wird! Also deswegen Chapeau und besten Dank!

@Ruheliebhaber: Ja laut dem Link und den Testergebnissen halte ich mal besser Abstand vom GTX650. Eigentlich bin ich jemand, der sich direkt was richtiges für die Zukunft kaufen will. Und da habe heute einen Artikel gelesen, wonach zwar AMD CPU/MB-Lösungen für heute im besten Preis/Leistungsverhältnis bietet, aber wenn man mal in 2-3 Jahres einen besseren CPU einbauen will, es keine Möglichkeiten dazu gibt. Da sei Intel ein besser, weil man auf die schon paar Jahre alte MB einfach eine sehr gute CPU kaufen kann. Allerdings habe ich zB jetzt das Problem, dass es keine neue(!) CPU für meinen 775er Sockel finden kann. Also bei Intel kann das auch passieren! Und selbst wenn, ist es nur eine Lösung für 1-2 Jahre. Oder meinst du, wenn ich heute eine Q8400 kaufe, kann ich die neuesten Spiele in 2-3 Jahren immernoch zocken?

Ein weiteres Problem: Wenn ich richtig informiert bin, bin ich eigentlich auf meine jetzige MB gebunden, weil ich Win 7 DSP neu installiert habe. D.h. Win 7 läuft nur auf diesem Rechner. Das ist doch richtig, oder?! Mit einer neuen MB sowie CPU, wie das vorgeschlagen AMD etc., läuft das jetzige Win 7 nicht mehr?!

Ich hab mir heute BF3 geholt und installiert. Es läuft soweit aber ich werde mal mit den Grafikoptionen bisschen rumspielen und mich das erste Mal an das Thema "Overclocking" ransetzen. Das habe ich nämlich noch nie gemacht. Bevor ich eine neue CPU kaputtoverclocke, mache ich das lieber mit dieser! :D

Ay82 schrieb:
Eigentlich bin ich jemand, der sich direkt was richtiges für die Zukunft kaufen will.

Dann kannst du das eigentlich vergessen, denn bei AMD läuft wohl der AM3+ Sockel aus und Intel ersetzt den aktuellen S.1155 durch den S.1150 für die Haswell Desktops.

Gleiches Spielchen bei den Grafikkarten: Jedes Jahr kommt was Neues und deine tolle 500€ Karte ist im nächsten Jahr nur noch obere Mittelklasse (bei höherem Stromverbrauch als die zukünftige Mittelklasse).

Selbst bei Monitoren kann man sich nicht mehr sicher sein, denn die Auflösung steigt (was dann eine leistungsfähigere Grafikkarte erfordert), 120Hz bzw. 3D kann eine Rolle spielen und dann gibt es noch die unerschiedlichen Paneltypen: TN mit mieser Farbqualität und schlechten Betrachtungswinkeln od. IPS/PVA mit schlechteren Reaktionszeiten als TN und aktuell noch ohne 120Hz.

Also kauf dir einfach nur die Hardware die deine Anforderungen jetzt und vielleicht noch im nächsten Jahr erfüllt und mach dir keine Gedanken darüber, ob die Hardware auch 5 Jahre halten wird.

Entscheide dich lieber für preiswerte Hardware, statt dein Geld nur in Highendzeugs zu stecken, denn wahrscheinlich wird die preiswerte Mittelklasse von morgen, das Highendzeugs von heute abhängen.
Und das zu einem günstigerem Preis und bei einem günstigerem Verbrauch.

Ay82 schrieb:
Wenn ich richtig informiert bin, bin ich eigentlich auf meine jetzige MB gebunden, weil ich Win 7 DSP neu installiert habe. D.h. Win 7 läuft nur auf diesem Rechner. Das ist doch richtig, oder?!

Nein, da bist du falsch informiert. Für neuere Hardware müsstest du nur die Treiber dazu installieren (liegen beim MB bei bzw. können von der Herstellerwebsite runtergeladen werden).

Nur bei ganz älten Betriebssystemen wie Win98/ME od. 2000 kann es sein, daß es bei moderner Hardware keine Treiber dafür gibt.

Zurück
Oben