Zu Frage 1: Um das Preisleistungsverhältnis zu beurteilen, gibt es Testberichte. Z.B. hier:
Klick! Wenn Du bereit bist, 120 Euro auszugeben, dann solltest Du lieber keine GTX650 kaufen. Die Leistung ist im Vergleich zur Konkurrenz viel zu gering. Für 150 Euro gibt es die Radeon HD 7850 mit 1 GB VRAM, die doppelt so schnell ist. Für nur 90 Euro gibt es die Radeon HD 7770, die etwa 20 % schneller ist. Warum das so ist? Das weiß nur AMD. Vielleicht wollen sie Marktanteile gewinnen?
Zu Frage 2: Die Quads aus der Q9xx0-Serie sind selbst gebraucht meist viel zu teuer. Daher würde ich nach einem Quad aus der Q8x00-Serie Ausschau halten. Die 8er-Serie verträgt meist aber nicht viel mehr als 400 MHz für den Frontsizebus (FSB). Aus dem FSB und dem Multiplikator ergibt sich der Takt. Der Standard FSB beträgt bei der 8er-Serie 333 MHz. Ich würde Dir den Q8300 oder den Q8400 empfehlen. Aber nur, wenn Du das alte System wirklich aufrüsten und nicht auf ein neues sparen willst.
Übertaktung
Q8200 - 7,0 x 400 MHz = 2800 MHz
Q8300 - 7,5 x 400 MHz = 3000 MHz
Q8200 - 8,0 x 400 MHz = 3200 MHz
Vorsicht beim Übertakten. Das oben sind theoretische Rechenbeispiele. Ob man diese Werte erreicht, hängt von der CPU, dem Board und der Kühlung ab. Man muß wissen, was man da tut und das geht nur, wenn man sich in die Thematik einliest und sehr genau und sehr lange testet. Wenn man einfach Werte einstellt, die bei anderen funktionieren, ist es sehr wahrscheinlich, daß der Rechner nicht mehr startet bzw. nur startet, weil das BIOS sichere Standardwerte geladen hat.
In meiner Signatur unten habe ich meine Übertaktungswerte angegeben. Viel mehr als 30 oder 40 Euro würde ich aber nicht mehr ausgeben wollen, da man ansonsten von AMD einen neuen Quadcore kaufen kann, der nicht nur neu ist sondern auch noch leistungsfähiger.
Einen AMD Phenom II X4 955 (3,2 GHz) bekommst Du neu mit Board und 4 GB RAM für ungefähr 120 Euro. Da wäre es schade, die gleiche Summe in eine alte gebrauchte und langsamere CPU zu stecken.