Andere Festplatten für Win11 Secure Boot auch umstellen auf GPT?

BughulV8

Cadet 1st Year
Guten Morgen,

vielleicht gibt es das Thema schon, hab es leider nur dann nicht gefunden. Ich muss meinen Rechner neu aufsetzen, da ich damals beim Zusammenbau und danach neu aufsetzen nicht gewusst und nicht drauf geachtet habe mit dem Secure Boot. Die Anleitung für den Secure Boot habe ich mir schon gespeichert, wonach ich dann arbeiten kann. Allerdings bleibt mir eine Frage, wenn ich jetzt die Festplatte von MBR auf GPT stelle, muss ich dann alle Festplatten auf GPT umstellen oder nur die, wo das Betriebssystem drauf ist? Und dann noch eine Frage zum Secure Boot, welche ich vielleicht sogar schon behoben habe. Ich hab im MB CSM auf Aus UEFI An und Sicherer Start an, muss ich jetzt nur noch die Festplatten von MBR auf GPT umstellen und dann neu installieren?

Beste Grüße

Wenn du eh neu installieren willst, dann musst du vorher nichts von MBR auf GPT umstellen. Während des Setups einfach alle Partitionen Disk löschen, welche du für Windows nutzen willst und dann Fortfahren.
Bei weiteren Festplatten ist MBR oder GPT egal. Allerdings sollten diese vorher abgeklemmt werden, da sonst unter Umständen die Bootpartition auf eine andere Disk gepackt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: -=:Cpt.Nemo:=- und redjack1000
Secure Boot hat mit MBR oder GPT erst einmal gar nichts zu tun.
GPT wird für das Bootlaufwerk benötigt, wenn UEFI Boot genutzt werden soll (was bei W11 Pflicht ist), was auch wieder die Voraussetzung für Secure Boot ist.
Für Datenlaufwerke ist GPT eigentlich nur für Größen über 2TB relevant.

• Gefällt mir
Reaktionen: feris
kartoffelpü schrieb:
Wenn du eh neu installieren willst, dann musst du vorher nichts von MBR auf GPT umstellen. Während des Setups einfach alle Partitionen Disk löschen, welche du für Windows nutzen willst und dann Fortfahren.
Moment, der Datenträger wird nicht, selbst wenn er geleert wurde, auf GPT umgestellt, daß muß man meines Wissens nach vorher machen, außer man setzt ihn vorher auf uninitialisiert, z.B. mit diskpart und clean [all].
kartoffelpü schrieb:
Bei weiteren Festplatten ist MBR oder GPT egal. Allerdings sollten diese vorher abgeklemmt werden, da sonst unter Umständen die Bootpartition auf eine andere Disk gepackt wird.
Generell sollte man heute aber alles auf GPT stellen. Ab 2 TB braucht man eh GPT. Aber ja, es würden alle weitere Datenträger nicht mit MBR stören.

• Gefällt mir
Reaktionen: feris
@nutrix Ich dachte, dass das Windows-Setup das inzwischen von alleine macht, 100% sicher bin ich mir jedoch nicht. Früher (weiß nicht mehr, bis zu welchem Release) musste man das tatsächlich z.B. per diskpart clean machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe
Wenn Du beim Datenträger nur alles wegräumst, bleibt leider der Partitionierungstyp erhalten. Nur beim Status "uninitialisiert" weiß Windows dann bei Neuinstallationen, daß er den Partitionstyp umstellen kann und darf. Meines Wissens ändert das Setup nicht einen bereits vorhandenen Partitionierungstyp.

Es gibt von Microsoft ein mbr2gpt Kommandozeilen-tool, was mit verschiedenen Optionen arbeitet. Funktioniert zwar nicht immer, aber dafür gibt es auch einen hilfreiche Lösungen.

@Naru Ergänzung: Unter Verlust aller Daten auf diesem Datenträger.
diskpart -> convert gpt funktioniert ausschließlich auf jungfräulichen Datenträgern.

Erstmal danke für die ganzen Antworten.
nutrix schrieb:
Moment, der Datenträger wird nicht, selbst wenn er geleert wurde, auf GPT umgestellt, daß muß man meines Wissens nach vorher machen, außer man setzt ihn vorher auf uninitialisiert, z.B. mit diskpart und clean [all].
das hab ich Probiert, allerdings konnte die Installation die Festplatte nicht erkennen, dann sollte ich die nochmal über das Windows Programm die Festplatte formatieren. Allerdings war ich mir dann nicht mehr sicher ob diese dann GPT hat.

Ansonsten einfach sowas wie Minitools Partition Manager auf einen USB-Stick packen und damit umstellen.

Moin,
ich nochmal. Ich hab mich jetzt mal bisschen darein gelesen geschaut und bisschen in meinem Daten/Datein geschaut. Ich füge mal Screenshots mit hinzu, vielleicht kann mir da wer helfen. Ich habe Festgestellt das meine Festplatte worauf mein Win11 Pro installiert ist, schon GPT ist. Allerdings ist bei mir unter msinfo32, der Sichere Startzustand aus obwohl ich diesen im Bios eingestellt habe. Hat jemand vielleicht noch eine Idee was das sein kann? Laut Windows PC Health steht das alles für Win 11 ok ist.
Ergänzung ()

Ich schick auch nochmal bilder ausm BIOS, hab ich mit dem Handy gemacht nicht wundern^^

Anhänge

• Festplatte.png
    Festplatte.png
    19,8 KB · Aufrufe: 74
  • msinfo.png
    msinfo.png
    88 KB · Aufrufe: 66
  • windo.png
    windo.png
    26 KB · Aufrufe: 63
  • windows.png
    windows.png
    25,9 KB · Aufrufe: 68
  • Bios 4.jpg
    Bios 4.jpg
    242,7 KB · Aufrufe: 66
  • Bios 1.jpg
    Bios 1.jpg
    225 KB · Aufrufe: 67
  • Bios2.jpg
    Bios2.jpg
    229 KB · Aufrufe: 62
  • Bios 3.jpg
    Bios 3.jpg
    220,5 KB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:
So dickes Update.
Ich hab heute Mittag mit meinem Schwager über DC geschnackt und einer seiner Kumpels der auch öfter dabei ist, ist ITler. Ihm das Problem geschildert. Er kurz gesucht und mir dann ein Video geschickt. Dort wurde erwähnt das wenn alles aktiviert ist aber der Startzustand auf Aus man ist BIOS gehen soll, dort unter Sicherer Start geht man dann den Secure Boot Mode auf Custom stellt und dann Restore Factory Keys drückt und speichert. Gesagt - getan nun ist Secure Boot aktiviert und die Games gehen nun wieder. Trotzdem an alle ein Riesen Dank mit den Tipps!

Zurück
Oben