Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Im Gerätemanager von Windows 10 wird mir unter „Andere Geräte“ ein iSPP Port angezeigt. Das Gerät ist mit einem Fragezeichen versehen und funktioniert daher nicht. Weiß auch garnicht was das sein soll. Als CPU habe ich einen Ryzen 7 5800 auf einem Asus ROG Strix B550 F Gaming WiFi Board.
Für Was ist dieser Port und woher bekomme ich dafür den Treiber ?
ISPP dürfte für "internet Secure Payments Protocol" stehen. Denke mal nicht, dass das bei normaler Nutzung irgendwelche Probleme gibt. Wieso es keinen Treiber gibt, kann ich jedoch auch nicht sagen.
Ne, Probleme macht’s nicht so weit ich das sehe. Ist halt nur ein Eintrag im Gerätemanager mit Fragezeichen. Aber komisch das man darüber so wenig erfährt im Internet. Denn bevor ich es ja hier reingesetzt hätte, hatte ich ja schon selber recherchiert. Kaum bis nix zu finden was iSPP Port ist, geschweige denn wo ein Treiber dafür ist.
100 pro falsch bezeichnetes Gerät und sollte anhand der weiteren Daten im Gerätemanager wie Hardware-ID oder sonstiges eindeutig zu identifizieren sein.
Die Hardware-ID findet man im Gerätemanager. Das gewünschte Gerät auswählen, Rechtklick -> Eigenschaft -> Reiter Details -> Hardware-ID auswählen. Bei meiner Grafikkarte sieht das so aus:
Ich habe die ausgewählte Hardware-ID in Google kopiert und es kommen Ergebnisse für eine RX570.
Hatte ich gerade auch schon probiert über die Hardware ID, bekomme aber nur Links zu obskuren Seiten um dort HP Bluetooth Treiber runterzuladen, wenn ich’s kopiere und über Googel suche. Hat aber scheinbar irgendwie mit HP, Dell und Bluetooth zu tun. Ich werde mal bei Asus nachfragen. Die müssen doch wissen was für Geräte die auf ihren Boards verbaut haben. Das Komische ist ja das es sich um einen Selbstbau PC handelt und nix dadran mit Dell oder HP zu tun hat.
Die CD die dem Board beilag hat leider auch nicht weitergeholfen.
Die Treiber auf der CD kannst du vergessen, die sind nicht aktuell. Treiber hier direkt von ASUS downloaden. Da gibt es auch einen Bluetooth-Treiber. Kannst den ja mal installieren.
Falls das nicht hilft das Gerät deinstallieren + Neustart. Danach schauen ob Windows ein neues Gerät gefunden hat und Treiber installiert, wenn nicht im Gerätemanager nachsehen.
Du hast doch schon die Erkenntnis, daß es irgendwas mit Bluetooth zu tun hat. Beachte dazu den Beitrag von @Hardy72 #12. Das solltest du erstmal abarbeiten.
Die ID ist meiner Meinung nach zu generisch.
Andere Reiter liefern da eher bessere Informationen.
Generell darfst du beim Mainboard suchen. Da müsste man mal alle Treiber durchinstallieren als Ansatz von der anderen Seite.
Ich frage mich ob hypothetisch auch ein obskurer Effekt von Hardware dazu führen kann, dass diese nicht mehr korrekt erkannt werden kann. Die ID sieht mir teils sehr generisch aus.
Nur googlen hilft aber auch: https://www.schlafhacking.de/blog/?p=19
"Note the funny UUID"
Ach Mensch, hat leider alles nix gebracht. Treiber von Asus installiert, deinstalliert und nochmal installiert. Nix, ich bekomme dieses Unbekannte Gerät nicht weg. Bleibt mir nichts anders übrig als mal bei Asus nachzufragen. Ich mein, eigentlich ist es ja nur ein Schönheitsfehler im Geräte Manager, denn ich bemerke bisher keine Fehlfunktion bei meinen PC. Auch Bluetooth läuft einwandfrei. Dennoch finde ich diesen Eintrag im Geräte Manager seltsam 🤔
Ah, interessanter Ansatz 🤔 Ich werde es mal ausprobieren 😉
Nachtrag:
jawohl das war es ! Ich hatte das Xbox Wireless Headset aus den gekoppelten Bluetooth Geräten entfernt, und schwupp war das Unbekannte Gerät verschwunden im Gerätemanager.