Andere hören meinen Sound (HyperX Cloud Alpha)

HerrBang

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2022
Beiträge
45
Über Discord hören andere Kollegen meine Musik, Ingame-sound usw.

Ich versuche alles aber kriege es nicht hin, dass zu beheben. Das Problem enstand vor paar Tagen als ich mein PC neu gebaut habe. Mein Headset wird außerdem als Lautsprecher angezeigt. (Vllt liegts ja daran)

Ich habe:

  • Mein PC komplett zurückgesetzt und alles gelöscht.
  • Treiber neu installiert.
Kann jemand vllt mir per Discord helfen, indem ich mein Bildschirm streame? Ich benötige echt ein Profi, da gefühlt keine Methoden klappen.
 
Hallo,

wäre es möglich dass du unter Sound/Aufnahme "was ich höre" als Standardaufnahmegerät eingestellt hast? Das würde nähmlich das Problem erklären
 
HerrBang schrieb:
Mein Headset wird außerdem als Lautsprecher angezeigt
Das ist jedenfalls nicht der Grund. Es gibt wohl tatsächlich Headsets, die auch den gesamten wiederzugebenen Ton mit in die mic aufnahme Leiten (frag mich nicht warum), da höre cih nciht das erste mal von.

Checke auf jeden fall ob du die Option gesetzt ahst wie @floert schreibt, bzw schaue dich in den optionen der Soundkarte mal genauer um. Wenn das alles Normal eingestellt ist, wie es sein sollte wür eine reint Mic aufnahme ohne den Lautsprecherton, dann ist es tatsächlich eine Option, das das Headset so gebaut ist.

Wenn da eine Anleitung dabei ist - vielleicht gibt es einen Hardwareschalter am Headset zum umstellen des Verhaltens? Sowas könnte ja darin stehen.
 
Screenshot (3).png

Ergänzung ()

Habe die kabel hinten rangesteckt.
 

Anhänge

  • Screenshot (4).png
    Screenshot (4).png
    22,2 KB · Aufrufe: 295
Alexander2 schrieb:
Wenn da eine Anleitung dabei ist - vielleicht gibt es einen Hardwareschalter am Headset zum umstellen des Verhaltens? Sowas könnte ja darin stehen.

Habe auch das HyperX Cloud Alpha, als schalter gibt es nur Mic ein/aus und Lautstärke Rad.

@HerrBang
Bei mir hört keiner Nebengeräusche wie Musik oder gaming Sound. Also denke ich auch mal das es irgendeine Einstellung sein wird
 
Du musst auf Aufnahme gehen und dort das Headsetmikro als Standardaufnahmegerät wählen
Ergänzung ()

Ach so, wie ich jetzt sehe hast du das schon und sogar den Stereomix deaktiviert. So müsste es mE laufen, gibt es denn irgendeine Software dazu
 
floert schrieb:
Du musst auf Aufnahme gehen und dort das Headsetmikro als Standardaufnahmegerät wählen
Ergänzung ()

Ach so, wie ich jetzt sehe hast du das schon und sogar den Stereomix deaktiviert. So müsste es mE laufen, gibt es denn irgendeine Software dazu
Es gibt keine Software dazu. Ich habe viele Möglichkeiten ausprobiert aber mein Headset gibt immer noch seinen Sound ab :/
 
Ich hatte genau das Problem bei dem Headset auch. Lösung war bei mir, dass das nur auftrat, wenn das Lautsprecherkabel das Headsets an dem Port am Gehäuse angeschlossen war. Als ich den ans Mainboard angeschlossen habe, war das Problem einfach weg.

Wenn ich das aber oben richtig lese, ist das Headset bereits am Mainboard angeschlossen ("hinten").
 
Die Lösung heißt AEC (Acoustic Echo Cancellation). Läßt sich bei nem Realtek-Chip in der dazugehörigen Realtek-Console einstellen. Ansonsten gibts auch Freeware-Programme dazu.

Das Problem ist, dass (bei fast allen Headsets auf dem Markt) Mikrofon- und Kopfhörerkabel sich denselben Neutralleiter teilen. Darüber können dann PC-Geräusche übers eigene Mikrofon eingespeist werden, selbst wenn man es per AUS-Schalter am Kabel deaktiviert. Einige stellen aber den Gain für das Mic nicht so hoch und bemerken das Problem nicht. Ich hatte dasselbe Problem, bis ich die AEC in der Software eingeschaltet hatte. Dann war es weg.
 
katzenhai2 schrieb:
Die Lösung heißt AEC (Acoustic Echo Cancellation). Läßt sich bei nem Realtek-Chip in der dazugehörigen Realtek-Console einstellen. Ansonsten gibts auch Freeware-Programme dazu.

Das Problem ist, dass (bei fast allen Headsets auf dem Markt) Mikrofon- und Kopfhörerkabel sich denselben Neutralleiter teilen. Darüber können dann PC-Geräusche übers eigene Mikrofon eingespeist werden, selbst wenn man es per AUS-Schalter am Kabel deaktiviert. Einige stellen aber den Gain für das Mic nicht so hoch und bemerken das Problem nicht. Ich hatte dasselbe Problem, bis ich die AEC in der Software eingeschaltet hatte. Dann war es weg.
Von wo bekomme ich die Realtelk-Console her und wie stelle ich das dann ein?
 
Die Realtek-Console gehört bei mir zum Softwareumfang des Motherboards, da der OnBoard-Chip dort einen "Realtek"-Soundchip hat. Ich weiß nicht was Du für ein Motherboard hast?
 
katzenhai2 schrieb:
Die Realtek-Console gehört bei mir zum Softwareumfang des Motherboards, da der OnBoard-Chip dort einen "Realtek"-Soundchip hat. Ich weiß nicht was Du für ein Motherboard hast?
MSI b550 Tomahawk
Ergänzung ()

katzenhai2 schrieb:
Die Realtek-Console gehört bei mir zum Softwareumfang des Motherboards, da der OnBoard-Chip dort einen "Realtek"-Soundchip hat. Ich weiß nicht was Du für ein Motherboard hast?
hast du eventuell discord? Dort lässt sich alles einfacher erklären
 
Zurück
Oben