Andern im Netzwerk befindlichen PC steuern

michael86

Cadet 2nd Year
Hallo Leute, wollte fragen ob es ein kostenloses Tool gibt womit ich auf den Desktop eines anderen PCs im Netzwerk zugreifen kann?

Ich habe mir einen HTPC zusammengestellt, den ich über Netwerk mit meinen Laptop verbunden habe, beide mit Vista Home Premium.
Der HTPC hat jedoch kein eigenen Bildschirm und nun möchte ich, um kleinigkeiten in der Konfiguration vom HTPC zu ändern, die Möglichkeit haben vom Laptop aus auf den Desktop des HTPCs zuzugreifen und diesen zu Steuern.
Was empfehlt ihr mir, wie muss ich da vorgehen. Das Tool sollte nicht zu viel Ressourcen fressen, da es beim HTPC ja permanent im Hintergrund laufen soll.
Danke für eure Hilfe!
Mit freundlichen Grüßen Michael

Was sind denn da die Unterschiede? oder ist es egal welches ich benutze?

Teamviewer ist ein angenehmes Tool, aber der Verbindungsaufbau wird über andere Rechner geroutet. Gefällt nicht jedem.

Im heimischen Netzwerk nutze ich entweder RDP oder VNC. Übers Internet sollte man allerdings per VPN oder SSH tunneln.

Habe nun TeamViewer installiert, klappt auch alles super!
Aber das Windows Media Center wird nicht auf den Remaoutbildschirm abegebildet, jedenfalls nicht wenn es im Vollbildmodus ist. Kann man das irgendwie ändern? Wäre sehr wichtig da es ja mein HTPC ist, den ich notfalls steuern möchte. Danke!

ne soweit ich weiss kann man im vollbildmodus den PC nicht steuern.
mit teamviewer geht das glaub ich nicht :=) dafür ist :
entweder:
a) die verbindung zu lahm und die bilder schnell genug zu übertragen
oder
b) der HTPC nicht in der lage
(vermutungen!)