• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Andeutung: PlayStation 5 könnte Anfang 2021 erscheinen

@Nureinnickname!
Das ist mitnichten Bullshit!
Dass die aktuelle Generation bei Release schon relativ Schwachbrüstig war ist nicht immer so gewesen!
Die 360 und PS3 waren zum Release von der Leistung beeindruckende Geräte und haben nahezu jeden (vielleicht sogar wirklich jeden) Gamer PC in den Schatten gestellt.
Selbst zu Zeiten des NES hatten PCs z.B. Probleme Sidescroller darzustellen.
 
motul300 schrieb:
selbst anfang des nächsten jahres sind es noch 2 jahre
glaubst du ernsthaft die setzten jetzt die endgültige hardware fest?
sry aber dann hast du keine ahnung
der custom soc wird mindesten auf zen2 basieren
Ich sagte doch, dass ich mich hier nicht nur auf die Zeit beziehe sondern auch auf den Kostenfaktor.
Schließlich wird von alter 12nm Belichtungstechnik auf 7nm EUV gewechselt.
Da wissen wir beide nicht die Kosten, aber es würde mich wundern wenn das gleich viel kostet.
Und für die Unternehmen sind Kosten immer wichtiger als das neuste zu haben.
Jetzt warten wir es einfach mal ab ;)
 
Herrlich wie hier einige ihr Fachwissen & Glaskugeln herbei zaubern.
Keiner weiß was am ende raus kommt und wie gut sie sein wird. Man wird es in 3 Jahren wissen bzw. 2 wenn sie vorgestellt wird.
Bis dahin kann noch viel passieren wovon wir noch gar nix wissen.
 
^^haha wahrscheinlich liegst du näher an der Wahrheit als so manch einem hier bewusst ist :)
 
tranc3r schrieb:
Herrlich wie hier einige ihr Fachwissen & Glaskugeln herbei zaubern.
Keiner weiß was am ende raus kommt und wie gut sie sein wird. Man wird es in 3 Jahren wissen bzw. 2 wenn sie vorgestellt wird.
Bis dahin kann noch viel passieren wovon wir noch gar nix wissen.

Ja alles ist voll das Mysterium. Auch gibt es keine Roadmaps der besagten Hersteller.😅

Bei Sony hingegen kann man von aus gehen das man wie immer das billigste vom billigen nehmen wird.

Heißt internes Netzteil damit das Teil schön heiß läuft, billiges Plastikgehäuse, kleiner schnell drehender lauter Lüfter.

Man kann gut von einer AMD APU ausgehen mit einer Rechenleistung von ca 10-12 Tflops.

https://www.google.de/url?sa=t&sour...FjAAegQIBhAB&usg=AOvVaw14kh6nfZO1UyJQvyFXV-85

Alles außer Ryzen kommt so oder so nicht in Frage. Weil für den Massenmarkt eben viel zu teuer.
 
@Edelgamer: Dafür das Sony in deinen Augen das billigste nimmt finde ich es immer noch besser als das was mir ein PC zum gleichen Preis optisch abliefert. Zur vorstellung der PS4 haben viele auch geschrieben die Hardware ist alt und der PC ist besser. Und trotzdem greifen immer mehr Leute zur Konsole statt sich ein PC-MasterRace System zu holen.
Sorry, aber können einige nicht einfach verstehen das wir als Endverbraucher null über die Hardware wissen? Du kannst jetzt gerne 10 verschiedene Theorien aufzählen wo am ende vielleicht 1 zutrifft bzw. in die nähe kommt und dich damit prahlen in 2 Jahren das du es vorher schon wusstest.
 
Ich habe nur eine Theorie und die lautet: 16 Kerne (3,0 GHz) , 64gb RAM und eine SSD.

Bis 2021 locker realisierbar. Und wenn meine Theorie stimmen wird dann bin ich froh , weil ich gut analysieren kann :D
 
über hardware zu spekulieren die sage und schreibe in 3 jahren kommt ist aus meiner sicht wie lottozahlen vorhersagen.

die preise sind unkalkulierbar auf so eine lange sicht hin. da brauch nur etwas passieren wie z.b RAM mangel oder wie damals Diverse HDD Hersteller opfer einer flut wurden, und schon ist das ganze gefüge mit der prognose hinfällig
 
64gb kosten derzeit alleine soviel wie ps4 pro plus vr... Ganz leicht unwahrscheinlich...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Junichii
Also für einen Job als Analyst sind die meisten Aussagen hier gut genug. Und für ne Karriere als News-Kanal auf YouTube sowieso.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ScorpAeon und Hill Ridge
Hier meine Prognose für die PS5 Hardware:

CPU: Vermutlich ein AMD Prozessor (z.B. Ryzen 3 oder 4). Den Auftrag lässt sich AMD sicher nicht entgehen. Der Prozessor wird vermutlich nur 8 Kerne haben, da die Entwickler auch in 2021 nicht mehr als 8 Kerne nutzen werden. Sony wird mit Sicherheit versuchen Geld zu sparen wo es möglich ist.

Arbeitsspeicher: Vermutlich 16 GB DDR5, da 32 GB auch in 2021 noch zu teuer sein werden für eine Konsole die vermutlich für 499€ verkauft werden wird. Die Speicherpreise steigen schon seit einiger Zeit und es ist nicht abzusehen wann die Preise sinken werden.

Grafikkarte: Vermutlich eine Grafikkarte von AMD der übernächsten Generation, also die Generation die 2020 nach "Navi" kommt. Der Speicher wird vermutlich GDDR6 sein und ca. 12-16 GB groß sein.

Laufwerk: Ziemlich sicher wird die PS5 ein Ultra HD Blu-ray Laufwerk haben. Das liegt daran, dass die meisten Länder der Welt auch 2021 keine gute Internetversorgung haben werden und sich nicht mal eben 50 GB oder mehr runterladen können. Kein Laufwerk einzubauen würde bedeuten, dass man sehr viele Kunden außen vor lässt. Sony will aber soviele Einheiten wie möglich absetzen. Daher ist ein Laufwerk auch 2021 ein muss. Aber ich bin mir sicher, dass Sony einen Spiele-Streaming-Dienst anbieten wird für die Leute die eine gute Internetleitung haben.

Festplatte: Da Sony eine PS4 mit 1 TB rausgebracht hat, kann Sony aus marketing-technischen Gründen keine PS5 rausbringen die weniger als 1 TB Festplattenspeicher hat. Das Problem ist nur, dass 1 TB SSDs in 2021 immer noch zu teuer sein werden für eine Konsole die vermutlich für 499€ verkauft werden wird. Daher tippe ich darauf, dass Sony wieder eine normale HDD und keine SSD einbauen wird.

Release der Konsole:
Vermutlich Weihnachten 2021
 
Zuletzt bearbeitet:
Christian6 schrieb:
Bis dahin ist aber DDR5 draußen und da sind die Preise des DDR4 Rams deutlich günstiger.
Wird aber beides nicht verbaut werden.

Gabro schrieb:
Arbeitsspeicher: Vermutlich 16 GB DDR5, da 32 GB auch in 2021 noch zu teuer sein werden für eine Konsole die vermutlich für 499€ verkauft werden wird.
Wozu ein eigener Speicherpool für die CPU?

Vermutlich eine Grafikkarte von AMD der übernächsten Generation, also die Generation die 2020 nach "Navi" kommt. Der Speicher wird vermutlich GDDR6 sein und ca. 12-16 GB groß sein.
In der Konsole wird keine dGPU verbaut.
Der GDDR6 wäre für den ganzen SOC, also auch für die iCPU!
 
Christian6 schrieb:
Ist für mich jetzt keine Überaschung.

Bin mal gespannt was dort für Hardware stecken wird.

Mein Tipp: 16 Kerne und +3,0ghz Takt + 64 gb Ram + SSD

Naja hört sich ja nett an aber was soll die denn dann kosten 2000€?
 
Sennox schrieb:
@Nureinnickname!
Das ist mitnichten Bullshit!
Dass die aktuelle Generation bei Release schon relativ Schwachbrüstig war ist nicht immer so gewesen!
Die 360 und PS3 waren zum Release von der Leistung beeindruckende Geräte...

Hä? Du widersprichst dir. Klar waren aktuelle Konsolen zum Release schon immer schwach und das war auch immer so gewesen, ansonsten müsste man in die Zeit zurück reisen damit aktuelle Konsolen zum Release plötzlich stärker waren.

Das bezieht sich auf AKTUELLE Konsolen, keine Ahnung warum du da die PS3 etc erwähnst.

@tek9 : Die Zahl “90“% war einfach nur geschätzt, mach meinetwegen 100% oder auch nur 1% draus. Natürlich sind Konsolenspiele (viele, nicht alle!) besser optimiert als am PC, sonst würde man am PC mit der selben Hardware wie in der Konsole auch die gleiche Grafik/ die gleichen FPS rauskriegen. Mittlerweile ist das machbar, zwar nicht mit der selben Hardware, allerdings mit aktueller Hardware im Preisbereich von der PS4 Hardware zum Release.
Das ist aber auch logisch: Es ist viel einfacher für ein geschlossenes System zu entwickeln/optimieren als für 1000de verschiedene PC Konfigurationen.
 
Whiskey Lake schrieb:
Wird aber beides nicht verbaut werden.

Aber was dann? Irgendeinen Speicher werden sie verbauen müssen. Und da meines Wissens RyZen DDR4 Speicher schluckt, denke ich das selbiger verbaut wird?
 
Christian6 schrieb:
Wo die Xbox 360 rauskam , war Sie besser als der beste PC der Welt und es kann auch sein , dass es zum Beispiel bei der Playstation 5 so sein wird.

Das ist relativ unwahrscheinlich, weil es bereits JETZT Hardware gibt, wo die GPU > 11 TFLOPS leistet und AMD hat bereits eine Trinity APU demonstriert, die 2020 mit 10 TFLOP kommen soll. Das wäre mit Sicherheit ein Kandidat für eine Konsole.
 
Zurück
Oben