Android 10 für ca. 500€

Ylem

Rear Admiral
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
5.813
Hallo,

derzeit habe ich ein XZ1 Compact, doch der Akku macht leider unregelmäßig komplett schlapp. Also suche ich ein neues Android. Das, was ich mir wünsche wird nicht hergestellt das weiß ich^^

Folgendes sollte das Handy besitzen:
-Android 10 und auf jeden Fall auch Android 11 erhalten
-SD-Slot (shared oder nicht ist mir egal) (erster Knackpunkt)
-nach Möglichkeit 90/120HZ Display
-kabellos laden
-Klinke nicht notwendig
-Fingerabdrucksensor im Display
-möglichst kein 17cm Ziegelstein sein (hier ist dann eigentlich schon wieder das Ende der Fahnenstange erreicht)
-gute, aber brauch keine spektakuläre Kamera
-ca. 500€


War einmal beim S10e geblieben aber der Fingerabdrucksensor ist das Problem. An der Seite wäre mir an sich auch egal, aber der ist definitiv zu weit oben.
Pixel 4 trotz der nicht vorhandenen SD-Karte und Fingersensor in Betracht gezogen aber die Entsperrung mittels unfokussiertem Gesicht gefällt mir nicht. Da rutsch ich auf der Arbeit einmal am Schreibtisch von links nach rechts und dann entsperrt sich das alle 2 Minuten. Sensor auf der Rückseite (Pixel 3) finde ich dann noch schrecklicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Realme X2 Pro
oder
Xiaomi Mi 9T Pro

es gibt halt leider keine kleinen Handys mehr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88
Piak schrieb:
Das Mi 9T Pro hat keinen microSD-Kartenslot, kann nicht kabellos geladen werden und hat auch nur ein 60 Hz Display.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XShocker22
Die bisher 3 genannten.
Falls die 90/120hz nur ein nice to have wären schsu auch mal nach einem Huawei Mate 20 Pro. Das hat kürzlich mein S9 Duos ersetzt – hauptsächlich der Batterie wegen

Einziger Nachteil bei dem ist halt der proprietäre NM Speicher welcher nicht so billig ist wie microsd
 
Kommt auf seine Gewichtung der Kriterien an.

Das 7T hat keinen SD-Card Slot und kann kein induktives laden, gleich wie das MI 9T Pro.
Der SD-Slot scheint dem TE ja besonders wichtig zu sein...
 
Über die Notwendigkeit eines SD-Slots bei 128/256GB Speicher kann man streiten.
Kommt aber halt immer auf die eigenen Bedürfnisse an.
Mir reichen z.B. sogar 64GB, da die Fotos im WLAN direkt aufs NAS wandern.
 
Samsung Galaxy S10e
Warum rumexperimentieren, wenn man was vom Marktführer haben kann? Dual Sim Variante hat imho auch SD...auch wenn ichs persönlich bei den Speichermengen nicht ganz nachvollziehen kann.
 
DJKno schrieb:
+1

Oder aufs Oneplus 8 warten, wo kabelloses Laden kommen könnte.


@ SD Slot: Wie viel Speicher insgesamt brauchst du denn? reichen dir 128gb z.B. nicht?
Weil eine SD karte ist meiner Meinung nach irrelevant, solange es genug internen Speicher gibt ;-)

@maxik Ich finde, das Mate 20 Pro ist nicht kaufbar so.
Proprietäre SD Karten sind hier noch schlimmer als einfach 50€ mehr ausgeben für 256gb Internen Speicher, statt 128gb.
Denn man MUSS hier trotzdem eine neue SD Karte kaufen, die man später evtl wegwerfen darf, denn: Wenn das mit Huawei und den USA nicht wieder wird, sind Huawei Smartphones generell nicht mehr kaufbar.
Also mehr Nachteile als wenn man einfach mehr internen Speicher nimmt.


S10e ist für <500€~ solide (Wobei es evtl eher <450€~ kosten sollte), wenn man es möglichst kompakt will.
Meiner Meinung nach ist das leider genau DER Grund, ein S10e überhaupt zu nehmen: Alles andere ist zu groß.

Wenn nicht, sollte man mit einem Oneplus 7T das bessere Gesamtpaket bekommen.
 
Danke für alle Antworten. War vorhin im Saturn um mir mal ein paar anzugucken. Außer dem Pixel 4 leider nichts vor Ort gewesen. Gefiel mir aber doch recht gut.
Klar braucht man keine SD wenn man entweder alles in die Cloud auslagert und/oder der interne Speicher entsprechend ist. Bei mir ist es aber so, dass ich viel Musik dabei habe, die wie gesagt nicht über Spotify läuft. Und da ich öfter unterwegs bin hab ich auch immer ein paar Filme drauf, weil WLAN im Zug ist nicht immer so wie beworben.

Vielleicht probier ich es erstmal mit dem Pixel 4 und wenn das nichts ist nehme ich nochmal das s10e oder das Oneplus 7T nochmal genauer unter die Lupe.
 
Mit dem Akku könnte es ein kurzes Videovergnügen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88 und dogue
2800 mah? Hatte ja mein Nexus 5X schon im Jahr 2015.
Lass die Finger davon, am ehesten noch das XL mit den 3700mah

Da würd ich eher das S10e empfehlen, oder halt einen Chinesen
 
Vor einer ähnlichen Wahl stand ich im Jänner auch, habe mir dann das S10e neu von Mediamarkt um 399€ gekauft :)
Wenn du den Fingerabdruck nicht magst beim S10e, dann nimm die Entsperrung per Gesicht.

LG
 
Der Akku ist mir bekannt, aber soll laut Userberichten nicht so mies sein wie es aussieht. Ich teste das mal und gucke dann weiter.
 
Hier kann man denk ich nen ganz guten Eindruck bekommen: https://forum.xda-developers.com/pixel-4/review/screen-time-t3962015

Der deutsche reviewer Swagtab kam mit dem Pixel 4 nicht über einen Tag, und hatte am Ende ne SoT von um die 4 stunden.. Oder 3 1/2 stunden~.

Gibt auch User die mehr haben. Klar, wenn man nix anderes macht als offline gespeicherte Netflix serien zu gucken mit 30% Helligkeit, kommt man sicher länger aus. Hängt ja bekanntlich alles von der Nutzung aus.


Aber da Swagtab bei anderen Geräten bei seiner Nutzung deutlich länger auskommt, ist die Akkulaufzeit des Pixel 4 doch eher weit unten anzusehen von der "range", die man heute so bekommen kann.
 
Irgendwo wirst du vermutlich Abstriche machen müssen.

Ich selber kann auch das Oneplus 7T empfehlen. Das Pixel 4 hatte ich auch auf dem Zettel, da haben mich aber die diversen Schwächen abgeschreckt (vor allem die niedrige Laufzeit). Auch wenn mir das Pixel 4 haptisch gut gefallen hätte. Das Pixel 4 hatte ich hauptsächlich wegen Stock-Android ins Auge gefasst, aber da ist das 7T noch ein guter Kompromiss.

Mit dem 7T kann man locker 6 Stunden die Navi-Funktion nutzen (Google Maps, Display so hell, dass man im Auto auch bei Sonnenschein noch etwas sieht und auf 90 Hz) bevor man 100% Akku verbraucht hat.
 
Ich hole das Pixel heute ab und dann guck ich mir das mal an wie es an normalen Arbeitstagen so läuft. Wenn ich im Zug sitze muss evtl das Kabel ans Handy, aber das hab ich dann auch bei meinen derzeitigen dann dabei.
 
Ein keines Feedback von einem Wannabe-Enthusiasten.

Seit letzten Freitag habe ich das Pixel 4 und jetzt auch drei Tage im beruflichen Alltag genutzt.
Positiv ist erstmal, dass nichts drauf ist - außer Android. Ja man kann die ganzen Herstellerapps deaktivieren, aber besser ist ja wenn man das gar nicht erst muss. Android 10 gefällt mir sehr gut, auch wenn ich sicher nicht alle Möglichkeiten ausgeschöpft habe oder noch nicht dahintergekommen bin, dass Sie mir einiges erleichtern.

Dann natürlich die Größe. Es ist LEIDER das einzig aktuelle Handy das irgendwie noch Maße hat die in meine Hosentasche passen. Das Pixel hört knapp unter der ersten Naht auf, größer ist definitiv nicht drin bei mir, von der Bedienung bei größeren Handys will ich gar nicht erst anfangen.

Die Lautsprecher, für mich eher nebensächlich, gefallen mir aber sehr gut, habe doch tatsächlich Bassdrum bei Dark Fortress wahrgenommen, mein XZ1 Compact kann man da vergessen.

Display finde ich auch scharf und 90hz machen definitiv einen Unterschied. Wenn ich die 90hz ausschalte merke ich doch deutlich weniger Fluss. Das Problem ist nur, kein kleineres Handy hat 90hz+. Helligkeit ist für mich auch mehr als ausreichend. Das Featureupdate hätte ich nicht gebraucht, ich hab es eh auf max. 75% (adaptiv). Der Sensorrand oben ist für mich persönlich nicht unbedingt störend, das 4a wird dahingehend aber deutlich besser aussehen, keine Frage.

Entsperrung über Faceunlock geht problemlos und schnell und das handy ingesamt liegt gut in der Hand. Aber nur ohne die googleeigene Hülle. Die sieht zwar gut aus, ist wertig und fühlt sich auch so an, ist aber doch sehr glatt und trägt doch schon gut auf.

Tja und nun...der Akku. Die Größe war mir bewusst, die Tests ebenso aber ebenso die Erfahrungen von nicht-influencenden Powerusern (bin definitiv letzteres). Gestern auf Arbeitwenig bis normal genutzt (kann idR eigentlich nur während der Pause oder mal alle 2h 5 Minuten draufgucken) und da bin ich mit 90% morgens um 7 los und mit ~45% um 17.00 wieder nach Hause gekommen.
Heute war kaum was los und ich bin heute ebenfalls mit ca. 90% los und stehe jetzt bei 25% mit 4Std. 20min Displaynutzung (wobei ich Motion Sense, Gesten, Always On-Display alles aus hab). Jetzt kann man sagen, ich für meinen Gebrauch komme damit locker über den Tag, aber ob ich damit so zufrieden bin weiß ich nicht. Den Verbrauch im Idle halte ich nicht für zu hoch, sondern normal für Handys heute (ich kann ja nicht mein XZ1 Compact mit 4,7" mit einem deutlich größeren Display vergleichen.
Anfangs war ich dabei, ja geht doch gut, aber jetzt bin ich mir nicht mehr so sicher ob ich das so die nächsten 2-3 Jahre haben möchte (wobei es ja auch immer schlechter mit neuen Modellen werden kann KEKW).

Mein Problem bleibt also weiterhin, das es kein anderes Handy für mich gibt. Das S10e hat ja auch nur einen kaum größeren Akku.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dogue
Zurück
Oben