Android 10: WLAN / Netzwerk debuggen?

Mickey Mouse

Admiral
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
9.939
um endlich zwei SIM und eine SD Karte nutzen zu können, habe ich beim Prime-Day beim Gigaset GS4 zugeschlagen (Sche*** Teil, aber geil ;) ).

so, jetzt habe ich das Problem, dass zwar alles soweit funktioniert, aber ich gerade wenn es um Anmeldungen geht immer wieder Timeouts und Abbrüche habe, obwohl das WLAN prinzipiell da ist und Daten übertragen werden können.

Beispiele:
Firefox Sync einrichten. QR Code vom Laptop abscannen, auf dem Laptop frei geben, GS4 kreist eine Weile und sagt dann, dass der Vorgang fehlgeschlagen sei.
im Outlook Konten einrichten (Google, GMX, iCloud...). Nach der Eingabe von Namen/Passwort dauert es ewig (mehrere Minuten), gibt meist einen Fehler und in 10% der Fälle geht es weiter. Wenn es dann nach x Anläufen geklappt hat, kann ich (soweit ich das bisher beurteilen kann) ohne weitere Probleme auf die Mails zugreifen.

bei LTE läuft alles glatt

Moment ... hat sich erledigt, glaube ich!
Onedrive und der Bilder Sync hat die Kiste wohl komplett lahm gelegt. Und bei diesen Aktionen wird die Antwort wohl "zeitnah" erwartet, das schafft das Ding nicht.
Ohne WLAN kein Sync und dann geht es. Dabei scheint nicht die Netzwerkbandbreite sondern die miserable CPU das Nadelöhr zu sein.

warum bietet KEIN anderer Hersteller ein (vernünftiges) Smartphone mit 2xSIM und SD and, dass man per QI Laden kann (ohne Basteln)? Aber das ist ein anderes Thema...
 
DualSim plus SD ist schon bei günstigen Xiaomis zu finden, wenn auch nicht mit QI Laden.
 
Zurück
Oben