News Android 11 DP4: Google nennt neuen Zeitplan für die offene Beta

SV3N

Redakteur
Teammitglied
Dabei seit
Juni 2007
Beiträge
12.636

seluce

Lt. Commander
Dabei seit
Nov. 2010
Beiträge
2.030
Gibt es eigentlich irgendwelche interessanten Neuerungen seit Android 9?
Wüsste absolut nicht warum ich Android 10 oder 11 benötigen sollte.

Gibt doch eh nichts spannendes mehr, was man da noch groß einbauen könnte. Vom Design abgesehen.
 

Schredderr

Lt. Commander
Dabei seit
Okt. 2011
Beiträge
1.187

BAR86

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Apr. 2020
Beiträge
42
Gibt es eigentlich irgendwelche interessanten Neuerungen seit Android 9?
Wüsste absolut nicht warum ich Android 10 oder 11 benötigen sollte.

Gibt doch eh nichts spannendes mehr, was man da noch groß einbauen könnte. Vom Design abgesehen
Also ich habe jetzt seit 2 Tagen Android 10 (Samsung hat sich etwas Zeit gelassen mit dem Verteilen) und könnte eigentlich völlig drauf verzichten.
Für den Dark Mode in manchen Google Apps hätte es für mich kein neues OS gebraucht. Gut Android 10 fühlt sich etwas flotter an. Aber das wäre wohl bei Factory Reset ähnlich gewesen. Auch habe ich beim Video nun die Slow-Mo Videofunktion entdeckt. Vielleicht war sie aber auch vorher schon da :)

Muss am Ende jeder selbst entscheiden, aber ich hätte das Update wohl nicht gebraucht.
 

Floxxwhite

Lt. Commander
Dabei seit
März 2014
Beiträge
1.437
Gibt es eigentlich irgendwelche interessanten Neuerungen seit Android 9?
Wüsste absolut nicht warum ich Android 10 oder 11 benötigen sollte.

Gibt doch eh nichts spannendes mehr, was man da noch groß einbauen könnte. Vom Design abgesehen.
Gefühlt die Hälfte aller system Apps wird jetzt eh über den Playstore gepatched.

Für mich sind die neuen Versionen auch nur noch Patches...
Andererseits wüsste ich 100 Ding die man konkret an der UI ändern könnte:
  • nativer Einhand Modus.
  • Verbesserter Splutscreen
  • verbesserte Gestensteuerung (im Vergleich Pixel 3xl zu iPhone 10s sind die bei Apple besser)
  • Gesten Nativ für alle Launcher
  • Natives Quicksetting Dock von unten (bei den großen Smartphones von oben echt doof).
  • ähnlich gut integrierte interne Suche wie bei IOS.
  • besser anpassbare Quicksetting
  • Dark Theme überall optimiert und nicht nur dunkelgrau sondern schwarz.
  • Einfachere Suche nach Widgets / Platzierung - ist aber auch ein OEM Thema.
  • Einfachere Sortierung der Apps nach vergebenen Rechten in dein Einstellungen.
  • Verbesserungen der Bedienungshilfen. Bei Zoom per 3x Klick geht der manchmal bei Schreinem an.

Und und und.
 

Tulol

Captain
Dabei seit
Jan. 2004
Beiträge
3.218
Ich würde mir endlich mal ein system übergreifende einheitliches und modernes bediensystem wünschen. Auch einen moderneren launcher ,ich rede hier von Stock Android.
Das ganze bedienkonzept von Android wirkt einfach total altbacken. Ich sage ja nicht das es gleich wie ein WindowsPhone aussehen soll, aber ein bisschen dürfen die sich da was abgucken.
Ja, man kann sich 3rd Apps für sowas installieren, bleibt dann aber immer ein gefrickel.

Das wäre jedenfalls mal eine echte Verbesserung.
 

Marcel55

Fleet Admiral
Dabei seit
Nov. 2007
Beiträge
12.362
Wüsste absolut nicht warum ich Android 10 oder 11 benötigen sollte.
Systemweiter Darkmode, verbesserte Gestensteuerung.
Beides Features ohne die ich kein Smartphone mehr nutzen wollen würde. Obwohl beides bei manchen Herstellern schon mit Android 9 eingeführt wurde, ist es erst mit Android 10 einheitlich und gut umgesetzt.
 

seluce

Lt. Commander
Dabei seit
Nov. 2010
Beiträge
2.030
DarkMode habe ich aber schon mit MIUI. Und das läuft mit Android 9.
Also gibt's tasächlich absolut nichts relevantes für mich und meinem Redmi Note 7 :D
 

Marcel55

Fleet Admiral
Dabei seit
Nov. 2007
Beiträge
12.362
Funktioniert das damit auch schon?
IMG_20200507_130707.jpg
Naja MIUI ist such ein Sonderfall, ebenso wie Samsungs One UI. Es sind ja nicht alle so zurückgeblieben wie Stock Android, was sich immer alle wünschen warum weiß der Geier :freak:
Da bekommt man auch immer die Features aber meist eine Iteration später, vielleicht fahren deshalb immer alle auf schnelle Updates ab :D
 

Seven83

Cadet 2nd Year
Dabei seit
Dez. 2012
Beiträge
25
Gibt es eigentlich irgendwelche interessanten Neuerungen seit Android 9?
Wüsste absolut nicht warum ich Android 10 oder 11 benötigen sollte.

Gibt doch eh nichts spannendes mehr, was man da noch groß einbauen könnte. Vom Design abgesehen.
Für eine gute Übersicht an Neuerungen empfehle ich die Seite "DerStandard".
Die führen alle Neuerungen immer ganz detailliert auf, wodurch deutlich wird das auch vieles unter der Haube getan wird. Viele Seiten erwähnen oft nur die visuellen Neuerungen.

Android 10
Android 11 DP 1
Android 11 DP 2
Android 11 DP 3
 

SSD960

Cadet 4th Year
Dabei seit
Dez. 2017
Beiträge
97
Ich würde mir endlich mal ein system übergreifende einheitliches und modernes bediensystem wünschen. Auch einen moderneren launcher ,ich rede hier von Stock Android.
Das ganze bedienkonzept von Android wirkt einfach total altbacken. Ich sage ja nicht das es gleich wie ein WindowsPhone aussehen soll, aber ein bisschen dürfen die sich da was abgucken.
Ja, man kann sich 3rd Apps für sowas installieren, bleibt dann aber immer ein gefrickel.

Das wäre jedenfalls mal eine echte Verbesserung.
weiß nicht was sich Google da abgucken könnte. Aus meiner Erfahrung ein vollkommener Flop....
 
Zuletzt bearbeitet:

Weyoun

Lt. Commander
Dabei seit
Okt. 2010
Beiträge
1.421
Was bringt der Darkmode wirklich? Mein Skoda besitzt einen solchen Modus im Navi seit Jahren, auch meine TomTom-App hat trotz Android 9 auch einen solchen Modus (wird automatisch per Uhrzeit oder per Helligkeit erkannt). Aber brauchen tue ich so etwas eigentlich nicht. Darkmode klingt zudem eher so nach dem Master of Darkness (Sega-Videospiel) oder dem Prince of Darkness (Ozzy Osbourne). ;)
 

Tulol

Captain
Dabei seit
Jan. 2004
Beiträge
3.218
weiß nicht was sich Google da abgucken könnte. Aus meiner Erfahrung ein vollkommener Flop....
ZB die livetiles.
Stumpfe und statische Icons waren in den 90ern ja ok, aber in 2020 hat sowas auf nem Touchscreen nix zu suchen, meiner meinung nach.
Und es ist nicht wegen der Benutzeroberfläche geflopt. Die war top.
Dann so Dinge wie ein Hauptmenü oben rechts zu platzieren. Bei den heutigen Bildschirmgrößen ein totaler designfehler(für Rechtshänder).
Und wieso muss die Adressleiste des Browsers oben sein? Ergibt bedientechnisch ebenso wenig Sinn.
Das sind so paar Dinge die total daneben sind.
 

BachUhr

Ensign
Dabei seit
Juli 2017
Beiträge
180
@Weyoun
Auf Geräten mit OLED-Display wird nicht gerade wenig Akku gespart, da dort Pixel einzeln komplett ausgeschalten oder gedimmt werden können.
Als Bsp.: Wenn bei Text 80% des Screens schwarz sein kann, sind das nicht nur ein paar Minuten mehr Akkulaufzeit.

Ich persönlich mag einfach Lila + Schwarz, weswegen ich die neuen Themingmöglichkeiten echt nett finde. Hab halt noch normales LCD...
 

Tulol

Captain
Dabei seit
Jan. 2004
Beiträge
3.218
Okay, denn ich hab nen Android one Gerät, von themes kann da keine Rede sein.
 

Blaze1987

Lieutenant
Dabei seit
Sep. 2008
Beiträge
829
Gibt es eigentlich irgendwelche interessanten Neuerungen seit Android 9?
Wüsste absolut nicht warum ich Android 10 oder 11 benötigen sollte.

Gibt doch eh nichts spannendes mehr, was man da noch groß einbauen könnte. Vom Design abgesehen.
Es gibt Gründe für mich (wofür ich sonst immer Root benötigte auf Samsung Geräten);
  • Private DNS blockiert Werbung und spart Bandbreite
  • Dark Mode
  • Gesten
  • Screen Recorder
  • Themes
 
Top