Android 11 - Uhr links ?

ItsAlive

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
294
Hallo,

gibt es eine einfache Möglichkeit die Uhr von links oben nch rechts zu verschieben ?
Seltsame Entscheidung der Android Entwickler, nach so vielen Jahren sowas zu verändern.
In meinem neuen Samsung a52 finde ich keine Möglichkeit dazu :(
Die Uhr ist mMn völlig fehlplatziert da oben links.

Viele Grüße und einen schönen ersten Weihnachtstag :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall
Nein gibt es da nicht.
aber wer guckt schon noch da oben drauf, die meisten werden ja das Allways on mit Uhr nutzen.

und warum soll das da Deplatziert sein, ob die Uhrzeit nun links oder rechts steht, ist doch eigentlich egal, oder was stört dich da genau drann?
 
bisy schrieb:
wer guckt schon noch da oben drauf
Ich :)
Undzwar dann, wenn ich im Querformat surfe. Das ist ein unnötiges hin und her, dass vorher komfortabler war, als es noch alles rechts war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall
Also wenn die installierte ROM das nicht zulässt, fällt mir als einzige Option eine Custom ROM ein. Da kann man je nach dem für welche man sich entscheidet, dies frei anpassen.

Was du evtl. noch versuchen kannst, ob es eine eigene App für die Uhr gibt, wo du mehrere Optionen hast. Dann nutzt du einfach die und deaktivierst die Samsung eigene.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ItsAlive
ItsAlive schrieb:
Das ist ein unnötiges hin und her,
was nutzt du denn für ein Browser?
Ich habs gerade mal mit dem Samsung Internet Browser und Chrome und Youtube im Querformat probiert, ich muss da nirgends irgend was verschieben, das wird immer Problemlos direkt oben links angezeigt oder halt wenn man die Statusleiste kurz runter zieht.

Ich würde gern halt dein Problem nachvollziehen können
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ItsAlive
@Mr Burns ja ich weiß, das er das möchte

Ich möchte es aber halt gern verstehen, warum ihn die Uhr oben links stört und er sie gern rechts haben möchte.
Denn ich hab beim Surfen usw die ganz Leiste oben im Sichtfeld, je nach App halt dauerhaft, oder halt wenn ich die Leiste kurz runter ziehe, und ob die Uhr da links oder rechts steht, wäre mir egal, denn ich seh siehe da immer Problemlos auf beiden Seiten.

Ich wills halt nur verstehen.

Kann ja auch sein, er verdeckt beim Surfen mit der Linken Hand oder mit der Hülle die Uhr und will sie deswegen rechts haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ItsAlive
Hm, ich kann die Uhr als Widget völlig frei platzieren, ich nutze das Sony Uhren-Widget im
Zusammenhang mit dem Nova Launcher, der so einige Änderungen ermöglicht (auf verschiedenen
Xiaomi Smartphones).
 
Questionmark schrieb:
Hm, ich kann die Uhr als Widget völlig frei platzieren
ihm geht es aber nicht um ein Widget, soweit ich das richtig verstanden habe, sondern es geht um die Uhr oben links in der Statusleiste
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ItsAlive
Ah, das scheint nicht zu funktionieren, habe keine entsprechenden Einstellungen gefunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ItsAlive
Ohne custom ROM sieht das schlecht aus.
 

Anhänge

  • Screenshot_20211225-121626124.jpg
    Screenshot_20211225-121626124.jpg
    191,1 KB · Aufrufe: 166
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall
Mir ist es gar nicht aufgefallen das die seit Android 9 links sitzt.
Wahrscheinlich weil ich ca. ab Android 4.4 diese Links habe^^.
Nutze Custom Roms seit der ersten Version 1.5. Da fallen einem viele Dinge nicht auf, weil man diese für selbstverständlich hält.
Deswegen habe ich noch nie eine Hersteller Firmware benutzt. Die haben einfach keine Ahnung und hängen immer hinterher.
Aber danke für den Hinweis, mit Punchhole und der Uhr rechts, sieht es links jetzt viel sauberer aus.
 
Mr Burns schrieb:
mit der App "System UI Tuner" versuchen
Das habe ich versucht, doch der will es garnicht erst installieren. Irgendwas mit Root usw. fragt er.
Da kommt es jedoch schon zu dem Punkt, wo ich die Uhr links lasse.
Möchte nichts an dem neuen Phone machen was ich nicht versetehe :)
 
Ist doch klar dass man dafür nachträglich root Rechte benötigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall
ItsAlive schrieb:
Das habe ich versucht, doch der will es garnicht erst installieren. Irgendwas mit Root usw. fragt er.
Da kommt es jedoch schon zu dem Punkt, wo ich die Uhr links lasse...
Das müsstest dann per ADB machen, wenn kein Root. Aber da du dich nicht auskennst und nichts am neuen Phone machen willst, lässt du die Uhr lieber links oder mit dem Nova Launcher versuchen. Den kannst einfach wieder deinstallieren falls es nicht geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ItsAlive
Zurück
Oben