News Android 12: Installation alternativer App Stores wird einfacher

Conqi schrieb:
Das kannst du dann doch weiterhin machen dann. Ich verstehe halt nicht, warum man generell gegen die Option ist. Kann ja dann jeder selbst entscheiden, ob er das nutzen möchte. Ich finde die Option auf Fremdquellen alleine deshalb gut, weil man so auch an Software kommt, die Google oder Apple aufgrund dummer Richtlinien nicht in ihrem Store haben wollen.
Das wäre ganz klar ein Sicherheitsproblem. Sobald es zusätzliche Stores gibt, die dann wie EPIC nur exklusive Apps anbieten, dann wäre man auf diese auch angewiesen. Wenn man bedenkt das Google und Apple schon Probleme haben ihre Stores sauber zu halten, dann kannst du dir vorstellen, wie das bei den "Würstelbuden" wie EPIC und & Co aussieht. Da schieben dir die Chinesen ständig Schadsoftware unter. Vom mangelten, bis nicht vorhandenen Datenschutz mal ganz abgesehen. Ich bin auch dafür, dass IOS ein geschlossenes System bleibt.

Letzdenendes hat man dann eben keine Wahl welchen Store man nutzt, sondern muss den nehmen, der die gewünschte App anbietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hylou
AppZ schrieb:
Quasi alle Forderungen die Epic an Apple und Google gestellt hat...
Ich bin doch ein bisschen überrascht wie schnell Google darauf eingeht. Und vor allem wie Apple jetzt reagiert.
Google und Apple haben unterschiedliche Geschäftsmodelle. Apple reagiert logischerweise nicht darauf. Oder muss jetzt Microsoft, Sony, Amazon, Walmart, Best buy etc etwa auch darauf reagieren?
Ergänzung ()

dasbene schrieb:
Jetzt brauchen wir noch bei iOS eine angemessende Funktion dritte App Stores zu nutzen. Bei Google war das ja nur hinter den Entwickleroptionen versteckt aber eine Anwenderfreundliche Lösung ist da auch gut.
Hast du ein iPhone? Ich will keine Alternative auf dem iPhone.
 
7hyrael schrieb:
Nenn mir doch mal eine App die nicht zwielichtiger Natur ist, die da drunter fällt?

Fast jegliche Adblocker zum Beispiel. Oder Apps, die einen Spenden-Button haben, der nicht über Googles Zahlungsdienst läuft.
Oder um konkret eine von mir eingesetzte App zu nennen: Tachiyomi. Das ist ein Manga-Reader, der eben auch relativ leichten Zugriff auf 18+ Material zulässt. Würde es daher nie in den Store schaffen ohne dass nicht Anpassungen vorgenommen werden, die die Bedienung aufwendiger machen.

Finde ich jetzt alles nicht besonders zwielichtig außer man steht auf amerikanische Prüderie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson und USB-Kabeljau
Amerikaner haben halt auch mit Anime Tiddis Probleme :(
 
Conqi schrieb:
Fast jegliche Adblocker zum Beispiel. Oder Apps, die einen Spenden-Button haben, der nicht über Googles Zahlungsdienst läuft.
Oder um konkret eine von mir eingesetzte App zu nennen: Tachiyomi. Das ist ein Manga-Reader, der eben auch relativ leichten Zugriff auf 18+ Material zulässt. Würde es daher nie in den Store schaffen ohne dass nicht Anpassungen vorgenommen werden, die die Bedienung aufwendiger machen.

Finde ich jetzt alles nicht besonders zwielichtig außer man steht auf amerikanische Prüderie.
Selbst bei Apple gibt's Adblocker im Store, was soll da das Problem sein?

Spenden-Button stimmt, ist doof.

Das dagegen 18+ Inhalte entsprechende Zugriffshürden brauchen, ist auch völlig logisch, normal und Umsetzung gesetzlicher Vorgaben. Genauso wie du bei der örtlichen Bücherei nicht einfach mit 12 den 16+ Film leihen kannst.
Jugendschutz an sich hat auch nix mit amerikanischer Prüderie zu tun. Das kommt höchstens bei der Diskussion, welche Inhalte ab wann zugänglich sind ins Spiel. DAS es aber Inhalte gibt, die nicht jedes Kind oder jeder Teenager einfach bekommen sollte, wird eigentlich nirgendwo bestritten.
 
Nein Google macht das nicht aus Nicigkeit. Google macht das aus dem gleichen Grund, wie sie der größte Geldgeber von Mozilla (sind / waren). Sie haben Angst vor den Kartellbehörden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, chartmix, Hylou und eine weitere Person
Shelung schrieb:
Ich hoffe immernoch Apple Gewinnt.

Von mir aus weniger Gebühren aber das System sollte geschlossen bleiben.
Und ich hoffe, Apple verliert haushoch und wird künftig dazu gezwungen:
  • System komplett öffnen (3rd Party Shops, Apps per "APK" installieren)
  • nativer File-Transfer am PC (iPad erscheint als wie externe Festplatte im Explorer)
  • MicroSD-Karten-Slot
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, e.S und new Account()
USB-Kabeljau schrieb:
Und ich hoffe, Apple verliert haushoch und wird künftig dazu gezwungen:
  • System komplett öffnen (3rd Party Shops, Apps per "APK" installieren)
  • nativer File-Transfer am PC (iPad erscheint als wie externe Festplatte im Explorer)
  • MicroSD-Karten-Slot

Hast du ein iPhone? Wenn nicht wüsste ich gerne was du davon hättest.

Ich hoffe du weißt, dass einige Android Smartphones auch nicht deinen Forderungen entsprechen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit
Autokiller677 schrieb:
Selbst bei Apple gibt's Adblocker im Store, was soll da das Problem sein?

Über die genaue Situation bei iOS kann ich gerade nicht reden, aber bei Android findest du keinen systemweiten Adblocker. Alles, was über den Browser hinaus geht, wirft Google hochkant raus.

Autokiller677 schrieb:
Das dagegen 18+ Inhalte entsprechende Zugriffshürden brauchen, ist auch völlig logisch, normal und Umsetzung gesetzlicher Vorgaben.

Und wieso gilt das nicht für gewalttätige 18+ Spiele und Filme? Die gibt es ja auch im Store. Da sieht Google ihre Maßnahmen also offensichtlich als gut genug an. Außerdem reicht ein Internetbrowser, um all die Pornographie zu finden, die man will.
 
Also kann dann doch wieder HUAWEI bei Google reinholen? ^^ ;-P

Wäre es nicht spaßig, wenn EPIC und Huawei da ein dickes Ding drehen würden? Also Apple und Google aussperren.
 
NEO83 schrieb:
uch das mein iOS geschlossen bleibt ... sonst kommt da der selbe Schmutz rein wie bei google und da hab ich mal gar kein Bock drauf ...
Nordkorea ist auch ein geschlossenes System. So etwas gut zu finden ist nicht gut in meinen Augen.
Jeder sollte selbst entscheiden, was er auf SEINEM Gerät installieren oder auch entfernen möchte.

Die Wahl zu haben ist immer besser als es nicht zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson und USB-Kabeljau
Ich sehe jetzt nicht was die da einfacher machen und auch nicht was aktuell zu kompliziert sein soll.
Ich kann jeden Store wie eine App installieren, wenn ich Apps von unbekannten Quellen noch nicht generell erlaubt habe erscheint eine entsprechende Meldung und ich werde auf Wunsch genau zu der entsprechenen Option geleitet. Dort kann ich NUR diese, oder allgemein externe Quellen erlauben.
Nachdem die Option aktiviert wurde geht die Installation automatisch los. Und gut.
Wenn ich Store-Links öffne werde ich gefragt mit welchen Store ich den Link öffnen möchte, alternativ kann ich einen Standard-Store wählen. Auch hier sehe ich keinen Verbesserungsbedarf.
Ich kann jeden Store einzeln als vertrauenswürdige Quelle angeben, oder ich lasse mich bei jeder neuen Installation erneut fragen. Auch perfekt, wenn man mich fragt.

Was genau wollen die nun verbessern oder erleichtern?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Das ist schon interessant zu definieren und vor allem ein schmaler Grad. Bei Ingame Käufen von Spielen wollen Apple und Google mit beteiligt werden, wenn man jedoch was bei Amazon über die App kauft nicht. Klar, ist ja "physisch" - doch was wenn man darüber z.B. einen Film von Amazon Video kauft und direkt auf dem Gerät anschaut? 🤔 Google und Apple müssen irgendwie mit verdienen, aber wie, wie viel und in welchen Fällen... Das empfinde ich als eine komplexe Frage.
 
jsm36 schrieb:
Was genau wollen die nun verbessern oder erleichtern?

Primär dürfte da der Punkt sein, dass man aktuell noch jedes Update einer App manuell bestätigen muss. Updates im Hintergrund gehen nicht.
 
edby08 schrieb:
Hast du ein iPhone? Wenn nicht wüsste ich gerne was du davon hättest.
Selbstverständlich habe ich kein iPhone, da dieses wegen Apples restriktiver Politik und dem dementsprechend beschissenen iOS für mich weitestgehend unbrauchbar ist.
Das selbe gilt leider für das iPad (Pro), das ich liebend gerne hätte, wenn es eben nicht diese Einschränkungen hätte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson und new Account()
USB-Kabeljau schrieb:
Selbstverständlich habe ich kein iPhone, da dieses wegen Apples restriktiver Politik und dem dementsprechend beschissenen iOS für mich weitestgehend unbrauchbar ist.
Das selbe gilt leider für das iPad (Pro), das ich liebend gerne hätte, wenn es eben nicht diese Einschränkungen hätte.

Das beantwortet aber nicht die Frage von @edby08. Die Frage war was Du (und Andere) von den von Dir genannten Gründe hätten. Hauptsächlich der erste Punkt "System komplett öffnen (3rd Party Shops, Apps per "APK" installieren)"?
 
@USB-Kabeljau Ich habe selten etwas naiveres gelesen. Wie willst Du apple zu einem micro SD slot zwingen?
 
@tom221
Emulatoren, AdBlocking, bessere Apps für YouTube, besseres File-Management, einfache Möglichkeit eigene Apps zu entwickeln/testen, etc.

Mit einem iPhone/iPad kann man derzeit viel weniger machen als mit einem Android-Gerät ... bzw. einiges nur sehr umständlich.

@DFFVB
Per EU-Verordnung z.B.
Genau so sollte man ALLE Hersteller von Elektronik dazu zwingen, kein MicroUSB sondern nur noch USB-C zu verwenden.
Und ja, das geht. Sehr leicht sogar. Man verbietet einfach den Verkauf von Geräten, ohne solche Merkmale. Funktioniert in vielen anderen Belangen ja auch. Firmen passen ihre Produkte dann an oder finden in Europa eben nicht mehr statt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson
USB-Kabeljau schrieb:
@tom221
Emulatoren, AdBlocking, bessere Apps für YouTube, besseres File-Management, einfache Möglichkeit eigene Apps zu entwickeln/testen, etc.

Mit einem iPhone/iPad kann man derzeit viel weniger machen als mit einem Android-Gerät ... bzw. einiges nur sehr umständlich.

Ich meinte eigentlich den ersten Punkt. "System komplett öffnen (3rd Party Shops, Apps per "APK" installieren)"

Klar das ist so ein Android-Argument. Ich kann mein Lieblings-Klingelton einstellen (geht jetzt übrigens auch bei iOS14) und ich kann beliebig viel Musik auf mein Android-Phone spielen oder auch Videos und andere Dinge.

Also ich weiß nicht wie es Anderen geht aber ich weiß heute noch nicht was ich nächste Woche an Musik auf dem Handy hören möchte. Und ich bin ehrlich auch zu faul mich monatlich oder wöchentlich hin zu hocken und mir Playlisten zusammenstellen zu müssen. Die Lösung heißt doch da Streaming. Da hab ich die frei Wahl ob ich jetzt Rapp, Klassik, Oper, Rock oder sonst was hören möchte und ich kann nach Lust und Laune entscheiden ohne mich vorher hin zusetzen... Und genau so ist es auch bei Videos und Filme
 
NikoNet schrieb:
Nordkorea ist auch ein geschlossenes System. So etwas gut zu finden ist nicht gut in meinen Augen.
Jeder sollte selbst entscheiden, was er auf SEINEM Gerät installieren oder auch entfernen möchte.

Die Wahl zu haben ist immer besser als es nicht zu tun.

Mir ist nicht klar was ein Staat mit einem Smartphone zutun haben soll aber sei es drum ...
Wenn du das nicht möchtest kauf die halt nen Android Smartphone und gut ist, iOS soll mal ruhig dicht bleiben das ist schon gut wie es ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tom221
Zurück
Oben