News Android 14: Upgrade führte auf einigen Smartphones zu Datenverlust

Independent schrieb:
Meiner Meinung ist hier hier das Backup das wichtigste. Wer keines hat tja… der weis jetzt, wie wichtig das sein kann.
macht ja eh alles die Google Cloud (OS settings, Messages, Telefonbuch, Photos, Wifi Settings, Apps+Data). Nur Banking-Apps müssen neu aktiviert werden. Lokale Musik hat man idR auch zuhause noch am PC oder NAS.

Jemand ohne Cloud weiß normalerweise was er tut (manuelle Sicherung).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak und Independent
Kommt für einige zu Spät. Wer wartet schon so lange...
 
blackiwid schrieb:
das die Cheatsoftware diesen Bug hat legitime nicht Cheat Modifikationen als Cheat zu erkennen, was rein Objektiv ein Fehler ist
Es gibt keinen Bug und auch keinen Fehler, wovon redest du?
 
Dafür gibt es doch beta tester oder wurde darauf verzichtet und wieder kunden dafür genommen
 
Update

Nach Benutzerberichten und auch dem Update seitens Google habe ich es schlussendlich doch eingespielt, wie hier beschrieben: https://support.google.com/pixelphone/thread/241474288
Jetzt klappt der Speicherzugriff wieder.

Auch klasse: Ich wollte davor noch beim Support nachhaken, da es auf dem Issuetracker/Reddit teilweise widersprüchliche Aussagen zum Fix in Verbindung mit der Android Beta gibt.

Ich habe den Chat und telefonischen Support angefragt. Ergebnis: Beide wussten nicht mal über das Problem an sich Bescheid, sondern kamen mit dem üblichen Geschwafel (Factory Reset, doppelte Bilder löschen mit der Speicheroptimierung etc.). Auf das eigentliche Problem angesprochen, konnte man mir nichts sagen, nur das man es mal weiterleiten kann. Seit vier Wochen ist dieses Problem reportet, seit einer Woche offiziell bestätigt, vor drei Tagen der Fix und im Support weiß man davon nichts?! (Zitat aus Link oben: "If your device is impacted by this issue and you’d like to try these workarounds, Pixel Support is ready to assist with step-by-step instructions.") Der Laden ist doch echt am Arsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater
ging mir genauso, nur das ich mit bootloop auf einem android 4a 5g wohl komplett in die röhre schaue, da es im novmeber da sletzte update erhalten (hat/soll) und der fix als dezember update kommen soll udn im beta programm bereits nicht mehr drin ist
 
Ich bin leider auch einer der Betroffenen... Habe das Pixel 7, zwei Profile (@naoki ich bin mir ziemlich sicher, dass die Profile auch getrennte Google-Accounts haben) und auf Android 14 geupdatet. Das ging auch eine ganze Zeit lang gut, erst heute gab's die ersten Probleme (konnte keine Medien in Whatsapp runterladen). Naja, da denkt man "das kommt ja öfter vor, ein Neustart wird schon helfen" - und nun hänge ich im "Smartphone wird gestartet"-Loop.

Edit: Ich habe jetzt mal den Factory Reset durchgeführt, um wenigstens wieder ein funktionierendes Handy zu haben. Weiß jemand, ob ich jetzt gefahrlos wieder mehrere Profile erstellen kann? Also wird das zugrunde liegende Problem mit dem Reset endgültig behoben oder nur aufgeschoben?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: naoki und MGFirewater
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ukulele und coffee4free
wieso funktioniert bei allen ein factory restet nur bei mir nicht?
 
Artikel-Update: Gestern hat Google ein Update für sämtliche von dem Fehler betroffenen Pixel-Geräte veröffentlicht. In der zugehörigen Mitteilung behauptet der Konzern, er habe mit dem Update ein Problem behoben, das dazu führte, dass auf einigen Pixel-Geräten mit mehreren Benutzern kein Speicherplatz mehr verfügbar war oder diese sich in einer Bootschleife befanden. Die Aktualisierung werde in Phasen verteilt. Anwender sollen in den kommenden Tagen Benachrichtigungen erhalten, die auf die Verfügbarkeit des Updates hinweisen.

Die Redaktion dankt Community-Mitglied kaugummisucht für den Hinweis zu diesem Update.
 
und bekommt man das update wenn das gerät in einer bootschleife steckt und factoryreset auch nicht so funktioniert, dass das gerät wieder normal startet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277
Nett, dass das Update auch auf das Pixel 5 ausgespielt wurde, welches ja offiziell nur noch bis Oktober 2023 mit Updates versorgt werden sollte. Dazu hat es auch das Sicherheitspatchlevel November bekommen. Dachte Google wird hier einen harten Cut machen.

War ncht vom dem Problem betroffen. Laut den Meldungen hat es aber vor allem Nutzer mit mehreren Profilen erwischt.
 
Auf meinem Pixel 5 läuft Android 14 seit ca. 2 Wochen problemlos. Auf meinem Pixel 7a war es bis gestern nicht verfügbar. Seit gestern ist es aber auch dafür freigegeben und macht mir bisher keine Probleme.
 
FrAGgi schrieb:
Nett, dass das Update auch auf das Pixel 5 ausgespielt wurde, welches ja offiziell nur noch bis Oktober 2023 mit Updates versorgt werden sollte. Dazu hat es auch das Sicherheitspatchlevel November bekommen. Dachte Google wird hier einen harten Cut machen.

War ncht vom dem Problem betroffen. Laut den Meldungen hat es aber vor allem Nutzer mit mehreren Profilen erwischt.
ist mit dem betroffen 4a 5g bei usn inder familie das gleiche, aber ehrlich gesagt is es das mindeste, dass das update für ALLE betroffen geräte verteilt wird, damit dise geräte wenigenst noch weiter genutzt werden können.

ich hoffe jetzt das es bald als ota image (ohne xfer 2.00x fehlermeldung per adb sidelaod) verfügbar ist, bzw. das pixelrepair.withgoogle.com funktioniert und das handy danach bootet.

hier nochmal das offizielle document
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277
"Anwender sollen in den kommenden Tagen Benachrichtigungen erhalten"


Anwender die nicht warten wollen gehen einfach auf Einstellungen/System und gehen auf Suchen, dann gibts das 25,66 MB große oder kleine Update sofort.

Mein Pixel 6a war nicht von irgendwelchen Datenverlusten betroffen, das hatte ich selber erledigt als ich von der Beta zur Final gewechselt war und vergessen hatte vorher den Beta Kanal zu verlassen.
Da gabs dann das böse schwarze Display mit "Erase":grr: und alles war weg/platt.

Dank des Teufels (und der NSA) Erfindung namens Google Cloud konnte ich alles wiederherstellen (bis auf die alten SMS und den Anrufverlauf).
Zumindest hatte ich dann ein cleanes Android 14 zum Release. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pjo
Auf meinem Pixel 6 keine Probleme, wobei ich direkt von Android Beta 14 auf den Android 14 Release geupdated hatte. Ebenfalls mit nem 2. Profil. Mit der Android Beta auch keine Probleme über Monatehinweg; nur einige Apps hatten teilweise Probleme was aber an den Appentwickern lag.
 
Google ist Pixel, aber das war wohl ein Schnellschuß. Ziemlich peinlich, wie ich finde.
Fairerweise muss ich aber dazuschreiben, dass ich das Update sofort installiert habe und keine Datenverlust hatte. Und obendrein eine sehr verbesserte Akkulaufzeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
GOOFY71 schrieb:
aber das war wohl ein Schnellschuß.
Nach zuvor 6 Beta Versionen von "Schnellschuss" zu sprechen, ist wohl auch eher Ansichtssache. :)

Ich kenne viele Leute im Umfeld die Pixel Phones benutzen, aber keinen der mit Android 14 Final Probleme hatte.
Es scheint wohl tatsächlich "nur" die mehrfachen Benutzerprofile erwischt zu haben? Macht es aber damit auch nicht besser, sollte nicht passieren.
 
Zurück
Oben