News Android 14: Upgrade führte auf einigen Smartphones zu Datenverlust

coffee4free

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
269
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72, aid0nex, Cpt.Willard und 15 andere
Und das bekommt man nun 7 Jahre lang? 😜 Spaaaaß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DogsOfWar, crogge, henso und 31 andere
Was sind da für Stümper am Werke, das muss doch schon vorher auffallen, gerade wenn es um Daten geht darf sowas einfach nicht passieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, QwayZee, Kenzo2019 und 17 andere
Ich habe auf meinem Pixel 7 pro seit dem Update regelmäßig keinen Empfang mehr und nur ein Neustart hilft. Von dem, was man so liest, scheint das aber nur Leute zu betreffen, die zwei SIM Karten benutzen (was ich mache).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, maggi0815, aid0nex und 9 andere
2 Wochen komplett ohne Reaktion bei so gravierenden Problemen sind schon sportlich, zumal es eine sehr wichtige Nutzergruppe betrifft.

Wo struggled Android am meisten? Bei Geschäftskunden, dort ist iOS Standard.

Wer nutzt am ehesten mehrere Profile? Geschäftskunden.

Dürfte das Standing bei dieser kaufkräftigen Gruppe nicht gerade verbessern. Man würde meinen, dass auch Mitarbeiter bei Google auf diese Probleme stoßen müssten und das schneller eskalieren können, aber selbst bei Google nutzen fast alle Mitarbeiter iPhones.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, Alpha.Male, Mar1u5 und 26 andere
Würde ich sowieso immer vorziehen.
Schön neuaufsetzen und den ganzen "App-Müll" den man nicht mehr braucht weglassen. Ist doch ein schönes Ritual.
Natürlich für alle die das nicht so machen etwas nervig, wird bestimmt bald behoben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onkuri und Kuristina
hab auf dem samsung s23 die android 14 Beta seit einigen Wochen und 0 Probleme. wohl glück gehabt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arteaxx, Turbulence, flo.murr und 2 andere
Hmm ich weiß der Vergleich ist ein wenig gezwungen, aber ich probiers trotzdem mal, wie oft musste ich mir unter dieser Counter Strike 2 Bann Geschichte von AMD lesen "wieder ein Grund nie AMD zu kaufen", oft vermutlich von Gamern die selbst gar nicht das Spiel spielen und selbst wenn davon nicht betroffen waren, da sie entweder die Nachricht schon gelesen haben oder nur alle 5 Monate mal spielen oder man das Feature denk ich auch aktiv an machen muss was die wenigsten machen werden (oder ist das direkt per Default an?).

Klar hier kann man auch sagen, es trifft nur wenige die mehrere Benutzerprofile haben, auch würde ich sagen das hier klar ist wer hier 100% die Schuld hat ohne wenn und aber, Google alles aus deren Haus oder zumindest unter deren Namen.

Bei dem Problem kommen noch einige Punkte dazu die es schlimmer machen wie die Counterstrike Sache:

1. der Schaden oft final und deutlich schlimmer oder schwieriger auf zu lösen, Datenrettung wird extrem schwer sein und ohne ein Bootloader / Recovery wie bei Lineageos extrem schwer, letztlich können nur die Herstellungsflash Tools irgendwann ein Rettungsfeature vielleicht anbieten, aber so lange kann jemand wahrscheinlich nicht warten und nicht jeder hat ein 2. Handy rum liegen oder will sich das kaufen und muss daher den Factory Reset machen. (Bei Counterstrike wird der Bann ja nach wenigen Wochen wieder Rückgängig gemacht und die Probleme nur Vorübergehend)

2. Ist die Schuld wie gesagt zu 100% Google, bei dem Counterstrike Ding, ja AMD hätte sich denken können das die Cheatsoftware diesen Bug hat legitime nicht Cheat Modifikationen als Cheat zu erkennen, was rein Objektiv ein Fehler ist, aber eben ein Fehler den man Antizipieren können hätte sollen. Von daher ja die Hauptschuld trägt AMD, ABER wie ich an dem Beispiel das diese Art von Software oft Fehlerhaft Linux als Cheat erkennt, obwohl Linux nun mal kein Cheat ist, und oft die Entwickler/Firmen sich weigern diesen Fehler zu beheben, (WONTFIX), es gut aufzeigt das generell diese Software problematisch ist und ich daher ob Leute es einsehen können oder nicht oder andere Meinung haben, was ja auch ok ist, solange man mir meine Eingesteht, eine Mitschuld bei den Anticheat Entwicklern sehe, aber das nur als Seitenbemerk ignoriert es einfach wenn ihr dem nicht zustimmen könnt, auch ohne den Punkt bleibt die Logik meines Arguments hier erhalten.

So nun bin ich mal gespannt ob ich bei einem GROESSEREN Problem wie bei der AMD Nummer jetzt genauso viele oder mehr Leute schreiben sehe die sagen "Daher nie mehr Google Pixel oder nie (mehr) Android generell" oder ob hier die meisten für Google einen anderen Standard haben weil sie in ner Marktbeherrschenden Stellung sind und die Preis/Leistung im Vergleich zu Apple nun mal deutlicher besser ist wie zwischen AMD und Nvidia.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeusTeProtegat, ergibt Sinn und Snoop7676
blackiwid schrieb:
"wieder ein Grund nie AMD zu kaufen"
👆 Dass jetzt nur auf die Anti-Lag Panne zu schieben ist schon bisschen kurz gedacht. Das Thema ist deutlich komplexer. Aber die zitierte Aussage trifft solange zu, bis es AMD "insgesamt besser" macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4nanai und Mcr-King
Deswegen hat man Backups... Wenn nicht waren die Daten nicht Wertvoll genug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, bernyfritz, DogsOfWar und 31 andere
JohnWickzer schrieb:
👆 Dass jetzt nur auf die Anti-Lag Panne zu schieben ist schon bisschen kurz gedacht. Das Thema ist deutlich komplexer. Aber die zitierte Aussage trifft solange zu, bis es AMD "insgesamt besser" macht.
Bitte den Bezug zu Google dem Vergleich stellen, denn es soll ja On-Topic bleiben. Auch Google hat schon mehr Probleme gehabt hier nur mal das erste was witzigerweise Google selbst schnell findet:
The issue: Opening Google Messages would cause the phone camera to open in the background despite it not being used, causing a massive and unexplained battery drain.

The issue: Following the initial December update, many Pixel 6 owners encountered serious signal problems in areas where they'd previously had no issues with reception.

The issue: Many people noticed that their Pixel 6 was "butt-dialing" specific contacts, even if the phone wasn't in their pocket. It turned out to be an issue with Google Assistant misinterpreting random words from people or audio playback as the wake word, followed by a name.

Das ist nur die Hälfte der Bugs von einer Seite.
Sadly, this isn’t the first issue that Pixel phone users have reported. In fact, the Pixel 6 and Pixel 6 Pro were so plagued with bugs that we dedicated an entire guide to fixing or working around them.

No phone lands bug-free, but Google’s recent handsets seem to have more of them than the majority of the best phones.
Also zumindest nie wieder Pixel Phones für die die nie mehr AMD kaufen wollten wenn Sie Konsequent sind und keine Doppelstandards benutzen.
 
Fujiyama schrieb:
So oder so würde ich immer die wichtigsten Daten sichern.
Wer wirklich wichtige Daten nur einmalig auf einem einzelnen Gerät vorhält, hat offenbar eh kein großes Interesse an diesen Daten. Ansonsten würde man Backups vorhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, bernyfritz, Minijobber und 17 andere
Bei mir ist es problemlos drauf.
Allerdings habe ich auch kaum irgendwelche Daten auf dem Ding (keine Fotos, keine Musik etc.)
 
Ich würde ja immer sagen: Für einen Datenverlust sind Leute immer selbst verantwortlich.

Nichtsdestotrotz ist der Verlust von Zeit, Nerven usw ist trotzdem ärgerlich. Aber das droht tagtäglich. Mich nervt halt, dass der Fokus immer auf den "Datenverlust" gelegt wird, worüber jeder einzelne selbst die Kontrolle hat, aber dass es halt nervend sein kann 2FA (gerade Banken usw haben ja gerne eigene Apps für sowas) usw alles neu einzurichten.
Vieles lässt sich da halt auch nicht vernünftig backupen (nein, ich meine jetzt nicht typische Authenticator-App-Sachen wie Google Authenticator und Co) und muss dann neueingerichtet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, Smartbomb, Razorex und 2 andere
Backups vom Smartphone? Die meisten haben doch standardmäßig alles in der Cloud. Oder was soll tatsächlich verloren gehen?
Ich selbst habe ein Pixel 5 und Pixel 7 und null Probleme. Ein Verwandter hat beim Pixel 7 Pro auch keine Probleme. Ich könnte jetzt noch zwei weitere Personen mit einem Pixel 6/Pro fragen.
KlaasKersting schrieb:
Bei Geschäftskunden, dort ist iOS Standard.
Wird oft gesagt, kann ich aber nicht bestätigen. Bei vielen kann man es sich schlicht aussuchen. Bei mir haben wenige Vertriebler und die Assistentin der Geschäftsführung ein iPhone. Die Geschäftsführer selbst, die Entwickler/IT haben alle Android. Der Hauptadmin ein Galaxy S10.
Fällt mir gerade ein, bei Siemens kann man es sich auch schlicht aussuchen. Ein Verwandter hat dort immer ein Android (Samsung, Pixel,...).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnWickzer
Neodar schrieb:
Wer wirklich wichtige Daten nur einmalig auf einem einzelnen Gerät vorhält, hat offenbar eh kein großes Interesse an diesen Daten. Ansonsten würde man Backups vorhalten.
Naja es ist auch ne Frage von Aufwand / Nutzen und das der Flashspeicher kaputt geht ist fast ausgeschlossen auf den Geräten, sie zu sichern kann aber sehr schwer sein, habe bei meinem z.B. IodeOS (auch Android) auf meinem Galaxy Note 9 und davor irgend ein Sony phone installiert gehabt, und hab da meine Daten mit der integrierten Cloud / Backup Lösung die auch über Nextcloud geht benutzt, da es nur ein Umzug von Phone 1 zu Phone 2 war wars kein Datenverlust das diese nicht funktioniert hat, die Sicherung lies sich nicht herstellen, aber es war halt Mehraufwand, wäre aber irgend ein Software Hardware Bug gewesen und das meine Sicherung wäre ich am Arsch gewesen.

Auch ein ADB Pull / backup all oder was der Befehl war, wurde von Google mit Absicht kaputt gemacht aus irgendwelchen vermutlich Sicherheitsgründen. Was für mich ne Farse ist, wenn google Spionage Chips mit proprietären Betriebssystem in form von Modemprozessoren einbaut, aber dann Pseudosicherheit über sowas Priorisiert.

Gibt dann irgendwo auf Github ne Art For-Schleife die irgendwie die Apps sichern kann natürlich funtzt das auch nicht bei allen Apps z.B. Passwörter vom Mailprogram sind nicht in der Sicherung und müssen dann wieder aufwändig manuell übertragen werden, aber das war nicht das einzige.

Auch ne andere Backup Software wurde von Google mittlerweile kaputt gemacht wie oandbackup, letztlich hat der Normalsterbliche nur die Option alle Daten an Google zu übertragen 0 Datenschutz und dafür ein Backup in der Cloud oder kein Backup, alles andere ist fuer die wenigsten ohne massiven Aufwand nicht umsetzbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, DeusTeProtegat, joe65 und 2 andere
Cool Master schrieb:
Deswegen hat man Backups... Wenn nicht waren die Daten nicht Wertvoll genug.
Ist halt trotzdem nervig, wenn alles wieder eingerichtet werden muss. Das würde mich am meisten nerven daran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, nosound, JAIRBS und 6 andere
blackiwid schrieb:
Naja es ist auch ne Frage von Aufwand / Nutzen und das der Flashspeicher kaputt geht ist fast ausgeschlossen auf den Geräten
Und wenn das Gerät komplett defekt ist oder gar gestohlen wurde bringt mir der intakte Flashspeicher was?
Ergänzung ()

Donnidonis schrieb:
Ist halt trotzdem nervig, wenn alles wieder eingerichtet werden muss. Das würde mich am meisten nerven daran.
Yap, und wie gesagt, gerade unter Android lässt sich auch nicht alles sichern - bei Apple kenne ich mich nicht aus, kann mir aber gut vorstellen, dass dort mehr geht. Wie oft ich schon Apps mit Smartswitch umgezogen habe, und am Ende musste ich sie dennoch komplett neu konfigurieren... prima.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Turbulence und truetone
blackiwid schrieb:
Naja es ist auch ne Frage von Aufwand / Nutzen und das der Flashspeicher kaputt geht ist fast ausgeschlossen
Man kann auch sein Gerät schlicht verlieren bzw. es wird gestohlen und flutsch, sind die Daten weg. Da muss nicht erst was kaputtgehen.
Von wirklich wichtigen Daten macht man einfach grundsätzlich ein Backup. Und da die Geräte mittlerweile alle eine simple Backup Funktion besitzen, ist das auch kein großer Aufwand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new(), SSD960 und tollertyp
Keine Probleme mit Android 14 gehabt - im Gegenteil, der Akku des Pixel 6a hält seitdem 3 Tage durch.
 
Zurück
Oben