News Android 14: Upgrade führte auf einigen Smartphones zu Datenverlust

CB.R schrieb:
Nach zuvor 6 Beta Versionen von "Schnellschuss" zu sprechen, ist wohl auch eher Ansichtssache.
Ich sehe es als Reaktion auf ein unvorhersehbares Ergebnis. 6 Betas ohne gründliche Vorbereitung.😅
Aber das stimmt natürlich was du schreibst.
 
Magellan schrieb:
Alles was ab November erscheint ist dann (normal) außen vor.
Wir sind doch jetzt aber bereits im November 🤔
 
@FrAGgi Oh weh... irgendwie dachte ich du hättest vom Android 14 Update und nicht von dem Bugfix Update gesprochen - wird Zeit für Feierabend ^^

In dem Fall gilt dann halt dass sie eben den Bock vom eigentlich letzten Update noch beheben wollten, ist vermutlich aus Nutzerbindung-Sicht auch sinnvoll, der Pixel5 User soll sich ja irgendwann ein Pixel9 oder so kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrAGgi
Danke für das Update hier auf CB! Wenn ich jetzt noch ein Pixel mit 13 hab und ein Update sehe kann ich dann sicher updaten?
 
@kaugummisucht Danke für die Info. Da ich keine andere Möglichkeit hatte, habe ich es einfach mal drauf ankommen lassen. Und heute gabs ja schon das Update. Selbst wenn es jetzt restlos repariert sein sollte, bleibt die ganze Aktion natürlich unschön für Google.
 
Und wie kommen die Smartphones wieder aus der Bootschleife raus?
 
joel schrieb:
Im Zeitalter von Cloudbackups sollte das wiederherstellen nach einem Factoryreset kein Problem mehr sein.
Ist ja auch gleichzusetzen mit einem plötzlichen Verlust des Handys. (Verlust oder Zerstörung).
Das ist mir 3.- Euro monatlich Wert. (Mit Familienmitgliedern).

wenn man denn downgraden kann danach, das ging bei mir z.b. mit android 11 nicht mehr und mein smartphone läuft bis heute mit android 10 weil ich angst habe vor dem upgrade auf 11 (Damit hat sich mein system einmal komplett zerschossen und ich habe 2 wochen gebraucht mein phone zu fixen)

Und wer clouds benutzt, dem ist eh nicht zu helfen. als ob ich bock habe meine daten in irgendeinen serverzentrum zu geben, LOL, never ever! ich nutze nicht mal spotify weil ich meine daten lieber lokal habe!! Da werde ich sicherlich keine dumme cloud benutzen für meine privaten daten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yosup und Donnerkind
Ganjaware schrieb:
Wer kennt denn ein echtes Backup-Programm für Android, OHNE Root?
Für einzelne Verzeichnisse wie Bilder, Kamera, Dokumente u.s.w. habe ich Syncthing eingerichtet, damit werden die Verzeichnisse auf meinem PC gespiegelt, und zwar in beide Richtungen. Das starte ich (in unregelmäßigen Abständen) und es tut dann den Rest von ganz alleine. Damit erspare ich mir das Verbinden und Umherhangeln durch die Verzeichnistiefen auf dem Gerät selbst und das manuelle Hinundherschieben von einzelnen Dateien.

PIM-Daten synchronisiere ich mit Davx5 gegen Radicale auf einem Raspi, gegen den auch meine ganzen anderen Geräte syncen. Ergo: wie auf dem Smartphone so auf dem Desktop. Backups von SMS und Anruflog kann man auch ohne root anlegen und wiederherstellen.

Viele meiner Apps kommen von f-droid, und dort herrscht eine andere Mentalität als im Google Play Store, denn die meisten dieser Apps bieten eine intere Backup-/Restore-Funktion für ihre Einstellungen und Daten. Da wird dann einfach eine lokale Backupdatei angelegt. Ich überlege nämlich gerade, zwecks Schwuppdizitätserhöhung einen Factory Reset auf meinem Huawei zu machen und bis auf ein paar Spielestände (und WLAN-Passwörter) würde ich nix weiter verlieren, obwohl ich kein Google-Backup einsetze.

MrWaYne schrieb:
macht ja eh alles die Google Cloud (OS settings, Messages, Telefonbuch, Photos, Wifi Settings, Apps+Data).
MrWaYne schrieb:
Jemand ohne Cloud weiß normalerweise was er tut (manuelle Sicherung).
Korrekt. 😇

PTS schrieb:
ich nutze nicht mal spotify weil ich meine daten lieber lokal habe!! Da werde ich sicherlich keine dumme cloud benutzen für meine privaten daten.
Mein Bruder im Geiste. 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yosup
Donnerkind schrieb:
Für einzelne Verzeichnisse wie Bilder, Kamera, Dokumente u.s.w. habe ich Syncthing eingerichtet, damit werden die Verzeichnisse auf meinem PC gespiegelt, und zwar in beide Richtungen. Das

Kann ich nur bestätigen. Funktioniert auf einem Raspi mit USB Stick, auf dem die Dateien gespeichert sind, problemlos. Clients alle Android Geräte und PCs
 
Wie ist der Stand zur Datenwiederherstellerung? Schließlich können mit der weiteren Nutzung ja relevante Datenreste überschrieben werden ....
 
CB.R schrieb:
"Anwender sollen in den kommenden Tagen Benachrichtigungen erhalten"


Anwender die nicht warten wollen gehen einfach auf Einstellungen/System und gehen auf Suchen, dann gibts das 25,66 MB große oder kleine Update sofort.
Dann erzähl das mal meinem Pixel 7 Pro, das weis davon nämlich noch nix... Das update wird in Wellen ausgerollt, nicht nur die Benachrichtigung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pYrus
KainerM schrieb:
Dann erzähl das mal meinem Pixel 7 Pro
Das wäre sicher die beste Option.
KainerM schrieb:
, das weis davon nämlich noch nix... Das update wird in Wellen ausgerollt, nicht nur die Benachrichtigung.
Du scheinst nicht im Ansatz zu verstehen, was ich geschrieben habe. Weder Welle noch Benachrichtigung haben damit auch nur irgendetwas zu tun ....:)
 
Das ganze Problem betraf(ist ja gefixt) ausschließlich Pixelgeräte die mehr als ein Benutzerprofil eingerichtet haben, richtig?

Ichvfrage weil ich nur einen Benutzer an meinem Pixel6 habe und gerade zum ersten mal von so einem Problem erfahren hab.

Btw. 14 hab ich seit... Paar wochen drauf.
Gestern kam ein über 2GB patch der auch ungewöhnlich lange brauchte(war als sicherheits update bezeichnet).

Aber Probleme hatte ich keine, außer das man unter Android noch immer nur stark eingeschränkte Möglichkeiten zur Personalisierung der Oberfläche hat.
 
scheinbar sind dann also nur Pixel Handys betroffen.

bei meinem s23 ging das Upgrade auf Android 14 absolut Problemlos und zügig von statten.

der Verbrauch im Idle trotz deaktiviertem adaptiven Akkus ist sagenhaft gut. 2 Tage sind mittlerweile locker drin bei selbigen Nutzungschema.

es sind auch einige sinnvolle Sicherheits Features hinzugekommen.

kann im Moment nichts negatives über Android 14 sagen. Performance und Verbrauch sind spitze!!
 
SSD960 schrieb:
Und wie kommen die Smartphones wieder aus der Bootschleife raus?
Ältere Version von Android Installieren. Ohne die Datenpartition zu formatieren.
 
Zurück
Oben