News Android 16: Beta-Phase für One UI 8 soll noch diesen Monat starten

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Wundert mich, dass man hier gleich mit OneUI 8 weiter macht. Auf OneUI 6 ist ja auch 6.1 gefolgt. Nachdem mit OneUI 7 nun doch recht viel verändert wurde hätte ich geschätzt die nächste Version wird wieder bisschen kleiner gehalten um sich auf Bugfixes etc. zu konzentrieren. Da wäre 7.1 fast passender gewesen meiner Meinung nach^^

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und DerMandelmann
Also hinkt Samsung gefühlt ein Jahr hinter der aktuellen Android-Version hinterher.
Erbärmlich für einen der führenden Weltkonzernen, der jährlich neue Handys auf den Markt wirft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Speedy Gonzales und flo.murr
Die deutlich schnellere Auslieferung von Android 16 (One UI 8) an die entsprechenden Galaxy-Geräte macht Sinn. Mit One UI 7 hat Samsung einen großen Umbau am "eigenen" Betriebssystem vorgenommen. Mit Erfolg kann ich aus eigener Erfahrung berichten! Dies stellt nun die Basis für etliche Androidversionen in Zukunft dar.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, S@uDepp, DerMandelmann und eine weitere Person
prayhe schrieb:
Nachdem mit OneUI 7 nun doch recht viel verändert wurde hätte ich geschätzt die nächste Version wird wieder bisschen kleiner gehalten um sich auf Bugfixes etc. zu konzentrieren.
Samsung baut immer das nach was Apple rausbringt.
Da Apple mit iOS19 ein größeres Redesign angeküngt hat, oder man es zumindest vermutet, muss Samsung natürlich wieder nachziehen.

OneUI sieht mittlerweile aus wie iOS auf Wish bestellt.

@Drummermatze wo is'n das foldable iPhone das Samsung von Apple nachgebaut hat?

Ich würde eher sagen, dass alle von allen abschauen. Außer vielleicht Oppo und co. die halt iOS auf Android clonen.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, phisCON, Yesman9277 und 7 andere
Millennial_24K schrieb:
Mit One UI 7 hat Samsung einen großen Umbau am "eigenen" Betriebssystem vorgenommen. Mit Erfolg kann ich aus eigener Erfahrung berichten!
Kann ich so unterschreiben! OneUI 7 läuft auf meinem S22 Ultra deutlich besser als 6.1. Die Animationen fühlen sich viel flüssiger an, optisch gefällt es mir auch richtig gut und einige Funktionen mag ich jetzt schon nicht mehr missen. Zwar ehrlicherweise trotzdem nicht ganz so smooth wie mein Pixel oder iPhone, aber ein riesiger Schritt im Vergleich zu vorher.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und Zoba
Bundesgerd schrieb:
Also hinkt Samsung gefühlt ein Jahr hinter der aktuellen Android-Version hinterher.
Erbärmlich für einen der führenden Weltkonzernen, der jährlich neue Handys auf den Markt wirft.
Ich verstehe den Kritikpunkt, dass Samsung dieses Jahr sehr spät mit Android 15 dran ist.
Aber wie kommst du auf "ein Jahr hinterher"? Die Verzögerung beträgt derzeit 3-4 Monate im Vergleich zu den letzten Jahren, wo eine neue Android Version inklusive One UI ausgerollt wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Slayn und S@uDepp
@Wechhe OK, das wusste ich nicht.
Bin schon seit einigen Jahren nicht mehr im Samsung-Lager. Android bleibe ich aber trotzdem treu. 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und Wechhe
Bundesgerd schrieb:
Deswegen kommen nur Pixel in Frage für mich. Nirgendwo bekommt man schneller Updates im Android Lager.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bundesgerd
MC´s schrieb:
Pixel in Frage für mich. Nirgendwo bekommt man schneller Updates im Android Lager
Ist auch nicht überraschend wenn das Pixel von Google selber kommt.

Drummermatze schrieb:
Samsung baut immer das nach was Apple rausbringt.
Nicht wirklich vieles was Apple und Samsung bauen, gab es schon bei zig anderen Herstellern auch. Dein Video zeigt eher das Apple vieles von Android kopiert. Immerhin hat Apple nach 15 Jahren es geschaft das man seine Icon im Menü selber anordnen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und scryed
Samsung sollte sich lieber auch mal im Bereich der Hardware in die Spur begeben. Gerade bei seinen Ultra-Modellen, denn dort läuft denen die chinesische Konkurrenz bald davon. Siehe dieses Jahr das S25 Ultra vs. das Oppo Find X8 Ultra.

MC´s schrieb:
Deswegen kommen nur Pixel in Frage für mich. Nirgendwo bekommt man schneller Updates im Android Lager.

Naja - geschmackssache. Man könnte jetzt über den Mehrwert diskutieren, den Major Updates mit neuen Android Versionen und Feature drops bringen.
Ich habe ein Samsung S21 und ein Freund das entsprechende Pixel aus dem gleichen Jahr. Er bekommt Vanilla Android Updates eher als ich, dafür empfinden wir beide OneUI als deutlich besser gegenüber Vanilla Android.

Für diesen Unterschied bin ich bereit, ein paar Monate auf das neuste Android zu warten. Zumal ich kaum noch revolutionäre Features mit neuen Android Versionen sehe. Ein schnelles, fehlerfreies und sicheres Smartphone ist mir wichtiger und das habe auch auch mit anderen Geräten, die nicht direkt von Google kommen.

--> Am Ende ist es Geschmackssache und somit ist es ja gut, dass es verschiedene Angebote gibt. Für diejenigen, die schnellstmöglich das Neueste haben wollen --> Pixel. Für die anderen kommen dann eben auch andere Geräte in Frage. Für jeden was dabei :)

Für mein 4 Jahre altes S21 kam gerade Android 15 mit OneUI 7 raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, CMDCake, gaelic und eine weitere Person
@ Wechhe
Da gebe ich Dir vollkommen Recht. Ich mag das Android direkt von Google lieber und mag die schnellen Updates. Aber jeder nach seinen Bedürfnissen, Vielfalt ist immer gut.

prayhe schrieb:
Nachdem mit OneUI 7 nun doch recht viel verändert wurde

Was wurde denn viel verändert? Ich hab OneUI 7 auch auf dem s23U und bis auf ein paar neue Icons, eine andere Optik im Notificationcenter und einem "camera redesign", wo sich im Prinzip auch nicht wirklich viel geändert hat, kann ich nicht wirklich tiefreichende Veränderungen entdecken die so eine immense Verzögerung rechtfertigen würden. Das wurde alles medial doch ziemlich aufgeblasen, als wäre OneUI7 einfach ein komplettes Redesign mit neuem Konzept, aber eigentlich hat sich bis auf ein paar überwiegende optische Dinge und an den notifications nix grundlegend geändert. Zumindest meinem empfinden nach.

Soweit ich das verstanden habe hat OneUI 7 viel "unter der Haube" verändert bzw. modernisiert. Versteh mich nicht falsch, ich war selbst einer der Ganz lauten Kritiker was die Verzögerung angeht und finde es auch immer noch nicht gerechtfertigt. Trotzdem muss ich zugeben, dass sich das gesamte Betriebssystem auf meinem S22 Ultra viel flüssiger anfühlt als zuvor und ich echt nicht gedacht hätte, dass das Update so viel ausmacht. Ansonsten sind es einfach hier und da so Kleinigkeiten wo ich mir einfach nur dachte "jup macht aboslut Sinn, keine Ahnung war das nicht schon immer so war". Das Rad hat Samsung damit natürlich auch nicht neu erfunden, aber verglichen mit dem was sonst so die letzten Jahre kam ist das Update schon recht ordentlich vom Umfang her.

Ich warte noch auf Android 15 für meine Samsung Galaxy. Bisher wurde es von Samsung nicht angeboten. Bis Ende Mai soll es angeblich da sein. Wer glaubt, wird selig.

Zurück
Oben