News Samsung One UI 8: Rollout von Android 16 für Galaxy-Modelle gestartet

iSeeSharp schrieb:
Na wow, 3 Monate nach Release gibts ne Ankündigung, dass ne Hand voll Geräte die aktuelle OS-Version in den nächsten Monaten bekommt. :rolleyes:
Gestern kam IOS 26, ich habe es gestern geladen, fertig.

Man macht die Softwaresuche und findet es.

Bei Android muss du Wochen warten, bis du mit deinem Gerät dran bist.

Mit meinen Huawei damals hatte ich EMUI 10 (Android 10) als es glaube ich schon Android 12 gab und die Google Geräte bei 13 waren.

Danach war Schluss mit dem Quatsch.
 
User38 schrieb:
Ich war früher echt ein großer Android Fan, auch von Samsung Galaxy Geräten. Aber inzwischen ist Android einfach ein Mega Software Monster, jeder Hersteller macht seine eigene UI, mit doppelten Apps, jeder macht seinen eigenen App-Store, jeder macht seine eigene Cloud... überall muss man einen eigenen, neuen Account machen.

Bin vor zwei Jahren wieder zu iOS gewechselt, es funktioniert einfach, ich habe einen Account, eine Apple ID und mit der kann ich alles machen.

Kann ich voll verstehen. Ich bin vor drei Wochen nach mehreren Jahren iOS wieder zu Android. Bei Samsung habe ich das Problem mit der Bloatware mit einem Tool von GitHub gelöst: (https://github.com/Universal-Debloater-Alliance/universal-android-debloater-next-generation/).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
User38 schrieb:
Aber inzwischen ist Android einfach ein Mega Software Monster, jeder Hersteller macht seine eigene UI, mit doppelten Apps, jeder macht seinen eigenen App-Store, jeder macht seine eigene Cloud... überall muss man einen eigenen, neuen Account machen.
Wer bei Samsung ist und bleibt, muss das nicht. Und eigene Launcher (UIs), gab es doch schon immer?!?
User38 schrieb:
Bin vor zwei Jahren wieder zu iOS gewechselt, es funktioniert einfach, ich habe einen Account, eine Apple ID und mit der kann ich alles machen.
Ach, damit kannst dich bei Android anmelden? Also doch nicht alles... verkauf uns keine Äpfel für Birnen. ;)
 
Würde Android 16 nicht freiwillig installieren. Die zusammengefassten Benachrichtigungen machen das Smartphone für mich fast nutzlos, noch nie hab ich so viele wichtige Nachrichten unabsichtlich gelöscht...
 
Gibt es auch was fundiertes zum Thema Custom ROMs und Sideloading (ja ich weiß daß das zwei verschiedene Dinge sind)?
 
areiland schrieb:
Abgesehen davon gibts bei Android 16 jetzt auch keine so bahnbrechenden Neuerungen und Funktionen, dass man darauf nicht noch ein paar Monate warten könnte. Auf meinem A56 vermisse ich echt nix, weiss aber ganz genau, dass ich nach dem Update auf Android 16 erst mal wieder umfangreich aufgezwungene Funktionen und Einstellungen deaktivieren darf.
Hat doch gar nichts damit zu tun, was da explizit für Features kommen. Es geht einfach darum, dass du ein Flaggschiff-Phone kaufst, welches mittlerweile auch abseits von Apple 4-Stellig kostet und du dann komplett ins Blaue raten darfst, wann und ob die Software für dein Phone weiterentwickelt wird. Was ist das für ne User-Experience, wenn du 6 Wochen auf ein Software-Update warten musst, nur weil dein Phone ein oder zwei Jahre alt ist, während es die, die das Modell diesen Jahres besitzen, bereits ausgerollt bekommen haben?
Keine Ahnung, wie man sich damit zufrieden geben kann.

FeArL3Zz schrieb:
ich weiss ja nicht auf welchem Planeten du lebst, es sind aber über 8 Monate seit S25 Release.... und weit über 20 Millionen S25 Geräte + die Fold Serie + die S24 Serie sind für dich ne Hand voll... ahhja, du hast aber ne sehr verzerrte Wahrnehmung.
Android 16 ist am 10. Juni 2025 erschienen. Die Beta gibt es seit knapp einem Jahr. Samsung braucht 3 Monate ab Public (!) Release, sein Update anzukündigen. Und dann nicht mal für alle Geräte, sondern nur für ne Hand voll (S25, S25+, S25 Ultra). Und bevor du mich wieder absichtlich falsch verstehst: Es geht hier nicht um verkaufte Einheiten, sondern um Modelle. Denn stell dir vor, Samsung entwickelt pro Modell und nicht pro Einheit :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: w33werner
iSeeSharp schrieb:
und du dann komplett ins Blaue raten darfst, wann und ob die Software für dein Phone weiterentwickelt wird.
Also beim "ob" rätst du eher bei Apple komplett ins Blaue, denn die geben anders als Samsung KEINE Update-Garantie auf 7 bzw. 8 Jahre.
 
@TiKu Grundsätzlich richtig, die Vergangenheit zeigt aber, dass Apple da sehr zuverlässig ist, was den Support von Geräten angeht. Und zwar auf allen Geräten. Gleichzeitig. Wenn ein Update kommt und dein Modell supportet wird, hast du die neuste iOS-Version zusammen mit allen anderen.

Bei Samsung liefert man dann halt gerne mit der Android-Version vom Vorjahr aus und passt sich nicht dem aktuellen Release-Zyklus an. Auch ne Möglichkeit, x Jahre Updates zu garantieren, wenn man mit ner Major-Version hinterher hinkt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w33werner
iSeeSharp schrieb:
...Es geht einfach darum, dass du ein Flaggschiff-Phone kaufst, welches mittlerweile auch abseits von Apple 4-Stellig kostet und du dann komplett ins Blaue raten darfst, wann und ob die Software für dein Phone weiterentwickelt wird....
Stimmt doch gar nicht! Es gibt auch bei Samsung einen entsprechenden Fahrplan, welche Geräte mit welchen Android Versionen versorgt werden. Nur der Rollout findet immer später als bei Google statt, weil die samsungspezifischen Anpassungen dies verzögern. Also mich hat das noch nie gestört, weil das Gerät dadurch ja nicht unbenutzbar wird. Und auf die Überfrachtung des Phones mit immer noch mehr KI und Features kann ich verzichten, denn meine Phase der Featureritis hab ich schon lange hinter mir gelassen. Das Ding soll funktionieren und nicht mehr.
 
areiland schrieb:
Also mich hat das noch nie gestört, weil das Gerät dadurch ja nicht unbenutzbar wird.
Ist doch vollkommen egal, ob es dich stört oder peng. Es ist einfach keine gute User-Experience. Und die Beta gibts seit nem Jahr, ich würde mal tollkühn behaupten, dass Samsung darauf auch Zugriff hatte
 
Seven2758 schrieb:
Ich meine die ganz normalen Benachrichtigungen. Wenn du mehrere Benachrichtigungen aus einer App bekommst, wird das nur als eine Benachrichtigung angezeigt.

Beispiel:
Du bekommst 5 Emails: Nur eine Benachrichtigung/Zeile/Karte wird gezeigt - kann man aber durch einen kleinen unauffälligen Punkt ausklappen um dann doch alle echten Benachrichtigungen zu sehen. Übersieht man leider zu schnell, beim "wegwischen" werden dann alle Benachrichtigungen gelöscht - auch die, die man nie gesehen hat.

Hab noch nie so viele Whatsapp-Nachrichten verpasst. Einfach nur super nervig, immer noch extra auf jede Benachrichtigung raufdrücken zu müssen um auch wirklich die Benachrichtigung sehen zu können - wtf. Das Ausklappen der Leiste Benachrichtungsleiste sollte doch schon genug Interaktion sein.
Usability und Effizient sind furchtbar - kann mir nicht vorstellen, dass jemand das wirklich mal so getestet und benutzt hat.
 
Also mir gefällts und eigentlich bin ich eher gegen solche Neuerungen, aber in dem Fall gibts ne bessere Übersicht...
 
@Seven2758 Diese Einstellung gibt es nicht (S25U, Android 16 Beta S938BXXU5ZYI3).

Aber bei mir zeigt er bei "gebündelten" Nachrichten rechts in der Benachrichtigung eine Zahl (bspw. 5), wenn mehrere Nachrichten vorliegen.

OT:

Ich möchte wirklich niemandem zu nahe treten, aber es empfiehlt sich generell, zunächst zu lesen und nicht aus Gewohnheit IRGENDWO zu klicken/wischen/tippen usw.

Denke (und hoffe), es ist unnötig zu erklären, weshalb.

...und dann noch die Edith:

Es scheint auf jeden Fall, dass sämtliche Apps zur Individualisierung (Galaxy Store), Stichwort bspw. "Good Lock" (und zumindest etliche Ableger vom selben Entwickler, möglicherweise alle) auch unter Android 16 noch funktionieren. Ich selbst hatte noch nie das Bedürfnis, mein Smartphone derart zu individualisieren, aber die Möglichkeiten sind offenbar gewaltig. Kann gut sein, dass man über Good Lock bzw. eine andere App des Entwicklers "Good Lock Labs" auch die Art der Benachrichtigungen individualisieren kann.

Aber wie erwähnt: Ich habe keinerlei Erfahrung damit, kenne nur die Berichte und Kommentare Anderer!
 
Zuletzt bearbeitet:
@shinryuken
Dann ist die Funktion in der aktuellen Beta noch nicht aktiv, bzw. wird noch kommen.

@aLanaMiau
Ich konnte noch etwas finden.
Die Bündelung von Nachrichten gibt es eigentlich seit Android 7 und es lag am App-Entwickler, ob er diese Funktion integrieren will. Die Nachrichten Bündelung war bislang optional und konnte ggf. abgeschaltet werden. Ab Android 16 wird die Bündelung erzwungen und kann nicht mehr deaktiviert werden.
Sorry, da kann man tatsächlich nichts machen.
 
shinryuken schrieb:
Es scheint auf jeden Fall, dass sämtliche Apps zur Individualisierung (Galaxy Store), Stichwort bspw. "Good Lock" (und zumindest etliche Ableger vom selben Entwickler, möglicherweise alle) auch unter Android 16 noch funktionieren. Ich selbst hatte noch nie das Bedürfnis, mein Smartphone derart zu individualisieren, aber die Möglichkeiten sind offenbar gewaltig. Kann gut sein, dass man über Good Lock bzw. eine andere App des Entwicklers "Good Lock Labs" auch die Art der Benachrichtigungen individualisieren kann.
Good Lock wurde, wir du schon selbst rausgefunden hast, bereits für OneUI8/Android 16 angepasst und die meisten Anpassungs-Apps sind verfügbar. (Good Lock kommt übrigens direkt von Samsung selbst.)

Es gibt keine Möglichkeit die zusammengefassten Benachrichtigungen zu umgehen, ich habe etliche Foren und Beiträge tagelang durchsucht. Auch der Samsung-Support hat mir bestätigt, dass dieses "Feature" nicht abgeschaltet werden kann und ein fester Teil von Android 16 sei. Viele Benutzer stören sich so sehr dran, dass sie deswegen sogar das Gerät zurückgegeben haben. Dieses Feature soll aber laut Google genau so funktionieren und Benachrichtigungen verstecken, damit es den User nicht überfordert wenn man mehr als eine Nachricht bekommt.

Der beste "Hack" ist ein Tasker script, das die Benachrichtigungen automatisch ausklappt - funktioniert jedoch nicht zuverlässig und ist sehr unkomfortabel.
 
User38 schrieb:
Ich war früher echt ein großer Android Fan, auch von Samsung Galaxy Geräten. Aber inzwischen ist Android einfach ein Mega Software Monster, jeder Hersteller macht seine eigene UI, mit doppelten Apps, jeder macht seinen eigenen App-Store, jeder macht seine eigene Cloud... überall muss man einen eigenen, neuen Account machen.

Bin vor zwei Jahren wieder zu iOS gewechselt, es funktioniert einfach, ich habe einen Account, eine Apple ID und mit der kann ich alles machen.
Bin und war immer absoluter Apple hater und bin tatsächlich sehr wenig Menschen begegnet, die mir sinnvoll(!) argumentieren konnte, dass iOS besser sei. Dann habe ich mal das Selbstexperiment gewagt, hab das alles abgelegt und hab mir ein iPhone 16 Pro Max "geschossen"
Nunja die Liste an Dingen, die für mich absolut unglaublich und fassungslos zurückgelassen haben, wollte nicht aufhören länger zu werden. Meine persönliche top 3:
  • Es wird mir verboten Dateien über einen seit mindestens 20(Ieher 25) Jahren etablierten standard zu versenden.
  • Ich darf meine Tastatur kein bisschen anpassen. Wenn ich unten in der Leiste die Siri (oder whatever) icons ausblenden möchte, bleibt die LEERE Leiste einfach da und es gibt keinerlei Möglichkeit diese auszublenden (hier wollte man mir auf Reddit erzählen es sei gesünder für meine Daumen wenn die Tastatur durch die LEERE, PLATZVERSCHWENDENE Leiste höher geschoben wird.) Generell gibt es einfach keinerlei Anpassungsmöglichkeiten (was ist falsch an Optionen)
  • Überall im UI (besonders der emoji picker) wird soviel Platz verschwendet, dass ich glaube Apple denkt ihre Hauptzielgruppe seien Rentner, die es nichtmehr so können mit dem Sehen und der Technik.

Meine Liste könnte sicher ein DIN A4 Blatt füllen, aber diese 3 Punkte fand ich so banal und völlig absurd, dass das Ding in weniger als 24h zurück in die Verpackung ging, denn so ein Unternehmen kann ich nicht mit gutem Gewissen unterstüzen. Die Apple designer müssen dauerstoned sein. Und die Käufer mMn hirngewaschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmashD, CMDCake, romeon und eine weitere Person
Zurück
Oben